Deutz D 6806 A - Fragen zum Kauf

Diskutiere Deutz D 6806 A - Fragen zum Kauf im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin noch neu hier im Forum, besitze einen 5006 und möchte mir noch einen 6806A zulegen, wegen Allrad, Kabine, Hilfslenkung und Frontlader...
K

Klausbernd

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
bin noch neu hier im Forum,
besitze einen 5006 und möchte mir noch einen 6806A zulegen,
wegen Allrad, Kabine, Hilfslenkung und Frontlader, was meint Ihr zu dem Trecker mit BJ 78 und ca. 10000 Betriebsstunden.
Im voraus Danke für Eure Antworten.
Gruß Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Frag eist etwas allgemeingestellt. Nachdem ich gestern und heute fast den ganzen Tag auf einem ( weitgehend baugleichen ) D 7206 A zugebracht habe, meine ich dazu: Wenn Dir Preis und Zustand zusagen, dann kauf ihn. Das wird Dir völlig neue Welten eröffnen.

Gruß
Michael
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo Klausbernd,
wenn er Dir gefällt und zusagt, Technisch in Ordnung ist bzw er es Dir Wert ist - Kaufen .

Gruß
Specht
 
F

F4L812

Guest
Moin
Da schließe ich mich doch glatt der Meinung meiner Vorschreiber an. Ich habe mir auch einen Schlepper mit TW55... oder TW56.10 auf die Wunschliste geschrieben. Mich würden 10000 Stunden auch nicht unbedingt abschrecken. Es gibt welche, die sind mit 7000 Stunden schon damit durch, und andere sind mit 12000 Stunden noch ganz passabel. Das muß man von Fall zu Fall beurteilen. Wenn Du das selbst nicht kannst, oder Dir nicht zutraust, dann nimm jemanden mit, der Ahnung hat.
Für den Fall, daß Du den Schlepper kaufen solltest, muß ich hier auf Bilder bestehen ;) . Ich wünsche gutes Gelingen.
mfg Jens
 
K

Klausbernd

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
danke für die schnellen Antworten,
mir gefällt er und mit etwas Farbe und Zeit kann man das äußerliche wieder aufmöbeln.
Zur Technik, er bekommt neu Tüv, dabei werden die Bremsen, Rücklichter und Spiegel erneuert, Reifen vorn sind neu, hinten reicht erst mal noch für zwei Jahre, Motoröl wird gewechselt sowie das öl der Vorderachse. Bei der Probefahrt sprang der Motor sofort an und die Schaltung war ohne Probleme, konnte allerdimgs nicht weit fahren wegen der Bremsen.
Glaube ich werde ihn kaufen.
Wenn er bei mir ist stelle ich auch von beiden Bilder ein.
Gruß
Klaus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Klaus,

hier im Forum gibt es eine "Checkliste zum Schlepperkauf" (über die Suche findet man die sofort). Die hilft dir, alle wichtigen Punkte abzuchecken und keinen zu vergessen.

Mit dem noch zu erneuernden Spiegel würde ich mich nicht lange aufhalten - das ist Pfennigskram, der Wert des Schleppers erhöht sich wahrscheinlich nicht mal um hundert Euro :D

Vereinbare doch noch einen Probefahrttermin NACH erfolgreicher TÜV-Abnahme, dann kannst du auch eine vernünftige Probefahrt mit funktionierenden Bremsen machen, und dabei die Checkliste abarbeiten.
 
H

halloween

Beiträge
19
Likes
0
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach solch einem Traktor. Haupt-Einsatzbereich soll die Waldarbeit werden.

Muß nicht unbedingt ein 6806 sein, kann auch etwas ähnliches sein - 7206 oder so. Hauptsache 4-Zylinder, Allrad und Frontlader (neuerer Frontlader, den man hydraulisch in alle Richtungen bewegen kann, nicht nur ausklinken wie bei den alten Modellen).

Mit wieviel Euro muß ich ungefähr rechnen, für ein gut erhaltenes Modell, bei dem ich nicht erst anfangen muss, massig zu reparieren?

Bekomme ich da für unter 10.000 € was anständiges?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"... neuerer Frontlader, den man hydraulisch in alle Richtungen bewegen kann..."

Ein Frontlader läßt sich aber hydraulisch nie nach rechts oder links vom Trecker aus bewegen.

Gruß
D 6206 er
 
H

halloween

Beiträge
19
Likes
0
Ich weiss nicht, wie man das genau nennt, aber die alten Frontlader konnte man an der Gabel/Schaufel vorne nur aufwärts hydraulisch bewegen und abwärts gings dann über manuelles ausklinken. (alte Baas-Frontlader)

Ich will aber einen neueren Frontlader, der die Gabel/Schaufel hydraulisch heben und senken/kippen kann.

Was muß mein Traktor dann haben? Reicht ein doppelt wirkendes Steuergerät? Benötige ich 2 oder gar insgesamt 3? Für hinten muß ja auch noch mindestens eine Hydraulikleitung übrig sein, oder nicht?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ein Frontlader läßt sich aber hydraulisch nie nach rechts oder links vom Trecker aus bewegen.

Hallo,

kann man das im Anhang als "Frontlader" durchgehen lassen?
Scheint sowas ähnliches wie ein Schwenklader zu sein.
An einem Xylon habe ich so ein Ding auch schon mal gesehen.
 

