D 4006 - Fernthermometer

Diskutiere D 4006 - Fernthermometer im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Wer kann helfen ? Ich möchte bei meinem 4006 -genannt Volker - ein Fernthermometer einbauen. Wo kann man den Geber montieren. Gibt es da...
H

Holzmario

Beiträge
5
Likes
0
Hallo

Wer kann helfen ?
Ich möchte bei meinem 4006 -genannt Volker - ein Fernthermometer einbauen. Wo kann man den Geber montieren. Gibt es da ein Loch im Motorblock dafür .Bei manchen Modellen ist ja ein Thermometer schon dran.
Es kostet bei Ebay 45 Euro - ist der Preis ok ?

Noch eine Frage
Mein Volker läuft bei 2150 Umdrehungen seine 26 km/h. Ein D 4506 mit dem gleichen Motor macht 2300 U/min .Kann ich meine U/min noch ein bischen erhöhen um schneller zu fahren oder ist es zu riskant ?

Gruß Holzmario
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Mario,

den Themperaturfühler musst du unter dem Luftleitblech am Motor in den letzten Zylinder schrauben ( der Zylinder der am weitesten vom Gebläse weg ist)
Im Zylinderkopf selbst findest du das passende Loch mit Gewinde.

Den Motor aufzudrehen würde ich dir nicht empfehlen, da dadruch der Verschleiß steigt und es dem Motor nicht gerade gut bekommt.


Gruß Sven
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Ich würde nicht sagen das es dem Motor nicht gut bekommt den der F3L912 im DX 3.30 wurde auch auch mit 2500 U/min gefahren. Aber da hatte die ESP eine andere Einstellung.
Du kannst ihn schon drehen aber der Diesel verbrauch wird enorm Ansteigen, der Motor wird Thermisch höher belastet das heißt du musst anstelle deiner Kurzschlussleitung einen Ölkühler verbauen. Und das schlimmste dabei ist das du deine Betrieberlaubnis verlierst. Das heißt wenn du einen Unfall baust wird deine Versicherung den Schaden nicht zahlen wenn sie sehen das die Verblombung weg ist oder geöffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mario,

technisch gesehen sind 2300/min für einen F3L 912 überhaupt kein Problem. Auch der Dieselkonsum steigt keineswegs abnorm an, sonst müßte der D 5006 im Vergleich zum D 4006 schließlich als Säufer bekannt sein, und das ist er gewiß nicht.

Gruß
Michael
 
H

Holzmario

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die Infos
Die Löcher in den Zylinderköpfen habe ich gefunden.
An der ESP müßte man ja nur den Anschlag des Pedals etwas verstellen um noch ein paar U/min rauszukitzeln .2200 U/min - schätze ich wären so 28-29 km/h und das dürfte nichts ausmachen.Ich werde es mir mal genau anschauen und mal probieren.

Gruß Mario
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

denk dennoch an die Betriebserlaubnis, diese erlischt
nämlich, wenn du an der ESP rumschraubst!
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
D4006-Fernthermometer, das trifft sich gut! Dann brauch ich keinen neuen Therad aufmachen der das Forum voll müllt.
Nun, zu meinem eigentlichen Anliegen, ich habe heute ein Fernthermometer bei Oldtimer-Jehle Bestellt. (Bild 1)
Dieses Thermometer hat eine Warnlampe und eine Beleuchtung.
Wie ich die Beleuchtung anschließen muss habe ich schon verstanden, aber das mit der Warnlampe nicht ganz. Ich habe die Suche schon gequält aber keiner der vielen Therads sagt mir zu.
Hoffentlich kann mir jemand mir das erklären mit der Warnlampe.
Die Beleuchtung: Da wollte ich mir eigentlich mit Hilfe eines Klemmverbinders (siehe Bild 2) das Kabel von der Beleuchtung der Tankanzeige anschließen und dann das Kabel zum Thermometer führen und dann dort anschließen. Ginge das?
 

Anhänge

  • makethumb.php.jpg
    makethumb.php.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 2.718
  • 00045793abb.jpg
    00045793abb.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 1.297
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
mir eigentlich mit Hilfe eines Klemmverbinders (siehe Bild 2) das Kabel von der Beleuchtung der Tankanzeige anschließen und dann das Kabel zum Thermometer führen und dann dort anschließen. Ginge das?

Moin Robin,

ja, das geht.
Aber es wäre nicht lehrbuchmäßig, da diese "Stromdiebe" (der Klemmverbinder auf Bild 2) das Kabel quetschen und so den Querschnitt des Kabels an der Stelle verkleinern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Robin, hallo Christian,

ja, und noch schlimmer ist, daß man mit diesen "Aufquetschverbindern" eine Sollbruchstelle der Hauptleitung herstellt. Ich verwende die auf keinen Fall mehr!

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Hallo Robin, hallo Christian,

ja, und noch schlimmer ist, daß man mit diesen "Aufquetschverbindern" eine Sollbruchstelle der Hauptleitung herstellt. Ich verwende die auf keinen Fall mehr!

Gruß
Michael

Hallo Michael.

Aus diesem Grunde werden diese Dinger landläufig Kabelbrandstifter genannt..

Schlimmer geht nimmer..


Gruß

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Holzmario schrieb:
......2200 U/min - schätze ich wären so 28-29 km/h und das dürfte nichts ausmachen.......
Gruß Mario

Hallo Mario,

wie war das doch gleich :D? Wenn 2100/min eine Geschwindigkeit von 25 km/h ergeben, dann erreicht man mit 2200/min ziemlich genau 26,2 km/h, 2300/min ergeben 27,4 km/h.

