Eisenräder auf der Straße

Diskutiere Eisenräder auf der Straße im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Mahlzeit, hab mal nee frage und zwar habe auf meinem Dreschkasten noch Eisenräder drauf? darf man damit überhaupt noch auf der Straße fahren...
kliew

kliew

Beiträge
37
Likes
0
Mahlzeit,

hab mal nee frage und zwar habe auf meinem Dreschkasten noch Eisenräder drauf? darf man damit überhaupt noch auf der Straße fahren? glaube die frage wurde hier noch nicht beantwortet.


MfG

matze
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Mahlzeit Matze,

ich sehe da kein Problem drin. Es gibt auch genug Pferdekutschen mit Eisenreifen. Du wirst - systembedingt - schon nicht zu schnell fahren :) :)!
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hi Matze,

als ich das erste mal mit meinen Maschinen auf die Straße wollte habe ich bei meiner Chousine nachgefragt die bei der Polizei ist. Das einzige Problem ist, wenn Du eine Dreschmaschine hintern einen Schlepper hängst, musst Du Beleuchtung anbauen. Ich fahre auch mit Dreschmaschine und Mähbinder auf der Straße.
Hier ein Bild nach abbauen der Lampen:


Howdy, Manni.
 

Anhänge

  • Dreschfahrt.jpg
    Dreschfahrt.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.370
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
na klar darfst Du mit dem Dreschkasten auf die Straße. :)
Die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch begrenzt.Ich glaube auf 8km/h.

Gruß
Thomas
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
1014ts schrieb:
Die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch begrenzt.Ich glaube auf 8km/h.

Gruß
Thomas

Mahlzeit,

durch wen....die Ohren?

Ich habe in diesem Jahr einen Kartoffelroder oder wie das Ding heißt (der schmeist mit einem Schaufelrad die Kartoffeln aus der Reihe) zum Oldtimertreffen gefahren.
Wir sind mit einer Reisegeschwindigkeit von a 13 km/h angereist. Als wir angekommen waren, dachte ich ich hatte `nen Gehörsturz :D
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Matze,

nutzt du den Dreschkasten landwirtschaftlich oder eher privat?

Ich habe eine alte Sturzkarre, die ich privat einsetze. Wenn ich damit auf die Straße wollen würde, müsste diese Sturzkarre folgende Bedingungen erfüllen:
- eigenes Kennzeichen
- TÜV-abgenommen sein
- versichert sein
- versteuert sein
- "Papiere" haben.

Im grunde genommen müssen also genau die bedingungen eingehalten werden, die für einen PKW-Anhänger gelten.

Vermutlich wird das (leider :() auch für deinen Dreschkasten gelten, wenn dieser außerhalb der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt wird.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, der Dreschkasten braucht selbst in der Landwirtschaft eine ABE, die Zeiten wo man alles hinter "grün" hängen konnte, sind vorbei.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wie will man einen Dreschkasten außerhalb der Landwirtschaft nutzen?
ABE? So junge Dreschmaschinen gibt es nicht!
Vmax. 8 km/h ist Gesetz,das hat mit Gehör nichts zu tun.

Gruß
Thomas
der den "Kasten" auf einen Anhänger laden würde.Für weite Strecken sind die Räder und Lager nicht gebaut.
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Jo, Thomas,

ich bekomme für meine garnichts mehr, ist Mengele von vorm Krieg.........da gibts nicht mal mehr eine Bedienungsanleitung oder einen Prospekt ;(

Meine passt aber zum Glück von der Achse her genau auf einen Autotrailer.......und beim Gewicht habe ich noch ca 120Kg Luft. Also beim restaurieren nicht zu dick lackieren :D

Howdy, Manni.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Marcus Göbel schrieb:
Hallo, der Dreschkasten braucht selbst in der Landwirtschaft eine ABE, die Zeiten wo man alles hinter "grün" hängen konnte, sind vorbei.
Bis bald
Marcus

Hallo Markus !!

Wenn ich das noch richtig weiß, benötigen Anhänger in der Landwirtschaft, die vor 1961 gebaut wurden, KEINE ABE !!! =)

Und das dürfte wohl auf die Dreschmaschine dann auch zutreffen ! 8)

Allerdings könnte sich die Gesetzeslage inzwischen geändert haben. weil den Gesetzesmachern langweilig geworden ist. X(

mfg bfg 2004
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
wie will man einen Dreschkasten außerhalb der Landwirtschaft nutzen?

Hallo Thomas,

nicht jedes Treffen, das als "Oldtimer-Schlepper-Treffen" deklariert ist, ist auch eins: bei vielen steht nicht die landwirtschaftliche Technik, sondern die Biertheke oder das Hobby Oldtimerschlepper oder die Gewinnabsicht der Veranstalter im Vordergrund.

Ich weiß, das sowas Ansichtssache ist, aber wenn man die alten Schlepper quasi durch Motorräder, Opel Mantas oder Porsche-PKW ersetzen könnte, hat das mit Landwirtschaft im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun.

Es soll ja auch Leute geben, die gerne mit dem Oldtimer-Schlepper spazieren fahren oder damit im Gelände fahren - da steht dann eher das "Hobby Oldtimerschlepper" im Vordergrund, und nicht die Landwirtschaft. Die nutzen den Oldtimerschlepper ja quasi wie ein Sonntagsauto oder einen Geländewagen, und die haben ja auch nicht per se was mit Landwirtschaft zu tun.
Genau so könnte man das auf die Dreschmaschine beziehen: Wenn man sowas halt gerne macht, aber mit Landwirtschaft nichts am Hut hat, und, während andere Fußball spielen, die Dreschmaschine zum Spaß anschmeißt, hat das mit Landwirtschaft wenig zu tun.

Weiteres, echtes Beispiel: Eine Brauerei lädt zum Schlepper-Oldtimertreffen ein, um Gäste anzulocken, die dann, nachdem sie die in Reih und Glied stehenden Schlepper abgelaufen sind und die Dreschmaschine bestaunt haben, fleißig Bier kaufen sollen.
Hat das was mit Landwirtschaft zu tun?

Ich gebe ja zu, daß das eine riesengroße Grauzone ist, und das wahrscheinlich in der Praxis keinen interessiert, aber es kann bestimmt nicht schaden, sowas im Hinterkopf zu haben, falls es dann doch mal zum Fall der Fälle kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Christian,
ganz falsch ist deine Ansicht sicher nicht.(Manta,Sontagsausfug)
Eine Dreschmaschine drischt aber nun mal Getreide! :)
Was kann landwirtschaftlicher sein?
Wo die Maschine aufgestellt wird ist zweitrangig.

Gruß
Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Thomas,

der Mais, der für bestimmte Biogasanlagen siliert wird, zählt auch nicht als "Landwirtschaft" ;)

So oder so, wir werden das wahrscheinlich nie vollkommen zuende diskutieren können, und du hast ja gewissermaßen auch Recht. Was jeder einzelne draus macht, ist sein Problem ;) :D
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Zwischen einer

Dreschmaschine,
Kartoffelroter,
Mähbinder,
Niederdruckpresse uvm.

gibt es natürlich was Straßenzulassung betrifft, einen gewaltigen unterschied zu einen Transportanhänger.

Die o.g. Maschinen sind alle aussch. landw. Arbeitsmaschinen
und bedürfen keiner zusätzlichen Zulassungsbescheinigung,
wenn, und das ist sehr wichtig: sich keine Personen
während der Fahrt auf der Arbeitsmaschine aufhalten, auch wenn diese mit einen Führerstand versehen ist.

Du kannst also gedrostbei Brauchtumsveranstaltungen , Fachingszügen
oder mal nur so zwischen durch ums Brandenburger Tor mit deiner
Dreschmaschine fahren.

Anders sieht es aus bei Transportanhängern, hier muss man einen
Gezielten nachweis erbringen, ob Landwirtschaft oder nicht Landwirtschaft.
Im Gegenzug ist es aber auch erlaubt mit besonderen Vorkehrungen Personen auf Anhängern zu Transportieren, jedoch gilt hier die besondere Zulassung mit all.- ihrer Bürokratie.


MfG!

Holzer
 
F

FinArt Trac-Tor

Beiträge
30
Likes
0
Hallo liebe Bewahrer des landwirtschaftlichen Kulturguts,

zu den vorangegangenen Beiträgen hinzu halte ich eins noch für wichtig:
Die gußeisernen Räder brechen oder zerspringen bereits bei niedrigen Stoßbelastungen. Konstruiert wurde so etwas zu Zeiten als es auf dem Land noch keine Aßphaltdecken gab. Die (Feld-) Wege federten punktuell, also auf der kleinen Radaufstandsfläche, besser ab. Und man hatte damals viel Zeit oder viel Respekt vor dem damals sicher teuer erkauften "Fortschritt-Technik-Monster".

Später gab es Gußeisenräder nur noch "für den Acker".

Die eisenbereiften Holzräder halte ich für wesentlich unempfindlicher gegen Stoßbelastungen.


Es gilt also die Stoßbelastung sehr gering zu halten!
Um Schlaglöcher kann man meist herumfahren, bei dem Tempo jedenfalls.
Bordsteine und unausweichliche Hindernisse müssen gaaaannnzz laaaannnnggsaaaammmm überfahren werden.
Seitliche Kräfte, die zum Beispiel beim schräg am Hang herfahren oder beim schräg auf die Bordsteinkante fahren entstehen sind ebenfalls zu meiden. Wenn das nicht möglich ist ist durch langsam fahren die (gleichzeitige) Stoßbelastung gering zu halten.


Viele Grüße von
FinArt Tractor
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

hier ein paar Informationen, was die gute Stvzo zu diesem Thema aussagt.

Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein.

Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen eingelassen sein.

Eiserne Reifen mit einem Auflagedruck von nicht mehr als 125 N/mm Reifenbreite sind zulässig
- 1. für Zugmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben, deren zulässiges
Gesamtgewicht 4 t und deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 8 km/h nicht
übersteigt,

- 2. für Arbeitsmaschinen und Stapler deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 8
km/h nicht übersteigt, und für Fahrzeuge, die von ihnen mitgeführt werden,

- 3 e) für land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte und für Fahrzeuge zur Beförderung von land-
oder forstwirtschaftlichen Bedarfsgütern, Arbeitsgeräten oder Erzeugnissen.


Ich hoffe es wieder etwas Klarheit entstanden.

Ich bedanke mich auch für die sachliche Diskussion, was manchmal im Forum nicht immer der fall ist.

Gruß Rüdiger
 
Thema: Eisenräder auf der Straße

Ähnliche Themen

Kotflügel Deutz D4006

Deutz Agrostar 6.31 Probleme

D 4005 Kupplungstausch 4005

Deutz 6006

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

Oben