Position/Anschluss Wegeventil

Diskutiere Position/Anschluss Wegeventil im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ein Hallo an das Forum, ich möchte meinen Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung mit einem 3. und 4. Steuerkreis ausrüsten, da ich mir in...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Ein Hallo an das Forum,

ich möchte meinen Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung mit einem 3. und 4. Steuerkreis ausrüsten, da ich mir in naher Zukunft einen Frontladergreifer/Rotator zulegen werde.
Hierzu habe ich Fragen an euch:

Wo habt ihr die Position des 8/3 Wegeventils, damit es, bzw. die Schläuche nicht im Weg sind und nicht durch herabfallende Stämme o. Ä., beschädigt wird?

Wo sitzen bei euch die vier Hydraulik-Anschlüsse?

Habt ihr am Kreuzhebel zwei Schalter oder Taster für die Umschaltung des Ventils? Was eignet sich besser?

Schaltet ihr das Ventil über den Schalter/Taster am Kreuzhebel mit Plus oder mit Masse?

Danke für eure Infos.
 
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
Hallo an alle im Forum,

hoffe ich bin hie richtig ( ist mein erster Beitrag ).
Habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Frontlader 2060 von Frost mit einem Nimco Steuergerät Type: 2S-4550-2ST.
Wie kann ich am einfachsten einen 3. und 4. Steuerkreis für eine Holzzange mit Rotator nachrüsten? Am besten ohne weitere Leitungen nach Vorne zu verlegen. Habe am Bedienhebel 2 Druckknöpfe ( falls das etwas hilft ). Der Frontlader hat Heben/Senken, Aus- und Einfahren beides jeweils doppelwirkend und noch Schwimmstellung und auf einem Druckknopf Schnellentladen( heißt glaube ich so ).


Auf jeden Fall fielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Moin,
ich hab nur ein 6/2 verbaut...
Montiert habe ich es an der Schwinge am Querholm Richtung Kabine weißend und Taster am Steuerhebel.
Ich würde bei euch einen Wippenschalter oder Taster empfehlen, zwei einzelne Knöpfe müssten theoretisch gegeneinander "verriegelt" werden.

mfg s.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Hallo Deddi,google mal 8/3 wegeventil frontlader und geh auf Bilder,dort siehst genau das was du suchst.Unter Stoll Germany kannst du auch in den Ersatzteilisten sehen,wo die Ventile und Kupplungen verbaut sind.Die Taster sollten immer zuerst ein Relais ansteuern,da die Magneten viel Strom brauchen.Auch sollte immer ein dickes Strom und Masse-Kabel pro Magnet verlegt werden,dann hat man keine Probleme damit.
An Agroxtra 447,alle Frontladerhersteller haben normalerweise die Steuerkreise ab Werk verbaut.Es müßte also auch für Frost eine Ersatzteilliste geben,wo man den Schaltkreis sehen kann.Du mußt auf alle Fälle einen Wechselschalter für deine Schnellentleerung montieren,damit du die zwei Taster für den 3. und 4. Kreis frei hast.Dann brauchst du entweder zwei 6/2 oder ein 8/3 Magnetventil mit jeweils zwei Magneten für deine beiden Taster.Das erste Magnetventil schließt du mit dem freien Durchfluß vor der Gerätebetätigung an,bei betätigen des ersten Tasters (3.Kreis)fließt das Öl zum zweiten Magnetventil mit freiem Durchfluß zu deiner Zange.Drückst du gleichzeitig den zweiten Taster,wird am zweiten Ventil das Öl zum Rotator geleitet.Ein Nachträglicher Umbau ist aufgrund der eng verlegten Leitungen nicht so einfach,daher sollte man das künftige Schaltschema schon geklärt haben,bevor man die Leitungen einfach abschneidet!Auch die elektrischen Anschlüsse sollten sauber verlegt werden.Am besten einen Schaltplan mit Relais,Taster,Wechselschalter,Sicherungen und Magneten aufzeichnen,so kann man nachher gezielt alle Kabel verlegen.
MFG Tom
 
N

nobbi63

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Deddi
Ich habe auch vor kurzem hydr. Gerätebetätigng nachgerüstet.
Schicke Dir ein paar Bilder, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Traktor 001.jpg
    Traktor 001.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 2.227
  • Traktor 005.jpg
    Traktor 005.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 4.404
  • Traktor 006.jpg
    Traktor 006.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 6.415
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Hallo Nobbi63, Deddi möchte einen 3. und 4. Steuerkreis nachrüsten.Du hast aber an deinem Frontlader erst den 2. Kreis (Gerätebetätigung) mit einem Kreuzsteuergerät nachgerüstet.Der 1. Kreis ist Frontlader heben und senken.Der 3. und 4. Kreis wird mit dem Ölkreis der Gerätebetätigung und zwei zusätzlichen Magnetventilen angesteuert.
MFG Tom
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo DX-Fuzzi

wieviel Strom brauchen denn die Magneten deiner Meinung nach?
Die kann man getrost direkt über die Taster ansteuern. Übrignes von Stoll auch so im original.
Und 1,5mm² sind völlig ausreichend. (Das original Stoll-Kabel ist höchstens so dick)
Und deine Funktionsbeschreibung ist zumindest sehr fraglich:
Normalerweise lässte das Ventil (egal ob 1, 2 oder 10 in unbetätigtem Zustand das Öl einfach durchfließen, deshalb wird am Ende des Steuerventils einfach wieder die HG angeschlossen. Betätige ich nun Ventil 1. so funktioniert das wie ein 3-Wegehahn und lenkt den Ölfluss um an seine "Ausgänge / Anschlüsse", d.h. die weitern Möglichen Anschlüsse von Ventil 2-x und auch die HG bekommen kein Öl mehr.
Dies gilt sowohl für die Monoblock als auch für die Flanschversion.



