Lackierung-Auspuff

Diskutiere Lackierung-Auspuff im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Kennt jemand einen passendes Produkt (Farbe ist schwarz), dass ich zum Lackieren meines Auspuffs benutzen kann? Gibr es etwas besonderes zu...
O

ole1

Beiträge
68
Likes
0
Kennt jemand einen passendes Produkt (Farbe ist schwarz), dass ich zum Lackieren meines Auspuffs benutzen kann?

Gibr es etwas besonderes zu beachten?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Ole,

ich habe damals Auto-Auspuff-Lackspray verwendet. Gibts in Auto-Zubehör-Läden wie ATU und kostet nicht die Welt. Was zu beachten ist, steht auf der Spraydose.

Leider rostet der Auspuff bereits nach ein paar Jahren wieder. Vermutlich liegt das daran, daß ich den Auspuff vorher nicht vernünftig entrostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

ich habe vor Jahren Ofenlack eingesetzt, der normalerweise für Ofenrohre gedacht ist. Bis jetzt blättert oder rostet nichts! Die Sprühdosen dürfte es bei jedem Ofenstudio oder besser sortierten Baustoffhändler geben.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich habe auch einen Ofenlack benutzt, bis 650° hitzebeständig. Sieht anfangs gut aus. Dann kam ich auf die Idee den Trecker zwecks Leistungsermittlung vor eine Zapfwellenbremse zu stecken. Nach ein par Minuten hatte sich das Thema Farbe am Auspuff in Rauch aufgelößt. Ich denke, daß wenn man nicht mehr mit dem Trecker arbeiten will, die Farbe durchaus lange halten kann. Muß der doch noch mal richtig ran, dann ist so etwas nicht von Dauer.
mfg Jens
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen.
Bei unserem Hanomag z.B befindet sich auch hitzebeständige Fabe drauf und die hält schon seit Jahren obwohl mit ihm gearbeitet wird. Es ist allerdings Ofenlack! :D
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

also ich habe schon beides ausprobiert. Hitzebeständigen Lack (ich meinte es stand Hitzebeständig bis 600 Grad drauf) aus der Spraydose und schwarze Ofenrohrfarbe. Beides aus dem Baumark.
Mein Ergebnis war:
Spraydose: Das Endstück über dem Schalldämpfer (IHC 844) wurde nach kurzer Zeit weißlich
Ofenrohrfarbe: Das Endstück über dem Schalldämpfer (IHC 844) wurde nicht weißlich und hält schon seit jahren die Farbe.

Mein Favorit: Ofenrohrfarbe !!

Gruß
Alfred
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
ich habe an unserem DX den Auspuff mit Auspufflack von Berner lackiert. Die Sprühdosen habe ich bei www.agrar-direct.de bestellt. Über die haltbarkeit kann ich leider noch keine Auskunft geben da es erst ein paar Tage her ist. Aber noch hälts =).
 
D

D251s

Beiträge
6
Likes
0
Hi,
ich habe bei unserem Schlepper vorher krümmer und auspuff abgebaut und Gesandstrahlt, anschliebend mit ofenrohlack drüber (der billigste ausm Baumarkt), das ist schon vier jahre und auch bei härterem gebrauch blättert und rostet noch nix.
Gruß Robin
 
J

JulianD40.2

Beiträge
41
Likes
0
muss man denn erst entrosten oder gibs dafür auch so rostumwandel farbe?
 
Thomas_F1L612

Thomas_F1L612

Beiträge
6
Likes
5
Hallo zusammen,

die letzte Frage würde mich auch interessieren,

muss man denn erst entrosten oder gibs dafür auch so rostumwandel farbe?
muss der Auspuff erst entrostet werden, oder gibt es einen Hitzebeständigen Rostumwandler? (Vorzugsweise schwarz oder silbern :) )
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

möchte meine Erfahrungen (aus dem PKW-Bereich) beisteuern:

Spray ist immer schlechter als Lack zum Pinseln, weil die Schichtdicke viel geringer ist - da müßte man schon mindestens fünf Schichten sprühen, um eine akzeptable Schichtdicke zu erreichen.

Mein Favorit ist ganz klar "Eckart Silber", das ist eine Ofenfarbe, die ganz überwiegend aus Aluminium besteht. Es gibt auch eine schwarze Variante, die ist aber weniger hitzebeständig. Ist super ergiebig: ein 100ml-Döschen hält bei mir schon zehn Jahre.

Mit dem "Eckart Silber" tarne ich schon seit Jahren alle Schweißnähte an Auspuffanlagen -> damit sieht's viel professioneller aus, bisher hat's den TÜVler immer positiv gestimmt. ;)
Ich pinsel immer direkt auf den Rost (evtl. ganz grob mit Drahtbürste entrosten). Natürlich kommt der Rost wieder, dann halt nach vier Jahren neu pinseln. Üblicherweise korrodieren Auspuffanlagen von innen nach außen, daher ist das reine Optik.

Ein hitzebeständiger Rostumwandler oder eine wirklich hitzebeständige Grundierung sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße

dfk
 
Thomas_F1L612

Thomas_F1L612

Beiträge
6
Likes
5
Vielen Dank,

dann kann ich ja mal loslegen.
Aber erst morgen ;)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,

Mein Favorit ist ganz klar "Eckart Silber", das ist eine Ofenfarbe, die ganz überwiegend aus Aluminium besteht.
dem kann ich mich nur anschließen. Da geht es nicht um aufhübschen sondern um Haltbarkeit.
Das Zeug habe ich auch auf meinem Abgaskrümmer vom 5505.
Gruß Felix
 
Thema: Lackierung-Auspuff

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Auspuff mit ungewöhnlicher Form

Zahnstangen Kipper Restauration

Lenkrad 3 Speichen

F2L 612/6 Riemenscheibe anstatt Kruebscheibe am Mähantrieb.

Oben