Differential D8005

Diskutiere Differential D8005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe Probleme mit dem Differential im Deutz die Anlaufscheiben von den kleinen Kegelrädern sind defekt und sind weder bei Deutz oder ZF...
D501S/8005

D501S/8005

Beiträge
43
Likes
1
Hallo,
habe Probleme mit dem Differential im Deutz
die Anlaufscheiben von den kleinen Kegelrädern sind defekt
und sind weder bei Deutz oder ZF noch zu bekommen.
Weiß einer ob das Getriebe auch bei anderen Schleppern eingebaut wurde
oder wo es Messingrohlinge gibt das ich mir selber welche basteln kann.
Habe gehört das das Getriebe auch in den 8006 verbaut worden ist.

Gruss
Reinhold
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Reinhold,

nein, das ZF A 230 ist im D 8006 nicht mehr verwendet worden. Das gab es schon im D 7506 nicht mehr.

Gruß
Michael
 
8005-Andi

8005-Andi

Beiträge
350
Likes
5
Hallo Reinhold !

Hast du es schon mal bei Detjen oder Tomfohrde versucht ? Den Link hab ich dir mal gesendet.

@ Michael:

Ist das ZF A 230 eigentlich nur für den 8005 entwickelt und gebaut worden? Habe dieses Getriebe bisher in keinem anderen Schlepper oder Fabrikat gefunden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andi,

das dürfte an der Gnade der frühen Geburt des D 80 bzw. D 8005 gelegen haben: Andere Fabrikate kamen in der Leistungsklasse erst etwas später und haben dann schon auf T 300-Triebwerke zugreifen können ( z.B. T 325, auch im D 7506 ).

Übrigens gibt Kremer für den Fendt Favorit 4 ( FW 180; mit runder Haube; ab 1964 ) das ZF T 330 II an, was ich aber kaum glauben kann. Ich gehe davon aus, daß auch der das A 230 hatte. Nur leider habe ich so einen Schlepper noch nie gesehen.

Gruß
Michael
 
8005-Andi

8005-Andi

Beiträge
350
Likes
5
Hallo Michael !

Der Favorit 4 war (laut OT 5-6 2008 S. 15) nicht für die Serie vorgesehen und wohl nur auf der DLG Schau in Hannover vorgestellt. MWM 225-6 Motor und ein Viergang-Getriebe mit zwei Rückwärtsgängen in zwei Gruppen ?????. Scheint also ein A230 gewesen zu sein, da ich, wie vieles in diesem Text, annehme, dass der Herr Schauen einiges durcheinander gebracht hat und ja meines Wissens die T 300-Serie erst mit dem D 9005 (1967) aufgelegt wurde.
Oder hatte Schlüter die schon früher bzw. hatten die ZF-Triebwerke ? (S 900 ab 1965 bzw. Super 900 ab 1966 ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andi,

ja, da sachse was! Der Schlüter S 900 war ab 1964 verfügbar, und siehe da: Laut Tietgens hatte der das A 230. Nun glaube ich dem Traktorenfachmann Tietgens sehr viel eher als dem guten Till Schauen, den ich von vielen netten Aufsätzen über polierte Autos kenne. Aber über Traktoren muß der sich wohl erstmal ein gewisses Grundwissen aneignen.

Die ältesten Traktoren mit T 300, mit denen ich gerade aufwarten kann, stammen von 1966 ( z.B. Schlüter Super 750 mit T 318, Super 900 mit T 330 ).

Gruß
Michael
 
8005-Andi

8005-Andi

Beiträge
350
Likes
5
Danke dir, Michael !

dann wird es für Reinhold (und einige andere mit A 230- Problemen) also richtig schwierig Ersatz zu finden oder Nachbauten anzufertigen, da der S900 angeblich extrem selten ist (109 Stück ???) und ein 8005-Schlachtschlepper mir noch nicht untergekommen ist. Sonst hätte ich ihn.

