Mein neuer Binderberger

Diskutiere Mein neuer Binderberger im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Habe mir letzte Woche, am Sontag einen Binderberger H12Z gekauft.Habe sämtliche Hersteller angeschaut und verglichen,bei Binderberger war...
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
Hallo

Habe mir letzte Woche, am Sontag einen Binderberger H12Z gekauft.Habe sämtliche Hersteller angeschaut und verglichen,bei Binderberger war Preis-Leistung und die Qualität gut.Habe heute mal mit ihm ein paar Eichen gespaltet,und ein paar Fotos gemacht!Der ging super durch. Jetzt bekommt er noch ein Stammheber.Dann hat er alles was man braucht. :)

Gruß Dominic
 

Anhänge

  • DSC00332.jpg
    DSC00332.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.140
  • DSC00333.jpg
    DSC00333.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.767
  • DSC00334.jpg
    DSC00334.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.755
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Dominic,

schönes Teil euer Spalter, Gratulation!!!

Der wird euch einiges an Plagerei abnehmen.

Noch viele, gutgeheizte Winter wünscht euch

Deutzbärle
 
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Glückwunsch zum neuen Spalter.
Hab mir dieses Jahr im Frühjahr auch einen Binderberger zugelegt. Allerdings eine Nummer kleiner, den H10 Kombi. Ich muss zugeben, ich habe es noch keinen Augenblick bereut. Das Teil hat mir schon viel Spaß gemacht.

Allzeit viel Freude mit dem neuen Spalter!
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Dominic,

einen tollen Spalter hast du da, den komm ich mir ausleihen :D

Mfg Sebastian
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hey 5006,
klasse Spalter hast Du dir da zugelegt , wünsche Dir allzeit astfreies Holz!!!

Gruß
Specht
 
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Gratulation,

Ich hab nur so nen billigen Italiener, aber wenn der den Geist aufgiebt wirds auch ein Binderberger.
Sind 12 T manchmal nicht weng wenig? meiner mach 15 T und könnte manchal mehr gebrauchen
aber schönes Teil
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Stimmi schrieb:
Gratulation,

Ich hab nur so nen billigen Italiener, aber wenn der den Geist aufgiebt wirds auch ein Binderberger.
Sind 12 T manchmal nicht weng wenig? meiner mach 15 T und könnte manchal mehr gebrauchen
aber schönes Teil

Mahlzeit,

@ Dominic Glückwunsch zum neuen Spalter sieht ja klasse aus .

@Stimmi was spaltetst du für Holz 12 T sind vollig ausreichend . Mein 12 t hat bis jetzt alles klein bekommen auch , wenn er ein Hercules ist.Aber der hat zwei Stufenn eine zum ranfahrn ans Holz und eine um das Holz zu spalten.


Gruß
Georg
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo,

ich habe auch "nur" einen 10 to Italiener, aber der reicht mir von der Druckkraft voll und ganz aus.

Lediglich bei 60 - 70 cm Stämmen verastet, oder bei der ersten Baumkronengabelung muß ich kleinere Brötchen backen und den Stamm dann mal etwas verdrehen.

Aber das der Spalter ein Holz garnicht geschafft hat, habe ich noch nicht gehabt.

Was die Haltbarkeit des Spalters angeht, bis jetzt macht er keine Schwierigkeiten. Ich habe ihn jetzt die zweite Saison. Warten wir es ab!!
Was mir an meinem Spalter sehr gut gefällt, dass die beiden Bedienhebel in den Stammhaltegriffen integriert sind. Da muß der Spalter nicht immer 100% gerade stehen und der Stamm darf auch mal krumm abgesägt sein.

Grüßle Deutzbär
 
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo

@alle Danke

@ Sebastian kommst halt mal mit deinem vorbei dann hängen wir ihn vor den spalter ;)

@ Stimmi: denke der 12t reicht.Habe am Montag Astige und verwachsenen Eichen gespalten.Der ging überall durch. Stammdurchmesser so um die 70cm.Bei den Billig Spalter ist oft das Problem das sie den angegeben spalt druck nicht bringen.



