Kennt jemand guten Entfetter?

Diskutiere Kennt jemand guten Entfetter? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute! Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass es ein Entfettungsmittel gibt, was den Schlepper perfekt für eine Lackierung...
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Hallo Leute!
Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass es ein Entfettungsmittel gibt, was den Schlepper perfekt für eine Lackierung vorbereitet. Hier ist ein Link dorthin... Ich habe das Web schon danach abgesucht, aber bin nicht so wirklich fündig geworden. Hat jemand soetwas schon einmal erfolgreich eingesetzt und kann mir einen Hersteller nennen. Mir geht es dabei um die Ätzeigenschaft "Durch das Entfettungsmittel wird der Untergrund noch zusätzlich chemisch geraut." Wäre für Tips dankbar.... :D

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe den Entfetter von Jehle.

Das Mittel ist wirklich super!
Meinen Motor-Getriebe-Block habe ich damit eingesprüht und abgedampft und anschliessend lackiert, ohne schleifen.

Mark
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Hey Schluetel

Meinst Du das Entlackungsmittel von Jehle? Entfetter hat er nicht, habe ich schon gefragt.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Christian,
hast du es mal mit Bremsenreiniger, Nitro-Verdünnung, Kaltreiniger oder Aceton probiert?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
unter Farben ganz unten:

1,0 kg Entfettungsmittel
(Zum Vorreinigen, entfernt Öle, Fette, große Verschmutzungen und rauht den Untergrund "chemisch" an.)
- wasserverdünnbar - a) € 12,00 / kg

Mark
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Alles klar, habe heute mit Norbert Jehle gesprochen. Geht heute raus, werde mich dann am Wochenende mal versuchen.....

DANKE
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Christian 2911,
die Erfahrungen dann bitte posten.
Ich schwanke noch zwischen Waschbenzin, Bremsenreiniger und den weiter oben schon genannten Mitteln.

Bitte auch den Verbrauch und die Verarbeitungsprobleme darstellen.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Waschbenzin und Bremsenreiniger habe ich schon durch, das ist sehr mühsam und das ist nicht aggressiv genug. Bin mal gespannt :D
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Christian,
danke für die Hinweise.
Zu Deinen Nummern im Signaturteil:
da kann ich lässig mithalten: 7458/1125 von 1957 auch 18 PS

Grüße

Richard
 
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Ich habe da etwas ganz einfaches für euch,was jeder selber machen kann!
Nehmt euch nen Eimer warmes Wasser,rührt ordentlich Waschpulver rein und geht mit einem Pinsel und Küchenschwamm an die zu behandelden Flächen!

Mit dieser Mischung bekommt man sogar 45 Jahre alte Diesel-Öl Rückstände restlos ab!!!

Ganz wichtig,mit klarem Wasser nachspülen,das keine Waschmittelreste übrig bleiben!

Der Lack laugt dadurch aus und man kann drüber lackieren!

Wer nicht neu lackieren,sondern nur reinigen will,sollte danach die Flächen mit Öl Spray oder ähnlichem einreiben!

Gruß Martin.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Christian,

der beste Entfetter ist Silikonentferner. Das nehmen die meisten Lackierer.

Grüßle Obrschwob
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Guten Morgen ins Land,
ich habe den Entfetter mal ausprobiert und muß sagen, dass ich begeistert bin. Is wirklich ein Teufelszeug, die Warnhinweise darf man gar nicht lesen :D, da wird einem Angst und Bange. Ich habe das Zeug mit einer Sprühflasche verdünnt aufgespritzt, da lief der Dreck schon am Schlepper runter :P. Danach habe ich alles mit heißem Wasser und Hochdruckreiniger abgespült.
Ich weiß nicht ob der Tip neu ist, aber ich habe nur ein Kaltwassergerät 8o, also habe ich den am Warmwasseranschluß in der Küche angedockt und schon habe ich auch ein Heißwassergerät :D
Die Fettknusten und verkrustungen die ich nicht abbekommen habe, habe ich mit einem Dreikantschaber abgekratzt und danach die gleiche Prozedur, diesmal aber pur und etwa 10min einwirken lassen. Siehe da, der Schlepper kann neu lackiert werden.
Der Grund ist angerauht, lose Farbreste sind nun im Garten verstreut :D
Und das allerbeste, die Tenside in dem Reiniger sind biologisch abbaubar ?(
Meine Empfehlung: Jehles Entfetter!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Christian,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Grüße

Richard
 
H

Harry P.

Beiträge
20
Likes
0
Christian2911 schrieb:
, lose Farbreste sind nun im Garten verstreut :D
!

ich möchte ja nicht übermäßig kleinkariert erscheinen, und das Grün aus Kölle mag im gepflegten Garten ja nicht besonders auffallen, aber für die Fett- Ölreste ist dies wohl kaum die optimale Entsorgungsstelle.......... 8o
 
Mbss01

Mbss01

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Christian,

zum reinen Entfetten benutzt du am besten ein Lösungsmittel, abgestimmt auf dass was Entfernt werden soll, Fett. Also um Fett/Öl (organisches Zeug) zu entfernen, am besten sich demselbigen bedienen. Benzin/Diesel sollte funktionieren und vorsichtig mit Blick auf die Umwelt angewandt werden. Je nach Zugänglichkeit sind Cyclohexan, Heptan am besten, aber wo soll man das Zeug herbekommen? Mir persönlich gefällt die Waschmittel-Idee von Martin sehr gut, denn was gegen Fettflecken gut ist, kann auch am Deutz funktionieren!
Lass bloss die Finger weg von halogenierten Lösungsmitteln, die zwar auch ideal für den Job währen, aber den Aufwand nicht Lohnen (wurde früher zum Entfetten in der stahlverarbeitenden Industie verwendent und kann bis heute im Grundwasser gefunden werden!).
Keine Ahnung was mit dem Lack unter'm Fett passieren soll, aber das ist eine andere Geschichte. Ich würd' den mechanisch nach dem Entfetten entfernen. Also mein Fazit, heiss Wasser und Persil, sollten gute Dienste verrichten.

Gruss Stefan
 
G

Glühkerze

Beiträge
12
Likes
1
Hallo Christian,

habe jetzt vor kurzem auch meinen Traktor lackiert.
Wichtig ist das sich der Entfetter mit der Grundierung oder Farbe nachher verträgt, sonst hebt sich die Farbe.
Mir wurde von unseren Lackierer die Verdünnung empfohlen die nachher zum Verdünnen der Grundierung auch genommen wird, d.h alles vom gleichen Lackhersteller (war eine 2K Grundierung). Dann kann nichts schief gehen!

Gruß André
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Deutzfreunde,

hier meine Erfahrungen:

Ich habe vor 5 Wochen begonnen, meine Emma zu lackieren. Davor mußte natürlich erstmal der alte Dreck runter. Ich habe auch alle in diesem Thread geposteten Tipps ausprobiert, auch den Waschmittel Trick habe ich getestet.

Fazit: An den Jehle Entfetter kommt nichts ran!!! Lediglich wo der Dreck 1 cm dick "aufgebacken" war, bin ich nach dem ersten Einsprühen nochmal mit der Spachtel und nochmaligen Einsprühen ran.

Spätestens dann war alles runter.

Ist übrigens die beste Vorbehandlung vorm Lackieren, da der alte Lack aufgerauht wird (Wenn man mal Sandstrahlen außer Acht lässt)

Ich habe den Entfetter unverdünnt eingesetzt, mit einer Sprühflasche aufgesprüht, 30 min. wirken lassen.
Danach mit dem HD-Reiniger den ganzen Traktor gereinigt und trocknen lassen (da waren noch Temperaturen von > 20°)

Danach nochmals mit einer leicht verflüchtigenden Verdünnung eingesprüht, im den Traktor komplett zu entfetten.

Da ich viel Rost am Traktor hatte, habe ich ihn vor dem Grundieren mit Noverox Rostumwandler gewalzt.

Danach grundiert und lackiert, leider nur bei mir im Hof mit einer billigen Sprühpistole. Der Fachmann siehts, dass die Lackierung nicht die Schönste ist. Aber meine Emma muß eh noch arbeiten und sooo schlecht finde ich die Lackierung auch nicht.

Also zum Entfetten und Vorbehandeln zum Lackieren kann ich den Jehle Entfetter nur empfehlen.

Ach ja, ich habe insgesamt starke 2 Liter verbraucht, da halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Grüßle Deutzbär
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Deutzbär schrieb:
Hallo Deutzfreunde,

hier meine Erfahrungen:

Ich habe vor 5 Wochen begonnen, meine Emma zu lackieren. Davor mußte natürlich erstmal der alte Dreck runter. Ich habe auch alle in diesem Thread geposteten Tipps ausprobiert, auch den Waschmittel Trick habe ich getestet.

Fazit: An den Jehle Entfetter kommt nichts ran!!! Lediglich wo der Dreck 1 cm dick "aufgebacken" war, bin ich nach dem ersten Einsprühen nochmal mit der Spachtel und nochmaligen Einsprühen ran.

Spätestens dann war alles runter.

Ist übrigens die beste Vorbehandlung vorm Lackieren, da der alte Lack aufgerauht wird (Wenn man mal Sandstrahlen außer Acht lässt)

Ich habe den Entfetter unverdünnt eingesetzt, mit einer Sprühflasche aufgesprüht, 30 min. wirken lassen.
Danach mit dem HD-Reiniger den ganzen Traktor gereinigt und trocknen lassen (da waren noch Temperaturen von > 20°)

Danach nochmals mit einer leicht verflüchtigenden Verdünnung eingesprüht, im den Traktor komplett zu entfetten.

Da ich viel Rost am Traktor hatte, habe ich ihn vor dem Grundieren mit Noverox Rostumwandler gewalzt.

Danach grundiert und lackiert, leider nur bei mir im Hof mit einer billigen Sprühpistole. Der Fachmann siehts, dass die Lackierung nicht die Schönste ist. Aber meine Emma muß eh noch arbeiten und sooo schlecht finde ich die Lackierung auch nicht.

Also zum Entfetten und Vorbehandeln zum Lackieren kann ich den Jehle Entfetter nur empfehlen.

Ach ja, ich habe insgesamt starke 2 Liter verbraucht, da halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Grüßle Deutzbär

Mein Reden, die Sache mit dem Waschmittel hat bei mir nix gebracht ausser Blütenduft auf dem Hof.....
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
hallole,

das Problem mit den Lackresten kann man mit einem Trick umgehen. Wenn beim Reinigen der Schlepper oder jedes andere zu reinigende Objekt auf einem Karton/mit Karton ausgelegter Fläche steht wird dieser Karton v.a. mit dem Hochdruckreiniger nass. Darauf "kleben" sich dann die Farbreste und sonstiger Dreck, der nicht in den Garten gehört, fest. Die Entsorgung ist dann nach der Trocknung relativ einfach und der Untergund bleibt sauber.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Kennt jemand guten Entfetter?
Oben