Leistungsteigerung

Diskutiere Leistungsteigerung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich hab da mal nee frage. Kann man durch Kolben und Laufbuchsen vom 6Zylinder 913(6128cm3) auf den 912 Motor (5565cm3)die Leistung steigern oder...
Andy1970

Andy1970

Beiträge
55
Likes
0
Ich hab da mal nee frage.
Kann man durch Kolben und Laufbuchsen vom 6Zylinder 913(6128cm3)
auf den 912 Motor (5565cm3)die Leistung steigern oder passt das garnicht?Andere KW und Kurbelgehäuse
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
nur mal so zum Nachdenken:
Kommt die Leistung eines Motors aus dem Hubraum oder aus dem Kraftstoff?
Selbst wenn diese Teile passen täten, was ich Dir aber nicht beantworten kann, muss auch die Einspritzmenge mit Sicherheit angepaßt werden, weil die Ladung (gemeint ist hier das Verhältnis Kraftstoff-Luftgemisch) des Motors nicht mehr paßt. Es ist eventuell davon auszugehen, dass gar keine ordentliche Zündung mehr stattfindet, da zuviel Luft für eine ordentliche Deflagration des Kraftstoffes (sprich Verbrennungsprozess zur Verfügung steht).
Je nach Konzeption des Motors, auch da stecke ich in den Details der verschiedenen Deutzmotoren zu wenig drin, sind ggf andere Einspritzdüsen, Köpfe und auch die Einstellwerte der Einspritzzeitpunkte fällig.

Grüße

Richard
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Kurz und knapp: NEIN!
F6L912: Bohrung 100 mm, Hub 120 mm;
F6L913: Bohrung 102 mm, Hub 125 mm;

Mit einem solchen Umbau würdest Du also nur auf 5880 ccm kommen. Lohnt nicht wirklich oder? Zumal die Zylindersätze für den 912er wesentlich günstiger sind als für den 913er (für den 912er gibt es mehr Nachbauteile, darum hat Deutz seine Preise dem Markt etwas angepasst (Aussage von BS-Motoreninstandsetzung Braunschweig)).

Wenn Du also einen 913er in den 6.05 haben willst such Dir am besten einen kompletten Motor (Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht vergessen ;) ).

Achja, ich meine mal gelesen zu haben, dass sowohl Motorblock, als auch die Zylinderköpfe beim 912er und 913 gleich wären - das aber ohne Gewähr(!) weil ich Quelle auf die Schnelle nicht finden kann.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Also ich mache das ebenso knapp...

Ohne Änderung der ESP Einstellung ergeben sich 3,2 KW Leistungssteigerung (Beim F6L912 mit der 101PS Einstellung) (und fast nix -um 1KW- beim F6L912 mit der 80PS Einstellung) Das lohnt also nicht wirklich.. Beim F6L912 mit der 120PS Einstellung erhält man ca 4,6KW hinzu.
Auch verschiebt sich die Drehmomentkurve etwas..

@Richard: Das kommt daher, da der gleiche Druck auf eine geringfügig größere Fläche lastet.. Logisch, das dies auch geringfügig mehr Drehmoment erzeugt.. ;)

Umbau ohne Änderung am Kurbeltrieb und Kopf möglich.

Anmerkung: Der Motor bleibt ein 912! Der Hub ändert sich nicht, nur die Bohrung!
Die Länge der Buchse muß korrigiert werden.

Günstiger ist übrigens das Aufbohren und neue Kolben zu verwenden.

Zusammengefasst: Ich mache das immer, wenn ein 912 Motor überholt wird. Da werden dann die alten Buchsen auf das neue Maß gebracht, neue 913 Kolben und Ringe. Ganz wichtig die Köpfe überholen/ prüfen.
Ein paar Ausgleichsringe (oder stärkere Kopfdichtung) und fertig ist's.
Rest wie gewohnt..

Das sollte dann in 2X 3 Std. erledigt sein.

Unbedingt gleiche Kolbengewichte verwenden! Also bitte keine gesammelten Werke vom Jahrmarkt verbauen!

Gruß

Friedhelm
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Hallo Zusammen.
Also ich mache das ebenso knapp...
Ohne Änderung der ESP Einstellung ergeben sich 3,2 KW Leistungssteigerung (Beim F6L912 mit der 101PS Einstellung) (und fast nix -um 1KW- beim F6L912 mit der 80PS Einstellung) Das lohnt also nicht wirklich.. Beim F6L912 mit der 120PS Einstellung erhält man ca 4,6KW hinzu.
Auch verschiebt sich die Drehmomentkurve etwas..
Gruß
Friedhelm

Wo wurden denn diese Angaben gemessen bzw. festgestellt?
 
A

Allerhand

Guest
Thomas 608 schrieb:
f.mannecke schrieb:
Hallo Zusammen.
Also ich mache das ebenso knapp...
Ohne Änderung der ESP Einstellung ergeben sich 3,2 KW Leistungssteigerung (Beim F6L912 mit der 101PS Einstellung) (und fast nix -um 1KW- beim F6L912 mit der 80PS Einstellung) Das lohnt also nicht wirklich.. Beim F6L912 mit der 120PS Einstellung erhält man ca 4,6KW hinzu.
Auch verschiebt sich die Drehmomentkurve etwas..
Gruß
Friedhelm

Wo wurden denn diese Angaben gemessen bzw. festgestellt?

In Wittingen..
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Thomas 608 schrieb:
f.mannecke schrieb:
Hallo Zusammen.
Also ich mache das ebenso knapp...
Ohne Änderung der ESP Einstellung ergeben sich 3,2 KW Leistungssteigerung (Beim F6L912 mit der 101PS Einstellung) (und fast nix -um 1KW- beim F6L912 mit der 80PS Einstellung) Das lohnt also nicht wirklich.. Beim F6L912 mit der 120PS Einstellung erhält man ca 4,6KW hinzu.
Auch verschiebt sich die Drehmomentkurve etwas..
Gruß
Friedhelm

Wo wurden denn diese Angaben gemessen bzw. festgestellt?

In Wittingen..

In der Brauerei :D :D :D
 
Andy1970

Andy1970

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Naja ich hatte mir gedacht das es so einfach nicht ist Ich glaube da sucht man sich lieber einen guten Gebrauchten mit mehr Leistung.
(Naturlich Deutz)
Gruß Andy
 
A

Allerhand

Guest
Thomas 608 schrieb:
f.mannecke schrieb:
Thomas 608 schrieb:
f.mannecke schrieb:
Hallo Zusammen.
Also ich mache das ebenso knapp...
Ohne Änderung der ESP Einstellung ergeben sich 3,2 KW Leistungssteigerung (Beim F6L912 mit der 101PS Einstellung) (und fast nix -um 1KW- beim F6L912 mit der 80PS Einstellung) Das lohnt also nicht wirklich.. Beim F6L912 mit der 120PS Einstellung erhält man ca 4,6KW hinzu.
Auch verschiebt sich die Drehmomentkurve etwas..
Gruß
Friedhelm

Wo wurden denn diese Angaben gemessen bzw. festgestellt?

In Wittingen..

In der Brauerei :D :D :D

:D Nein.. 2 Straßen weiter.. :D
 
Thema: Leistungsteigerung

Ähnliche Themen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Deutz F4l712 überholen

Leistung Optimierung Star 6.61

Ölpeilstab Umbau F6L913

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Oben