913 4 zylinder temperatur

Diskutiere 913 4 zylinder temperatur im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich haben oben genannten Motor in meinem Feuerwehrwagen. Der ist eigentlich für 5.5t Gesamtgewicht gedacht, ich fahre ihn aber meist leer...
S

schleuse-b

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich haben oben genannten Motor in meinem Feuerwehrwagen. Der ist eigentlich für 5.5t Gesamtgewicht gedacht, ich fahre ihn aber meist leer mit 3500KG durch die Gegend. Problem: der Motor wird meines Erachtens nicht richtig warm. Gebläse ist ein festes ohne Thermostat-Steuerung. Der Kopf-Temperatur-Anzeiger bewegt sich nicht ausm blauen Bereich raus.Messe ich per Pyrometer die Ölwanne oder auch den Öl-Filter, komme ich auf 50°, wenn ich viel Glück habe. Köpfe zeigen 70° beim messen. Der Tenor der bisher befragten sagte: Ist Stand der Technik, das wird nicht wärmer. Nicht zuletzt ob der 13.5 Liter Öl..
Meint ihr, es würde Sinn machen, den Ölkühler zum Teil mit nem Blech zu verschliessen, damit der Motor wird?
 
S

schleuse-b

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Nach einiger Lektüre ist mir noch was aufgefallen. Mein Motor soll seine 80 PS bei 2800 rpm haben. Auf der letzen AU steht aber "abgeregelt bei 2200"..
Könnte das vielleicht Mit-Ursache der Unterkühlung sein?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

du kannst ja mal versuchen die Kühlungsluft zu reduzieren (Pappe vor das Luftansauggitter bringen), wenn sich dann deine Temperatur erhöht dann kannst ja evtl. eine verstellbare Jalousie einbauen.

Wenn der Motor im Sommer auch nicht auf Temperatur kommt, kannst du versuchen, dass du eine größere Antriebsrolle für das Gebläse bekommst damit es langsamer deht, somit weniger kühlt und zu gleich auch noch Kraftstoff spart.

Die Nenndrehzahl sollte im Fahrezugschein stehen und auch erreicht werden, sonst hast ja weniger Leistung zur Verfügung. Das sollte sich aber nicht auf die Kühlung auswirken.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ist doch toll für einen Motortyp der angeblich schnell überhitzt. :D :D

Gruß
Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

welche Temperatur (oder welcher Bereich) ist denn überhaupt als optimale Betriebstemperatur für diesen Motortyp anzusehen?

Sind die genannten 50 oder 70 Grad an der richtigen Stelle gemessen?
Wo ist denn der Fühler, der zur Anzeige mit dem blauen Bereich gehört, angebracht?

Mir fehlt im Moment noch der "Beweis", daß es sich wirklich um eine von dir vermutete Unterkühlung handelt.
Das soll keine Unterstellung, sondern lediglich ein Denkansatz sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

es könnte natürlich auch sein, dass der Motor etwas unterfordert ist. Ich würd ihn vielleicht mal ziemlich voll laden und dann einen Pass oder irgend ne steile Straße mit richtig viel Dampf hoch fahren.
 
S

schleuse-b

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
meine vermutung, dass der motor unterkühlt sein kann, kam dadurch, dass sich der temperaturanzeiger, der im kopf sitzt, den blauen bereich nicht verlässt. daraufhin habe ich mir das pyrometer besorgt und an verschiedenen stellen mehrmals (auch nach mehreren fahrten) gemessen. wie gehabt, öfter nach mehreren fahren an verschiedenen stellen der köpfe gemessen. man kann das auch alles stressfrei anfassen ohne sich zu verbrennen. wie ich sonst las, sollten 100 grad schon sein...
auch der ölfilter erreicht nur 50 grad..

die sache mit der unterforderung habe ich auch schon bedacht. aber ein beladen mit 8 leuten und gas hat auch nicht sehr viel mehr gebracht.

nicht beurteilen kann ich natürlich, wie es mit den vollen 2t nutzlast ist...

die kühlung zu begrenzen hab ich auch bedacht, ist leider nur bauartbedingt sehr schwer, hat das ding doch ne vorbaupumpe, da ist die jalousie nur schwer anzubringen. grössere riemenscheibe für den lüfterantrieb ist natürlich ne geniale idee, hat deutz da verschiedene durchmesser gebaut?

wie ich gelesen habe, sind die (neuen) B4FL913 motoren mit ölheizung thermostatisch gesteuert. also.. sie haben ein ölthermostat. in meiner ersatzteil-liste hab ich nix finden können... wo sitzt denn das wenn dann? wäre ja ne erklärung, wenn das ständig auf vollem durchlass in den ölkühler festhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

es hört sich hier nach einem älteren Fahrzeug an wenn dort noch dieser Motortyp verbaut ist. Nun stellt sich mir die Frage wie viele Jahre der nun schon so betrieben worden ist, scheinbar ja auch ohne jedwede Probleme.

