F1L514/51-Einspritzpumpe

Diskutiere F1L514/51-Einspritzpumpe im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da mein Vater sich ein neues Auto zugelegt hat und ich nun kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung mehr zur Verfügung habe, bin vor...
B

Browserbär

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

da mein Vater sich ein neues Auto zugelegt hat und ich nun kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung mehr zur Verfügung habe, bin vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen, unseren Deutz
(F1L514/51 Bj. 1950) wieder zum Leben zu erwecken.

Also neue Batterie gekauft, eingebaut und gestartet. Nun ja, vor ein paar Jahren hat das noch ohne Probleme geklappt, doch nun sprang er nicht an. Sie drehte sich zwar, aber sie läuft nicht.
Ich habe im Internet nach Tips gesucht und bin auf euer Forum gestoßen.
Nach suchen und lesen habe ich dann den Dieselfilter und die Leitungen gereinigt und wieder eingebaut.
Dann den Dieselfilter entlüftet und siehe da, der Diesel läuft auch bis in die Dieselpumpe.
Wunderbar, aber der Deutz läuft immer noch nicht.
Nun habe ich die Leitung von der Einspritzpumpe zur Einspritzdüse entfernt und gestartet, aber da kommt kein Diesel raus.
Also habe ich versucht die Einspritzpumpe zu entlüften.
Hmm, im Forum steht etwas von einem Hebel, der unter der Pumpe angesetzt werden soll um die Pumpe zu entlüften. Den Hebel hatte ich nicht, konnte aber diese Stab? leicht mit der Hand vor und zurück bewegen? Ist das normal???
Da das aber nichts brachte, habe ich die Einspritzpumpe ausgebaut um sie zu reinigen.
Tja, jetzt steht das Teil vor mir auf dem Tisch und ich komme einfach nicht weiter.


Die Feder kann ich zusammen drücken, aber der mittlere Teil bewegt sich nicht.

Da ich nichts falsch machen möchte frage ich lieber vorher.

Kann man die Pumpe ohne größere Probleme mit der Mutter weiter auseinander nehmen?

Auf was muß ich dabei achten?

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

mfg

Thomas
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Thomas,

ich wohne keine 30 Kilometer entfernt von dir und habe selber einen F1L 514/50.

Vielleicht könnte ich dir helfen ( Werkstatthandbuch kann ich auch mitbringen) wenn du möchtest komm ich gerne vorbei.

Gruß Sven
 
Bullet500

Bullet500

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,
genau das Problem habe ich ja auch! Der Kolben ist in ordnung,aber es kommt nix raus! Das Problem ist glaube ich der Einbau. Man muß den Abstellhebel in die Nute einführen. Unten am Drückgeber ist auch noch eine Nute, die muß glaube ich auch koreckt eingeführt werden!Rückschlagventiel ist auch in Ordnung!

Gibt es beim Einbau einen Trick?
Zuerst die Feder mit Kolben einsetzen,dann die Pumpe?
Wie kann ich kontrolieren ob alles richtig sitzt? ( Feder u. Abstellhebel)


Wäre froh wenn ich das hinternabder bekäme!

Danke

Traktorface
 
Zuletzt bearbeitet:
H

herbert gantert

Beiträge
89
Likes
0
hallo

kolben fest
habe ich letztens in einem bericht geschrieben
was da passiert ist
und was für folgen das hat
hänge ein bild einer auseinandergenommenen esp an

zum einbau
ja das ist eine fummelei
kolben und zylinder sollten so wenig wie möglich auseinander sein
also alles zusammen einbauen


gruß herbert
 

Anhänge

  • dscn2043.jpg
    dscn2043.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 5.101
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum :)

Hast du Fotos von deinem Deutz? Habe bitte Verständnis, daß wir hier alle ein wenig "bildergeil" sind ;)

Auch wenn das jetzt nicht unmittelbar etwas mit deinem Problem zu tun hat ...
F1L514/51 Bj. 1950
Der Schlepper F1L 514/51 kam 1951 auf den Markt. Entweder passt das Baujahr nicht, oder du hast einen F1L 514/50. Den gabs nämlich 1950 schon, ist aber ein ganz anderer Schlepper wie der F1L 514/51 - auch wenn der zufällig den gleichen Motor verbaut hat. Für dieses konkrete Problem ist es also egal, ob du einen .../50 oder .../51 hast, aber wenn du irgendwann mal Ersatzteile bestellst, solltest du schon den richtigen Schleppertyp kennen, um böse Überraschungen zu vermeiden ;)
 
B

Browserbär

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Deutzer 311 schrieb:
Hallo Thomas,

ich wohne keine 30 Kilometer entfernt von dir und habe selber einen F1L 514/50.

