Kraftheber blockiert

Diskutiere Kraftheber blockiert im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Ich habe bei meinem 5005 das Problem, dass die Heckhydraulik nicht absackt. Das Problem ist aufgetreten nachdem ich eine neue Hydraulikpumpe...
O

ovi

Beiträge
35
Likes
0
Moin

Ich habe bei meinem 5005 das Problem, dass die Heckhydraulik nicht absackt.
Das Problem ist aufgetreten nachdem ich eine neue Hydraulikpumpe eingebaut habe. Ich habe die Heckhydraulik angehoben und sie lässt sich jetzt, auch bei ausgestelltem Motor, nicht absenken (Steuergerät steht auf tiefer Stellung oder in Schwimmstellung). Der Frontlader hebt und senkt langsam, das Hydrauliköl ist schaumig, es wurden aber auch nur 2 kurze Probeläufe unternommen und durch die neue Pumpe befand sich wohl noch Luft in der Leitung.
Öl ist genug drauf, der Filter ist neu, die Senkdrossel ist offen.
Bevor die Pumpe erneuert wurde hebte sich die Heckhydraulik ohne Belastung und bei hohen Drehzahlen manchmal selbstständig an. Dieses Problem ist aber erst aufgetreten, nachdem der Ölstand auf die ausreichende Höhe aufgefüllt worden ist.
Ist das Steuergerät defekt oder kann das Blockieren der Hydraulik noch andere Ursachen haben?

Gruß
Gerd
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Wenn sich die Hydraulik selbst anhebt ist das Filter verstopft. Das Öl kann über den Rücklauf nicht richtig in den Tank abfließen. Das hat nichts mit der Hydraulikpumpe zu tun.

Bei ausgeschaltetem Motor und Hebel in Schwimmstellung, bzw. nach unten muß die Hydraulik absinken, da das Steuergerät dann offen für den Rücklauf ist.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, Steuergerät überprüfen und ggfs. ersetzen.

Gruß
Stefan
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Nur mal langsam. Bist du vielleicht an die Senkdrossel gekommen? Ist die offen? Wenn die zu ist kann man nur noch heben, aber nichtmehr ablassen. Des weiteren kann es sein, dass die alte Pumpe, die du ja nicht grundlos erneuert hast nur noch so viel Volumen brachte, dass der Filter das geschluckt bekam trotz Verschmutzung. Erst mal Filter reinigen.


MFG

Andreas.
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Ich würde auch mal ganz stark auf den Filter tippen, dassselbe hatte ich bei meinem Deutz auch mal!
Neuer Filter rein und dannach war ruhe!


gruß hubi
 
O

ovi

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo

Der Filter der jetzt drin is ist neu. Ich wollte eigentlich schon eher einen neuen Filter enbauen, wegen dem selbstständigen Anheben, aber die Hydraulikpumpe ist mir zuvorgekommen.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Hydraulik sich nicht absenken lässt und ich bin mir zu 95% sicher das die Senkdrossel beim Probelauf offen war, werde das aber am WE nochmal überprüfen.
Kann es denn sein, dass im Steuergerät etwas klemmt bzw. den Rücklauf blockiert?

Gruß
Gerd
 
O

ovi

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Moin

Danke für eure Hilfe.
Es war tatsächlich die Senkdrossel die zu war. Dabei war ich mir sicher, dass ich die geöffnet hatte. Wenn Blödheit weh tun würde...
Die Saugleitung zieht allerdings noch Luft, daher das noch immer schäumende Öl. Werd die in der nächsten Zeit nochmal erneuern dann sollte wieder alles beim Alten sein.

Gruß
Gerd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gerd,

bist Du Dir sicher, daß alle Rohrverschraubungen dicht angezogen sind? Hydraulikrohre gehen eher seltener kaputt, aber Rohrverschraubungen, die Luft eintreten lassen, gibt es immer wieder mal. Und Verschraubungen nachzuziehen ist einfacher als Leitungen zu ersetzen.

Gruß
Michael
 
O

ovi

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Moin Michael

Du hast schon Recht. Die Leitung an sich ist dicht, das Leck liegt an der Schneidringverbindung am Hydraulikblock (dort tritt auch etwas Öl aus).
Ich habe eine Nachbaupumpe verbaut und da war die Saugleitung 10 mm zu lang. Also hab ich den alten Schneidring abgeschnitten und die Leitung mit einem Neuen montiert. Da der alte Schneidring schon eine Breite von 10 mm hatte + Breite des Sägeblattes fehlten ein paar mm, so dass der neue Schneidring wohl kein Material aufgeworfen hat. Ich hatte gehofft dass es auch so klappt. Naja Versuch macht klug.
Also bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als die komplette Saugleitung zu ersetzen oder Stückwerk zu betreiben.
Könnte man die Rohrleitung denn teilweise durch einen Hydraulikschlauch mit passendem Innendurchmesser ersetzen? Das wäre ja ein weitaus geringerer Aufwand als das Rohr passend zu biegen.

Gruß
Gerd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gerd,

Du kannst auch ein Stück Schlauch dort einsetzen, aber das würde ich nur tun, wenn
- es anders aktuell absolut nicht machbar ist ( nicht jeder hat Talent und Werkzeug zum Rohrbiegen oder einen hilfsbereiten Rohrbieger an der Hand ) oder
- wenn ein elastisches Zwischenstück wegen irgendwelcher Vibrationen ohnehin gerade sinnvoll erscheint. Das dürfte bei Deinem Typ wohl nicht der Fall sein.

Auf Dauer machen Rohre glücklicher, schon wegen der Optik, vor allem aber wegen der Haltbarkeit. Wieviel cm ist das zu ersetzende Rohr denn gerade? Wahrscheinlich hast Du schon geprüft, ob ein kurzes gerades Stück das Problem beheben könnte?

Gruß
Michael
 
O

ovi

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte in der letzten Zeit verdammt viel um den Ohren.
Die Leitung ist vom Hydraulikblock bis zur Durchführung unter dem Amaturenbret gerade, also einen knappen Meter. Wäre natürlich am einfachsten dieses Stück durch ein ausreichend langes Stück zu ersetzen. Allerdings befinden sich im gebogenem Teil der Leitung auch schon ein paar kleine Dellen, daher hatte ich an eine komplett neue Leitung gedacht.
Ich hoffe, dass ich an diesem WE dazu komme den Deutz wieder fit zu kriegen.

mfg
Gerd
 
Thema: Kraftheber blockiert

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben