D 4006 jetz gehts ihm an den Sack!

Diskutiere D 4006 jetz gehts ihm an den Sack! im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - so jetzt geht es langsam los mit der Restauration meines D 4006. Eigentlich wollte ich schon lange angefangen haben, aber der Schlepper wurde halt...
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
so jetzt geht es langsam los mit der Restauration meines D 4006. Eigentlich wollte ich schon lange angefangen haben, aber der Schlepper wurde halt immer noch benutzt. Und jetz ist auch endlich genug Platz in der Werkstatt. Einige Sachen sind schon gemacht wie zB Auspuff umgelegt, neue Hydraulikpumpe, Mähbalken nachgerüstet. und Getriebewelleneingänge abgedichtet guckst du hier Unten selle ich mal ein Bild ein wie er jetzt ist. In den kommenden Wochen wird sich einiges tun. Ich werde mit und mit Bilder einstellen.
 

Anhänge

  • DSC00118.jpg
    DSC00118.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 6.924
  • DSC00107.jpg
    DSC00107.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 7.168
G

gast12

Guest
Servus,

definierst Du "Restauration" auch mit einer Neulackierung??

Gruß,

Christian
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo 06fan,

also ich finde an der Optik gibt es nicht viel zu machen zu weit ich das auf den bilderen erkennen kann.
Dein D4006 steht echt super da. :) :)
Aber unter Restaurieren kann man ja technische Sachen verstehen.
Wie viele betriebsstunden hat er denn runter wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Wenn das der Orginalzustand ist, dann Finger weg vom Lackieren. Es wäre dann schade um den Orginalzustand!!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Schön,das du deinen Schlepper restaurieren möchtest,aber bitte,bitte auf keinen Fall neu lackieren.Das kann nie und nimmer besser aussehen als dieser schöne Originallack.
Gruß Ralf
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
die Bilder wo er noch komplett ist sind nicht die besten. Der Traktor wurde bei einem der Vorbesitzer mal neu gepinselt. Und an den hinteren Kotflügeln müssen besonders im Bereich der Lampen, Bleche eingeschweißt werden. Was eine Neulackierung unumgänglich macht. Technich soll nur das gemacht werden was auch nötig ist, allso alles was schlecht ist wird ersetzt oder repariert. Er hat jetzt ca 6600 Std drauf. Und es ist ein SULD. Als nästes geht es wohl an die Hydraulik die mir noch etwas Kopfzerbrechen beschert. Wie hier schon beschrieben. Weiß jemand die originale Felgenlacknummer? Ich habe auf einer Internetseite in einer Liste die Nummer RAL 3020 gesehen kann es nicht eher 3002 sein?

@Ralf
Da hast du natürlich recht. Ein Traktor in unverbasteltem Originallack gefällt mir auch immer besser. Aber da meiner schon mal gepinselt wurde gefällt es mir überhaupt nicht. Und wer die Bilder von unserem D 4005 gesehen hat, weiß das ich kein Freund von halben Sachen bin. ( Soll jetzt nicht Angeberich sein) Ich werde mich bei der Restauration weitgehenst an die Bilder vom Originalprospekt halten.

Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

wie hier schon oft besprochen, ist der Farbton der Felgen weiterhin ein großes Rätsel. RAL 3020 kann sein, RAL 3002 auch. Sicher ist nur, daß jüngere 06 ( Deiner ist Baujahr 1972 oder jünger und gehört also dazu ) den Felgenfarbton Blutorange RAL 2002 hatten, also genau jenen, der bei den hellgrünen 06 ab 1974 auch verwendet worden ist.

Gruß
Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Restauration wobei ich an deiner Stelle die Finger vom Lack lassen würde. Aber du hast Recht. Wenn schon übergepinselt wurde kann man das auch richtig machen.


Eine Frage hätt ich da noch und zwar sagt der Seitenauspuff etwas über das Baujahr aus?


Gruß
Maximilian
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Maximilian
Ob der Seitenauspuff auf das Schlepperbaujahr auskunft gibt kann ich dir nicht sagen. Mein D 4006 ist Baujahr 1972 und hatte den Auspuff original nach unten. Einer der Vorbesitzer hatte den Auspuff allerdings durch eine Eigenkonstruktion nach oben verlegt. Doch das gefiel mir so nicht. Ich habe mir im Zubehör einen Krümmer nach oben für den F3L 912 besorgt. Der fast identich mit einem originalen ist. Das Loch in der Motorhaube wurde auch geändert und weil mir ein einfaches Loch nicht reichte wurde ein ca 1 cm breiter Rand angestestzt damit es originaler aussieht. Unter der Motorhaube wo noch original Lack war habe ich mal etwas polliert und Farbvergleiche gemacht. Es heißt ja immer das die Dunkelgrünen 06er RAL 6001 hatten doch das passt nicht ganz zu meinem Originallack ich habe die Farben von Erbedohl RAL 6001, Deutz grün 05 und Deutz grün 06 verglichen, und festgestellt das Deutz grün 06 am besten passt. Auf dem Bild seht ihr ganz rechts den pollierten Originallack unten links seht ihr Deutz grün 05 rechts unten RAL 6001 und oben links Deutz grün 06 alles von Erbedohl. Ich denke dieser wird es auch werden. Ein Bekannter hat seinen D 4006 auch damit gemacht und es sieht super aus.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00152.jpg
    DSC00152.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 5.947
  • DSC00153.jpg
    DSC00153.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 5.828
  • DSC00154.jpg
    DSC00154.jpg
    888,3 KB · Aufrufe: 5.832
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

die Auspufführung sagr nichts über das Baujahr aus. Der Kunde hat entweder den Auspuff seitlich vor dem linken Hinterrad oder den Auspuff durch die Haube nach oben ( besonders bei Allradschleppern weit verbreitet ) gewählt.