Das es bei euch um den Spritverbrauch geht glaub ich so nich, oder habt ihr, leider, jeden Tag eine lange Einsatzfahrt?

Die Nachteile sind ja nunmal der höhere Spritverbrauch und das der Motor evtl. "verdrecken" kann, muss er aber auch nicht. Ich würde mir darum keine großen Gedanken machen, kenne Genügend 912er Motoren die in den letzten Jahren nie richtig warm geworden sind und laufen tun die trotzdem noch super.

MfG Wübbo
 
S

schleuse-b

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Magirus Deutz 90M 5.7 Feuerwehr von 1979, den ich von der Feuerwehr gekauft habe und jetzt privat zu Oldtimertreffen und einfach zum Spass bewege. Von daher bin ich sicher am Dieselverbrauch interessiert, der sich im übrigen bei 13 Litern eingependelt hat.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ben.

Mach dir keine Gedanken.. Das ist normal so..

Wenn du den LKW nun bei 35 grad, vollbeladen und mit dem 1,5 fachen des zug.gG angehängt eine 7km lange, nicht näher definierte Steigung hochprügelst, dann erreichst du auch nur 120 grad an der Fühlstelle des Zyl. Kopfes.

Im Winter sind sogar weitaus kühlere Temp. als die von dir gemessenen normal.

Und bitte keine Lüftungsöffnungen oder Ölkühler abdecken!

Gruß

Friedhelm
 
S

schleuse-b

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Hallo Ben.

Mach dir keine Gedanken.. Das ist normal so..

Wenn du den LKW nun bei 35 grad, vollbeladen und mit dem 1,5 fachen des zug.gG angehängt eine 7km lange, nicht näher definierte Steigung hochprügelst, dann erreichst du auch nur 120 grad an der Fühlstelle des Zyl. Kopfes.

Im Winter sind sogar weitaus kühlere Temp. als die von dir gemessenen normal.

Und bitte keine Lüftungsöffnungen oder Ölkühler abdecken!

Gruß

Friedhelm


Die Kopftemperaturen machen mir ja noch wenig Sorgen, viel mehr die Öltemperatur. Man liest überall, dass mindestens 70° erreicht werden sollen, weil vorher das Öl gar nicht vernünftig schmieren kann und dann sollen meine 50°, die ich derzeit erreiche ok sein?
Mal davon ab, bei einer solchen ÖL-Temperatur ist die Innenraumheizung schlicht wirkungslos. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein...??
 
A

Allerhand

Guest
schleuse-b schrieb:
f.mannecke schrieb:
Hallo Ben.

Mach dir keine Gedanken.. Das ist normal so..

Wenn du den LKW nun bei 35 grad, vollbeladen und mit dem 1,5 fachen des zug.gG angehängt eine 7km lange, nicht näher definierte Steigung hochprügelst, dann erreichst du auch nur 120 grad an der Fühlstelle des Zyl. Kopfes.

Im Winter sind sogar weitaus kühlere Temp. als die von dir gemessenen normal.

Und bitte keine Lüftungsöffnungen oder Ölkühler abdecken!

Gruß

Friedhelm


Die Kopftemperaturen machen mir ja noch wenig Sorgen, viel mehr die Öltemperatur. Man liest überall, dass mindestens 70° erreicht werden sollen, weil vorher das Öl gar nicht vernünftig schmieren kann und dann sollen meine 50°, die ich derzeit erreiche ok sein?
Mal davon ab, bei einer solchen ÖL-Temperatur ist die Innenraumheizung schlicht wirkungslos. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein...??

Nabend.

Doch doch.. das ist einfach so.. Die Heizung funktioniert aber dennoch einwandfrei.
Wie man auch überall lesen kann, will dieser Motor gefordert werden.

Nur mal so ein Fingerzeig:
Stell mal im Winter dein Auto an und fahr im Bummeltempo 5 km..
Da wirst du auch kaum 70 grad Öltemp erreichen.

Also nochmal: mach dir keine Gedanken... ;)

Die Drehzahl deines Motors kann übrigens bis zu 3100 U/min betragen.. Mess dies bitte korrekt nach und korrigier es auf meinetwegen 2900 U/min.

Nocheinmal etwas zu den Vergleichen, welche hier gezogen wurden:
Dieser Motor kann nicht mit einem Schleppermotor verglichen werden.

Warum nicht? Weil es kein Schleppermotor ist...

