Batterie entläd sich ständig

Diskutiere Batterie entläd sich ständig im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich brauch mal jemanden, der mir ein bischen Mut zuflüstert ... Also ich hatte Probleme mit dem Laden der Batterie an meinem F1L514/50. Ich...
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
Hallo!
Ich brauch mal jemanden, der mir ein bischen Mut zuflüstert ...
Also ich hatte Probleme mit dem Laden der Batterie an meinem F1L514/50. Ich musste die Batterie bestimmt drei oder vier Mal aufladen und nach jedem Laden hat der Schlepper die Batterie ganz langsam (beim Betrieb) wieder leer gelutscht.
Nach einer Recherche kam heraus, dass die Regler der alten Bosch REE75 nach 60 Jahren wohl mal abgängig sind. Ich hab also meine Lichtmaschine zum Boschservice gebracht, wo es einen Meister gibt, der die noch aus dem ff kennt.
Lichtmaschine fertig, eingebaut, Schlepper gestartet: läuft! Die Batterie hatte ich sicherheitshalber auch noch mal voll aufgeladen.

So weit so gut. Ich freu mich und mach ne Probefahrt. Fahr ein bischen die Feldwege auf und ab. Alles funktioniert. Insgesammt hat die Fahrt nur eine Stunde gedauert.
Schlepper abgestellt. Batterie abgeklemmt (mach ich jedes Mal wenn ich den Schlepper abstelle).
Grade will ich losfahren. ladekontrolllampe leuchtet, Glühanzeige wird zwar warm, glüht aber nicht und der Anlasser murrt nur ...

Habt ihr noch einen Tipp für mich was ich tun kann, um konkret das Problem an meinem Schlepper ausfindig zu machen? Was hattet ihr für Probleme. Bitte schreibt mir ne Hilfe - ich bin neu in der Bastelszene und hab keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus
Max
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Hallo,kann es sein das deine batterie einen knacks weg hat?evtl.kann eine zelle defekt sein,so das sich die batterie selbst entlädt! würde die batterie auch mal zum boschdienst bringen,da können sie die unter belastung prüfen und die zellen messen! gruß thorsten
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hi,

wie alt ist denn die Batterie? Die halten nicht EWIG. Schade aber leider normal :D

Gruss Pumpe
 
O

OstfriesenKnubbel

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Hallo!
Meine Batterie ist vielleciht 3 Monate alt.
Ich hab schon über legt, ob vielleicht die Vorglühanlage während des Betriebs die Batterie entläd.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ob ein unkontrollierter Strom fließt, ist die Prüfung auch
mit einer Stromzange möglich

Zur Messung steht auch das Massekabel zur Verfügung.
In diesem Fall zeigt das Instrument automatisch eine
negative Spannung an.

Was man mit so einem Ding alles machen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hi hi PM
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
um das von PM mal etwas verständlicher auszudrücken: klemme das Massenkabel ab und halte dann ein Meßgerät zwischen Miunspol der Batterie und Masse. Wenn ein Strom fließt, hast Du irgendwo Kriechströme. Wenn der Schlepper läuft, meß mal die Spannung an der Batterie, sie muß über 13,3 V liegen.
Grüße
Frank
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Frank,

hiermit widerspreche ich ganz energisch!!! hi hi

Bei der Verwendung einer Stromzange kann,
darf, und muß die Leitung nicht aufgetrennt werden!

Mit einem freundlichem Gruß
Passer Montanus

P.S. Dat is ene Elektronen-Knieptangen
 

Anhänge

  • Stromzange___Vielfachmessgeraet.jpg
    Stromzange___Vielfachmessgeraet.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 1.175
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Korrektur


Geschrieben habe ich, dass eine negative Spannung angezeigt wird.

Bei einer Strommessung kann natürlich mit dem Strommessgerät keine Spannung
angezeigt werden.

