Öldruck L712 Volllast

Diskutiere Öldruck L712 Volllast im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin noch neu hier, aber ich habe gleich eine Frage ;) Ich hatte über die Suchfunktion schon nach dem Thema geschaut, aber...
Stahl

Stahl

Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, aber ich habe gleich eine Frage ;)
Ich hatte über die Suchfunktion schon nach dem Thema geschaut, aber ich konnte nichts ausfindig machen. Deshalb starte ich mal ein neues Thema.

Ich habe einen D30S Bj. 63. In dem wurden ja wie in so ziemlich allen Schleppern mit Zweizylinderaggregaten werkmäßig auf Öldruckmanometer verzichtet. Nur ein Öldruckschalter ist verbaut.
Nun würde ich gerne ein Öldruckmanometer nachrüsten. Nun meine Frage:
In welchem Bereich arbeitet denn der Motor? Also von bis... klar ab ~0,5 bar spricht der Öldruckschalter an, aber was ist denn der Öldruck unter Volllast?

Ich möchte kein Öldruckmanometer einbauen das nur bis 4 bar anzeigt und hinterher der Motor aber bis auf 6 bar kommt. Kann mir jemand helfen?

Ich weiß auch, daß wil ih den Öldruckschalter weiterhin verwenden, muß ich ein T-Stück einbauen. Was hat denn der Motor für einen Anschluß M10*1,5 ??

Besten Dank im Vorraus an die "Experten"

Viele Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

den Druck kann ich Dir leider nicht nennen.

Laut BA sollte bei Einbaumotoren ein Zeigermanometer im Blickfeld des Bedienpersonals sein.
Im WHB steht beschrieben wie und wo es angeschlossen werden konnte.
Wenn es ein orig Deutzteil für Einbaumotoren war, müsste man Dir an der Deutz-Ersatzteil-Theke den Druckbereich nennen können.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Also bei meinem F2L612/5 zeigt das Manometer im kalten zustand im Leerlauf 5 Kg/cm2, im warmen Zustand ca 0,5 Kg/cm2 und im warmen Zustand bei Volllast ca 3,5 Kg/cm2 an.
Wie genau das Mechanische Gerät ist das seid 52 Jahren Dienst tut weiss ich natürlich nicht.
Zum Gewinde: Das is ein Konisches Gewinde, zur Grösse kann ich Dir nichts sagen.
Gruß
Derek
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Dominik.
Es gibt zwei Öldruckventile im F2L712.
a) Das nicht regelbare Umgehungsventil an Ölfiltergehäuse öffnet bei 8-10bar und ist dafür zuständig, dass der Motor auch bei verstopftem Ölfilter mit Öl versorgt wird.
b) Das regelbare Öldruckendregelventil im Motor sollte bei 6-7bar öffnen und reguliert den maximalen Öldruck. Mehr als 7 bar, dürften also am Öldruckschalter bzw. Manometer nicht ankommen, wenn alles in Ordnung ist.
Zum Gewinde vom Öldruckschalteranschluss, kann ich dir leider nichts sagen im Notfall ausbauen und messen ;).

Gruß Björn
 
Stahl

Stahl

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte ausserdem herausfinden das die Deutzmotoren bis in die 90er den gleichen Öldruckschalter verwendet haben....

Öldruckschalter mit einem Gewinde M 10 x 1
ET Nummer 01176023, 01168501, 01111021 und 01179547 sind alles die gleichen...

Viele Grüße aus dem Remstal
Dominik
 
Thema: Öldruck L712 Volllast

Ähnliche Themen

Öldruck D30

2807 Öldrück

Oben