Gruß
Michael
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
RobinD4506-S schrieb:
Hallo Leute,
Dieses Thermometer hat eine Warnlampe und eine Beleuchtung.
Wie ich die Beleuchtung anschließen muss habe ich schon verstanden, aber das mit der Warnlampe nicht ganz. Ich habe die Suche schon gequält aber keiner der vielen Therads sagt mir zu.
Hoffentlich kann mir jemand mir das erklären mit der Warnlampe.

Hallo,

die Warnleuchte wird über einen Temperaturschalter 170° geschaltet.

Dieser wird ebenfalls an einer Bohrung am Zylinderkopf montiert.

Es die Version lang und aus Messing gefertigt! (VDO)

Meint mein L A M A ;)
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Lasca34 schrieb:
Hallo Robin, hallo Christian,

ja, und noch schlimmer ist, daß man mit diesen "Aufquetschverbindern" eine Sollbruchstelle der Hauptleitung herstellt. Ich verwende die auf keinen Fall mehr!

Gruß
Michael

Hallo Michael und die anderen,
wie sollte ich dann das Thermometer anschließen?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Robin,

je nach dem, wie die Beleuchtung an der Tankanzeige angeklemmt ist.
Wenn dort Ringösen verwendet wurden, kannst du eine weitere Ringöse an der Schraube befestigen:
721530.jpg


Falls dort ein Kabelschuh zu finden ist, wäre sowas in Betracht zu ziehen:

733001.jpg


An diesem Ding kann man dann 2 von diesen hier aufstecken:

731954.jpg


(Bildquelle: Online-Shop von www.kabel-schmidt.de)
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Christian,
ja, genau sowas wie auf dem 2. Bild hatte ich mir übelegt. (In der Schule, man hat ja sonst nichts zu tun) :P
Mein Onkel fragen der hat bestimmt so was im Lager.
Ich Wollte den neuen Kabelschu auf den Steckkontakt der Beleuchtung für die Tankanzeige aufstecken und den alten Kabelschu auf dem Strom ist stecke ich auf den zweiten Kontakt vom neuen Kabelschuh.
Ist zwar etwas Schwierig aber würde das dann so gehen?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Robin.

Ja..

Aber darauf achten, daß das alles ordentlich isoliert ist und keine ungewollten Kontakte entstehen können.


Gruß

Friedhelm
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
RobinD4506-S schrieb:
Hallo Leute,
D4006-Fernthermometer, das trifft sich gut! Dann brauch ich keinen neuen Therad aufmachen der das Forum voll müllt.
Nun, zu meinem eigentlichen Anliegen, ich habe heute ein Fernthermometer bei Oldtimer-Jehle Bestellt. (Bild 1)
Dieses Thermometer hat eine Warnlampe und eine Beleuchtung.
Wie ich die Beleuchtung anschließen muss habe ich schon verstanden, aber das mit der Warnlampe nicht ganz. Ich habe die Suche schon gequält aber keiner der vielen Therads sagt mir zu.
Hoffentlich kann mir jemand mir das erklären mit der Warnlampe.
Die Beleuchtung: Da wollte ich mir eigentlich mit Hilfe eines Klemmverbinders (siehe Bild 2) das Kabel von der Beleuchtung der Tankanzeige anschließen und dann das Kabel zum Thermometer führen und dann dort anschließen. Ginge das?

Hallo,

hast Du die Möglichkeit ein Foto der Rückseite bzw.
Anschlußklemmen einzustellen?

Vielen Dank und Gruß
PM
 

Anhänge

  • makethumb_php.jpg
    makethumb_php.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 2.447
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
@ PM Ich habe so eben das gleiche Thermometer im Ebay gefunden. Hier ist der Link für die Rückansichtes des Thermometers: !!Ebay!!
@ R 35 S
Ist das nur beim Elektrischen so oder auch beim Mechanischen? Und über welchen Anschluss wird dann die Warnleuchte gespeist? Über den Geber wohl kaum.

So und nun der Rest :]
Ich habe soeben mit Lochsäge und Bohrer mein Loch in das Armaturenbrett des 4506 Gesägt. Ein Vervielfacher an den Kontakt der Tankanzeige gesteckt, alter Stecker wieder drauf und der neue ist auch schon angesteckt mir Kabel hinten dran. Bei der Gelegenheit wenn ich an der Elektrik wieder dran bin, mache ich hinten andere Arbeitscheinwerfer dran in der Hoffnung das die neuen mehr wie nur 2 Meter hinter dem Schlepper ausleuchten.
Wenn ich jetzt noch glück habe kommt morgen (mal wieder wenn ich Mittagsschule habe :evil: ) das Fernthermometer. Oldtimer-Jehle hat uns eine E-Mail geschickt, mit der Bestätigung das das Paket heute mit DHL verschickt wurde.
Anbei sind Bilder.
 

Anhänge

  • DSC00227.jpg
    DSC00227.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 1.838
  • DSC00225.jpg
    DSC00225.jpg
    643,1 KB · Aufrufe: 1.591
  • DSC00228.jpg
    DSC00228.jpg
    812 KB · Aufrufe: 1.376
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Robin.

Soweit wie ich mich noch erinnern kann Sind an der Rückseite zwei Klemmen aus Messing.. Eine für das Licht und eine für Dauerplus..

Die Meldung kommt vom Geber.. selbstredend.. :)



Und: Bitte seid vorsichtig mit dem Verbreiten dieser Bilder... ;)


Schönen Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 4006 - Fernthermometer
Oben