Trommelmähwerk Hinweise und Ratschläge

Diskutiere Trommelmähwerk Hinweise und Ratschläge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hab zwar schon einiges mitbekommen, was das Betreiben eines Trommelmähwerks anbelangt, doch da ich mir nun selbst gerne eines zu...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

hab zwar schon einiges mitbekommen, was das Betreiben eines Trommelmähwerks anbelangt, doch da ich mir nun selbst gerne eines zu legen würde, habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen:

Wie sollte man den Oberlenker einstellen? Eher dass die Teller vorn auf dem Boden sind, oder wagrecht?

Da am Fahr KM 22 eine Höhenbegrenzungskette montiert ist, die am Schlepper scheinbar zu befestigen ist, überlege ich, wie sich das Ding dann bei Bodenunebenheiten zu verhalten hat, sowie in Fahrtrichtung, als auch seitlich, da ja ein gewisses Spiel was die seitlichen Unebenheiten anbelangen, von Seiten der Konstruktion schon mit eingeplant sind. Kann man da die Hydraulik bis ganz unten absenken, sodass die Teller dann auf dem Boden sind?

Wie sehr dürfen nun die Mähtrommeln auf dem Boden aufsitzen/gleiten? Hier gehen die Meinungen wohl auseinander.

Würde mich auf ein paar nette Tipps freuen.


MFG

Andreas.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Andreas,

Wie sollte man den Oberlenker einstellen?
Den Oberlenker stelle ich so ein, dass die Messerklingen exakt waagerecht ausgerichtet sind. Dazu benötigst Du einen genau waagerechten Untergrund. Daher stelle ich dieses immer auf der Deckplatte der Jauchekuhle ein, denn die ist genau waagerecht.
Das KReiselmähwerk senke ich mit der Dreipunkthydraulik so weit ab, dass die Gleitteller aufsetzen. Dann messe ich den Abstand eines Messers, welches genau vorne ist, zum Boden.
Dann drehe ich genau dieses Messer so, dass es nun nach hinten zeigt. Dort messe ich auch den Abstand des Messers zum Boden (denn diese beiden Abstände sollten genau gleich sein. Ist das Messer hinten tiefer, dann den Oberlenker kürzen. Ist das MEsser vorne tiefer, dann den Oberlenker verlängern, bis beide Messer den gleichen Abstand haben.

Evtl. kann man das Messer auch vorne geringfügig niedriger Einstellen. Aber auf gar keinen Fall, das hintere Messer tiefer stellen.



Höhenbegrenzungskette - dazu kann ich nichts sagen, hat meines nicht.


Kann man da die Hydraulik bis ganz unten absenken, sodass die Teller dann auf dem Boden sind?

Die Teller sind bei meinem schon vorher unten auf dem Boden. Meines hat einen Pendelausgleich, das ist ein Langlochschlitz von 15-20 cm Länge. Die Hydraulik senke ich soweit ab, bis der Bolzen des Pendelausgleichs genau in der Mitte des Langlochschlitzes ist (nach rechts und nach links hat der Bolzen dann ca. jeweils 8 cm Bewegungsspielraum.

Wie sehr dürfen nun die Mähtrommeln auf dem Boden aufsitzen/gleiten?

Die Mähtrommeln sind beim Mähen auf dem Boden aufgesetzt (siehe oben meine Hinweise zum Langlochschlitz), das Gewicht des Mähwerks wird aber durch starke Zugfedern auf den Dreipunktbock übertragen.

Gruß
D 6206 er
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Andreas,

ich stelle mir mein Trommelmähwerk auch immer waagerecht ein. Das geht bei mir aber nach Augenmaß auf der Wiese. Man könnte ggf. eine Wasserwaage längs zur Fahrtrichtung auf den Getriebeblock des Mähers legen, wenn dieser dann ausgeklappt (Mähposition) ist...
Ich hätte da aber noch eine kleine Anmerkung, was den Oberlenker angeht... Solltest du noch keinen Oberlenker mit Festellschraube haben, so würde ich dir empfehlen, das du dir einen zulegst. Denn durch mögliche Vibrationen des Trommelmähers könnte es sein, das sich der Oberlenker dann ohne Feststellschraube von selbst verstellt...

