Handbremse 6206

Diskutiere Handbremse 6206 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, mein 6206 Bj. 1976 verliert im Bereich der Handbremstrommel jede Menge Öl. Sitz dort ein Dichtring oder eine andere...
1

164walli

Beiträge
26
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,

mein 6206 Bj. 1976 verliert im Bereich der Handbremstrommel jede Menge Öl. Sitz dort ein Dichtring oder eine andere Dichtung??

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Jörg
 
E

Ernst

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Jörg,

ja, dort sitzt, zumindest bei meinem 4006, ein Radialwellendichtring (Simmering). Wenn dieser den Geist aufgegeben hat, läuft Öl aus dem Getriebe in die Bremstrommel und damit auch auf die Beläge. Bei meinem Schlepper handelt sich übrigens um einen Dichtring der Größe SI 045x065x10 (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite).
Der Dichtring hat bei der Firma Müthing 9,88 € gekostet. Ich vermute im 6206 ist der gleiche verbaut.

Gruß Ernst
 
1

164walli

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Hallo Ernst,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sobald das Problem angegangen wird melde ich mich nochmal dazu.

Gruss Jörg
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jörg !!

Bevor Du dem Wedi der Handbremstommel zu Leibe rückst , schau Dir doch erst einmal das Umfeld an!
Die Handbremstrommel liegt ziemlich genau unter den Zusatzsteuerventilen und deren Leitungen : ist hier alles Dicht ?
Wenn nicht : Hydr. Öl ablassen, O- Ringe wechseln und die Ventile mit vorgeschriebenen Drehmohment festschrauben.
Bei den Einschraubstutzen neue Kupferringe unterlegen u. auch neu verschrauben.
Der Wedi der Handbremse sollte die Grösse 50 - 72 - 12 haben.
Dazu muß das Getriebeöl teilweise abgelassen werden, weil der Bremsschildträger dazu abgebaut werden muß. Vor Abbau dieses Teils den Sitz am Getriebe markieren, Edding, Körnerschläge, weil eine Fläche schlanker ist in die der Handbremshebel passt.
Bei dieser Gelegenheit die Handbremsbeläge IMMER ersetzen.
Oberflächliches bearbeiten mit Bremsenreiniger u. Schleifleinen ist reine Kosmetik und bringt nichts.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Reparatur intrac 2004 028.jpg
    Reparatur intrac 2004 028.jpg
    914,4 KB · Aufrufe: 2.655
  • Reparatur intrac 2004 029.jpg
    Reparatur intrac 2004 029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.689
  • Reparatur intrac 2004 052.jpg
    Reparatur intrac 2004 052.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.547
1

164walli

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,

vielen Dank für die Hilfe bei meinem Problem. Es wurde ein neuer WD in der Größe 50-72-12 verbaut. An dieser Stelle ist der Deutz jetzt dicht.

Vielen Dank

Jörg
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

habe heute ebenfalls den Wellendichtring an der Handbremse am 5206 erneuert da ich einen massiven Ölverlust im unteren Bereich des Getriebegehäuses feststellte.
Zudem waren bereits einige Schrauben des Radialdichtungsträger sowie am Bremsbackenträger lose.

Die Abmessungen des Wellendichtrings sind hier 45 * 65 * 10.

Zu beachten wie bereits vorhin schon erwähnt ist das man sich die Einbaulage des Radialdichtringträgers markiert.
In diesem ist eine Bohrung die nach unten zeigt sowie ein Aussparung für den Bremshebel.
Bei falscher Einbauweise gibt es dann zudem Probleme den Bremsbackenträger richtig zu montieren.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    204 KB · Aufrufe: 1.748
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 2.750
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 1.775
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 1.831
  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 1.909
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
und noch ein paar Bilder...

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 1.830
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Hallo,
als bisher stiller Mitleser habe mich jetzt angemeldet. Wir haben auf unserem Pferdehof einen D6206A um den ich mich seit ca. 1 Jahr kümmere.
Ich hab jetzt einfach mal auf diesen Beitrag geantwortet, weil hier bereits ein paar gute Bilder vorhanden sind.
Jetzt zu meinem kleinen Problem. Bei der Handbremse ist der Flansch, in der der Wellendichtring sitzt, gebrochen. Anbei Bilder im eingebauten Zustand, ich habe das Teil mittlerweile abgebaut. Die schrauben, die den Flansch halten sollten waren alle lose, eine fehlte ganz. Das war vielleicht auch der Grund für den Riss? Getriebeöl war wohl schon seit längerem ausgetropft. Dementsprechend ist der Deutz jetzt erstmal stillgelegt, hoffe das Getriebe hat nichts abbekommen. Er ließ sich noch gut Schalten.
Die Teilenummer ist wie im vorherigen Beitrag auch zu sehen D2331078R. Hat jemand Erfahrung ob so ein Teil als Ersatz zu bekommen ist? Ich vermute dass das eher selten bis nie kaputt geht. Habe über die Google Suche bisher nichts gefunden.
Kennt jemand vielleicht die korrekte Bezeichnung?
Vielen Dank für Infos falls jemand das Teil schonmal ausgetauscht hat.
Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.247
  • DSC_0393.JPG
    DSC_0393.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 920
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo Sebastian,
Teil nannt sich Bremsträger, und es gibt zwei Ausführungen.
Für den Kleine Bremstrommel N° 231 3856
Für den großen Bremstrommel N° 231 3858
Wie ich auf dein Bild erkennen kann, hast du den kleinen Bremstrommel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Hallo Karel,
vielen Dank für Deine Antwort, hat mir geholfen.
Zur Info, dieses Ersatzteil kostet ca. 500€..
Grüße
Sebastian
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Guten Morgen,