Gruß
Michael
 
G

GeGo

Beiträge
28
Likes
0
Lösung der Felgenfarbe 06er Deutz

Hallo miteinander,
da ich vor dem selben Problem bei der Restauration meines 5006 stand (siehe Restaurationsbericht"Restauration 5006 A"), habe ich durch langes intesives Suchen endlich Klarheit gefunden. Es handelt sich um ein orginales Rundschreiben das die Deutzhändler erhalten haben.
Ich hoffe ich konnte vielen jetzt weiterhelfen.

Griuß Georg
 

Anhänge

  • deutz.doc
    1,5 MB · Aufrufe: 1.568
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.
Endlich hat man mal eine klare Aussage,was den Farbton der 06-er Felgen angeht.
Damit scheint ein weiteres Mysterium gelöst zu sein.
Vielen Dank Georg,ich denke damit hast du vielen hier im Forum (mich eingeschlossen) weitergeholfen.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Georg,

ich bin fassungslos 8)! Da soll noch einer sagen, im Deutz-Forum würde nur Gülle gelabert. Seit fast zwanzig Jahren suche ich nach diesem Beleg. Nun ist er da :) :). Ich kann mich Ralf nur anschließen: Damit wird ein großes Rätsel definitiv gelöst :) :) :).

Trotzdem habe ich noch eine Bitte: Könntest Du das Kundendienstrundschreiben bitte als pdf-Datei o.ä. hier einstellen? Das wäre prima, denn dann könnte man davon einen anständigen Ausdruck machen.

So, jetzt gehe ich erstmal eine Flasche Sekt leeren oder mit einem Deutz ziellos durch die Nacht fahren oder sonst irgendwas Verrücktes tun, damit ich meine Freude über das unerwartete Ereignis wenigstens einigermaßen zügeln kann.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich schmeiß mich weg. Und das obwohl mir bis jetzt jeder bescheinigt hat, dass meine Deutz-Felgen in RAL 3003 definitiv zu dunkel seien... :D



Gruß,
Malte
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo zusammen,

mein D 3005, Ez. 14.12.1966, soll zwei neue Hinterreifen bekommen. Dabei möchte ich in einem Abwasch alle 4 Felgen neu lackieren.

Mich interessiert nun brennend, ob denn 1966 auch der "frühere Farbton RAL 3003" entsprechend dem technischen Rundschreiben vom 22.01.1970 bei den Felgen der 05-Serie lackiert wurde?

Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Franz,

ja, ich sehe das so. Das schließe ich schon allein aus der Art, wie o.a. Schreiben abgefaßt ist. Wenn damals so relativ junge Fahrzeug wie 05er einen anderen Farbton gehabt hätten, wäre mit ziemlicher Sicherheit darauf hingewiesen worden. Offenbar ist das Rubinrot RAL 3003 zum Zeitpunkt der Abfassung des Kundendienstrundschreibens schon ziemlich lange in Gebrauch gewesen.

Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
.....Seit fast zwanzig Jahren suche ich nach diesem Beleg. Nun ist er da.....

Siehste, Michael. Dann haben wir ja beide unsere Felgen falsch lackiert, aber immerhin liege ich nur einen Punkt daneben :P . Wieviele Bücher sind denn schon gedruckt, die nun alle verbrannt werden müssen :D ?
mfg Jens
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Berndt schrieb:
ich schmeiß mich weg. Und das obwohl mir bis jetzt jeder bescheinigt hat, dass meine Deutz-Felgen in RAL 3003 definitiv zu dunkel seien... :D



Gruß,
Malte


Moin

Sieht aber nicht schlecht aus !
 

Anhänge

  • Foto 0602.jpg
    Foto 0602.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 5.900
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

Bücherverbrennungen wollen wir lieber vermeiden - das hat so einen merkwürdigen Beigeschmack :D.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder, die neuesten Informationen können noch vor dem Druck berücksichtigt werden ( das würde knapp, aber ich habe bereits das Nötige veranlaßt ) oder wir kennen schon jetzt, also noch vor dem Druck den ersten Fehler im Buch.

Sind das nicht beides attraktive Aussichten :D?

Gruß
Michael
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

da hat doch eine Loseblattsammlung, wie ich sie kenne, seine Vorteile. bei einer Änderung wird das entsprechende Blatt ausgetauscht. Man sollte allerdings ein Abo haben.

Sollte man dies hier auch versuchen?

Aber das schöne ist doch, es gibt immer irgendwann eine Überraschung.

Gruß
Rüdiger
 
Thema: D 4006 jetz gehts ihm an den Sack!

Ähnliche Themen

Deutz D7206

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Oben