D30 lässt sich schwer schalten

Diskutiere D30 lässt sich schwer schalten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe einen D30 erworben er macht aber etwas Ärger mit der Schaltung,man findet ganz schlecht die Gänge aber wenn man sie denn findet lassen...
D

deutz-driver90

Beiträge
67
Likes
0
Hallo habe einen D30 erworben er macht aber etwas Ärger mit der Schaltung,man findet ganz schlecht die Gänge aber wenn man sie denn findet lassen sie sich ohne Knarren oder ähnliche Geräusche schalten.Mir wurde gesagt das sich unter dem Schalthebel Federn befinden die ganz gern mal brechen und das davon kommt.
Weiß jemand was darüber??

Mfg deutz-driver
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Problem behoben?
Ansonsten : Steht der Schalthebel in der Mitte?
Oder hat er keine Stabilität und wackelt rum?
In der Tat ist eine Feder am Schalthebel bzw. am
Übergang zum Getriebe die den Schalthebel nach
dem auskuppeln in die "Neutral-Stellung"
führt, sodass der Schalthebel immer mittig sitzt.
Diese Feder könnte demnach gebrochen sein.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo deutz-driver,

ob mit defekter oder ganzer Feder. üben üben üben.......

.....1...3
.....N....
R...2...4

Wenn die Feder ganz ist, bringt die den Schalthebel in Neutralstellung exakt zwischen den 1. und 2. Gang.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
weizenspoiler

weizenspoiler

Beiträge
75
Likes
2
wenn diese feder bricht ...
fällt diese dann nach unten in die schaltgänge ?
und kann diese viel schaden anrichten ?
 
D

Deutz Andy

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Kollegen,

ich habe auch dieses Problem! Der Schalthebel steht auch nicht in der Neutralstellung hat jemand Info´s oder Bilder von der Feder ?
Ich wäre für jede Info dankbar!

Gruß
Deutz Andy
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo. Vielleicht weiß auch jemand die Ursache, wenn beim D 30 der zweite Gang manchmal nicht herausgehen will, d.h. der Ganghebel ist fest, man muß die Kupplung nochmals etwas einrücken, wie wenn der Radsatz Zwang hätte. Dann geht der Gang leicht heraus.
Bedanke mich im Voraus & Grüße
 
D

Deutz Andy

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutz Kollegen,

so nach langer Suche habe ich jetzt mein Schaltproblem gefunden!

Forum Mitglied Voxy gab mir den Tipp die Schaltgabeln mal zu zerlegen, da evtl. die Federn defekt sein könnten.

Nach der Demontage kam der Rückschlag, Feder und Kugel waren in Ordnung. Ich machte mich mit den Schaltgabeln auf den Weg zu unserem freundlichen Deutz Händler und schilderte Ihm mein Problem. X(

Wir haben meine Ersatzteile mit den Original Ersatzteile verglichen und kamen zu dem Schluss, dass alle Maße dem Original entsprechen.

Was uns nur stutzig machte, war das die Kerben ziemlich eingelaufen waren. Ich habe die Kerben ein wenig gefeilt und mit feinem Schmiergelpapier geschliffen danach die Feder um ca. 1 Windung gekürzt!! 8o

Jetzt schaltet der so sauber, ohne das man Angst haben muss der Schalthebel würde gleich abbrechen! :D:D
 

Anhänge

  • IMG_5349-2.jpg
    IMG_5349-2.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_5356-2.jpg
    IMG_5356-2.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_5350-2.jpg
    IMG_5350-2.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_5351-2.jpg
    IMG_5351-2.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_5354-2.jpg
    IMG_5354-2.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 901
silvioteut

silvioteut

Beiträge
28
Likes
5
Hallo wie müssen die Schaltgabeln stehen wenn man quasi den Deckel mit Schalthebel abmontiert...Meiner hatte gut geschaltet hab dann die Schalthebelfeder erneuert und mal paar Gabeln hin und her geschoben. wenn ich jetzt den deckel rauftue und versuch zu schalten tut sich nix...Hab mittlerweile jetzt die Gabeln schon so viel hin und her geschoben beim drehen der räder das ich bestimmt falsche positionen der gabeln hab..

Hat jemand n bild wie die alle stehen müssen wenn der deckel runter kommt???
 
Thema: D30 lässt sich schwer schalten

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

Getriebe Tw55.4 .... 4. Gang lässt sich nicht schalten

F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben