Sichtbarer Qualm aus Motorentlüftung

Diskutiere Sichtbarer Qualm aus Motorentlüftung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo... .. ich habe seit kurzem einen D 5005 und wollte mal fragen, ob es normal ist, wenn ich längere Zeit im großen Gang fahre, aus der...
mifa

mifa

Beiträge
46
Likes
0
Hallo...

.. ich habe seit kurzem einen D 5005 und wollte mal fragen, ob es normal ist, wenn ich längere Zeit im großen Gang fahre, aus der Motorentlüftung sichtbarer Qualm austritt ?

Ich habe den Schlepper vom Käufer heimgefahren und bin diese 50 km nahezu ohne Pause so schnell wie möglich heimgefahren . Dabei mußte ich auch einen Stich runter und der Schlepper bremste ja mit dem Motor auch ab. Als ich den Stich runter bin fing der Schlepper an aus der Motorentlüftung zu qualmen. Es roch auch ein wenig nach verbranntem Öl, das ich aber darauf zurück führe, das der Schlepper ziemlich warm wurde und das "geschwitze Öl" verbrannte. Die Öltemperaturanzeige blieb aber auf Grün und deshalb bin ich auch weitergefahren. Zuhause dann nach dem abstellen dröppelten einige Tropfen Öl auf den Boden. Nachdem ich ihn aber mal richtig gereinigt habe und gefahren bin dröppelt nix mehr.

Heute bin ich wieder mal gefahren und auch einen steilen Stich hoch. Dabei kam wieder ein wenig sichtbarer Qualm aus der Motorentlüftung. War aber dann auch wieder weg. Ist das normal, oder hab ich vielleicht den Schlepper beim heimfahren zu heiß werden lassen und es kann was kaputt gegangen sein oder es war schon was kaputt?

MfG
Micha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Micha,

kaputt ist da nichts, aber verschlissen. Mit zunehmendem Motorverschleiß qualmt es immer mehr aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man dagegen etwas unternehmen möchte, sprich den Motor überholen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Micha..

Um sowas beurteilen zu können, macht ein Video Sinn..
Alles andere ist Kaffeesatzleserei..


Gruß

Friedhelm
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo MIcha,
wie die Vorredner schon sagten, es ist schwer so etwas über das Forum zu klären. Was ist viel, was ist wenig.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Deutz-Schlepper durch den reinen Fahrbetrieb nicht zu heiß werden. Vorausgesetzt das Kühlgebläse funktioniert richtig, Kühlrippen sind sauber, etc.
Ich habe eine Temperaturanzeige im Deutz und selbst im Sommer wird er nicht über 50-60 Grad Celsius, laut Anzeige, warm.
Weißer Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftiung deutet auf z.B. verschlissene Kolbenringe hin. Es kann aber auch sein, dass der Schlepper lange gestanden hat und nun etwas Wasser im Öl ist, dass bei langer Fahrt aus dem warmen Öl verdampft. Es ist eben schwer so etwas über das Forum zu klären.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass solange Dein Schlepper volle Leistung bringt und nicht wie eine Dampflok qualmt, eine Überholung im Ermessen des Besitzers liegt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Marco
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo Micha,

wir haben einen 68 07 zuhause, der Motor wurde komplett überholt, also Buchsen gehont,Übermaßkolben, Kurbelwelle geschliffen, neue Nockenwelle, Ventilsitze alle eingeschliffen, und so weiter, er hat jetzt ca 500 Stunden drauf, er qualmt auch manchmal aus der Entlüftung und zwar wenn er untertourig gefahren wird längere Zeit und mit großer Last z. B Pass bei uns. Das kommt davon das dass Motoröl ziemlich heiß wird auf einmal und vorher das Öl kalt war. In warmem Zustand dann nicht mehr. Und wenn man bergab fährt, dann verbrennt er mehr Öl weil er keinen Diesel mehr braucht. Das sind Vermutungen, weil der Motor kann ja nicht schon verschlissen sein. Ich habe mich erkundigt bei dem Motoreninstandsetzer mit dem mein Vater ihn repariert hat und der meint das Gleiche.

Gruß Der Bergsteiger
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Könnte auch ein zu hoher Ölstand der Grund für verstärkte Rauchentwicklung sein? Ich weiß, dass zuviel Öl nicht gut ist. Werd das beim nächsten Ölwechsel korrigieren.
 
A

Allerhand

Guest
Bergsteiger schrieb:
Hallo Micha,

wir haben einen 68 07 zuhause, der Motor wurde komplett überholt, also Buchsen gehont,Übermaßkolben, Kurbelwelle geschliffen, neue Nockenwelle, Ventilsitze alle eingeschliffen, und so weiter, er hat jetzt ca 500 Stunden drauf, er qualmt auch manchmal aus der Entlüftung und zwar wenn er untertourig gefahren wird längere Zeit und mit großer Last z. B Pass bei uns. Das kommt davon das dass Motoröl ziemlich heiß wird auf einmal und vorher das Öl kalt war. In warmem Zustand dann nicht mehr. Und wenn man bergab fährt, dann verbrennt er mehr Öl weil er keinen Diesel mehr braucht. Das sind Vermutungen, weil der Motor kann ja nicht schon verschlissen sein. Ich habe mich erkundigt bei dem Motoreninstandsetzer mit dem mein Vater ihn repariert hat und der meint das Gleiche.

Gruß Der Bergsteiger

Hallo..

Joa.. aber es geht hier darum, erst einmal festzustellen, wieviel Qualm in welcher Menge, wann aus welchen Öffnungen kommt.
Schließlich wurden definierte Anfragen hier schon zu hauf erfolgreich abgehandelt..
Ich gehe also davon aus, das bei diesem Problem etwas grundlegendes anders sein muß wie bei diesen Themen:

Nur mal ein kleiner Überblick der letzten Zeit.... :D

Ölfänger

F1l514 Motor schmeißt Öl raus

Kurbelgehäuse-Entlüftung

weißer Rauch/Ölverlust

Ölaustritt Entlüftungsrohr F1L 514/51

Weißer Qualm

D40.2 leichter Qualm aus Motorentlüftung

F1M414 Motor spuckt Öl

Entlüftung?

Motor Qualmt aus der Motorentlüftung

Ölaustritt Kurbelwellenentlüftung D6206A

Oel aus dem Entlüftungsrohr


Gruß

Friedhelm
 
D

Deutz-Seb

Beiträge
15
Likes
0
Hallo
Ich habe einen F2L 612
manchmal komt auch Qualm aus der Motorentlüftung
das aber nur we mein Hänger richtig schwer beladen ist und ich nen steilen berg hochfahre!
der Qualm deutet darauf hin das die Kolbenringe nicht dicht sind
Wie viel Betriebsstunden hat der schlepper den drauf
 
Thema: Sichtbarer Qualm aus Motorentlüftung
Oben