Werkstatt heizen

Diskutiere Werkstatt heizen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo alle miteinander, die kalte Jahreszeit steht ja bevor, bzw. ist schon da (aktuell 2 Grad :(), wie heizt ihr eure Werkstätten? Stehe diesen...
D

D9006

Beiträge
20
Likes
0
ich habe in meiner werkstatt (6,5x7,5x3,5m) einen 10kw nachtspeicherofen stehen. wenns draußen 0 grad sind bringt der es innen auf angenehme 15-20°, hätte nie gedacht das das so gut klappt. Habe ihn mit einer Zeitschaltuhr angeschlossen, sodass er sich nachts von 10-5 aufladen kann, da beziehen wir nämlich den günstigeren nachtstrom.
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren auch Gedanken gemacht wie ich meine Werkstatt am besten heize. Meine Werkstatt war früher unser Kuhstall und misst ca. 10x10mx 2,6m. Wollte mir ürsprünglich auch einen Holz- Kohle- Ofen reinstellen, da hätte ich aber erst einen Kamin hochziehen müssen. Teuer, außerdem hatte unser Schornsteinfeger was dagegen. Dieselkanone hatte ich auch schon, sogar mit separater Abgasführung- zu laut und trotzdem Abgasgestank in der Werkstatt. Meine Lösung: Gasheizkanone. Aber da ich unheimlichen Respekt vor allem was mit Gas und Druck zu tun hat habe, kam für mich nur ein neues Markenprodukt in Frage. Habe mich für das Fabrikat Remko endschieden. Kosten 2003, ca 350 EUR. Die Kanone hat einen separaten Termostaten. Ich betreibe sie mit einer 11 Kilo Gasflasche ohne Probleme ( Vereisung). Lasse sie allerdings auch immer nur auf der niedrigsten Stellung laufen, dann ca. 6KW.
Vorteile:
-Ruck-Zuck warm auf Knopfdruck,
- d.h. kein langwieriges Anheizen
-moderate Kosten
-leise
-mit Thermostat relativ konstante Temperatur.
-kein Dreck
-keine Belästigung der Nachbarn durch Rauch
 
Zuletzt bearbeitet:
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo,

jetzt zeige ich Euch mal, was ich so hab.

von wegen Scheune heizen, ich mach die Welt wärmer!!!

Dieser Öl-Luftofen hat früher in den 70er Jahren ein Riesen Luftzelt geheizt. Das hatte ein großes Kaufhaus in unserem Ort als Möbellager ein paar Jahre genutzt, als es sein Hauptlager erweiterte.

Dann ist der Ofen jahrelang irgendwo herumgestanden, bis ihm dem Heimatverein gestiftet wurde, um bei Festlichkeiten die Scheune zu heizen.

Wegen der Anfälligkeit des Gerätes wurde der dann wieder ausgemustert, und wir holten den dann erstmal zu uns, weil wir Platz hatten. Er ist auf einem sehr stabilen 1 Achs-Anhänger gebaut.

Mein Kumpel ist Heizungsmongtör. Der hat mir dann einen neuen gebrauchten Brenner vorgebaut und alles ist gut.

Seither läuft er 1A. Der Verbrauch ist sehr moderat. Habe im Winter die Scheune wg. runden Geburtstagen 3 mal damit durchgeheizt, d. h. ca. 45 Std. auf 21 Grad gehalten. um die 100 Liter Heizöl hat er verbraucht.

Was mir an diesem Heizsystem sehr gefällt, ist die hohe Luftumsetzung. Dadurch ist es in jedem Winkel der Scheune gleichmäßig warm. Das macht das Arbeiten sehr erträglich.

Was mir jetzt noch mal fehlt ist Wickelpfalzrohr in 50er Durchmesser, um den blöden Folienschlauch zu ersetzen. Man bekommt immer einen mittelschweren Herzinfarkt, wenn sich das Gebläse einschaltet.

Gruß, Uwe


 

Anhänge

  • DSCN0391.jpg
    DSCN0391.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.259
  • DSCN0394.jpg
    DSCN0394.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.230
  • DSCN0402.jpg
    DSCN0402.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.211
  • DSCN0405.jpg
    DSCN0405.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.244
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!!

Ich persönlich habe den Vorteil, dass in unserer Werkstatt der Brenner unserer Zentralheizung steht... Es ist schön warm und man braucht nicht raus zu laufen um etwas aufzulegen (man ist ja schon da :D :D).

Wenn du es ein bisschen wärmer haben möchtest, könnte ich dir nen Heizpilz empfehlen.. Hat nen Kumpel von mir auch.. Das mact die Sache schon angenehmer!!!!

Gru? Steffen
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Also das Heizmopped von Uwe ist ja schon wortwörtlich der Burner, wenn ich das mal so formulieren darf :D
 
Buckelfrank

Buckelfrank

Beiträge
17
Likes
0
Guten Morgen,

falls es jemanden interessiert: Ich habe hier noch einen 5kW Wamsler Ölofen in gutem Zustand, der mir nur im Weg rumsteht. Für eine Kiste Bier wechselt das gute Stück seinen Besitzer :) Standort ist Hückeswagen im Bergischen Land.

