Sitz

Diskutiere Sitz im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Männer Ich habe vor mir einen modernen Sitz auf den D30 zu bauen,da meine Sitzschwinge im Eimer ist. So einen Umbau hat hier bestimmt schon...
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Moin Männer
Ich habe vor mir einen modernen Sitz auf den D30 zu bauen,da meine Sitzschwinge im Eimer ist.
So einen Umbau hat hier bestimmt schon jemand gemacht.
Mich würde halt die Befestigung interressieren,sprich den Unterbau.
Bilder wären natürlich ganz toll.
Danke !
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Sorry, ich habe noch den originalen Sitz mit strebe und Gummipuffer. Wenn ich aber daran denke, dürfte es eine ziemliche bastelei werden da nen sitz mit vernünftigen gestell drauf zu setzen.

MfG
Gerd
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Storki,

ich habe mir letztes Wochenende in MEdebach einen solchen "einfachen" Sitz mit waagrechter Bodenplatte gekauft, da ich das gleiche vorhabe, weil mein Papa Schwierigkeiten mit den Hüftgelenken hat und ich ihm das so leicht wie möglich machen möchte.

Ich hab mir vorgestellt einfach zwei Flacheisen U-förmig zu formen und die Enden hinten an den Schrauben vom Hydraulikblock und vorne an den hinteren Schaltgehäusedeckelschrauben zu befestigen. Auf diese "Konsole" wollte ich dann die Bodenplatte des Sitzes aufschrauben. Bis jetzt hab ich das nur so im Kopf aber noch nicht ausgeführt. Wenn ich es gemacht habe, werde ich Bilder einstellen.

Ich kann mich ja täuschen Gerd, aber sooo eine ziemliche Bastelei sehe ich da im Moment noch nicht.

Gruss
Kurt
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Björn,

ich hab hier mal 3 Bilder vom Treffen in Medebach für dich herausgesucht.
Es ist zwar ein D4005 und ein D40 aber ich denke mal das icht nicht tragisch( es geht ja um die Idee nicht um den Typ :D)


Gruß Sven
 

Anhänge

  • k-DSC07047.jpg
    k-DSC07047.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.388
  • k-DSC07053.jpg
    k-DSC07053.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.287
  • k-DSC07048.jpg
    k-DSC07048.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.450
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Hallo Kurt
Diese Idee hatte ich auch schon.
Man muß halt mal sehen ob das Ganze nicht zu hoch wird.
Hoffe das mein Sitz diese Woche noch kommt.

Deutzer 311
Danke für die Bilder
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
So,der Sitz ist da und schon angebaut.
Für alle die auch so etwas vorhaben habe ich Bilder gemacht.
Hab den Unterbau extra grundiert gelassen das man es besser sehen kann.
 

Anhänge

  • DSC00557.jpg
    DSC00557.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 2.185
  • DSC00558.jpg
    DSC00558.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 1.320
  • DSC00560.jpg
    DSC00560.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 1.392
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Storki,
solide Arbeit. Sauber!!!! :) :D

Obwohl.. Auf dem letzten Bild sieht man ja den neuen Sitz. Optisch muss man sich an das Bild erst mal gewöhnen. Aber die Bandscheiben werden es dir danken ;)

Gruss
Donaven

@kurtd30s: Kurt, es ist aber nicht nett das du deinen Vater vorschiebst. Sei mal ehrlich. Deine letzten Touren auf dem Same Tiger Six haben deinen ehemals deutzgestählten Hintern verweichlicht. ;) :D :D
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Storki,

deine Befestigung ist natürlich schon sehr solide. Ich habe lediglich die Grundplatte des Sitzes auf dem Hydraulikblock festgeschraubt, weil die vorhanden Löcher in der Grundplatte fast genau auf die vorhandenen Bohrungen im Hydraulikblock passten. Die vorderen Löcher in der Sitzgrundplatte mussten 2mm nach aussen aufgebohrt werden. Die hinteren Löcher waren in meinem Hydraulikblock nicht vorhanden. Ich habe dort dann an die Stelle wo die Löcher in der Sitzgrundplatte waren, je ein 6,5mm Loch gebohrt und M8 Gewinde hineingeschnitten.

Vorne ist auf eine M10 Schraube (Länge weiss ich nicht mehr ausm Kopf, schätze 70-80mm) zunächst eine U-Scheibe gefädelt, dann die Schraube von oben durch die Grundplatte des Sitzes geführt. eine M10 Federscheibe aufgefädelt und eine M10 Mutter aufgedreht, so das die Schraube in dem Loch der Grundplatte noch sehr beweglich bleibt. Dann eine weitere M10 Mutter aufgedreht und einen 10mm Federring aufgefädelt. Das Ganze einmal je Loch. Nachdem ich vorher die vorhandenen Sacklöcher neben dem Filtergehäuse des Hydraulikblockes gesäubert hatte und das Gewinde kurz mit einem M10 Gewindeschneider nachgearbeitet wurde konnte dann der Sitz aufgelegt werden.

Dann mit Schmierfett die beiden M10 Schrauben mit dem Federring von Hand angeschraubt. Mit einer 17mm Nuss und Knarre die Schrauben zunächst in dem Sackloch festgeschraubt und grob auf eine einheitliche Höhe ausgerichtet. Dann mit der unteren Mutter M10 die Schraube gekontert. und mit der oberen Mutter M10 die Grundplatte des Sitzes gegen den Schraubenkopf festgezogen. Das hielt den Sitz schon echt bombenfest und ich überlegte schon, hinten den Sitz nur mit einer Schraube zu befestigen. Aber dann kam ich doch zu der Überlegung zwei Schrauben zu nehmen, weil diese zwei Schrauben auch den Sitz noch seitlich mehr stabilisieren. Da ich dann hinten wegen dem Typenschild des Hydraulikblockes keine ebene Auflagefläche hatte und ich das Typenschild nicht auch noch an eine andere Stelle befestigen wollte habe ich kurzerhand je eine 8mm U-Scheibe mit relativ grossem Aussendurchmesser zwischen Grundplatte des Sitzes und den Hydraulikblock gepackt.

Am Ende hab ich dann nur um noch den letzten Tick Bequemlichkeit zu haben den Sitzverstellhebel ein bischen nach oben gebogen, obwohl er auch in der Originalstellung keinen Hydraulikbetätigungshebel in keiner Position behindert hat.

Zur Not komme ich so an den Öleinfülldeckel und das Filtergehäuse ohne den Sitz ausbauen zu müssen.

Das einzige was jetzt noch im Weg ist, ist die Leitung vom Umschalthebel (Heck- Fronthydraulik) zu den Frontladerzylindern, die werde ich noch näher an dem Hydraulikgehäuse vorbeiführen. Dann kann man nämlich echt mit dem Fuss zwischen Schalthebel und dieser Leitung hindurch.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • PA190317.jpg
    PA190317.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.872
  • PA190318.jpg
    PA190318.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.091
  • PA190319.jpg
    PA190319.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 981
  • PA190320.jpg
    PA190320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 990
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sitz

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Deutz 5006 Abnutzung Kupplungspedal

Kotflügel Deutz D4006

D 40 Modernerer Sitz D40.1 Bj.1960

Ausgeschlagene Hubspinel Deutz D30

Oben