Seilwinde selber bauen

Diskutiere Seilwinde selber bauen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo ich will mir eine Seilwinde aus einer alten Heuwinde(Marke Alfa) bauen,und suche dafür eine BA.Kann auch von einer anderen Marke sein, den...
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
hallo ich will mir eine Seilwinde aus einer alten Heuwinde(Marke Alfa) bauen,und suche dafür eine BA.Kann auch von einer anderen Marke sein, den die sind alle fast Baugleich. die Winde hat eine Totmannschaltung.Jetzt werden viele sagen ich bin Lebensmüde, aber es handelt sich nicht um 50-70 cm Durchmesser-Bäume, sondern nur um max 25 cm Durchmesser. wer so was hat Bitte melden.
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
den die sind alle fast Baugleich. die Winde hat eine Totmannschaltung

Hallo,
bist Du dir da ganz sicher? Hebel unten = Bremse fest, Hebel in der Mitte = Trommel lose zum Seil abrollen, Hebel oben = Ziehen. Bei der Totmannschaltung ist die Winde sofort gebremst, wenn du nicht mehr ziehst. Beim Heuaufzug kommt erst lösen.
Habe son Ding selber gehabt, 3 Winden dabei verschrottet, und mir dann doch ne vernünftige gekauft.

Gruß Markus
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Xaverl !!

Es gibt hier irgendwo im Forum einen Beitrag zu Deinem Thema !

Ein Forumsmitglied hat Deine Idee in die Tat umgesetzt und auch Bilder eingestellt.

Mit der Funktion : Suche in der Navigationleiste wirst Du diesen Beitrag sicher finden!

mfg bfg 2004
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Xaverl,

ich habe mir auch mal eine Winde auf Basis eines Weilbacher Heuaufzuges selber gebaut.....

Ergebnis war totaler Schrott, das Teil zog zwar gut, ist aber nach einem halben Tag geplatzt (ja, geplatzt, weil der Körper aus Guss ist)
Ich habe da mehrere Hundert Euro reingesteckt mit der Erkenntnis, das Geld gleich in eine richtige Winde zu stecken.

Das Problem bei diesen Gusskörpern liegt einfach darin, dass sich die Stämme nicht "linear" ziehen lassen, sondern "poltern". Also auch mal am Seil ziehen. Und dass kann der Gusskörper garnicht abhaben.

Mein guter Rat: Spar dir das Geld, die Winde selber zu bauen, die wird nicht lange halten.
Und eine gute Winde gibt es schon ab 1400.- Euronen. Ich habe so eine, und die funktioniert. Ich könnte mir heute noch für jeden damals unnötig ausgegebenen Euro in den Allerwertesten beißen.
Aber Lehrgeld soll ja das am Besten angelegte Geld sein.......

Ich hoffe, deinen Enthusiasmus nicht zu arg ausgebremst zu haben.

Grüssle Deutzbär
 
Zuletzt bearbeitet:
xaverl

xaverl

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
1
Hallo Deutzbär, also das mit dem Gusgehäuse ist mir schon klar,aber ich ziehe damit auch keine 30 mtr. Bäume sondern nur bis max.dm 25cm.Wenn die Winde nicht will wird der Baum halt gekürzt.
Die Winde hat bisher alles gezogen was ich angehängt habe. auch Bäume die sich verhängt haben,haben wir bisher raus gebracht.Mann braucht halt auch ein bischen Gefühl,gehts oder gehts nicht. :)
Und ich suche ja eigentlich nur eine BA von diesen Winden
 
Zuletzt bearbeitet:
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Also ich habe schon viel Holz mit diesen Winden gezogen. Es funktioniert, aber man sollte doch eher schonend damit umgehen. Die Folgen sind ja ausreichend bekannt :D
Gruß der DEUTZER
 

Anhänge

  • 27012009298.jpg
    27012009298.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 8.606
  • 27012009301.jpg
    27012009301.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 9.385
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Xaverl,

mit dem Vorsatz bin ich ja auch an die Arbeit. Ich hatte lediglich ein Flächenlos mit Buchenwipfeln.
Aber auch die Wipfel ziehen ungleichmäßig am Seil.

Ich wünsche dir wirklich viel Glück mit deiner Winde und dass sie möglichst lange hält!!


Grüße Deutzbär
 
xaverl

xaverl

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
1
Schaut echt gut aus deine Winde,rollt sich das Seil bei dieser Winde gleichmäsig auf,oder läuft es übereinander.da ich meine Winde Längs verbaut habe, gibt es bei schweren Bäumen das problem,das sich das Seil nur mittigs aufrollt.Hab heute mit meinem Sohn einen gezogen, 35 cm Durchmesser 18 mtr. lang.35 m entfernung, war kein problem.aber beim fahren zum Schneidplatz zog es mir Seil von der Winde(Kupplung?).hab mit der Kette weitergemacht.der Winter 2011 naht :D
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Nun ja, je größer der Abstand vom Seilfenster zur Winde, desto gleichmäßiger wird aufgespult. Bei meiner Winde leider nicht so der Fall, aber es funktioniert :D
Gruß der D E U T Z E R
 
xaverl

xaverl

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
1
Hier einige Bilder
 

Anhänge

  • SP_A0127.jpg
    SP_A0127.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 8.801
  • SP_A0128.jpg
    SP_A0128.jpg
    149 KB · Aufrufe: 7.385
  • SP_A0129.jpg
    SP_A0129.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 8.008
H

Heiliger_Antonius

Beiträge
64
Likes
0
Hallo beisammen,
nach langem suchen bin ich hier anscheinend Heugreifer Freunde gefunden.