Gruß

Friedhelm
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Hallo,

mußte mal die Wintermatte vor das Frontgitter machen, gemäß BA HO 1 ;)
 
S

schleuse-b

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
f.mannecke schrieb:
schleuse-b schrieb:
f.mannecke schrieb:
Die Kopftemperaturen machen mir ja noch wenig Sorgen, viel mehr die Öltemperatur. Man liest überall, dass mindestens 70° erreicht werden sollen, weil vorher das Öl gar nicht vernünftig schmieren kann und dann sollen meine 50°, die ich derzeit erreiche ok sein?
Mal davon ab, bei einer solchen ÖL-Temperatur ist die Innenraumheizung schlicht wirkungslos. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein...??

Nabend.

Doch doch.. das ist einfach so.. Die Heizung funktioniert aber dennoch einwandfrei.
Wie man auch überall lesen kann, will dieser Motor gefordert werden.

Nur mal so ein Fingerzeig:
Stell mal im Winter dein Auto an und fahr im Bummeltempo 5 km..
Da wirst du auch kaum 70 grad Öltemp erreichen.

Also nochmal: mach dir keine Gedanken... ;)

Die Drehzahl deines Motors kann übrigens bis zu 3100 U/min betragen.. Mess dies bitte korrekt nach und korrigier es auf meinetwegen 2900 U/min.

Nocheinmal etwas zu den Vergleichen, welche hier gezogen wurden:
Dieser Motor kann nicht mit einem Schleppermotor verglichen werden.

Warum nicht? Weil es kein Schleppermotor ist...

Gruß


Friedhelm



Hallo Friedhelm, meine Heizung IST derzeit fast wirkungslos, was mich zu der Annahme brachte, nach dem rechten zu sehen. Machen muss ich also scho allein deswegen was, weil ich keine Lust habe, mir dem Hintern abzufrieren....
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ben.

Da dein Motor keinerlei Motortemp-Regelung besitzt, geschieht dies einzig durch die unterschiedliche Wärmeabgabe bei unterschiedlichen Temp.-diffenenzen.
Das heißt, das die Brennraumtemp. innen stets annähernd gleich ist.
Wie lange läuft denn der Motor in welchem Betriebszustand, als du diese Messung vornahmst?

Also nochmal: Um den Motor brauchst du dir hier keine Sorgen machen.

Evtl. kontrollierst du einmal das Stellventil vorna am Motor (Bowdenzug verfolgen) und guckst ob die Schläuche irgendwo abgeknickt sind.
Reinige den Wärmetauscher.
Und, wie Thomas schon schrieb, decke den Grill ab.
Dann muß das hinhauen.
Schließlich ist in diesem Motor eine eigene Ölförderpumpe für die Heizung installiert, welche ausreichende Fördermengen bereitstellt.


Gruß

Friedhelm
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
schleuse-b schrieb:
Hallo Friedhelm, meine Heizung IST derzeit fast wirkungslos, was mich zu der Annahme brachte, nach dem rechten zu sehen. Machen muss ich also scho allein deswegen was, weil ich keine Lust habe, mir dem Hintern abzufrieren....

Hallo,
haste die Heizung gemäß BA entlüftet ?(
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
Wübbo schrieb:
Moin,
Das mit dem entlüften der Heizung wäre mir neu, die braucht nicht entlüftet werden das macht die Selbstständig.
MfG Wübbo

Es geht doch hier um einen LKW Motor, eingebaut in einem ehemaligen

IVECO- Magirus Deutz Feuerwehrfahrzeug!

Und dazu gibt es Anleitung HO 1 und dort wird darauf verwiesen ;)
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
@ Wübbo

Hallo,

es wurden auch regional Heizungslehrgänge von Magirus durch geführt!

In Bremen zum Beispiel kamen auch die Leute aus Aurich usw.

Hab da mal eine Datei angehangen, solche Unterlagen wurden nur an

Lehrgangsteilnehmer ausgegeben ;)
 

Anhänge

  • img358.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 575
A

Allerhand

Guest
Hallo Wübbo.

Ich denke, dass würde Sinn machen... :)

Ich gehe, wie ich schon schrieb, ohnehin davon aus das das Stellventil eine Macke hat und nicht offnet.
Vielleicht ist auch der Schlauch vorne unter der Kabine abgeknickt...


Gruß

Friedhelm
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Vielleicht ist auch der Schlauch vorne unter der Kabine abgeknickt...
Gruß
Friedhelm

Dat iss kein MK 8o

Sondern dieses Modell!?!
 

Anhänge

  • lf8.gif
    lf8.gif
    40,4 KB · Aufrufe: 1.295
Thema: 913 4 zylinder temperatur
Oben