LG,
Frank
 
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo, ich heize mit Diesel bzw Heizöl. Mein Heizung ist eine schon weiter oben genannte Sirokkoheizung. Sie hat 12 kw !! verbraucht 1,4l /h und hat einen eingebauten 8 Liter Tank. Meine Werkstatt hat ca 80m³ und ist bei -10°C außen in 1,5h auf 16°C innen. Der Clou ist das sie ortsveränderlich konstruiert ist und somit sofort auch in der Autogarage einsetzbar ist. Sie verfügt über separate Abgasfürung damit wirklich nur warme Luft in den Innenraum gelangt. Bei Ebay werden die Geräte noch oft angeboten. Jetzt im Winter zwar etwas teurer aber ich habe den Kauf nie bereut nochdazu da sie sehr simpel und völlig ohne Elektronik aufgebaut ist.
Hier gibts so eine :

http://cgi.ebay.de/Hallenheizung-Di...ustellengeräte_Ausrüstung?hash=item4a9e89de6e
 
N

NiklasB

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, der Thread ist zwar schon alt, aber ich bin auf ihn gestoßen, weil es bei mir gerade ein aktuelles Thema ist. Es ist kalt in meiner Werkstatt und ich habe Nachtspeicheröfen in meinem Haus, d.h. ich verfüge über keine Zentralheizung, an der ich einfach noch einen Heizkörper anschließen könnte. Heizpilz ist ja Quatsch für den Innenbereich, wegen der austretenden Gase. Jetzt habe ich überlegt mit Infrarotwärme zu arbeiten. Aber ich bin mit der großen Auswahl an Möglichkeiten überfordert. Nehme ich einen Infrarotstrahler, der punktuell Wärme macht, wo ich halt gerade in der Werkstatt am arbeiten bin? Oder nehme ich eine Hybridheizung, die Infrarotwärme und Heißluft kombiniert? Oder nehme ich eine normale Infrarotheizung, obwohl "Normal" da ja auch schon gar nicht benutzt werden kann als Wort... Es gibt ja so viele Variationen von Infrarotheizungen...
... Inhalt für Moderatoren ...
(link entfernt), Infrarot Glasheizungen, Metall Infrarotheizungen... Alles mögliche,,, Hat jemand schon Erfahrungen damit?

LG,
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Niklas

Erzähl mal was über Dich und deine Werkstatt, wie ist die gebaut, wie groß, wie lange wieviel Stunden wird
die Werkstatt benutzt?

Kommen andere Brennstoffe wie Holz oder Heizöl in Frage?
Hast du einen alten Schornstein?

Und zu Letzt, was darf der Spaß kosten?

Viele Grüße
Thomas
 
Hufschmied

Hufschmied

Beiträge
11
Likes
8
Servus Miteinander
Meine Werkstatt ist so 4 auf 9m und 3 mtr hoch. Ich heize mit einen 8kw Wamsler Werkstattofen mit Holz und das funktioniert hervorragend
Gruss Thomas.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Meine Werkstatt ist 22 mal 15m und 6.3m hoch.

Die heize ich mit einem 80kw Dieselheizer.

Gruß Friedhelm
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich habe mir vor kurzem eine Webasto-Marine Luftheizung gekauft. Mit 20ltr Tank und 220/12V Netzteil.

Habe ich von einem Spezi zu einem vertretbaren Preis bekommen - hat er auch in der Garage. Eine nicht isolierte Doppelgarage lässt sich damit problemlos auf 22° bringen....

Einbau erfolgt allerdings erst im Sommer, da ich aktuell nach OP längere Zeit nicht laufen kann.

Dieter
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Moin
Bei uns im Ort gab's Mal einen Fahrzeugaufbereiter,der seine 100m/2 Werkstatt mit einer Standheizung aus einem Fernmeldekoffer der Bundeswehr beheizte. tankentnahme aus BW Kanister und er hatte unter der Decke ein 2 Zoll Wasserrohr im U verlegt,durch das er die Abgase nach draußen leitete und somit die Abwärme mitnutzte.
Das Ding war echt die Hölle ,ratzfatz Warm und kaum verbrauch. nachteilig war nur die 24V Versorgung.
gruss nobi
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja so einen 24v DieselHeizer aus nem Bus habe ich auch noch von Webasto.

Der bringt mit nicht genug.

Das muss schon so warm sein, dass die Zähne nicht klappen. :D

Gruß Friedhelm
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
8x8x4 und denn 40 kw Diesel Kanone. Das wird immer fein warm auch zum lacken
 
Thema: Werkstatt heizen

Ähnliche Themen

Blattvergolden von Schriftzügen und Zierteilen

Oben