PM
 
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
Das mit der Vorglühanlage hatte wir an unserem D 25 auch
Haben dann einen neuen Anlasszugschalter Gekauft und schon ist er wieder gegangen
 
O

OstfriesenKnubbel

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Woran kann man denn sehen, ob es an dem Schalter liegt? Kann man das irgendwie an dem Schalterinnenleben ablesen, also ob der noch funktioniert oder nicht?
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

Du schreibst, dass Du die Batterie immer abklemmst, wenn Du den Schlepper abstellst. Dennoch wird die Batterie leer. Da kein Verbraucher Strom aus der Batterie entnimmt, bleibt nur eines übrig: Die drei Monate alte Batterie hat eine Macke. Ist mir mit einer 8 Monate alten Markenbatterie auch schon passiert. Der Hersteller lehnte einen kostenlosen Ersatz ab mit dem Hinweis auf die abgelaufene Garantie (damals noch 6 Monate). Rate mal von welchem Hersteller ich keine Batterien mehr kaufe.
 
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
Hallo OstfriesenKnubbel

Nee kann man nicht ablesen aber wir haben einfach einen gekauft
Waren auch nicht teuer 10 Euronen ungefähr
 
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Hallo!

Wenn du die Batterie abklemmst, und sie sich selbst entlädt, dann hat sie eine Macke.
Wir wissen aber bisher noch nicht, ob die Batterie zum Zeitpunkt des Abstellens noch voll war.
Das kann man entweder mit einem Voltmeter prüfen (kurz vorm Abstellen Batteriespannung messen) oder mit einer Stromzange (ja, ist ein sehr nützliches Teil, muss ich mir mal kaufen... bisher schnorre ich immer eine) prüfen, ob nach dem Starten die Batterie geladen wird.
Es kann ja auch sein, dass die Batterie während der Fahrt leer wird. Z.B. durch einen defekten Regler. Dann müsste die Ladekontrolle bei stehendem Motor allerdings entweder nicht leuchten oder dauernd leuchten. Einen funktionstüchtigen Regler erkennt man an dem Erlöschen der Ladekontrolle nach dem Starten, nicht, wie oft geschrieben, daran, dass sie aus ist. Allerdings kann der Regler selbst, wenn die Ladekontrolle ausgeht noch eine Macke haben. Da wird die Diagnose dann aber schwierig-.
EDIT: Du hast ja geschrieben, dass die Ladekontrolle angeht. Also bleibt die Frage, ob sie dann auch ausgeht.

Grüße,

Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OstfriesenKnubbel

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Die Ladekontrolllampe geht aus, nachdem der Motor angesprungen ist.
Ich hatte schon seit längerem das Problem, dass von Zeit zu Zeit die Batterie mal leer war.
Ich hab sie jedes Mal wieder aufgeladen und letztlich die Lichtmaschine zur Reperatur gebracht, weil ich auch auf einen kaputten Regler spekuliert habe.
Nach Auskunft des Boschservice war der Regler auch hinüber.

Aber jetzt (mit überholter Lichtmaschine) war meine komplett aufgeladene Batterie nach 1Std Fahrt wieder leer.

Kann es vielleicht sein, dass mein Anlasser Strom zieht? Hatte jemand schon mal einen Strom ziehenden Anlasser?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten!
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
ich hatte mal vor jahren an einem hanomag, dass der glüanlassschalter gehangen hat. das hat sich so geäußert, dass der schalter auf stellung 2 gehangen hat. anlasser zwar nicht betätigt, aber er hat weiter geglüht ohne glühüberwacher.
 
Gertman

Gertman

Beiträge
307
Likes
0
hatte das mal bei meinen 514er.

Bei mir was die Lichtmaschiene defekt.

Wurde erst nach mehrmaligen überprüfen einer Fachwerkstatt und nach 3 geschrotteten Battarien gefunden. Einmal war einen nagel neue Battarie nach den heimfahren von der Werkstatt (ca 3 km) schon Restlos leer
 
Thema: Batterie entläd sich ständig
Oben