@ Essibauer:
Warum sollten die Taster gegeneinander verriegelt werden? Was passiert denn deiner Meinung nach, wenn man beide gleichzeitig betätigt?
Siehe Beschriebung oben. Ob ich hier ein oder 10 Ventile gleichzeitig betätige, macht überhaupt nichts, das erste betätigte Ventil im Ölfluss bringt seine Funktion, die restlichen machen gar nichts.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Hallo 100 06A,laut Aussage eines Lama-Meisters soll die Stromzufuhr pro Magnet mit 35watt gerechnet werden.Besonders Masse sollte nicht über den Frontlader laufen.Nicht jeder hat die teuren Stoll-Taster(60.- euro/st.) an seinem Kreuzhebel. Microtaster für 1.-euro/st. funktionieren halt nur mit Relais.
Bei meinem Stoll FZ20 habe ich erst den 3.Kreis montiert. Hier wird nur der Magnet an den vorhandenen Steuerblock montiert,bei betätigen des Magneten wird der Ölkreis umgeleitet zu meinen Kupplungen.Würde ich noch einen 4. Kreis montieren ,bräuchte ich nur ein 6/2 Magnetventil montieren und an den 3. Kreisausgang anschließen.Mit dem ersten Taster betätige ich das erste Magnetventil, somit wird der Ölkreis weiter zum 6/2 Ventil geleitet.Das ungeschaltet das Öl weiter zu den Kupplungen des 3. Kreises weitergibt.Betätige ich zusätzlich den zweiten Taster,schaltet das 6/2Ventil und leitet das Öl anstatt zum 3.Kreis nun zum 4. Kreis.Genauso ist es auch unter Stoll in den Ersatzteillisten zu sehen,was soll also fraglich an der Funktion sein? Wer nachträglich einen 3. und 4. Kreis nachrüstet hat meistens keinen Steuerblock vorhanden,wo er die Ventile einfach dranflanscht. MFG Tom
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
So, schau die bitte den angehängten Stoll Plan an. Ganz klar muss hier nur ein Ventil betätigt werden, und nicht das erste Ventil. damit zum zweiten Öl fließt.
Es tut mir leid, aber deinen Anschluss und vor allem den Sinn deiner Anschlussvariante verstehe ich nicht.
Warum schließt du es nicht wie von Stoll vorgesehen an?
35 W pro Ventil erscheinen mir sehr viel, hab mal kurz gegoogelt, mehr als 10W Leistung konnte ich nicht finden. Aber auch bei 35W wären es unter 3A, das hält eigentlich jeder Microschalter

Stell doch mal bitte einen Hydraulikplan hier ein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 7.342
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

so, nach intensiverer Recherche könnte dein Lama mit den 35 W recht haben, wobei hier der Anzugsstrom oder der Haltestrom nochgeklärt werden müsste, aber egal. 3A muss jeder Schalter können.

Die einfachste Möglichkeit weitere Steuerkreise zu realisieren ist übrigens das hier: link

Hier kann man beliebig viele aneinanderflanschen.
Man hat natürlich nicht die Absicherungen wie in der original Stollhydraulik, Überlastventil, etc..
 
A

AgroXtra447

Beiträge
10
Likes
4
Erst mal Danke für eure Ideen,

ich glaube ich werde ein 8/3 Wegeventil nehmen. Wenn ich richtig liege, kann ich die vorhandene Leitung der hydr. Gerätebetätigng für den 3. und 4. Kreis mitbenutzen.
Ist zwar nicht das billigste, aber ich glaube relativ einfach zu machen.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Hallo 100 06A,ich habe bei meinem Text leider zwei Fehler gemacht.Erstens habe ich nicht darauf hingewiesen,das es sich bei meiner Aussage um einen Stoll FZ 20 Frontlader handelt.Zweitens wird jeder Steuerkreis doch nur mit einem Taster geschaltet.Ich hoffe man verzeiht mir als Forumsneuling diese Fehler.Jedoch werden bei der Stoll FZ Baureihe, bei betätigen des Tasters für den 4. Steuerkreis "ZWEI" Magnetventile gleichzeitig angesteuert.Schau mal bitte unter Stoll Germany auf die PDF-Ersatzteilliste FZ-Profiline auf Seite 58,dort findest du den 3.Kreis mit integriertem Steuerschieber und aussenliegendem Magnetventil im Grundblock.Auf Seite 60 ist der 4.Kreis mit einem zusätzlichem separaten Magnetventil aufgezeichnet.Auf Seite 80 ist die Verkabelung der Taster,wo unter Nr.11 eine Diode eingezeichnet ist,das heißt das hier mit einem Taster zwei Magnete gleichzeitig angesteuert werden.Damit aber keine Rückkoppelung beim anderen Taster entsteht wurde eine Diode eingesetzt. Warum Stoll bei den FZ Serien keine Flanschventile mehr verwendet, hängt vermutlich am Gundblock mit integrierten Druckbegrenzungsventilen zusammen.Denn die werden für das sogenannte " Nachschöpfen" gebraucht.Bei Stoll unter "Veröffentlichungen PROFI-04-2008" ist einiges auch in Farbe zu sehen.
Welche Taster und Kabel man verwendet,ist natürlich jedem seine eigene Sache.In meiner früheren Werkstatt hatten wir öfters Probleme mit schlecht funktionierenden Magneten,teils wurden sie sogar auf Garantie erneuert.Oftmals war nur die Verkabelung oder Masse schuld.Deshalb war mein Tip, für eine gute Stromversorgung zu achten,dann hat man nachher keine Probleme damit.
MFG Tom
 
Thema: Position/Anschluss Wegeventil

Ähnliche Themen

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Oben