Werkstatt heizen

Diskutiere Werkstatt heizen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo alle miteinander, die kalte Jahreszeit steht ja bevor, bzw. ist schon da (aktuell 2 Grad :(), wie heizt ihr eure Werkstätten? Stehe diesen...
C

*~>Christian<~*

Guest
Hallo alle miteinander,
die kalte Jahreszeit steht ja bevor, bzw. ist schon da (aktuell 2 Grad :(), wie heizt ihr eure Werkstätten?
Stehe diesen Winter vor der Frage wie ich meine Halle heizen könnte, der letzte Winter ohne Heizung war einfach zuuuuuuu kalt, teilweise wollte nichtmal das Öl aus dem Kanister weil es einfach so kalt war 8o
Zu erwähnen wäre noch dass ich mir keinen Ofen hineinstellen möchte und auch kein offenes Feuer möchte, da in der Halle auch Heuballen gelagert sind.
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hallo Christian....

Das Kalte Problem kenne ich... =)
Ich habe mir einen altem Holzofen in die Werkstatt gesellt.Den mache ich eine halbe stunde vorher an vor ich anfange zu basteln und ruck zuck sind 24-27Grad in der Werkstatt.. =)

Gruß
Arne
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Christian,

wir haben noch eine alte Dieselheizung aus einem Güterwagong.

Die kleine bringt ordentlich Wärme und verbraucht auch garnicht mal so viel.

Wir haben halt nur den Nachteil, unsere Halle ist zu groß um sie damit zu wärmen ( halben Tag laufen= 2-3 Grad wärmer)

Gruß Sven
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

das Problem kenne ich auch nur zu gut :(

Habe jetzt aber ne Top lösung gefunden, wie ich geschrieben habe, habe ich ne Schwingfeuerheitzgerät bekommen.

Habe sie nun am laufen, und ich muss sagen, das ding ist der Hammer!!!!!!!!!!

Ich habe die große mit 11kw max. Heitzleistung, und damit heizt man fast alles!!!

Würde mich mal nach sowas umsehen, so extrem Teuer sind sie garnicht und ne simple Technik!

Ich bin davon begeistert ;)


Gruß
Jens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jens !!

Wenn ich mich Recht errinnere läuft eine Schwingfeuerheizung auf Normalbenzin, oder ?
Du kannst uns ja mal am Ende der Heizperiode berichten wieviel Sprit Du verbraucht hast.
Und wie ist das mit der Lärmbelastung ?
Die knattert doch ganz schön !?
Was sagen die Nachbarn, oder gibts keine?

mfg bfg 2004
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Jens,

das mit dem Schwingfeuerheizgerät hört sich ja sehr interessant an !! Was genau ist das und wie funktioniert das Teil ???? Womit wird das Gerät betrieben ?? Könntest du uns mal ein paar gute Bilder einstellen ??

@ Sven:

Hast du schon mal drüber nachgedacht, die Halle über die Wintermonate mit Siloplane oder ähnliches abzuhänge/zu verkleinern ?? Ich denke, das könnte schon einiges bringen...

@ Andere:

Wenn ich einen Schrauberraum heizen wollte, so würde ich mich ggf. für eine Heizkanone entscheiden die entweder mit Gas oder Heizöl, Diesel oder Petrolium betrieben wird wie z. B. sowas hier:

Was haltet ihr davon ??

Gruß
Alfred
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

@ Alfred,
diese von dir verlinkte Heizung ist, genauso wie Gasheizer, nicht für den Betrieb in geschlossenen Räumen zulässig.

Es gab bereits etliche Unfälle weil solche Heizungen die kompletten Verbrennungsabgase in die Heizluft blasen. Ich kann dir Fälle nennen in denen dies (aufgrund gestiegener CO Belastung) dazu führte das die Betroffenen mit dem Sanka ins KH gebracht werden mussten (Vergiftungserscheinungen).

Ich habe zum heizen meiner Schrauberwerkstatt eine ältere Remko Heizung (CLA 50). Diese hat eine seperate Brennkammer in welcher die Verbrennung stattfindet. Die Abgase werden durch einen Schornstein ins Freie geleitet.

Gruß

Josef
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Alfred,

das mit dem Abhängen hatten wir uns auch schon gedacht, jedoch bleibt da nur die Höhe von 4 Metern zu verringern und die arbeit, die Folie in Betonwänden festzumachen ist nicht gerade leicht, da zieh ich mir doch lieber ne Jacke an :D


Gruß Sven
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Ich habe das selbe Problem aber ich weiß nicht wie ich meine Werkstatt Heizen soll da die front Offen ist. Jetzt fehlt auf der Westseite bei einem Fenster ein Glas. Jetzt zieht es durch wie Hechtsuppe!
 