Anhänge

  • Gerümpelträger.jpg
    Gerümpelträger.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 2.688
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
halloween schrieb:
Ich weiss nicht, wie man das genau nennt, aber die alten Frontlader konnte man an der Gabel/Schaufel vorne nur aufwärts hydraulisch bewegen und abwärts gings dann über manuelles ausklinken. (alte Baas-Frontlader)

Ich will aber einen neueren Frontlader, der die Gabel/Schaufel hydraulisch heben und senken/kippen kann.

Was muß mein Traktor dann haben? Reicht ein doppelt wirkendes Steuergerät? Benötige ich 2 oder gar insgesamt 3? Für hinten muß ja auch noch mindestens eine Hydraulikleitung übrig sein, oder nicht?

Hallo.

Stichwort Industriefrontlader.. hydraulische Gerätebetätigung..

Dazu findest du etwas im Bereich Frontlader.. wo es hingehört.. :D

Gruß

Friedhelm
 
K

Klausbernd

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
wollte mich mal wieder melden, ich habe ihn gekauft und habe es nicht bereut, ohne ihn hätte ich keine möglichkeit gehabt die bis zu 1,20m hohen Schneewehen zu bewältigen.
Ein Frage habe ich aber mal, ich habe bei dem Gruppenwählhebel eine Schildkröte für den Kriechgang einen Hasen mit S ich denke als Schnellgang und einen Hasen mit Z, ich denke für ein Zwischengetriebe für welche zwecke ist dieser gedacht?
Hört sich vielleicht etwas kommisch an aber in meiner Bedienungsanleitung steht nichts darüber.
Vielen Dank im voraus für die Infos.
Gruß Bernd

PS: würde auch einmal ein Bild einstellen aber es funktioniert nicht, obwohl es kleiner als 2MB ist, hat da auch jemand einen Tip.
 

Anhänge

  • 31.Januar 2010.jpg
    31.Januar 2010.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 3.116
K

Klausbernd

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Entschuldigung, das mit dem Bild hat anscheinend doch geklappt, trotz Fehlermeldung.
Gruß Bernd
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Bernd,
da hast du die einen schönen Deutz ergattert.

Ich hoffe, du hast lange Spass daran und nicht zu viele Reparaturen.

Eine hydraulische Gerätebetätigung ist eine feine Sache.
 
F

F4L812

Guest
Moin

Klausbernd schrieb:
.....und einen Hasen mit Z, ich denke für ein Zwischengetriebe für welche zwecke ist dieser gedacht?.....

Das ist kein Zwischengetriebe, sondern eine zusätzliche Gruppe, deren Übersetzung zwischen Schildkröte und Hase liegt. Probier es einfach aus, dann wirst Du schon merken, was ich meine.
mfg Jens
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ja, auf dem Teil habe ich auch über 7000 Std. verbracht.

Allein die Getriebe - Bremsen sind schon ein Gedicht.

Wünsch dir viel Glück!


MfG!

Holzer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich interpretiere das "Z" immer als "Zug".

d.h., das ist die Gruppe, in der auf dem Feld gearbeitet wird (neben dem 1 und 2 Gang der Schildkröte mit dem "S".

Das S interpretiere ich immer mit mit "Straße".

Die Schildkröte ist die langsame Gruppe mit Gängen, die normalerweise auf einem Ackerbaubetrieb mit Getreideanbau kaum benötigt wird, da sehr langsam.

Zu beachten ist aber, dass die Gangreihenfolge nicht hintereinander zu sehen ist, also erst die Gänge 1-4 in Schildkröte, dann die Gänge 1-4 in Hase Z, dann die Gänge 1-4 in Hase S. So ist das nicht.

Der Vierte Gang der untergeordneten Gruppe ist immer genau zwischen den Gängen 1 und 2 der übergeordneten Gruppe:

Also so:
erst die Gänge Schildkröte 1-3, dann der Hase Z Gang 1, dann der Gang Schildkröte Z Gang 4,
dann die Gänge Hase Z Gang 2-3, dann Hase S Gang 1, dann Hase Z Gang 4,
dann die Gänge HAse S Gang 2-4

Rückwärts sind die Gänge 1 bis 2 nutzbar, die Gänge R 3-4 sind ziemlich schnell und auf dem Feld kaum zu gebrauchen, wenn mich meine Erinnerung zum D 7206 nicht täuscht.

Gruß
D 6206 er
 
deutz d 6206

deutz d 6206

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich hab ein ähnliches ,,problem" wie Klausbernd; wir haben einen d 6206 und wollen und einen 6806 A für Forstarbeiten zulegen. Nach einigem Suchen fand ich einen:
Bj. 80,
8200 std.
Optik nicht so gut, der Rost ist aber niergentwo gefährlich (flugrost).
Technisch einwandfrei, Motor läuft schön ruhig und er leckt nicht.

Allerding mit hab ich gehört, das bei den Schleppern mit Synchron-getriebe der Rückwärtsgang schnell kaputt geht.
Kann mich da jemand beraten?

Mfg, deutz d 6206.
 

Anhänge

  • LG_23076-1410113662.jpg
    LG_23076-1410113662.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 2.650
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe ich noch nie etwas von gehört.

Aber dafür habe ich gehört, dass solche Schlepper noch nie verschrottet worden sind.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Deutz D 6806 A - Fragen zum Kauf

Ähnliche Themen

Deutz D 5006 A restaurieren

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft?

D 6806

Deutz 5206 Lautstärke Motor/Getriebe, Dämmen?

Neueste Themen

Oben