Batterie läd nicht mehr!!!!

Diskutiere Batterie läd nicht mehr!!!! im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe zusammen mit meinen Vater einen Deutz D25 meines Opas restauriert. Hat bis kurzem auch super finktioniert!!! Nur jetzt...
O

obi

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit meinen Vater einen Deutz D25 meines Opas restauriert. Hat bis kurzem auch super finktioniert!!! Nur jetzt hatten wir festgestellt, das die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr aufläd. Ich hatte von einem Bekannten den Tip bekommen, im laufenden Zustand die Batterie abzuklemmen. Wenn dann die Lichter am Deutz noch leuchten liegt es nicht an der Lichtmaschine. Sie gingen aber AUS!!! Also heißt das für mich, das die Lichtmaschine keinen Saft mehr an die Batterie abgibt, ODER???

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!!
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Vermutlich ist es so, aber benutze mal die Suche, dort habe ich und auch andere Leute vor kurzem das Problem besprochen. Bau die Lima aus und zerlege sie. Meisst sind nur die Kontakte korrodiert. Wenn Du ein Messgerät hast, dass miss ob sie ien Kurzen hat. Wenn dem so ist, dann kannst Du sie bei Jahn Reparaturwerkstätte neu Wickel lassen. Eine Neue oder Austausch Lima ist leider nicht ganz billig. Ich hatte das selbe Problem und habe mich für eine neue alte aus einem Abwracker entschieden. Ist zwar nicht mehr original aber da ich nur Kurzstrecke fahre oder dem Motor nur um aus der Garage zu fahren anlasse, nimmt mir die Batterie das nicht so übel. Guck mal hier :D

Gruß und viel Spaß
 
Andy1970

Andy1970

Beiträge
55
Likes
0
Wenn du ein Voltmessgeröt hast dann mess mal bei laufendem Motor die Spannung (Muss höher sein wie wenn der Motor aus ist ca.13,6Volt)
Evtl hat die Lima einen integrierten Regler auf der rückseite den kann man leicht ausbauen vielleicht sind die Kohlen verschlissen.

Gruß Andy
 
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Ich würde mich zuerst auf Regler und Kabelverbindungen stürzen, die LiMa selbst geht nicht so schnell kaputt. Gerade der Regler ist häufig kaputt. Dadrin bewegen sich die Kontakte wesentlich schneller als im Motor ohne Druckumlaufschmierung und ähnliches.
Du kannst aber auch bei deinem Test reingefallen sein. Je nach Typ liefert die LiMa im Leerlauf einfach nicht genug Strom, so dass dir das Licht ausgeht, obwohl alles ok ist. Das habe ich bisher allerdings nur an einem Eicher gesehen (habe aber auch mehr mit Eicher zu tun gehabt...)

Viel Spaß beim Schrauben!

Ferdinand
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bevor eine Maschine, Motor oder auch Generator
auseinandergenommen wird, sollte voher gemessen
oder auch geprüft werden ob der richtige Weg
gefunden wurde.

Dieses geht oft mit einfachen Mitteln, und gewußt wie.
Ob ein Ladestrom fließt oder nicht, kann ganz einfach mit
einer Stromzange gemessen werden. Hierbei ist es nicht einmal
nötig die Leitung aufzutrennen.

Für einen Treckerschrauber ist eine Stromzange wichtiger
als ein Drehmomentschlüssel. Beide haben etwa die gleiche
Preisklasse. Mit solch einem Meßgerät lassen sich selbstverständlich
auch Spannungen und Widerstände messen.

Es darf mir gratuliert werden, denn ich habe heute zum
25. Mal im Forum den Vorteil einer Stromzange
angepriesen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Messen ist das einfachste und logischste....(wenn man WEISS , was man gerade misst) .

Wo er recht hat hat er recht !


Gruss Pumpe
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hatte das gleiche problem,mein Lama sagte Lichtmaschine und Regler aus bauen,und ab zum Boschdienst zum durchmessen.der Regler wars.kostet ca 90 €
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Eine Gleichstrom-Lichtmaschine mit abgesetztem Regler prüft man am einfachsten so:
Von der Lichtmaschine D+ und DF abklemmen, D- angeklemmt lassen.
Den Keilriemen zum Motor entfernen.
Dann DF mit D- verbinden, und Batterie Plus (z.B. Starthilfe-Kabel) mit D+ verbinden. Jetzt muß die Lichtmaschine als Motor laufen.
Bitte auf Lagergeräusche und ausreichend schnellen Lauf achten!
Läuft die Lima rund und mit >1500 Umdrehungen, funktioniert sie auch als Lichtmaschine, und ist jetzt auch wieder mit dem nötigen Rest-Magnetismus ausgestattet.
 
Thema: Batterie läd nicht mehr!!!!

Ähnliche Themen

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

D 30/D 30 S Batterie geladen, rote und grüne Kontrollleuchten brennen nicht mehr

Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ?

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

DX 3.60 startet nicht mehr, keine Lampen leuchten, Batterie neu

Oben