Regler Deutz MAH

Diskutiere Regler Deutz MAH im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Suche Reglerteller von Deutz MAH 914/916/220/320. Musste den aus meinem 916er ausbauen damit ich den 320er wieder zum leben erwecken konnte. Jetzt...
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Suche Reglerteller von Deutz MAH 914/916/220/320. Musste den aus meinem 916er ausbauen damit ich den 320er wieder zum leben erwecken konnte. Jetzt geb ich mich an den 916er. Ich brauche alle Teile die auf dem Bild zu sehen sind. Also beide Teller, Kugeln, Axiallager, unterer Federteller, und die Federn. Würde mich über Angebote freuen.

Gruß Andy
 

Anhänge

  • DSC01818 (2).jpg
    DSC01818 (2).jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 3.460
allgaierfan

allgaierfan

Beiträge
29
Likes
4
Hallo Andy
Habe gestern auch einen MAH 320 erstanden in gutem Zustand
Kompression Top, dicht mit originaler Thermosyphonkühlung Bj. 1958
Habe den noch noch nicht laufen lassen da ich erst den Ölfilter säubern möchte und eine Blick ins Reglergehäuse werfen möchte.
Ist das Schwungrad bei Dir gut runtergegangen?
Habe leider keine Reglerteile.
Gruß
Robert
 

Anhänge

  • SSL14139.jpg
    SSL14139.jpg
    998 KB · Aufrufe: 2.958
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Glückwunsch. Wo hast du den denn noch ausgegraben? Die Schwungräder gehen eigendlich gut ab. Aber nur wenn man das richtige Werkzeug hat. Ich hab´s mit nem großen Abzieher und Wärme gemacht. Am besten Mutter los drehen ( aber nicht ganz runter Schrauben) dann den Abzieher richtig ankeilen und mit nem starken Brenner das Schwungrad um die Narbe herum erhitzen. Mit dieser methode klappt´s zu 90 Prozent OHNE Hammer. Muss aber ein großer Abzieher sein.

Auf dem Video kannst du dir ja mal anschauen was dich erwarten könnte. :D

Gruß Andy

 
Zuletzt bearbeitet:
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Schöner Motor!

Ist das mit dem Lüfter so orginal?
Durch was wird der Lüfter denn angetrieben?

Bis bald!
 
allgaierfan

allgaierfan

Beiträge
29
Likes
4
Hallo Borstel
Der Lüfter wird über einen Keilriemen angetrieben. Spannrolle ist auch angebracht.
Die Ausrüstung ist original.
In den Prospekten wird die Ausrüstung erwähnt.
Den Motor habe ich nördlioch von Hamburg abgeholt.
Gruß
Allgaierfan
 
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Super, meinen Glückwunsch zu diesem raren Stück!
Sehr interessant, dieses Modell mit einer originalen Thermosyphon-Kühlung zu sehen. Beglücke uns doch bitte mit weiteren Detailfotos des Kühlsystems!
Diese Art von Kühlung beim MAH kannte ich bisher nur von dem MAH914 im Kramer-Schlepper K12TH.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Das Kühlsystem kommt mir ein wenig Spanisch vor. Bei meinem 320er ist der Verdampferkasten mit 6 M10er Schrauben befestigt. Und da sollen ca. 40 von den M10er oder M12er Schrauben Original sein? Da kann man ja en Sattelschlepper dran aufhängen:D .