Ich suche ebenfalls Betriebsanleitungen u. der gleichen
für Alfa und Mengele Heugreifer oder Heuaufzug.
Kann mir da einer eventuell einen Tip geben wo man so etwas bekommt ?

mfg
Antonius
 
xaverl

xaverl

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
1
BA`s wirst wahrscheinlich nicht finden, oder brauchst welche Tipps ?
 
H

Heiliger_Antonius

Beiträge
64
Likes
0
Ein Tip wäre auch nicht schlecht.
Und zwar zur Mengele Winde:
Beim zerlegen war ich etwas schnell und kann mich nicht mehr an die orginal Einstellung errinnen.
Die hat auf der Antriebsseite zentrisch einen Überwurftteil (mit einer Nase) welches durch 4St, M10 Schrauben und gleichzeitig mit einem Feingewinde befestikt ist.
Frage:
Wie weit oder fest ( auf Anschlag) muß man das Feingewinde anziehen ?


mfg
antonius
 
H

Heiliger_Antonius

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,
brauch immer noch Hilfe.
wie soll ich die Winde einstellen ?
:(
mfg
 
O

oanzylinderschorsch

Beiträge
2
Likes
0
Hallo!!!
Problem schon gelöst ?
Soweit ich noch weis hab ich nicht komplett zugedreht(ist schon 1 Jahr her, sonst lässt sich nicht auskuppeln (hab halt etwas rumprobiert bis es funktioniert hat)
wenn notwendig seh ich mal nach.

Hatte meine Winde diesen Winter zum 1. mal im Einsatz und bin zufrieden.

Aber Achtung bei mir ist es vorgekommen( das sie beim loslassen des hebels(unter Last ,wenns mehr ist als sie packt) nicht sofort auskuppelte,klemmte. Bei mir ging halt dann die verbaute Rutschkupplung durch,
 

Anhänge

  • IMGP1622.jpg
    IMGP1622.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10.338
  • Foto0484.jpg
    Foto0484.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 2.308
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Hallo diese Heu Winden sind mit Vorsicht zu gebrauchen. Auf der Ebene geht das meistens, aber im Hang wird das problematisch, da ja keine Totdmannschaltung vorhanden ist.
Die Seiltrommel ist meist aus Guss gefertigt und von daher sehr Bruch empfindlich, bei Stoßbelastung, diese ist im Hang dann leider immer gegeben.
Die Umlenkrolle muß, je nach Seildurchmesser einen mindest Durchmesser haben, bitte schau mal im Netz nach ob das bei Dir passt.
Bitte alles als Ratschläge sehen ansonsten viel Spass und immer vorsichtig arbeiten.

p.s. wollte auch mal aus einer Robur Winde (Monsterteil) so was bauen, habe mich dann für eine Juwel 4 Tonnen Winde entschieden. Der Staatsforst verlangt seit kurzem eine Prüfbescheinigung der Winde sowie einen Windenschein für den Benutzer, da sieht es mit einerr selbst gebauten schlecht aus.


Gruß Norbert
 
O

oanzylinderschorsch

Beiträge
2
Likes
0
Hast recht Seilrolle ist etwas klein geraten Empfolen wird 10-15x D
bin ich mit 92mm Rollendurchmesser (Seil 8mm Hochverdichtet) noch im unteren zulässigem Bereich.
Theoretisch hätte sie schon Totmannschaltung,stehe hinter dem Gitter und ziehe den Hebel über das Seil, und wenn ich loslasse fällt der Hebel mit dem Gewicht runter und kuppelt aus.Das hat in der Regel auch gut funktioniert während sie zieht, aber im Bereich wo die Rutschkupplung schon schleift(wollt halt mal austesten was sie Packt) hat es halt auch schon mal geklemmt(da wär jetzt vonVorteil den Hebel direkt zu betätigen ,dann könnte man ihn zusätzlich runterdrücken.

Wenns hart geht setzt ich mich jetzt auf den Schlepper und kann im Notfall auskuppeln
Wie lange die Winde Hält wird sich zeigen (eine hab ich noch auf Reserve)


8)
 

Anhänge

  • P1000621.jpg
    P1000621.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 3.645
  • P1000726.jpg
    P1000726.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 3.224
  • P1000622.jpg
    P1000622.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 2.472
Thema: Seilwinde selber bauen

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

unbek. (D) Richtige Gelenkwelle für D5506

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Blattvergolden von Schriftzügen und Zierteilen

Tipps zum D 6006 - Worauf achten?

Neueste Themen

Oben