Trotzdem: Nicht aufgeben, Reinhold , alles wird gut !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D501S/8005

D501S/8005

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
ZF hat doch so viele Getriebe gebaut sollte nicht in einem die gleichen Anlaufscheiben eingebaut sein wie in meinem Differential.
Im moment bin ich bei meinem Händler und suchen bei anderen
Schleppermarken mit ZF Getreibe nach solchen Messingscheiben die in etwa die größe haben.
Bei Erfolg melde ich mich.

Gruss
Reinhold
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
warum drehst du dir nicht einfach selber welche, oder lässt dir welche drehen?

mfg Philipp
 
D501S/8005

D501S/8005

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
hab ich auch schon überlegt mir selber welche zu machen brauche aber dafür Messingblech und das ist nicht so einfach bei uns auf dem Lande mit wenig Industrie zu bekommen und dann muß das Messing auch eine gewisse festigkeit haben damit es sich nicht sofort wieder auflöst oder so. Ich bin guter hoffnug das ich aus anderen Differentiale Teile bekomme die ich vieleicht noch umarbeiten muß aber das ist nicht das Problem weil ich die möglichkeiten dazu habe.
Gruss
Reinhold
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich glaube die sind eher aus Bronzelegierung (CuZn).

Gruß
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Reinhold

Von Thomas
ich glaube die sind eher aus Bronzelegierung (CuZn).

Dies Anlaufscheiben sind sehr wahrscheinlich aus Rotguß, das ist etwas rötlicher wie Messing. Habe daraus in der Zeit als Dreher sehrviele Laufbüchsen oder Lagerschalen gedreht.
Lässt sich aber genau so gut verarbeit, nur dürft da eher das Problem in der Beschaffung liegen.
Wenn die Maße vorliegen sollte es kein Problem sein solche Scheiben selber zu drehen oder drehen zu lassen.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Harald,
Rotguss ist Bronze für "arme Leute" da sie neben Zinn (teuer) auch Zink (billig) endhält.
Rotguss wir sicher auch reichen,da stimme ich Dir zu.

Gruß
Thomas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich habe oben von Bronze geschrieben.Es muß CuSn (Kupfer-Zinn) heißen,nicht CuZn (Kupfer-Zink)!
CuZn ist Messing.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D501S/8005

D501S/8005

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Wenn ich jetzt auch noch eine Adresse bekommen könnte, wo man das Messing oder Rotgussrohlinge erwerben kann.

Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Reinhold,

wie dick müsste das Messingblech denn sein?
HIER gibt es Messingbleche bis 2mm Stärke.
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss euch es hatten doch Schlüter,Eicher und Güldner ZF - Getriebe eingebaut vielleicht da mal nachschauen oder hat der Deutz D 8005
ein Deutzgetriebe.

Freundlichen Gruss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D501S/8005

D501S/8005

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Hallo Freunde,
jetzt habe ich Anlaufscheiben von einem Differential das in einem 8006 ist bekommen und nur den innendurchmesser von 25 auf 28 mm audrehen müßen alles andere an maße war passend sogar die kerbe war schon eingestanzt jetzt lasse ich noch die Kegelräder neu buchsen und dann wird erstmal wieder geschraubt.

Guss
Reinhold
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo Reinold,
so aus Interesse, wie hat das denn mit dem ausbuchsen der Ausgleich-Kegelräder funktioniert ?

Hast du das selbst gemacht, oder hattest du da jemanden der das für dich erledigt hat ?
Ich sehe trotz meiner berufichen Zerspanungskenntnisse bis jetzt keine Möglichkeit
diese Kegelzahnräder so aufzunehemen, das der Planschlag- und der Rundlauf der Verzahnung im gespannten Zustand kleiner 0.02 Fehler ist.
Die Bohrung kann man nach meiner E. nicht zum ausrichten verwenden,
weil ja gerad diese so sehr ausgelaufen/verschlissen ist und deshalb nachgearbeitet werden soll.
Wie hast du, oder dein Fachmann das gemacht u. wie habt ihr das vor dem 1. Span kontrolliert ?

Oder habt Ihr stumpf auf den spitzen Aussendurchmesser und einfach drauflos gedreht ?
 
Thema: Differential D8005

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Getriebe TW902.1

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

D15 zf hubarm defekt

Oben