Hydraulikdruck

Diskutiere Hydraulikdruck im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich habe eine Frage wegen zur Hydraulik meines D5005. - Wenn das Hydrauliköl kalt ist hebt er meinen 2-Schar Gassner Pflug im...
A

Andreas.Thumbeck

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage wegen zur Hydraulik meines D5005.

- Wenn das Hydrauliköl kalt ist hebt er meinen 2-Schar Gassner Pflug im
Standgas. Druck am Kipperanschluss: ca. 180bar

Jetzt habe ich gestern am Pflug gebaut und ihn dabei im etwas erhöhten Standgas laufen lassen, so dass der Pflug oben bleibt.
Das ganze habe ich ca. 1-1,5h gemacht.
Dann war der Hydraulikblock und auch die Pumpe richtig heiß. (man kann kaum noch drauflangen)
Mit heißem Öl hebt er den Pflug nur noch unter kompletten Vollgas.
Am Kipperanschluss sind dann im Standgas 80bar und bis fast Vollgas ca. 100-120bar. Erst bei Vollgas knappe 180.


Motor aus: wenn ich die Senkdrossel einschalte bleibt er oben und senkt sich ca 5mm pro 15 min. --> Hubzylinder müsste OK sein.
Ohne Senkdrossel geht er mit warmen Öl innerhalb ein paar Minuten runter.

Ist es normal, dass das Öl (15w40) so heiss wird?
Denkt ihr dass mein Regelsteuergerät oder meine Pumpe verschlissen sind? ?(

VIELEN DANK IM VORAUS!!!
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Andreas,

wenn es an der Hydraulikpumpe liegen würde und der Hubzylinder in Ordnung ist, müsste der bei Stillstehen des Schleppers oben bleiben. Demzufolge lässt da irgendwas durch. Das ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb das Öl warm wird, weil der immer weiter arbeitet, weil der den Pflug nicht hoch kriegt, um die Endabschaltung zu betätigen und nie zur Ruhe kommt, sonderen sich das Öl immer irgendwo gewaltsam durchzwängen muss. Entweder lässt doch der Hubzylinder, oder die Senkdrossel durch. Doch wenn der auch bei geöffneter Senkdrossel ablässt, tippe ich eher auf den Steuergschieber des Regelsteuergerätes. Doch der wahnsinnige Druckabfall bei heißem Öl spricht schon gegen die Hydraulikpumpe. Ich vermute dass du zwei Probleme hast. Als erstens würde ich mich mal um die Regelhydraulik um`s Regelsteuergerät kümmern. Wenn das Öl noch kalt ist, und du den Pflug zum ersten Mal hoch hebst, schaltet die Hydraulik dann ab, wenn der in Endlage ist, oder will der immer weiter arbeiten? Hast du die Möglichkeit, versuchsweise mal ein Tauschsteuergerät zu montieren?

Gruß Andreas.
 
A

Andreas.Thumbeck

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für deine Hilfe!
Also den Dichtring des Hubzylinders habe ich vor ca. 5 Jahren erneuert. Da der Pflug mit senkdrossel oben bleibt sollte der Hubzylinder dicht sein.

Du hast geschrieben, ob er in Endlage geht. Man hört, wenn der Pflug oben ist, dass die Hydraulikpumpe immer Druck bringen muss. (der Motor hört sich anders an als wenn der Pflug unten ist)

Was würde mir ein nicht-original-Bosch-Steuergerät kosten?
Wahrscheinlich >500€.
Das Überholen kostet ca. 350€ kosten.....
Was wird da eigentlich getauscht?
Vielleicht sowas:

Regelsteuergerät

Ich habe noch ein altes Steuergerät. Ich werde das mal reinmachen. Ich glaube aber dass das auch nicht mehr i.O. ist.
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Also wenn das so ist:
"Man hört, wenn der Pflug oben ist, dass die Hydraulikpumpe immer Druck bringen muss."
Dann funktioniert die Endabschaltung des Steuergerätes nicht. Dann ist der normalerweise vorhandene Endanschlag des Hydralikhebels lose, oder fehlt sogar. Versuch mal nach dem Hebevorgang, wenn der Pflug oben ist, den Hydraulikhebel ein klein wenig nach vorn (Richtung Senken) zu drücken, und überprüfe, ob die Pumpe dann aufhört zu arbeiten.


MFG

ANdreas.
 
A

Andreas.Thumbeck

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Wie meinst du das mit dem Endanschlag? Meinst du das Regelgestänge?

Hast du evtl. a Bild davon?

Wenn ich das richtiig verstanden hab, müsste die Hydraulik beim erreichen der gewünschten Höhe "abschalten"? Auch wenn ich den Pflug nur halb anhebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Genau, das meine ich. Tut die Hydraulik das? Manchmal kann es sein, dass der ebel weiter nach hinten geht, wie die Endabschaltung über das Regelgestänge abschalten kann. Wie sieht das bei dir aus?

MFG

Andreas.
 
Thema: Hydraulikdruck

Ähnliche Themen

D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben