Lackierung Deutz 6006

Diskutiere Lackierung Deutz 6006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe einen Deutz 6006A Baujahr 1973. Ich möchte Farbe zum Lachieren bestellen. Ist es besser, die z.B. von Erbedol angebotenen Farbtöne wie...
M

matthias 6006

Beiträge
19
Likes
0
Ich habe einen Deutz 6006A Baujahr 1973. Ich möchte Farbe zum Lachieren bestellen. Ist es besser, die z.B. von Erbedol angebotenen Farbtöne wie "Deutz grün 06", "Deutz rot alt" und "Deutz grau 06" oder die RAL-Farbtöne RAL 6001 smaragdgrün, RAL 2002 Blutorange und RAL 7023 betongrau zu verwenden?
 
M

matthias 6006

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Mit "besser" meine ich, ob ich die RAL-Farben nehmen soll, die ja laut Tabelle die Originalfarben sind, oder warum gibt es die Farben "Deutz grün 06", etc. Sind das die selben Farbtöne wie die RAL-Farbtöne oder davon abweichend?
 
S

Stihl_026

Beiträge
490
Likes
88
Da du ja einen 73er Deutz hast, ist das das dunkelgrün, also ich würde alles nach RAL in Kunstharz lackieren.

Die RAL-Töne stehen ja in der Tabelle....
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
warum gibt es die Farben "Deutz grün 06", etc. Sind das die selben Farbtöne wie die RAL-Farbtöne oder davon abweichend?

Das kann dir bestimmt derjenige, der sich die Bezeichnungen ausgedacht hat bzw. derjenige, der diese Farben verkauft, sagen.
 
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Dieses DEUTZ grün,ist das selbe wie Smaragdgrün 6001.

Erbedol hat früher die Landmaschinenhersteller mit Farben beliefert und mischt noch immer nach den alten Rezepten!

Erbedol,ist bei uns erste Wahl!!!

Martin.
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hat einer Erfahrung mit TRACTOL-Farbe von KRAMP bzw. LaMa-Händler?

Waren die dunkel(smaragd-)grünen Deutz eigentlich hochglänzend lackiert? Mein Originallack glänzt nämlich nicht oder nicht mehr, obwohl er erst 36 Jahre alt ist....

Gruß Chibo.
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
also mit der Tractol Farbe vom LAMA habe ich keine gute erfahrung gemacht. Als wir vor ca 3 Jahren unseren D 4005 restauriert hatten, wusste ich auch nicht welchen Lack ich nehmen sollte. Ich habe dann eine Dose von der Tractol Farbe mal ausprobiert, aber nur an Kleinteilen. Dabei habe ich festgestellt das es überhaupt nicht dem Originalton ensprach. Nicht mal ansatzweise. Es war eher ein Türkiston drin obwohl die Bezeichnung Deutz grün 05 war auf der Tractoldose. Ich habe dann nachher Deutzgrün 05 von Erbedohl genommen. Was wesenlich besser vom Farbton ist. Ein Bekannter aus unserem Dorf hat seinen 3005 mit tractol Farbe gespritzt. Ist auch von der Verarbeitung her nicht schlecht. Jedoch glänzt der Lack nicht richtig, und der Ton sieht eher aus wie John Deere grün.

Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Chibo schrieb:
....Mein Originallack glänzt nämlich nicht oder nicht mehr, obwohl er erst 36 Jahre alt ist....

Gruß Chibo.

Ach was? Hast Du schon einen Garantieantrag geschrieben? Neu war der nämlich glänzend. Da kannst Du bestimmt noch Ansprüche geltend machen.

Gruß
Michael
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Dass der Lack nach dieser Zeit nicht mehr glänzen kann ist mir schon klar.

Immerhin weis ich jetzt, dass er ab Werk geglänzt hat und nicht seidenmatt oder so war.

@ Michael: Hast Du 1973 schon neue Traktoren gesehen? Ich nämlich nicht.

Gruß, Chibo.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Chibo;
Ist doch nicht soo schlimm wenn du 1973 noch keine neuen Traktoren gesehen hast..
Kommt auch auf dein Geburtsjahr an- rein rechnerisch :D wenn du erst um 1973 zum Neubürger wurdest.. auch logisch- oder?
Ich habe den ersten neuen Schlepper bewusst wahrgenommen 1965- einen Fordson Dextra Standart.
Gruß Michael

www.deutz-ersatzteile
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
was kostet denn bei Kramp dieTractol-Plörre?
Erbedol bekommt man schon für 10Euro/750ml.
Da gibt es nichts zu überlegen.

Gruß
Thomas
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Tractol soll um die 11 Euro pro Liter kosten, ich bin mir aber nicht sicher, ob da noch die Steuer draufkommt, dafür ohne Versandkosten.

Na ja, werde dann wohl auch Erbedol nehmen.

Gruß, Chibo.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

die 750ml-Dose mit der Aufschrift "Original Deutz-Fahr-Ersatzteile" vom Deutz-Fahr-Händler lag auch in dem genannten preislichen Bereich.
Meiner Meinung gibt es DA nichts zu überlegen.
 
Thema: Lackierung Deutz 6006

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Farben für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Welches Felgenrot D 6006 Bj. 72

"Deutz grün alt" oder RAL 6002?

Deutz Grün Alt für D30s ?

Oben