Kupplung F2L514-50

Diskutiere Kupplung F2L514-50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hello again, Ich muß die defekte Kupplung an meinem F2Eller erneuern. Habe unter Suche leider nichts gefunden. Habe Angst!!! Was passiert, wenn...
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hello again,

Ich muß die defekte Kupplung an meinem F2Eller erneuern.
Habe unter Suche leider nichts gefunden.

Habe Angst!!!

Was passiert, wenn ich die markierten 9 Schrauben löse.

Springt mir dann die Kupplung ins Gesicht, eildieweil die Federn dahinter sehr stramm sitzen tun.

Ich mache einen Kupplungs-Umbau aus einem anderen F2L. Daher "Ich weiß nicht".

Brauche ich vielleicht spezielles Werkzeug???

Wer weiß was??

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • DSCN02900.jpg
    DSCN02900.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 1.495
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
da passiert nix, kannst ruhig und gleichmäßig die schrauben herausdrehen!
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Threadstarter
Beiträge
242
Likes
11
Danke schon mal sehr,

habe ich denn dann schon die ganze Kupplung in der Hand und kann sie
gegen die andere austauschen?
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

wenn du die Schrauben herausgedreht hast, "fällt" dir die komplette Kupplung in die Hand und du kannst sie austauschen. ( 2 Teile )

Gruß Sven
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
wenns nur 2 Teile sind haste Glück. Meisens sind es mehrere :))
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Threadstarter
Beiträge
242
Likes
11
Es ist bei zwei Teilen geblieben.Vielen Dank.

Nun stehe ich schon wieder vor einem neuen Problem.

Der Trecker hatte ja einen Unfall und dabei ist die Antriebswelle (siehe Bild)
ganz leicht verbogen, was soviel heißt, sie muß auch raus.

Muß ich dazu das komlette Getriebe öffnen?
 

Anhänge

  • DSCN0301.jpg
    DSCN0301.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 891
  • DSCN0299.jpg
    DSCN0299.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 882
Zuletzt bearbeitet:
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo rasenrenner

Darf ich dir eine kurze zwischenfrage stellen, stammt der Schlepper aus dem Teilemarkt und hat eine defekte Kupplungsglocke?



Gruß Andreas
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Andreas,

ich bin zwar nicht rasenrenner aber so wie es aussieht wird das wohl der Schlepper mit der defekten Kupplungsglocke sein ( siehe Handgas beim F2L 514/50?)

@ rasenrenner:

Ich kann es dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bin der Meinung das du wohl nicht um das öffnen des Getriebes herumkommst.


Gruß Sven
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Threadstarter
Beiträge
242
Likes
11
Ich weiß nicht, ob der Trecker im Teilemarkt ist oder war, ich habe ihn von einem Forumsmitglied erstanden.

Dieser F2L hat einen Seitenaufprall von einem 30to. LKW hinter sich. Dabei ist er in der Mitte kmpl. zerbrochen.

Ich habe ja im Sommer einen gleichen Trecker für 50,- € erstanden, hatte ich bereits berichtet im Threat (Woher neue Kotflügel). An dem ist so ziemlich alles verrottet. Läuft aber. Habe ihn selbst hergefahren.

Werde jetzt einen davon wieder herstellen.

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • CIMG5825.jpg
    CIMG5825.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 839
  • CIMG5829.jpg
    CIMG5829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 869
  • DSCN0270.jpg
    DSCN0270.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 927
  • DSCN0271.jpg
    DSCN0271.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 906
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Hallo!

Bist du mit dem 1. Trecker (Der noch in einem Stück ist) ein längeres Stück gefahren?
Wenn ja, dann hast du dem ja einiges zugemutet, so ohne Kühlgebläse.
Wenn der Motor nach der Aktion aber immer noch ok ist, würde ich eher die Blechteile vom zerbrochenen F2L an den laufenden montieren. Wer weiß, was an dem anderen alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. So sehe ich die größten Erfolgsaussichten. Jetzt unbedingt die Kupplung zu tauschen, um den anderen in Gang zu bringen, halte ich für unklug.

Grüße,

Ferdinand

PS: Wo kriegt man sowas für 50€ her? ich will auch!
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
so ein unsinn!!!!!!


die welle kannst du nach vorn herausziehen mit dem Lager!
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

den Zustand der beiden Trecker anhand der Bilder zu beurteilen ist so nicht leicht. Ich meine nicht die Blechteile sondern z.B. den Motor. So wie auf den Bilden zu sehen würde ich auch lieber den Unfallfreien aufbauen.
Als Unsinn mit sechs Ausrufezeichen hätte ich das nicht komentiert. Aber vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund, warum der Unfaller wieder zum Leben erweckt werden soll und nicht der Unfallfreihe?
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Threadstarter
Beiträge
242
Likes
11
Hello Frends,

@Ferdinand
Natürlich war der noch kompl. zusammen incl. Luftleitblech. Der Motor war aber so verölt, das da auch keine Luft mehr durchging.
Bin aber auch nur 1km gefahren. Habe erst meinen Schwager besoffen gemacht und dann für 50,-€
abgeluchst.

@ F1und2L514
Meinst Du wirklich. Das wäre ja Gigageil-Einfach. Werd das nachher mal versuchen.

@Öltaucher
Der Grund ist, das die Teile (Bleche usw.) noch so gut erhalten sind. Das ganze Heck ist eigentlich komlett zu verwenden, hat auch ´ne Hydraulik. Das alles an den 50,- umzubauen fehlt mir noch der Sinn.
Handbremse, Fußbleche, Differenzialsperre, alles Top. Sitzt beim 50,- alles fest.
Kronenmuttern an Vorderachse auch alle vergammelt.

Gruß, Uwe
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
das meine ich nicht nur, dass ist so! leg zur sicherheit den 4. gang ein!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

das ist ein interessanter Hinweis. Was soll damit erreicht werden bzw. welche Sicherheit gibt der vierte Gang, wenn er eingelegt ist, bei der Demontage?

Gruß
Michael
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Florian,

das mit dem Gang würde mich jetzt auch mal interessieren.

Und außerdem ich habe ja wohl deutlich geschrieben das ich es NICHT mit Sicherheit sagen kann und es eher eine Vermutung war, das man die Welle einfach so herausziehen kann :rolleyes:


@ rasenrenner:
na da hast du dir ja ein ordentliches Projekt angelacht, ein Unfallschaden kann viele Fehler mit sich bringen die man nicht sofort erkennt. Aber trotzdem wünsche ich dir ein gutes Gelingen :D



Gruß Sven
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Threadstarter
Beiträge
242
Likes
11
Ja, dann vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Bin hier ja in sehr guten Händen.

Wenn ich weiterhin ab und zu die eine oder andere Frage an Euch stellen darf, wird
es mir wohl gelingen.

Gruß, Uwe
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
hinter dem Wellenende ist eine Schiebemuffe, und wenn der 4te gang eingelegt ist kann die nicht ins getriebe fallen! sonst mußte alles auseinandernehmen!
 
Thema: Kupplung F2L514-50
Oben