Vielleicht könnte ich dir helfen (Werkstatthandbuch kann ich auch mitbringen) wenn du möchtest komm ich gerne vorbei.

Gruß Sven

Hallo Sven,

vielen Dank erst einmal für dein Angebot.
Es kann gut sein das ich darauf zurückgreifen werde.

Heute besucht mein Opa einen alten Bekannten in Elfershausen (das dürftest du ja dann auch kennen ;) ).
Dieser Bekannte war wohl bei Raiffeisen in MEG und hat dort Schlepper repariert???
Vielleicht kann der auch noch weiter helfen.

mfg

Thomas
 
B

Browserbär

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke auch an Dich Christian,
für die nette Begrüßung.

Zu 1.)
Im Augenblick habe ich noch keine Bilder gemacht, werde ich aber nachholen, sobald ich ihn aus dem Schuppen bekomme.:)

Zu 2.)
Tja, da hat wohl das Fehlerteufelchen zugeschlagen.
Man könnte auch sagen "menschliches Versagen".;)

Es ist also ein Typ F1L 514/51 vom Baujahr 1951, mit Speichenfelgen hinten.
Ich habe mit dem Deutz früher (da war ich 15 Jahre jung) hinter unserem Haus auf den Wiesen Heu für die Pferde meines Vaters gemacht.
Irgendwann hat meine Vater die Pferde aufgegeben, wir wurden nach und nach "eingebaut" und so verschwand der Schlepper, hochgebockt im Schuppen.
Er bekam zwar viele Anfragen nach dem Schlepper, die ihn kaufen wollten, er wollte sich aber nicht davon trennen.
Vor einigen Jahren (5 oder 10 ??) hatte ich zufällig eine alte Batterie und habe sie am Trecker angeschloßen. Da sprang er noch sofort an.
Nun ja, ich hoffe ich bekomme das wieder hin.

mfg

Thomas
 
B

Browserbär

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Seit gestern Nachmittag läuft er nun wieder. :D
Pumpe geöffnet und gereinigt, alles noch einmal entlüftet und gestartet.
Nun gehts weiter, werde jetzt hier mal weiterlesen welchen Dieselfilter ich benötige und weiter berichten wie es so läuft.

Danke noch einmal für alle Antworten.

mfg

Thomas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Bullet500,

ich mache Dich hiermit in meiner Funktions als Moderator darauf aufmerksam, dass ich Dir zwei Private Nachrichten geschickt habe. Du gelangst über die Navigationsleiste in Dein Postfach um Sie zu lesen.

Gruß,
Malte
 
Bullet500

Bullet500

Beiträge
19
Likes
0
Vielen Dank, sehn nett!