Gruss Dominic
 
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Domenik
Georg

Ca. 80% Buche-Eiche-Esche Ø meistens zwischen 20 - 50, aber auch mal Stämme mit Ø 60 -70 cm dabei,
den rest Kiefer,Fichte,Birke,Akazie
Ich habe nur 1 Geschwindigkeitsstufe, und des ding ist auch nicht mehr der neuste und hat auch schon viel gespalten,
er reicht ja meistens aus, aber wenn mal ne wiederspenstige Hagenbuche dabei ist hat er schon mal zu kämpfen,
aber mit einsägen gehts dann.
Domenik:
Wie ich sehe hast du keinen Stammheber dran, kleiner Tipp, wenn du mal schwere Stämme hast,
da giebts sogenannte Blochstreifhaken da macht mann ein stück Kette dran,
dann schlägt mann ihn ins Holz und hebt den Stamm mit dem Spaltkeil hoch,
hab ich mir zusammen gebastelt, ist echt ne erleichterung.

http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Hochm.-Holzernte/Rueckeketten-Bauteile/Blochstreifhaken
 
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo Rainer

Die Kette mit den 2 Schlaghacken,die habe ich war beim kauf dabei! Aber einen Stammheber bekommt er die nächsten wochen noch. die halterung hat er ja in der Bodenplatte schon. Da baue ich mir jetzt noch nen Bügel dazu. Weil die Dicken Stämme von Hand aufrichten, da macht man sich kaputt.


Gruss Dominic
 
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo Zusammen

Wollte euch noch ein paar Fotos vonmeinem selbst gebauten Stammheber zeigen.Ist schon etwas länger fertig, hatte aber keine Zeit zum Fotos machen. Habe ihn heute ausprobiert, und muss sagen zum die dicken Stämme auf stellen ist es top.Man muss ihnen nur nen kleinen Schubser geben und sie stehen unterm Spalter. Material kosten waren ca 20€.

Gruss Dominic
 

Anhänge

  • DSC00385.jpg
    DSC00385.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.137
  • DSC00387.jpg
    DSC00387.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.058
  • DSC00391.jpg
    DSC00391.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.995
  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.977
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo

Habe meinen Stammheber noch mal um gebaut auf Hydraulische betätigung.Heute war erster Probelauf,funktioniert super. Morgen bekommt der Zylinder noch ein Drosselventil dann ist er fertig. Bin schon gespannt wie er im Einsatz ist.Habe im Dezember noch nee neu Binderberger Kreissäge gekauft,und meine Rolltisch Kreissäge Verkauft.Hab ein Bild angehängt, das leider nicht so gut ist beim nächsten mal sägen gibt es bessere ;).

Gruss Dominic
 

Anhänge

  • IMG_3236.jpg
    IMG_3236.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 1.143
  • IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_3237.jpg
    IMG_3237.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG_3238.jpg
    IMG_3238.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 1.109
  • IMG_2557.jpg
    IMG_2557.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.160
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus
klasse Maschinen, aber wie viel ist da zum Sägespalter preislich noch um?

Gruß, Jochen
 
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo
@ Stefan danke

@ Jochen
Ja das was beide zusammen kosten, bekommst auf jeden fall ein Sägespalt Automat.
Ich habe nicht die möglichkeit Kurzholz (25/33) zu lagern.
Da sind Meterscheiter für mich praktischer.

Gruss Dominic
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,
das habe ich mir gedacht. Aber probier mal wenn du Lust hast meine Möglichkeit zum Scheite lagern aus: Du nimmst eine herkömmliche Baustahlmatte, drehst sie zu einer "Tonne" zusammen und stellst das Ganze auf EPAL. Klasse um 3-4 Ster auf einmal zu trocknen!

Gruß, Jochen
 
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo

Habe schon 2 Baustahlsilos.Aber habe den Platz nicht, und will nicht rund um den Hof die stehen haben.
Und dann ist noch das Problem das Holz wo ich immer bekomme, ist oft größer als 50cm (Durchmesser).

Gruss Dominic
 
Thema: Mein neuer Binderberger

Ähnliche Themen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

F1L 514/51 Mein F1L514/51 mit ATE Hydraulik

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Mein Agrotron 105 MK 3

Motorumbau bei Agrostar 6.21

Neueste Themen

Oben