nachdem der neue Bremsträger angekommen ist, wollte ich diesen jetzt einbauen. Beim probeweise Ansetzen bleibt ein Spalt zwischen Bremsträger und Getriebegehäuse, da das Lager etwa 3mm übersteht.
DSC_0425.JPG
Ich habe Bedenken den neuen Bremsträger mit den Schrauben so fest anzuziehen, dass der Spalt verschwindet. Das ist ja ein Gussteil und im WHB steht auch kein besonders hohes Drehmoment. Hat jemand vielleicht einen Tipp für den Zusammenbau? Ein Bekannter aus dem Dorf meinte mit Dorn und Hammerschlägen auf den Innenring? Ich möchte mir nur sicher sein und nichts kaputt machen.
Viele Grüße
Sebastian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo,

Bloß nicht anziehen sonst sind die Lager hinüber!!!

An deiner Stelle würde ich den hyraulikblock runternehmen und nach dem Tellerrad schauen, bzw dessen Spiel und Tragbild.

Wegen dem neuen Träger musst du die Beilagscheibe zum Lager neu ausmessen und die richtige einbauen. Siehe Einstellung Kegeltrieb im Werkstatthandbuch. Ich hoffe Der Kegeltrieb hat noch nicht gelitten ;(
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Da muss ich auch mal reingrätschen. Hat jemand ein Bild von der ETL zum Zusammenbau, also die Übersicht der ganzen Teile? Bei mir musste ich den Simmerring erneuern und später, als ich alles wieder zusammen hatte und alles wunderbar funktionierte ist mir aufgefallen, dass auf der Werkbank noch ein großer Metallring lag. Da bei mir mehrere Leute ein und ausgehen, kann ich nun nicht sagen, ober der vom Getriebe kommt oder von einer ganz anderen Baustelle.

Danke und viele Grüße,
Stephan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo Stephan,
Der Konus vom Lager und Beilagscheibe sind von deinem Bremsträger zu entehmen und in den gebrauchten zu montieren.
Auch mit eine Tiefenlehre beide Bremsträger vergleichen.
Der Abstand vom Lagersitz bis Anschraubfläche soll gleich sein.
Ansonsten mit der Beilagscheibe ausgleichen.
mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
vielleicht hilft das Bild.
Zwischenwelle mit Allrad.PNG

@ Sebastian, ich würde auch mal Lager und flansch ausmessen um heraus zu bekommen wo was übersteht.

Gruß aus Hessen Norbert
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Hallo michiwi,

vielen Dank für die Infos. Ich hatte bisher die Schrauben nicht angezogen, da mir der Spalt komisch vorkam. Es sieht so aus als würde der äußere Ring des Lagers zu weit rausstehen und deshalb der Träger nicht passen.
Die Beilagscheibe die vorher drin war passt auch beim Neuen, ich hatte den bei der Bestellung dem Deutzhändler gezeigt.

Ich hatte gehofft dass der gebrochene Bremsträger nur eine kleine Reparatur sein wird, aber da werd ich wohl etwas tiefer einsteigen müssen.
Viele Grüße
Sebastian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, wenn der Bund gleich hoch ist dann passt die scheibe.
Evtl ist dir der Außenring ja nur rausgerutscht. Hast du mal ein Foto?
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Norbert,

Genau das war die richtige Zeichnung!!! Also muss ich das noch mal zerlegen.

@ Karel, ja das werde ich noch mal überprüfen. Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Stephan
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Danke,
ich werde nachher mal messen und Fotos machen.
Grüße
Sebastian
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Hallo Michael,

hier sind 2 Fotos von dem Lager:
DSC_0448.JPG
DSC_0443.JPG
Der äußere Ring steht 2,3 mm über den Rand vom Gehäuse.

Viele Grüße
Sebastian
 
Thema: Handbremse 6206

Ähnliche Themen

Kotflügelträger RAL-Ton 06 Bj.1979

Diesel-Schwitzen am D4506

Schrauber im Raum Bad Münstereifel Euskirchen

Handbremse "ölt"

6006 Hydraulikpumpe

Oben