Tractorface
 
Deutz514&712er

Deutz514&712er

Beiträge
11
Likes
0
Hallo
Die Einspritzpumpe hat vorne unten in der mitte eine 8ter Schraube mit Kupferring die zur Entlüftung der Pumpe dient.
Wenn mat eine Vorpumpenhebel wenn vorhanden wenn nicht 14er Gabelschlüssel unten wo die Zulaufleitung vom Filter herkommt angeschraubt
ist da hinter befindet sich der Vorpumper um Druck aufzubauen.
Macht man die Zulaufleitung von der Einspritzdüse an der Pumpe ab un die 22 bzw. 24 er Druckschraube aus der Pumpe kommt man an das Druckentlastungsventil, falscher Zusammenbau kein Druckaufbau!
oder fest hängender Plunger! auf. Wenn du die Pumpe ausgebaut hast
ist auf der Rückseite ein Rollenlager was den Plunger durch die Nockenwelle im
Motor betätigt der Plunger lässt sich seitlich durch den Regler verstellen wo er Gas annimmt und mehr Kraftstoff einspritzt. Der heutige Diesel wo Biodiesel beigemischt ist frisst am Plunger und Druckentlastungsventi.
Wenn mann den Plunger austauscht sollte die Pumpe auf eine Prüfstand beim Boschdienst oder Motoreninstandsetzer man muss Fragen ob diese Deutzpumpen Prüfen und einsteel können!
Plunger und Druckentlastungsventil gibt bei Panhus!
Ich habe ein generalüberholte Pumpe benötige diese später noch für meinen zweiten F1l514.
Ich hoffe helfen zu können ich stehe für weiter Fraen gerne zu Verfügung.

mfG
Deutz514&712er
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
darf ich das mal zusammenfassen?

Funktion der Einspritzpumpe bei F1L514 Motoren:

Der Kraftstoff gelangtdurch die Saugleitung in den Pumpenblock. Von da wird es über den Pumpenkolben durch das Druck und Entlastungsventil durch die Druckleitung in die Einspritzdüse gedrückt!


Wenn jetzt der Pumpenkolben hängt, aus welchen Gründen auch immer, hat die Schraubenfeder des Druck und Entlastungsventil nicht mehr genug Kraft, den Pumpenkolben zurückzudrücken.

Jetzt kann, muß nicht, je nach lage wo der Pumpenkolben hängt, Diesel durch die Esp ins Kurbelgehäuse laufen!

Das ist auch der Zum Thema Diesel im Kurbelgehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
Noch was zum Thema Biodiesel!

Biodiesel greift nur Lacke, Gummis und Kunststoffe an, kein Metall. Danke!
 
Bullet500

Bullet500

Beiträge
19
Likes
0
Welche Firmen überholen Dieselpumpen? (Speziell für F1 L 514/51 )


Danke,



Traktorface
 
Bullet500

Bullet500

Beiträge
19
Likes
0
Wer kann mir "Tipps" geben beim Einbau einer ESP beim F1 L 514?

Habe die Pumpe überholen lassen . Wer kann mir beim 54 mal Einbau helfen?
Worauf soll man achten?


Danke,


Traktorface
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Du hast deine Einspritzpumpe überarbeiten lassen? Aha- was ist denn gemacht worden?? Wer hat dieses denn gemacht?
Warum wird eine Einspritzpumpe erst überarbeitet - wenn sie dann nicht eingestellt wird?
Was ist mit den Regler?
Warum hat der "Gute Mann" der deine Pumpe überarbeitet hat- diesen Pumpenblock nicht gleich in die Einspritzpumpen-Platte eingesetzt- und auch eingestellt..?

Gruß- Michael
 
Bullet500

Bullet500

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Michael,
habe die ESP nach zum Boschdienst geschickt(in Franken). Der hat die Pumpe überprüft, gereinigt und instandgesetzt, ohne Garantie. Ich konnte den Schlepper nicht mitschicken, wäre mir zu teuer gekommen!
Wenn ich Freitag Zeit habe, werde ich versuchen die ESP einzubauen!

Ich hoffe es funktioniert!


Gruß Traktorface
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Die Einspritzpumpenplatte hätte vollkommen gereicht!!!!!!! und nicht den ganzen Schlepper.

Gruß- Michael
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Hallo,

warum denn solche Umwege, wir senden sie dort hin, wo sie hergstellt wurde!
Und dann bekommen alle Tipps für den Wiederanbau von dort mit!
Guter Service von den Deutzer!
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Tom;

Wenn Platte und Pumpe zusammen instandgesetzt- und auch eingestellt werden- dann brauchst du keine Tipps mehr zum Wiederanbau!!
Dann nur noch anschrauben- das geht doch auch ohne Tipps-oder?

Gruß- Michael
 
Thema: F1L514/51-Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

ESP PES4A streikt

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Peters 5006 - mal wieder...Nach Einbau einer neuen ESP keine Förderung von Diesel

Einspritzpumpe Plunger F2L912

Oben