M Klasse: Profiline, ein Für und Wider

Diskutiere M Klasse: Profiline, ein Für und Wider im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie woanders hier im Forum schon erwähnt, probieren wir zur Zeit einige verschiedene Schlepper aus. Vor einigen Tagen, schon fast Wochen, hatten...
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Wie woanders hier im Forum schon erwähnt, probieren wir zur Zeit einige verschiedene Schlepper aus.
Vor einigen Tagen, schon fast Wochen, hatten wir den M600. Schöner Trecker hat uns sehr gefallen. Aber es dürften nun mal 10PS mehr sein und wenigsten Loadsensing vorhanden.
Heute hatten wir den M620 Profiline ausgiebig getestet. Und da gibt es jetzt ein für und wider.

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einer guten Std. geht es. Dann ist sie schön, genauso mit dem Vorgewendemanagment, hat man es einmal im Griff läuft es wunderbar.
Auch die Anzeige im Armarturenbrett, schöne Einstellungen kann mann dort vornehmen( umschalten der Steuergeräte, einstellen der automatischen Zapfwelle, Flächenberechnung und und und), und interessante Anzeigen(Auslastung des Motors etc.).
Die automatische Lastschaltung haben wir nicht gestestet, sprengte ein wenig den Rahmen, so viel Zeit hatten wir nicht.

Die Frage ist, kommt unser alter Herr damit klar, da gibt sicherlich Probleme und dann krummes Eisen?

Dann ist da der Finanzelle mehraufwand, ist die Technik wirklich nötig und das Geld wert?

Es soll auch ein Frontlader davor, bei der normalen Version kommen 2 Doppelwirkende Steuergeräte hinzu, wo dann 4 weitere frei bleiben für Fronthydraulik und sonstige Arbeitsgeräte. Bei der Profiline würden 2 Steuergeräte von den 4 benutzt, was dann bedeuten würde wenn Arbeitsgeräte oder Fronthydraulik gebraucht werden, muss man den Frontlader absperren, was natürlich nicht gerade zum vorteil ist.
Vielleicht kann mir einer sagen, ob mann alle 4 Steuergeräte bei der Profiline mit den Vorgewendemanagment ansteuern kann. Heute ging es nämlich nicht, nur Steuergerät 1 u. 2.
Wo wir gerade bei den Steuergeräten sind, diese elektrohydraulischen halten auch nicht dicht. Ist aber wohl bei jeden Schlepperhersteller so, vor 2Jahren bei einem Fendt Vario, den wir für ein paar Tage hatten, war das auch. Der war nicht in der Lage, den Bolzen vom Packerarm hoch zu halten. Dieser Agrotron konnt nicht die Spuranzeiger von der Sämaschine oben halten. Bei den mechanischen Steuergeräten bleiben die oben.

Also, Profiline oder nicht, es ist ein für und wider, was die Entscheidung nicht einfach macht.

Was sagt ihr dazu?

Morgen ist Claas dran und übermorgen wahrscheinlich ein blauer.


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Marco

Zur Bedienung ist zu sagen(wie alt ist dein alter Herr??) das die eigentlich jeder sofort durchsteigt. Wir hatten 2007 einen Lamborghini R4.120 Profiline(Baugleich mit K120 PL) als Vorführer da, mein Pa welcher ende Mitte/ende 50 ist (allerdings auch recht technikbegeistert) hat nach ca. 40 MInuten Pflügen die Bedienung durchblickt und konnte mit dieser kiste Produktiv arbeiten.

Beim TTV zumindest ist das Vorgewendemanagement für alle 4 EL. Ventile verfügbar.

mfg
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Threadstarter
Beiträge
845
Likes
0
Unser alter Herr, ist mitte 60 und läßt sich nichts zeigen. Er meint er kann alles, sieht man schon an den Vorführmaschinen, wenn er damit fährt.
Es ist ja das pflügen, wo immer wiederkehrende Funktionen in der gleichen Reihenfolge abgearbeitet werden, das ist nicht schwer, aber dann Hofarbeiten, millimeter genaues fahren, rangieren u.s.w., da kommt selbst ich oder mein Bruder erstmal noch ins stocken.
Man muss sich ja an jeden neuen Schlepper gewöhnen, aber die einfachen M-Trons sind gewöhnlicher als die Profiliner.

