gleich zwei "neue" Deutz

Diskutiere gleich zwei "neue" Deutz im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, als erstes wurde im Juni unser alter Renault wieder durch einen Deutz ersetzt. Es handelt sich um einen DX 4.50, Bj. 89 mit 4500...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leute,

als erstes wurde im Juni unser alter Renault wieder durch einen Deutz ersetzt. Es handelt sich um einen DX 4.50, Bj. 89 mit 4500 Stunden. Der Motor wurde vorm Kauf noch Überholt und die Bremsen neu belegt.

Als zweites bin ich durch Zufall wärend der Besichtigung eines anderen Schleppers auf einen F2L 514 gestoßen. Der Verkäufer hatte eine richtige Sammlung mit rund 20 Schleppern.

Nun zum Schlepper: Es ist ein F2L514, 30PS, Bj. 52 mit Hydraulik und Riemenscheibe. Der Schlepper sprang sofort an und eine Probefahrt versprach einen guten Kauf. Technisch ist er bis auf einen defekten Simmerring an der rechten Steckachse und eine leichte undichtigkeit der Hydraulik noch sehr gut. Optisch ist einiges zu tun, so ein paar kleine Roststellen an der Motorhaube und die hinteren Kotflügel müssen nahezu komplett wieder aufgebaut werden.
Hier wurden schonmal ein paar Bleche unsachgemäß drüber geschweist :(

hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 1.716
  • DSC0010.jpg
    DSC0010.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.518
  • DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    831,8 KB · Aufrufe: 1.567
  • DSC00040.jpg
    DSC00040.jpg
    876,9 KB · Aufrufe: 1.542
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

erstmal meine Glückwunsche zu diesen beiden Schleppern.
Der DX 4.50 sieht ja echt Klasse aus, vorallem mit der FH.
Ich finde auch die Pellen hinten sehen genial aus...sind die neuen breiter als die Originalen?

Was mich wundert ist, dass bei dem 4.50 "schon" nach 4500h der Motor überholt wurde...

Zum F2L514 muss ich sagen, dass du dich mit dem Schlepper absolut nicht zu verstecken brauchst. Der ist einem einem super Originalzustand.

Zudem ist eine gef. Vorderachse heute teurer als dein F2L514..vermute ich ;)

Bitte nicht schlagen wenn ich mich Irre...

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Schleppern, aber ich sehe beim Mais Silieren hat schon alles gut geklappt was?!
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
und noch drei ...
 

Anhänge

  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 1.534
  • DSC00033.jpg
    DSC00033.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 1.542
  • DSC00037.jpg
    DSC00037.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 1.508
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Christopher,

da hast du die aber wirklich 2 schöne Schlepper ausgesucht.

Also im Punkt DX 4.50 muss ich Patrick voll und ganz zustimmen.
Der sieht wirklich klasse aus findest du nicht das der bei mir besser aufgehoben ist? :D :P

Und der F2L 514/?? sieht bis auf die Kotflügel auch noch richtig gut aus.

Viel Spaß mit den zweien und immer fleißig Bilder machen.


Gruß Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzer 311 schrieb:
......Und der F2L 514/?? ......
Gruß Sven

F2L 514/50, so viel Zeit muß sein :D. Meinen herzlichen Glückwunsch zu den beiden Neuerwerbungen!

Gruß
Michael
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
:D Danke für die Ergänzung Michael, hatte ich total vergessen aber es gab ja unterschiedliche Typen.

Ich habe mit Freude in der letzten SPO die Vorstellung deines Buches oder der beiden Bücher gesehen. Die werde ich meiner Sammlung wohl noch beifügen müssen ;)
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
So, ich hab heute mal weiter an den Kotflügeln geflext. Innen waren Bleche über die Streben eingeschweist, sodass sich der Dreck und Feuchtigkeit zwischen diesem und dem Stegblech samelte und dann schön vor sich hin faulen konnte.

Weis jemand, wie die Stegbleche an den oberen Deckblechen befestigt sind? Bis jetzt habe ich noch nicht raus gefunden, wie ich diese raus bekomme ohne die Deckbleche zu beschädigen. Die Deckbleche möchte ich dran lassen und nur ausbessern, die Stegbleche hingegen werde ich komplett neu einsetzten da hier ein ausbessern keinen Sinn mehr hätte.

Nun zwei Bilder der Kotflügel
 

Anhänge

  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 1.226
  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 1.225
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christopher,

dann ist ja bei dir wieder fast alles im "grünen Bereich":D .

Ich hab Ende Oktober Urlaub, dann muss ich mir die ja doch mal aus der Nähe ansehen.

Gruss
Kurt

P.S.
Wenn die Bleche an den Kotflügeln nicht durchgehend verschweisst sondern nur gepunktet sind, dann kannst du die Schweisspunkte ausbohren und behälst so die Originalform beider Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Also abgesehen von dem Normag und der vielen Arbeit die ich mit den Kotflügeln noch haben werde ist tatsächlich alles im grünen Bereich ;)

Ich beabsichtige auch diesen grünen Bereich in ein paar Jahren noch etwas zu erweitern :D

@ Kurt: du bist gerne Willkommen und Bier steht auch genug in der Werkstatt ;) zur Zeit bekomme ich dieses sogar bezahlt, da ich nebenbei auch noch einen Eicher Tiger eines Kumpels komplett am machen bin :)
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

da der 514er ja seinen eigenen Threat zur Restauration hat, will ich hier mal ein bisschen Neues zum DX einstellen.

Einer der Testfahrer, an welchen mein Lama den Schlepper vor mir verliehen hatte, war so geistreich die Reifen mit Wasser zu füllen. Soweit nicht schlimm, hätte er denn wenigstens Frostschutz dazu gegeben. Das Wasser wurde danach offensichtlich zum Großteil entfernt aber der verbliebene Rest führte im Winter zu 3 platten Reifen und rund rum neuen Schläuchen.
Zunächst war nicht einmal eine Unwucht spürbar, da das Wasser nicht komplett gefrohren war, nur verlohr zunächst ein Hinterreifen ständig Luft. Als es dann richtig Kalt wurde, machte sich die Unwucht bemerkbar, also Schlepper wieder in den Unterstand und beim Lama angerufen. Zum Glück für uns, hat dieser den Schaden so behoben.

Nun noch ein Bild vom Holz schneiden diese Woche
 

Anhänge

  • DSC00130.jpg
    DSC00130.jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 745
Thema: gleich zwei "neue" Deutz

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben