Öl im Anlasser

Diskutiere Öl im Anlasser im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Im Anlasser meines 15 ers ( F1L514/51) befindet sich immer wieder Öl. Und das nicht wenig. Was ich nicht verstehe ist, dass mein Schlepper...
N

Nerver1

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Im Anlasser meines 15 ers ( F1L514/51) befindet sich immer wieder Öl. Und das nicht wenig.
Was ich nicht verstehe ist, dass mein Schlepper kein Öl verbraucht. Es fehlt nie Getriebe oder Motoröl.
Kann mir jemand sagen das Öl herkommen kann?
Wäre es möglich, dass meine Einspritzpumpe nicht ganz Dicht ist und mir mein Motoröl verdünnt?
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Also, ich finde, daß das Motorenöl einen ziemlich Weg hätte, wenn es sich im Anlasser wiederfinden will...läuft das nicht eher durch so eine kleine Öffnung unten an der Kupplungsglocke ab?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Nerver,

bist Du sicher dass es Öl ist? Vielleicht ist es auch Diesel, der gelösten Dreck enthält. Da der Anlasser direkt unter der Einspritzpumpe und dem Kraftstofffilter sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Anlasser mit Diesel besudelt wird wenn mit der Dieselversorgung irgendwas nicht in Ordnung ist.

Gruß,
Malte
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

ich tippe auch auf Diesel. Wie kommt sonst ÖL in den Anlasser? Evtl. durch nen defekten Kurbelwellensimmering, der zur Kupplungsseite hin absaut. Das Öl würde dann vom Zahnkranz der Schwungmasse "mitgenommen" zum Anlasserritzel.......das Öl müsste dann aber schon ziemlich hoch "stehen" in der K.-Glocke.

Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.....

Gruss Andreas
 
N

Nerver1

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Meiner Meinung nach ist es kein Diesel. Es ist viel zu Zäh dafür und hat gute Schmiereigenschaften zischen den Fingern.
Aber ich habe mich mal auf die Suche nach Dem Loch in der Kupplungsgloche gemacht. Das Loch ist total zu gewesen. Habe mal mach einer längeren Fahrt den Seiten Deckel aufgemacht.
Dort Stand das ganze Gehäuse unter Öldampf. Wenn der Dampf nicht bei dem Loch raus kann dann ist mit Sicherheit der Anlasser die zweite Wahl um auszutreten.
Dich Denke mal das da mehrere Sachen eine Rolle spielen.
Meine Vermutung
defekten Kurbelwellensimmering
und was mit der Spritpumpe.
Werde das mal Checken.
Danke für die schnellen Antworten!!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Wie auch immer......VIEL SPASS :D :D :D :D


Du schriebst was von Ölnebel in der Kupplungsglocke........der warme Ölnebel der vom Kurbelgehäuse durch den (wahrscheinlich) defekten Simmerring durchdringt könnte sich im verhältnissmässig kalten Anlasser niederschlagen als Kondensat. ich schreib`nun extra KÖNNTE (!!)

Wenn du so willst, wird der warme (gasförmige) Ölnebel im kalten Teil wieder zu Öl . Ne Form von ausschwitzen.....ich schätze das isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
was ergibt denn Diesel mit dem abgeriebenen Kohlenstaub im Anlasser?
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Nerver1 schrieb:
Hallo,
Meiner Meinung nach ist es kein Diesel. Es ist viel zu Zäh dafür und hat gute Schmiereigenschaften zischen den Fingern.
Aber ich habe mich mal auf die Suche nach Dem Loch in der Kupplungsgloche gemacht. Das Loch ist total zu gewesen. Habe mal mach einer längeren Fahrt den Seiten Deckel aufgemacht.
Dort Stand das ganze Gehäuse unter Öldampf. Wenn der Dampf nicht bei dem Loch raus kann dann ist mit Sicherheit der Anlasser die zweite Wahl um auszutreten.
Dich Denke mal das da mehrere Sachen eine Rolle spielen.
Meine Vermutung
defekten Kurbelwellensimmering
und was mit der Spritpumpe.
Werde das mal Checken.
Danke für die schnellen Antworten!!
Hallo nerver1 ! wie wäre es denn wenn der Öldampf einfach eine Rückstand von abgeschabtem Öl aus dem Verbrennungsraum ist ? Wo sonst käme der Nebel her ??? Der Motor drückt Kompressionsdruck in die Ölwanne .
Das würde auf einen abgenutzten Kolbenring deuten ...oder die Zylinderwand ist eingeschliffen . Oder die Kolbenringe stehen ungünstig zueinander . Die müssen jeweils um zB. 180 Grad verdreht eingebaut sein ( suche mal bei der Suche nach Position Kolbenringe )
Wäre der Simmering undicht bei solcher Menge die sich dann über ( wie geschildert ) dem Motorraum entlüftet ....so würde es auch unter dem Traktor tropfen .
Nun weis ich nicht ob dein Deutz eine Ölnebelrückführung hat wie bei Autos .....habs nicht in Erinnerung . Jedenfalls wäre es gut mal in diese Richtung zu suchen .
Zieh mal bei laufendem Motor den Ölpeilstab ( evtl. vorher mit einem Lappen seitlich abdichten ) Bläst der Motor da raus ? Wie stark ?
Hat dein Motor einen originalen Deckel bei der Öleinfüllschraube . Es müsste da ein kleines Kettchen rauskommen ...wenn ich mich nicht irre . Aus diesem kleinen Loch bläst es oft ein wenig raus , exakt im Motortakt .
Bevor du ans zerlegen gehst denke nach ...ob der Ölverlust so groß ist um viel Geld und Mühe zu investieren. Schaffe dem Motor eine Entlüftungsmöglichkeit evtl. über den Öleinfülldeckel . Es gibt Deckel mit solchen Entlüftungen .
berichte mal zurück
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hatzienda schrieb:
Schaffe dem Motor eine Entlüftungsmöglichkeit evtl. über den Öleinfülldeckel . Es gibt Deckel mit solchen Entlüftungen .
berichte mal zurück

.....die gibts sogar Serienmässig bei dem Kleinen. Da brauchts keine speziellen Deckel .
Desweiteren.... Ölnebel hat nix in der Kupplungsglocke verloren.
Wie der dahinkommt kann man aus der Ferne NUR vermuten. WDR von der Kurbelwelle sag ich.....der lässt den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse durchblasen zur Glocke.


Grüssle
 

Anhänge

  • 066.jpg
    066.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 961
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Pumpe schrieb:
Hatzienda schrieb:
Schaffe dem Motor eine Entlüftungsmöglichkeit evtl. über den Öleinfülldeckel . Es gibt Deckel mit solchen Entlüftungen .
berichte mal zurück

.....die gibts sogar Serienmässig bei dem Kleinen. Da brauchts keine speziellen Deckel .
Desweiteren.... Ölnebel hat nix in der Kupplungsglocke verloren.
Wie der dahinkommt kann man aus der Ferne NUR vermuten. WDR von der Kurbelwelle sag ich.....der lässt den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse durchblasen zur Glocke.


Grüssle
.
Hallo Pumpe ! exakt richtig . Deswegen habe ich den Verdacht das der Öleinfülldeckel nicht Original ist....oder total Zu . Sonst würde der Druck da hinaus gehen und nicht den Weg durch die WDR der Kurbelwelle finden . Da gehört schon ne Menge dazu dort Ölnebel durch zu bekommen ....was ich aber für möglich halte . Bei manchem landwirtsch. Vorbesitzer wurde Sachverstand als Fremdwort gehandelt . Im Laufe der Zeit haben unsere Schätze so oft viel Verschlimmbesserungen erfahren müssen . Oft liegen diese Fehler schon viele Besitzer und Jahre zurück .
Ich kenne da ein Sprichwort : des Bauern letzter Rat , Draht.....
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
äääähhhmmmm........,

soviel ich weiss dient nicht der Öleinfülldeckel der Entlüftung, sondern
das Teil im rechten Bereich des Bildes der BA, mit dem Entlüftungsrohr in Richtung Boden.

Gruss Pumpe
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Pumpe schrieb:
äääähhhmmmm........,

soviel ich weiss dient nicht der Öleinfülldeckel der Entlüftung, sondern
das Teil im rechten Bereich des Bildes der BA, mit dem Entlüftungsrohr in Richtung Boden.

Gruss Pumpe
Tschuldige 8o . da habe ich falsch formuliert ...meinte die ganze Einheit . Ich habe soviele Traktoren mit unterschiedlicher Technik und Lösungen das es mir mal durcheinandergeht wer was wo hat . Ich bessere mich :D
 
Thema: Öl im Anlasser

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Erfahrungsbericht Michael Braun

Angebot für 7207 bekommen, Bitte um Meinungen

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Oben