Gruß Andy
 
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Da muss ich dir, Andy, allerdings zustimmen, zumal es sich schon um ein 58er Baujahr handelt. Vielleicht ist es ja auch ein Relikt aus den 120er oder 220er Zeiten. Ich kann mir nun nach deiner Bemerkung auch schwer vorstellen, daß man für eine andere Art von Kühlung das ganze Befestigungssystem geändert hat. Aber wie Allgaierfan erwähnte, gibt es anscheinend Prospektmaterial dazu.
Anbei ein Foto eines Kramer K12TH von 1950. Da sieht die 10 Jahre ältere Konstruktion wesentlich professioneller aus.
Vielleicht hats ja auch mit den Stückzahlen zu tun. Vom 120er, 220er und 320er mit Thermosyphon gab es zusammen sicherlich (wenn wirklich original) nur ein paar hundert Stück, wenn das nicht mal schon zu hoch gegriffen ist und man hat versucht den Aufwand gering zu halten.
Sei es wie es sei, so einen 320er werden wir wohl so schnell nicht nochmal zu Gesicht bekommen und eine sehr interessante Konstruktion ist es auf jeden Fall, von der ich gern mehr Fotos sehen würde...

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • Kramer_K12TH.jpg
    Kramer_K12TH.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 2.353
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Sei es wie es sei, so einen 320er werden wir wohl so schnell nicht nochmal zu Gesicht bekommen...???

Ich habe den Eindruck das mein 320er der Stein des anstoßes war. In Februar dieses Jahres hab ich ihn hier im Forum vorgestellt. Mitte des Jahres Habe ich 40km von mir zuhause weg noch einen in einem Sägewerk gefunden. ( den ich vielleicht auch bekomme:] ). Hier mal ein Bild... Und jetzt noch einer vom Allgaierfan. Das sind 3 neue Motoren inerhalb von 9 Monaten. Und das Jahr ist noch nicht rum :). seltsam das es vorher noch keine Beiträge über 320er gab.

Gruß Andy

PS. Allgaierfan hast du denn auch einen Allgaier? Ich hab zwei. R18 und A22. Gruß
 

Anhänge

  • DSC01894.jpg
    DSC01894.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 2.346
  • DSC01901.jpg
    DSC01901.jpg
    804,2 KB · Aufrufe: 2.278
Zuletzt bearbeitet:
A

andi-p

Beiträge
137
Likes
15
nicht zu vergessen, dass ich auch noch einen suche;)

Gefallen mir alle drei sehr gut, die Kühlung oben bei dem hat aber echt was interessantes....

Gruß
Andi
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Ja Andy... wer suchet der findet.:] Ich bin auch wochenlang durch die gegend gefahren und Gott und die halbe welt gefragt wo´s noch solche Motoren geben könnte. Und siehe da schon bin ich auf noch einen 320er gestoßen
 
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Mit "so einen 320er" meinte ich den thermosyphongekühlten! Von den üblichen Verdampfermodellen gibts sicher noch (fast) genug für alle Suchenden, man muss bloss warten können und sich bemühen. Ich habe jedenfalls Monate nach meinem Motor gesucht. Ein 220er war es da ich ein Modell von vor 1945 wollte (wie auch bei meinen beiden anderen Motoren).

Bei vergrössertem Betrachten des Fotos von Allgaierfan würde ich meinen, dass der gesamte Kühlblock doch bloss mit den üblichen sechs Schrauben befestigt ist. Die ca. 40 anderen halten dann den oberen Teil am unteren "Adapter". Vielleicht hatte man den unteren Bereich eines aufgefrorenen Verdampferkastens als Adapter für den Thermosyphonblock benutzt.
Schade, dass keine weiteren Fotos davon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allgaierfan

allgaierfan

Beiträge
29
Likes
4
Hallo Andy
Anbei ein Detailbild zu deinen Fragen.
Der Kühler ist mit M8 Schrauben an einer Gussunterplatte (ca. 15mm) festgeschraubt in dem auch der Anschlussstutzen für den Ablasshahn eingegossen ist.
Wenn der Motor gefüllt wird ist der Hahn zu öffnen da nur bis dahin gefüllt wird. Der Kühler bleibt leer. damit bekommt der Motor schneller Betriebstemperatur und das verdampfte Wasser kondesiert im Kühler.
Die Schrauben Klemmen mit Flacheisen das dünne Blech des Kühlers fest.
Ist sicher so großflächig notwendig dass die Vibrationen des Motors das Blech nicht zerstören
Die Zwischenplatte ist vermutlich an Stelle des Wasserkastens festgeschraubt.
Das Baujahr habe ich vom Archivar vom Deutzmuseum bekommen. Die Ausführung wr sehr selten nach seiner Aussage und Deutz hat im Museum diese Ausführung leider nicht nicht.
Habe den Motor heute gestartet und vorher an Stelle des Druckanzeigerstifts ein Manometer angebracht. 12 bar bei ca. 12grad im Leerlauf. Sprang nach dem dritten Versuch mit mächtigem Bums an. Hat keinen Zündhuthalter.
Toller Ton. Regelt sauber im Leerlauf
Gruß Allgaierfan
 