C

*~>Christian<~*

Guest
@ Robin: Die Front könnte man ja notfalls irgendwie zuhängen. Das Fenster entweder ersetzen oder auch zuhängen.
Das Problem bei mir ist eben auch die Größe.
Die Halle ist 15x25m groß. Ich werde den Bereich wo die Werkbank steht und das ganze Werkzeug liegt auch irgendwie abhängen.
Bei uns in der Arbeit haben wir so schöne große Gebläse an der Decke:) Ruck Zuck ist die Halle angenehm warm, das Problem ist nur: Sobald wir mit einem LKW in die Halle müssen muss das Tor wieder ganz auf und Schwupp di wupp ist die wärme wieder draußen :baby:
 
H

hainste

Beiträge
1
Likes
0
hallo christian schau dich mal um nach einer siroccoheizung aus ex zone gebaut in neubrandenbug um hat getrennte abgasführung ist robust habe so ein teil in meiner werkstatt{70qm}stehen heize im tiefsten winter max 3stunden dann wirts unangenehm warm
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Alfred,

kannst du mal bitte Bilder von deiner Siroccoheizung einstellen ?? Wie genau funktioniert das Teil und was ist das für eine Heizung ?? Wie groß ist die Heizleistung ??
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Lieben Gruß
Alfred
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ahoj!
ich habe letztens gesehen, wie jemand seine werkstatt ( ~50qm) mit einer eberspächer standheizung geheizt hat. die hatte irgendwas um die 5kW. den sprit (diesel/heizöl) zog sie aus einem 20liter kanister. für das abgasrohr wurde einfach ein loch in die wand gebohrt, wo das rohr dann raus führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

*~>Christian<~*

Guest
Sooooooo, ich habe es getan :D
Hab mir bei einem großen Auktionshaus eine alte DDR Standheizung ersteigert.
Hier mal die Daten
VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg
Typ 2320(1) ?
3500kcal/h

Wer kann mir da irgendwie weiterhelfen zwecks anschließen und so?? ?(
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Christian,

setze doch mal ein Foto ein von der Heizung, dann kann ich mich auch Montag mal er kundigen.
Wenn du es möchtes?

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kreiselwilli

Beiträge
35
Likes
0
hallo habe mir ein paar alte heizkörper vom schrott geholt die an die wand gebaut und dann eine alte ölheizung da rein und alles verbunden und natürlich auch einen schornstein und alles auch abgenommen und muß sagen alles bestens braucht auch nicht viel heizöl hat zwar gut 1,5 jahre gedauert bis ich alles zusammen hatte muß aber sagen einfach perfekt
 
C

*~>Christian<~*

Guest
Robust 901 schrieb:
Hallo Christian,

setze doch mal ein Foto ein von der Heizung, dann kann ich mich auch Montag mal er kundigen.
Wenn du es möchtes?

Reiner

Hallo Reiner,
vielen Dank für dein Angebot.
Habe gerade eben mal ein paar Bilder gemacht.
Weiß jemand vielleicht noch die Steckerbelegung der Heizung?
Wie man sieht wurde ja einfach der Stecker abgezwickt...
Auf dem ersten Bild ist ein Loch zu sehen, hier kommt wahrscheinlich die Glühkerze rein?
Achja und mit was betreibe ich das Ding? Benzin? Diesel?
 

Anhänge

  • DSC01040.jpg
    DSC01040.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 4.706
  • DSC01044.jpg
    DSC01044.jpg
    152 KB · Aufrufe: 4.785
  • DSC01045.jpg
    DSC01045.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 4.511
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zusammen

Ich habe in meiner "kleinen" Werkstatt ca 5m x7m und 2,3m Deckenhöhe einen kleinen Holzofen stehen. Der bringt es bei den momentanen Außentemperaturen auf ca 18 °

Ich lackiere momentan Holzplatten und einen Anhängerrahmen und der wird zum trocken in die " kleine" Werkstatt geschoben. Tor und Türe zu und dann den Ofen angeheizt.

In meiner großen Halle habe ich leider keine möglichkeit zum heizen. Dort ist es immer etwas kälter, aber meinen F4L514 kann ich nur in der großen Halle zusammenbauen, wegen meinen Kran, der passt leider nicht in die "kleine" niedrige Halle rein.


MfG Andy
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
Habe bei mir einfach einen Wärmtauscher 25KW von Wolf aufgehangen. Der macht meinen Hobbyraum 10m x 5m 4,5m Deckenhöhe in 15 Minuten auf 22°C warm. Der Nachteil ist halt nur, dass das Teil einen unheimlichen Wind macht.
 
Thema: Werkstatt heizen

Ähnliche Themen

Blattvergolden von Schriftzügen und Zierteilen

Neueste Themen

Oben