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Gespann bei der Arbeit...

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Gras mähen am 28. u. 29.08.2009 mit DX 3.90 (52).jpg
    Gras mähen am 28. u. 29.08.2009 mit DX 3.90 (52).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.111
  • Gras mähen am 28. u. 29.08.2009 mit DX 3.90 (71).jpg
    Gras mähen am 28. u. 29.08.2009 mit DX 3.90 (71).jpg
    2 MB · Aufrufe: 4.064
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Na dann mal recht herzlichen Dank für euere Tipps. Ich habe bislang alles mit dem Messerbalken gemäht. Doch das Gras des zweiten Schnittes ist manchmal, sowie dieses Jahr, dermaßen verwachsen und in einander verflochten, dass ich für 1,5ha zwischendurch zwei mal heim fahren durfte, um das Messer zu schärfen. Zwischendurch löste die Klemmung der Kurbelstange, sodass die Holzstange kurzzeitig lose bei eingeschaltetem Antrieb herumzappelte, gegen die Mähwerkaufhängung kam und zu Bruch ging. Seit her habe ich die Nase voll vom Messerbalken.

Gruß Andreas.
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von einem Dreipunktbock eines Trommelmähwerks. Hier ist auch diese Kette zu sehen. Wenn ich die nun montiere und komme an eine unebene Stelle, reicht dann das eventuell vorhandene Spiel durch die Federung aus, damit sich das Mähwerk bei einer Vertiefung absenkt, wenn die Räder vom Schlepper schon wieder etwas weiter oben auf der Ebene stehen? Wenn nicht, hängt das Ding in dem Falle bei eingehängter Kette int der Luft, oder?

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • dd7c_12[1].jpg
    dd7c_12[1].jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 3.782
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
mensch.. ?(

lass dir doch mal eins zur probe liefern.habe ich auch so gemacht.die kette begrenzt nur den weg nach unten das es nicht weiter nach unten abgesenkt werden kann.. die unebenheiten vom boden werden weiter vorne an den eigentl trommeln ausgeglichen.

und welches spiel durch federung meinst du??das was du siehst is einmal(links )ie notausklinkungn wenn n gemarkungsstein oder sowas bekommst...das andere ist die feder für die keilriemenpannung!!!!!!

klar das man auch mal unebene stellen am boden hat.
diese mähwerke mit kette haben sich aber tausendfach bewährt.habe mir auch eines neu (1,85m) gekauft dieses jahr und geht einwandfrei.

und...ich finde so sauber wie ein rasenmäher mähen die kreisel-mähwerke usw. sowieso nicht!
 
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
nochwas zu deiner frage:Kann man da die Hydraulik bis ganz unten absenken, sodass die Teller dann auf dem Boden sind?

dafür ist die kette da das die Hydraulik "schwimmen" kann. die kette ist keine höhenbegrnzungs sondern tiefenbegrenzungskette.

die unteren teller drehen frei da sie extra gelagert sind.(ausser bei den alten fella mähwerken) dort sind die teller noch fest und das mähwerk lässt sich schwerer über den boden ziehen.
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Andreas,

genau so ist die Kette bei meinem Trommelmäher auch angebracht... Bei mir wird die Kette dann um die Zapfwelle gewickelt, wenn ich den Mäher abbaue, sodass die Zapfwelle dann nicht auf dem Boden liegt...
Beim mähen wird die Kette einfach lose oben an die Dreipunkt gehängt...

Gruß
Alfred
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Andreas (Hanomag),

hast du etwa so ein grünes Nachbau Mähwerk ähnlich Deutz Fahr? Wie bist du damit zufrieden?


