Andrehkurbel / Handkurbel für F2L514/50

Diskutiere Andrehkurbel / Handkurbel für F2L514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich würde gerne die Andrehkurbel für meinen F2L514 nachbauen und daher meine Frage: Hat einer von euch zufällig eine Andrehkurbel...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leute,

ich würde gerne die Andrehkurbel für meinen F2L514 nachbauen und daher meine Frage: Hat einer von euch zufällig eine Andrehkurbel für seinen F2L514 und könnte mir ein Bild evtl. sogar mit Maßen davon machen?
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo Christopher,

habe zu Hause eine Kurbel.

Muß noch bis 20 Uhr arbeiten. Ich mach Fotos und mess sie Dir aus.

Kriegst Du dann morgen gepostet.

Gruß, Uwe
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
So, wie versprochen eun paar Bilder mit Maßen.

Ich hoffe, Du steigst da durch.

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • DSCN0292.jpg
    DSCN0292.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.837
  • DSCN0293.jpg
    DSCN0293.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.779
  • DSCN0297.jpg
    DSCN0297.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 1.678
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christopher,

frag mal den "Wölmerser" hier im Forum. Ich glaub der hat so viele Andrehkurbeln, daß er sogar welche verkauft;) .


Klasse Uwe,

danach kann man die relativ einfach nachbauen. Danke.


Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo und vielen Dank für die Bilder.

Werde mich mal mit dem Wölmerser in Verbindung setzen und Fragen ob er mir eine abgibt. Handelt der mit so Teilen oder wie kommt es, dass er so viele Kurbeln hat?
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
Kann es sein das die Maße von ner Kurbel vom 15ner (F1L514) ist?

Meine vom F2L514/50 ist dicker vom Durchmesser und viel länger!?
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Die Kurbel passt definitiv.

Habe sie an meinen beiden F2Ler getestet.

Das funzt.

Gruß, Uwe
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
und auch anbekommen?
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

gibt es Jemanden, der einen F2l 514 ohne Deko-Einrichtung andrehen kann?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

das kommt darauf an wo :D . An Stammtisch und Biertheke schaffen das mehrere, aber direkt am Schlepper kaum jemand.

Gruß
Michael
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
et war ja ooch nisch die Fraje, dat er anspringen tut.

Warum soll ich meine Treckers mit ´ne Kurbel anwerfen, wenn ich ´ne Battamarie hab´.

Ok. Könnt den Anlasser verkaufen (bringt Geld).
Trecker wird leichter, spart Diesel (bringt Geld).
Brauch auch keine Batterien mehr (bringt Geld).
Trecker wird noch leichter...
(soll ich noch weitermachen)


Ok. Ich mach´snur noch mit der Kurbel(grins)

Mist, ich krieg keine Smilys hier rein. Wenn ichs tue, verschwindet mein kmpl. geschriebener Text.
Was mach´ich falschverkehrt?

Gruß, Uwe
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es mag wohl sein, daß irgendwann mal jemand irgendeinen F2L 514 unter irgendwelchen Bedingungen mit der Kurbel gestartet hat. Aber wen interessiert das und wofür ist das wichtig? Was macht man am nächsten Morgen? Kann man dann tatsächlich auf Batterie und Anlasser verzichten?

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß manche ein gehöriges Problem mit ihrer "Männlichkeit" haben ( was auch immer das genau sein soll ), wenn sie nicht wenigstens den einen oder anderen Motor, der für Elektrostart ausgerüstet ist, auch mit der Hand anwerfen können, und sei es unter noch so abwegigen Bedingungen.

Vor dreißig Jahren prahlten solche Klemmschwestern mit ihrem Manta 19, der angeblich über 190 km/h laufen sollte, zu allen Zeiten bretzelten sich Männlein damit auf, daß es ihnen gelingt, mit einer Bleispritze Tiere ins Jenseits zu befördern. Tolle Wolle! Diese archaischen Bräuche haben eine wirklich erstaunliche Haltbarkeit.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Jup.....reines Balzverhalten.

Nach dem Motto : " Du hast genau das geiche Kettcar wie ich. Meins iss aber besser!"

Die Kurbel ist eigentlich NUR wirklich gut für Einstellarbeiten am Motor.

Gruss Pumpe
 
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Hallo Kurbelnutzer!

Diverse Motorhandbücher (ich glaube, auch welche von Deutz) legen nahe, den Motor im Winter vor dem Start mit der Kurbel "gängig zu machen". Für Einstellarbeiten ist sie ebenfalls nützlich. Klar.
Und, mal ehrlich: wer will ständig mit der Kurbel starten? Macht euch die Gedanken, wenn ihr es machen müsst (wie ich). Am Holder mit 500ccm gehts noch ganz gut, dennoch fallen im Winter immer ne Menge böse Worte. Manche Motoren (z.B. Hatz) lassen sich dank Dekompression und übesetzung so gut starten, dass ein Anlasser witzlos ist.
Aber mal anders gesagt: es ist ein gutes Gefühl zu wissen: "Ich kriege diesen Trecker noch an, wenn die Batterie schlappmacht". Man muss ja nicht immer mit Kurbel starten, aber wenn man das Licht vergessen hat oder einen Elektrikdefekt hat, der die Batterie leergesaugt hat? Elektrik, die unter daurenden Erschütterungen und Feuchtigkeit steht, ist nun mal anfällig (nicht sehr, wenn mans aber mit einem Motor vergleicht...)
Hier kann die Kurbel Gold wert sein und die Ausfahrt retten. Klar sollte man den Umgang mit der Kurbel dann vorher geübt haben.
Ein- und Zweizylinder-Viertakter sind auch noch relativ leicht ohne Dekompression anzukriegen (ich habe es aber nicht probiert, kann mich damit also nicht brüsten).
Andererseits darf doch jeder probieren, was er will? Ist doch ein interessantes Experiment oder auch ein Trainingsziel: "ich gehe solange in die Muckibude, bis ich meinen umgebauten "F6L514" mit der Kurbel ankriege". Lasst sie doch, der Schlepper geht dabei doch nicht kaputt.

Grüße vom vor jeder Ausfahrt kurbelnden

Ferdinand
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo ihr Lieben,

ich hatte mit meiner Frage hier auch nicht solch eine Diskussion lostreten wollen. Eigentlich ging es mir nur um ein paar Maße und Bilder für die Kurbel. Trotzdem finde ich es sehr interessant, die Diskussion hier mit zu verfolgen ;)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank, für die ganzen Bilder und Infos von euch.
Ich bin immer wieder froh, dass es dieses Forum hier gibt :)
 
Thema: Andrehkurbel / Handkurbel für F2L514/50

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

F2L 514/4 F2L514 Riemenscheibe auf Simmering umbauen

Unterlenkerhalter F1l514 F2l612

Agrovector xx.x?

Baas Frontlader K60 Zylinder

Oben