Fixlenker und Lenkhilfe

Diskutiere Fixlenker und Lenkhilfe im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, habe gerade eben in den Tüvbericht unseres 4506 geschaut und zu meiner Verwunderung wurde der Fixlenker trotz Calzoni Lenkhilfe...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
habe gerade eben in den Tüvbericht unseres 4506 geschaut und zu meiner Verwunderung wurde der Fixlenker trotz Calzoni Lenkhilfe nicht genehmigt.
Ich weiß das es ohne Lenkunterstützung oder sonstiges verboten ist aber wie ist den das bei Vollhydraulischerlenkung oder Lenkunterstützung?
Bei Lenkunterstützung müsste es doch genehmigt sein oder etwa nicht?
Morgen wird der Holder A45 mit Vollhydraulischerlenkung getüvt mal schauen was der da zu meckern hat!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Robin,

ich könnte mir 2 Gründe vorstellen, warum der Fixlenker nicht getüvt wurde.

Der erste Grund wäre: Gibt es Papiere zu dem Fixlenker, in denen bestätigt wird, daß der zulässig ist?
Schließlich könnte ich mir ja auch aus einem Stück Dachlatte einen Fixlenker schnitzen und den mit Klebeband am Lenkrad befestigen. Aber wenn während der Fahrt das Stück Dachlatte zerbröselt, kanns gefährlich werden. Also muss irgendwie (durch Prüfbericht, ABE, ...) nachgewiesen werden, daß der Fixlenker "hält".

Der zweite Grund:
Die Fixlenker können dir die Finger brechen, wenn das Lenkrad 'rumschlägt. Das dürfte aber nur auftreten, wenn eine starre Verbindung zwischen Vorderrädern und Lenkrad vorhanden ist (so wie bei einer Lenkunterstützung - bei einer vollhydraulischen Lenkung (ja, so schreibt man das ;)) gibts ja keine starre Verbindung mehr.

Fahre mal mit dem Schlepper langsam schräg durch eine Pflugfurche, wenn dann das Lenkrad wilde Zuckungen macht, kanns für die Finger gefährlich werden, wenn ein Lenkfix montiert ist.

Am besten fragst du mal morgen direkt den Prüfer, was der von meinen Vermutungen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dazu wird der Prüfer Folgendes sagen: Agropa-Fixlenker sind erlaubt bei hydraulischen Lenkungen, nicht aber, wenn es eine mechanische Verbindung zwischen Vorderrrädern und Lenkrad gibt, also z.B. bei Hydroblocklenkungen oder eben Calzoni-Hilfslenkungen.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

mein F1L514/50 ist von der Lenkung her sowas von ANTI- Hydraulisch :D :D

Die Prüfer in 25 Jahren haben dieses Fixteil noch nicht mal bemerkt....geschweige denn bemängelt.

Gruss Andreas
 
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Also ich habe dieses Fixteil auch an meinem D4506 und den habe ich dieses jahr neu zugelassen und da hat der tüv prüfer zwar drauf gekuckt aber nichts gesagt :D :D

Und das wegen der Flugfurche kann ich mir nicht vorstellen das es dir die finger verdreht oder sogar bricht ich hatte damit noch nie probleme.

PS: Ich mach mit dem D4506 jeden winter holz und bin schon über manch abgesägten nicht gesehenen alten holzstumpf gefahren und es hat mir nicht das lenkrad verdreht 8o 8o 8o

Und wenn ihr meinen beitrag bei Lenkung lest, hätte die lenkung von meinem D4506 mir wohl schon mehr als nur die finger gebrochen 8) 8) 8o :P ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nur nicht mutlos werden. Das mit dem gebrochenen Finger oder dem abgerissenen Daumen kommt schon noch; das ist nur eine Frage der Zeit. Irgendwann wirst Du Dir sogar vorstellen können, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde tatsächlich gibt, mit denen Du bis dahin noch nie Probleme hattest.

@Pumpe

Hallo Andreas,

zwar bin ich mir nicht sicher, aber es kann sein, daß gegen einen Fixlenker beim F1L 514/50 ( und ebenso F1L 514/51 oder F2L 612/54 ) niemand etwas einzuwenden hat, weil diese Lenkung konstruktiv bedingt ( Schneckenlenkung ) nicht rückwärts vom Rad her angetrieben werden kann, vulgo einem nicht aus der Hand geschlagen werden kann. Ich habe das Problem auch erst richtig erfaßt, nachdem ich meinen ersten Schlepper mit "richtiger" Lenkung ( in dem Falle Finger-Schnecke-Lenkung beim F2L 514/4 ) mit Fixlenker besessen habe. Sofort wurde mir "schlagartig" klar, wovon die Rede ist.

Gruß
Michael
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo D 4506,

also wenn Lasca Dir das glaubhaft darstellt, dann kannst Du Ihm das glauben.

Spreche aus Erfahrung, beim Eggen über die Pflugfurche und Zack Handgelenk brennt wie Feuer.

So schnell wie das ging haste nicht mal gesehen wies angeklopft hat.

Nur weil es Dir noch nicht passiert ist heißt nicht das es Dir nie passiert.

Ich bin geheilt und froh das es mir das Handgelenk nicht gebrochen hat.

Nix für ungut, Gruß STEFAN
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

das Problem ist auch im Offroad-Geländewagen-Bereich bekannt: Dort wird geraten, nie das Lenkrad mit der kopletten Hand zu umfassen, sondern den Daumen auf das Lenkrad zu legen (damit die Lenkradspeichen den Daumen nicht "weghauen").
 
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
hallo bär

ja kann ja sein das ich bis jetzt glück gehabt hab oder aber es spielen ja bei solchen situationen immer mehrere faktoren eine rolle ;)(wie die hand aufliegt usw......).

mfg rene
 
Thema: Fixlenker und Lenkhilfe

Ähnliche Themen

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

D 15 D15 - Marktwert

Heu 2012

Probleme mit einer Bosch Reiheneinspritzpumpe

Motor Umgekehrt gelaufen- Folgen?

Oben