MFG

Andreas.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das sehe ich auch so wie Alfred. Dieses "Kettchen" hält maximal die Zapfwelle, wenn das Mähwerk abgebaut ist. Als Tiefenbegrenzung dürfte das Kettchen kaum taugen.



Andreas,

mach doch bitte einmal Fotos von der Aufhängung zu den Trommeln hin, da müßte an der Strebe noch eine Federung und Langlöcher sein, die dem Ausgleich der Bodenunebenheiten dienen bzw. den Bodendruck der Kreisel entlasten.

Gruß
D 6206 er
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar / Andreas,

wenn ihr auf mein zweites Bild klickt und dann das Bild nochmals vergrößert, dann kann man das Langloch und die "Sperre" für die Straßenfahrt gut erkennen...

Gruß
Alfred
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

diese kleinen "günstigen" Dinger haben keine Federentlastung des Mähwerks, ist bei so kleinen Mähern auch nicht notwendig. Unser Km 22 hatte auch keine Entlastungsfedern und lief immer super über den Boden.

Da ist das Cat 230 mit Zetter schon ein anderes Trum, da müssen Federn dran sein, aber bei einem kleinen Mäher ja nicht.

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 100_0293_(1024_x_768).jpg
    100_0293_(1024_x_768).jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 3.634
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
...... Dieses "Kettchen" hält maximal die Zapfwelle, wenn das Mähwerk abgebaut ist. Als Tiefenbegrenzung dürfte das Kettchen kaum taugen.
.....Gruß
D 6206 er

Hallo zusammen,

dieses "Kettchen" ist die Tiefenbegrenzung. Ob es dazu auch taugt, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich noch nie ein polnisches Mähwerk im Einsatz hatte.

Gruß
Michael
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

noch ne kleine Frage: Auf meinen Wießen stehen ja überall in größeren Abständen Baumreihen mit Kirschen Mirabellen oder Äpfel, und dazwischen wird Heu gemacht. Bei einem baumfreien Grundstück fange ich außen an, und mähe immer drum herum, bis ich in der Mitte fertig werde. Doch bei Bäumen auf der Wieße muss ich in der Mitte anfangen, und mich dann nach außen zu den Bäumen arbeiten. Somit muss ich beim ersten Mal durch das noch stehende Gras fahren. Nun die Frage: Mäht mir das Trommelmähwerk beim zweiten Durchgang dann die umgelegten Grasstreifen der Schlepperräder vom vorigen Durchgang ab?


Gruß Andreas.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn das Gras nicht Klataschnaß ist hast du damit keine Probleme, evtl. bleibt an den stellen ein klein wenig mehr "Restgras" stehen. Aber bei scharfen Klingen sieht man sowas kaum.

MfG Wübbo
 
nfdeutz

nfdeutz

Beiträge
52
Likes
0
Moin Andreas,

habe selbst am letzten WE das erste mal im Leben mit nem KM22 und meinem Deutz D40L (35PS) zwei Weiden gemäht!

Die erste Weide bei uns direkt am Haus ging wunderbar im 3ten Schnellgang ;)

Die andere Weide mit viel Untergras hat mich bzw. den Trecker dann doch herausgefordert!
Ich hatte das Mähwerk genau gerade und trotzdem konnte ich nur im Ackergang fahren :(, aber der Deutz hats nach einigen Pausen geschafft!

Im Internet gibts auch ne Betriebsanleitung für das KM 22, hier im Forum unter folgendem Beitrag...,
Bedienungsanleitung KM 22

Da steht auch drin, das man das Mähwerk mit dem Oberlenker nach vorne kippen kann, vermindert die Schnitthöhe....
Danach hatte ich allerdings auch keine Grasnarbe mehr ?( Also genau wieder waagerecht!
Diese Kette habe ich auch nicht, lt BA soll sie die Hydraulik entlasten, versteh bloß nicht wie?

Ansonsten half bei mir losfahren und testen, zitter....
PS: Neue Klingen hatte ich nicht...