Anhänge

  • SSL14155.jpg
    SSL14155.jpg
    1.011,8 KB · Aufrufe: 2.146
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Um Himmels willen. 12 Bar??? Er soll mit einem Öldruck von 2 atü ( 2 bar ) laufen. Normalerweise müsste er einen Luntenhalter haben. Ich dachte auch erst das wäre nur eine Schraube aber das ist der Luntenhalter. Gruß Andy
 

Anhänge

  • DSC01900.jpg
    DSC01900.jpg
    822,8 KB · Aufrufe: 2.187
allgaierfan

allgaierfan

Beiträge
29
Likes
4
Hallo Andy Danke für den Tip mit dem Luntenhalter. Gefunden. Habe in der Ersatzteilliste D 7488 den Luntenhalter nicht gefunden und daher nicht damit gerechnet.
Der sprang aber ohne Lunte gut an. Tip: Es wird gewarnt mit Zündhut und ohne Umschaltung auf Hilfsventil zu starten. könnte Motorschaden geben.
Der Öldruck in kaltem Zustand ist nicht zu begrenzen. Die 2 bar sind nur der Mindestdruck beim der Druckanzeiger rauskommt. Was hat Deiner wenn der Motor noch kalt ist?
Weist Du wo es eine Kopfdichtung gibt. würde zum entkalken gerne den Kopf abnehmen. habe dies gestern an einem MAH 914 gemacht. Kleine Strassenwalze. Unten total alles zu mit Rost und Kalk.
Könntest du mir bitte noch ein Bild zukommen lassen vom Tankdeckel/Stutzen. Der Tankdeckel fehlt bei meinem. Der Stutzen hat oben nur einen ca. 1-2mm nach aussen gebördelten Rand. Kein Bajonettansatz oder sonstiges.
Gruß Allgaierfan
 
primushans

primushans

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Allgaierfan,
der Tankverschluss hat im Bund 3 federbelastete Kugeln die im Rand einrasten. Ein besseres Bild davon habe ich leider nicht.
Gruss aus Berlin
 

Anhänge

  • f112t785p3360n5.jpg
    f112t785p3360n5.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.783
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Den Öldruck habe ich bei mir so eingestellt, dass er bei warmen Motor 2 Bar beträgt. Bei kalten Motor ist das halt ein wenig mehr weil das Öl noch steif ist. (4,5 bar). Der Öldruck wird an dem Gewindebolzen eingestellt. Dieser drückt eine Feder gegen eine Kugel die eine Bohrung zurück in den Reglerkasten verschließt. Je weiter du diesen Bolzen hineindrehst desto mehr Öldruck hast du im Schmierkreislauf da die Feder immer mehr bei gedrückt wird. Dieser Bolzen ist mit einer Kontermutter und einer Hutmutter gesichert. Siehe Bild.

Kopfdichtungen gibts bei Dichtungen-Schwarz. Die haben viele Dichtungen Für MA MAH und auch MIH im Sortiment. Auch für MAH 120 und 220 ABER... leider nicht vom MAH 320. Kannst ja mal anfragen ob der die 320er Dichtung ins Sortiment aufnimmt. Dazu braucht der nur ein Muster. Wollte meine auch demnächst mal neu machen.

http://www.ds-dichtungen.de/



Gruß Andy
 

Anhänge

  • DSC01867.jpg
    DSC01867.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 2.062
allgaierfan

allgaierfan

Beiträge
29
Likes
4
Hallo Andy
Danke für die Info zum Öldruck.
Frage zur Kopfdichtung.
Dichtungshersteller schwarz hat eine Dichtung für den Mah 220 mit einem Durchmesser von 182 mm. Das kann aber nicht sein, da der Mah 320 mehr Hubraum hat und in den technischen Daten von Deutz steht dass der mah 320 nur 160 mm hat und einen Hubraum von 4,2 l bei 200 mm Hub.
Wenn ich das rechne komme ich auf das gleiche.
Der Mah 220 hat aber ebenso 200 mm Hub.
Also kann die Dichtung von 182 mm nicht für den mAHb 220 sein.
Die Form der Dichtung stimmt aber.
Weist Du welcher Durchmesser der Mah 320 wirklich hat?
Hast Du gemessen?
Grußb Allgaerfan
 
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Das mit dem Innen-Durchmesser der Kopfdichtung hat seine Richtigkeit, die ist immer um einiges grösser als die Zylinder-Bohrung (müsstest du an deinem 914er schon gesehen haben). Ein anderes Beispiel dafür: die Kopfdichtung eines MAH916 hat einen Innen-Durchmesser von ca. 145mm, wobei die Zylinderbohrung 120mm beträgt.
Die Kopfdichtung vom 220er kannst du nicht nehmen da der 320er 10mm mehr Zylinderbohrung hat. Oder notfalls doch???
Bezüglich des Öldrucks: die erwähnten 2bar sind richtig, laut Betriebsanleitung ist das der Betriebsöldruck des Motors. Eigentlich ja ein bissl mehr, da bei 2bar erst der Anzeigestift rauskommt.
Weiterhin richtig: ein Anlassen mit Lunte und eingeschalteter Haupteinspritzdüse (Vorkammer) ist unbedingt zu vermeiden! Da der Motor mit direkteinspritzender Hilfsdüse eh super anspringt, hat man sicher auf einen richtigen Luntenhalter verzichtet und dort nur eine Schraube spendiert. Ist bei meinem auch so.
Anbei ein Foto vom schönen Innenleben der Steuerkammer meines 220er als ich mal einen Rundumcheck gemacht hab. Konnte es kaum fassen, kein sicht- und fühlbarer Verschleiss, auch an der Laufbuchse nicht! Hier sehr gut zu sehen: im Gegensatz zu allen anderen MAH-Typen sind bei den x20er Typen Regler und Nockenwelle getrennt und es gibt eine Öl-Zahnradpumpe unten an der Nockenwelle und (wegen den verdeckten Ventilstösseln) eine andere Anlassvorrichtung. Bemerkenswert ist auch die Öl-Spritzdüse (der kleine helle Stift ganz rechts) zur Reglerschmierung die von dem Öldruckverstellungs-Bolzen gespeist wird.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • DSC02937.jpg
    DSC02937.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.695
Zuletzt bearbeitet:
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Hallo,

Verstehe folgende Aussage nicht ganz:

"Weiterhin richtig: ein Anlassen mit Lunte und eingeschalteter Haupteinspritzdüse (Vorkammer) ist unbedingt zu vermeiden! Da der Motor mit direkteinspritzender Hilfsdüse eh super anspringt, hat man sicher auf einen richtigen Luntenhalter verzichtet und dort nur eine Schraube spendiert. ..."

Warum schadet dies dem Motor, bei allen anderen: 711er, 716er ...ist dies, daher dass Anlassen mit Zuendfix und normaler Haupteinspritzduese doch Standard?

Viele Gruesse,

Andreas
 
Thema: Regler Deutz MAH

Ähnliche Themen

Einspritzdüse MAH 514

Unterschied zwischen MAH 220 und MAH320

Oben