Gruß
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
Hi
Wie ja vill Bekannt haben wir im Frühjahr einen neuen Deutz Gekauft Agrotron K420 Profiline. Und ich muss sagen das ich in der Profiline in 30min durchgeblickt habe. Mein Bauer (54) brauchte da eine Woche zu bis er alles im Kopf hatte.
Vor 2Monaten hatten wir wieder einen Deutz da TTV 620 Profiline, und wen man die Technik kennt ist es natürlich umso leichter.

Meine Meinung zur Profiline ist das man sie nur Empfehlen kann und es so wesentlich leichter zu Fahren ist als in den Standartschleppern.

Hier noch 2Bilder der Besagten Maschinen

Mfg Chris
 

Anhänge

  • CIMG2105.jpg
    CIMG2105.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 1.135
  • CIMG2306.jpg
    CIMG2306.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.175
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Threadstarter
Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

bei einem weiteren Gespräch mit dem Verkäufer wurde uns gesagt, das vom Vorgewendemanagment nur 2 Steuergeräte bedient werden können. Obwohl es beim TTV alle 4 sein sollen. Das finde ich komisch, das sollte doch nur eine Software Sache sein die auch in der M klasse funktioniert.

Zu den Steuergeräten sagte man uns, das von den doppelwirkenden Steuergeräten immer nur ein Anschluß mit einem Sperrblock versehen ist, der dass zurückfließen von Öl verhindert. Hätten wir das eher gewußt, hätten wir es ausprobiert. New Holland baut diese Sperrblöcke nicht ein, weil die wohl damit Probleme hatten. Noch ein Beispiel: Ein Bekannter von uns hat einen NH, wenn er seinen Düngerstreuer hinter hat, dann öffnen sich die Schieber innerhalb 10 - 15 min. bis zur hälfte selbstständig. Diese Schieber sind Federbelastet. Das passiert nur bei elektrischen Steuergeräten, mechanische sind und bleiben dicht.

Hinzu wurde mir gesagt, dass beim Profiline der Kreuzhebel in der Armlehne dem Ganghebel im Weg sitzt. Wenn der 2. Gang eingelegt ist und der Sitz gedreht ist, könnte es zu unerwarteten Bewegungen kommen. Dieser Kreuzhebel würde auch für den Frontlader in Frage kommen, und die meisten Frontladerarbeiten richtet man im 2. Gang aus. Bei der einfachen Version kommt ein extra Hebel an der Armlehne gebaut.

Also es ist nicht immer alles gut was mehr Geld kostet und mehr Technik mit sich bringt.

Gruß
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
Deutzbegehrer schrieb:
Hinzu wurde mir gesagt, dass beim Profiline der Kreuzhebel in der Armlehne dem Ganghebel im Weg sitzt. Wenn der 2. Gang eingelegt ist und der Sitz gedreht ist, könnte es zu unerwarteten Bewegungen kommen.

Gruß


Moin

Zum Kreutzhebel: Wir haben den bei unserem K auch drin und wir haben keinerlei Probleme das der Hebel stört wen der 2 Gang eingelegt ist.

Mfg Chris
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Threadstarter
Beiträge
845
Likes
0
Moin,

der K hat einen anderen Ganghebel, als der M.

Gruß
Marco
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo Mrco.
Das mit dem Kreuzhebel lässt sich ganz einfach lösen (hatten wir an unserm K auch).
Die Armlehne lässt sich nach vorne und hinten verschieben. Du kannst sie also so platzieren, dass nich mit dem Schalthebel in Konflikt gerät.

mfg. Johannes
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Es ist natürlich so das der Kreuzhebel nicht mit dem Comfort Tip geht. Egal ob TTV oder Pl. Wie denn auch ohne Zeit?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
frag ich mich langsam auch ?(
 
Thema: M Klasse: Profiline, ein Für und Wider

Ähnliche Themen

Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

Oben