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Dieter,

hab jetzt auch ein Kreiselmähwerk und heute probegemäht. Einwandfrei sag ich dir. Ich hab es daheim auf dem ebenen Hof wagerecht eingestellt. Da bin ich mit dem Hydraulischen Oberlenker flexibel. Der hat seitlich so eine 10mm Stange, die kolbenstangenseitig unmittelbar vor dem Auge fest ist, und beim Aus- und Einfahren durch ein Röhrchen hin und her geschoben wird, welches auf den Oberlenker geschweißt ist. als das Mähwerk eingestellt war, machte ich mir dort eine Markierung.
Da mein Vater mit dem Deutz 5506 die heute Morgen geernteten Weintrauben zur Winzergenossenschaft fuhr, musste ich das mit dem Güldner G 50 AS probieren. Den bringt das 1,65m-Mähwerk nicht um. Außerdem ist der abgesehen von unserem Weinbergschlepper, der umfallen würde bei ausgeklapptem Mähwerk unser einzigster Allradschlepper. Und mit Alllrad bei uns auf manchen Feldern rum zu fahren ist im Grunde eine zweite Lebensversicherung.

MFG

Andreas.
 

Anhänge

  • 100_2473.jpg
    100_2473.jpg
    798,4 KB · Aufrufe: 3.603
  • 100_2474.jpg
    100_2474.jpg
    891,9 KB · Aufrufe: 3.831
nfdeutz

nfdeutz

Beiträge
52
Likes
0
Moin Andreas,

Glückwunsch zum erfolgreichen mähen :D
Das Ding sieht ja aus wie niegelnagelneu 8o

Siehste, es geht nix über probieren 8)

Was bei mir auch noch fehlt ist die Stütze, ist nicht tragisch, aber wenn ich das Ding auf der Weide bei Sturm abstelle, dreht es sich immer, weils nur auf dem vorderen Teller liegt :rolleyes:
Aber da werd ich irgendwas basteln...

Ich glaube, das das mit dem waagerechten einstellen nicht auf den mm ankommt, aber so wie es in der Anleitung steht mit dem nach vorne kippen, haut es bei mir nicht hin!

Allerdings hatte ich auf der großen Weide ca. 50cm hohes dichtes Gras, weil im letzten Jahr nicht gemäht ;(

Übrigens habe ich einen Teich auf der großen Weide, der ist relativ steil angeschüttet, selbst da konnte ich mähen, weil das Teil ja auf dem Boden gleitet und sich praktisch dem Gelände anpasst!

Umfallen kannste hier nicht, hier in Nordfriesland ist alles platt.
Aber Wein haben wir auch im Garten ;)

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • CIMG0289.jpg
    CIMG0289.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 3.373
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Andreas,

"Bei einem baumfreien Grundstück fange ich außen an, und mähe immer drum herum, bis ich in der Mitte fertig werde. Doch bei Bäumen auf der Wieße muss ich in der Mitte anfangen, und mich dann nach außen zu den Bäumen arbeiten. "


Von Außen nach innen mähen immer nur die Leute, die ein begrenztes Vorstellungsvermögen haben.
Besser ist es, von innen nach außen zu mähen. Dies entspricht auch den Hinweisen im landwirtschaftlichen Wochenblatt.

Fang also in der Mitte an und dann arbeitest Du dich nach außen zu den Bäumen.

Gruß
D 6206 er
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Meine Frage bezog sich darauf, ob mit dem Kreiselmähwerk bereits umgefahres Gras gemäht werden kann. Habe ja gar keine andere Möglichkeit, da auf allen Wiesen meist Kirschbäume stehen. Was meinst du, was das für ein Ärgernis ist, wenn die Kirschenernte vor dem Heuschnitt eintritt und in dem hohen Gras statt finden soll. Naja. War in den lestzten Jahren nur 2007 und 2008 der Fall.


MFG

Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trommelmähwerk Hinweise und Ratschläge
Oben