Deutz F1L514/51 Neuaufbau

Diskutiere Deutz F1L514/51 Neuaufbau im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hey Ho, Ich habe seid ein paar jahren einen Deutz F1L514/51 Baujahr: 55 in der Garage stehen und hab jetzt endlich die Zeit diesen zu...
ExZeTuS

ExZeTuS

Beiträge
22
Likes
11
Hey Ho,

Ich habe seid ein paar jahren einen Deutz F1L514/51 Baujahr: 55 in der Garage stehen und hab jetzt endlich die Zeit diesen zu Restaurieren. Motortechnisch ist er in einem 1A Zustand. Er hat nur vereinzelt lackschäden was natürlich des alters entsprechend nicht schlimm wäre, doch ich habe mir überlegt ihn neu zu lackieren. (Bilder kommen demnächst) Soooooooooo, ich hoffe ihr werdet mich in diesem Forum ein wenig bei meinem Neuaufbau begleiten und mir ratschläge und tipps geben (das wäre sehr nett ;))
Und wie es auch anderst sein könnte kommt auch schon meine erste frage:
Ich habe oft über Ral-Farbtöne des Deutz F1L514 gelesen doch irgendwie kamen die Leute nie aufs gleiche ergebnis, wisst ihr die original Farben ???

Da ich Neuling bin möchte ich mich noch kurz vorstellen:
Ich bin der Christopher, 16 Jahre alt aus Limburg an der Lahn, um genauer zu sein aus Frickhofen und interessiere mich schon seid kleines Kind für Traktoren :) Ich bin von Beruf Elektroniker für Geräte und Systeme und fahre nebenbei 2 Mofas und 1 125ér. Ich schraube sehr gerne an meinen Fahrzeugen also muss jetzt auch der Deutz dran glauben ;))

MfG;
ExZeTuS =)
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Christopher,

herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Dein Knubbel den Orginallack mit nur kleinen Fehlern hat, solltest Du überlegen, ob er wirklich lackiert werden sollte. Orginallack gibt es nur einmal und der wäre dann unwiederbringlich verloren.

Dies soll keine Besserwisserei sein. Du bist der Einzige, der entscheidet, was mit dem Schlepper passiert. :)
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Christian... schrieb:
Hallo Christopher,

herzlich willkommen im Forum :)

Über die Suche findest du z.B. das hier:
http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Lackfarben.html

PS: Ein Hinweis, um Mißverständnisse zu vermeiden: "F1L 514" ist ein Deutz-Motor, kein Schlepper.

Vielen Dank Christian ;)
Also wird er ab jetzt nur noch Knubbel genannt ;)

Stimmen denn die Farben ??? ich hab nämlich schonmal was von Goldgelb mit der Ral Nummer 1004 gehört.

@ Öltaucher:
Mein Knubbel hat leider nicht die Orignial farbe, er wurde von meinem Opa mal lackiert und dabei wurde nicht die original grüne farbe genommen, desshalb möchte ich ihn jetzt neu lackieren.


MfG,
Christopher
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Christopher,

ob die Farben stimmen, werde ich dir wahrscheinlich nie mit 100%iger Gewissheit sagen können. Grundlage der Liste ist jedenfalls eine Vielzahl an Diskussionen hier im Forum.

Das mit dem Begriff "Knubbel" läst das Problem leider nicht - was machst du, wenn du neue Kotflügel benötigst und dir jemand hintere Kotflügel für einen "Knubbel" anbietet? Würdest du zuschlagen? Kleiner Tipp: Alle 3 verschiedenen Schlepper, die du als "Knubbel" bezeichnen würdest, hatten unterschiedliche hintere Kotflügel.
Das gute an der Sache ist, daß Deutz jeder der 3 Versionen einen eigenständigen Namen spendiert hat, an dem man das auseinanderhalten kann. Warum also das Kind nicht beim richtigen, vollen Namen nennen?


Nur als Gedankenanregung: Die "falsche" grüne Farbe könnte auch zur Geschichte des Schleppers gehören, die mit einer neulackierung unwiederruflich zerstört wird.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
[quote
PS: Ein Hinweis, um Mißverständnisse zu vermeiden: "F1L 514" ist ein Deutz-Motor, kein Schlepper.[/QUOTE]

Und wie lautet die Bezeichnung für den Schlepper mit dem Motor F1L514 ?

Deiner Ausführung kann ich nicht so recht folgen........

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Mein F1L514.jpg
    Mein F1L514.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 3.563
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Christian, bitte les dir noch einmal meinen ersten Text durch, da habe ich jedes mal Deutz F1L514/51 geschrieben. Und unter der Bezeichnung findet man den Traktor auch immer im Internet und in meinem Oldtimer Kalender ;) er steht sogar in den Papieren drin.
Was also genau stimmt kann ich nicht sagen, wie heißt er denn dann ???
Ich dachte immer er heißt Deutz F1L514/51 ?!?!!?!?!?!?

PS: zu spät, ich werde den tracktor neu lackieren, bin schon am schleifen ;) Ich will ihn allerdings nicht schöner machen als er neu war, das liegt nicht in meinem interesse.


MfG,
Christopher
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Christopher,

lass Dich nicht ärgern. Du hast das Kind (oder besser Trecker) schon in Deinem ersten Beitrag beim richtigen Namen genannt und dazu kommt, dass Du im Gegensatz zu vielen Anderen im Forum die Anwendung der deutschen Sprache sehr gut beherrscht.

Wegen der Farbe gehe einfach zum Landmaschienenhändler und verlange Deutz grün alt, Deutz rot alt und Deutz gelb. Das passt dann schon.
Ral-Farben hat Deutz bei den 514ern wohl nicht angegeben. Deswegen die Uneinigkeit, wenn es um die korrekte Ral-Farbe geht.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Christopher,

sorry, falls das falsch rübergekomen ist. Natürlich hast du deinen Schlepper korrekt benannt, das ist mir bewusst.
Ich hab mich auf das hier bezogen:
Also wird er ab jetzt nur noch Knubbel genannt

Natürlich heißt dein Schlepper "F1L 514/51 - das hast du ja schon ganz zu Anfang geschrieben.
Ich entschuldige mich, falls das in meinem letzten Beitrag falsch 'rübergekommen ist.

---

Und wie lautet die Bezeichnung für den Schlepper mit dem Motor F1L514 ?

Hallo Andreas (Pumpe),

für welchen? Da gibts nicht nur "den Einen", sondern mehrere - alleine Deutz hat schon alleine 3 verschiedene Schlepper mit diesem Motor gebaut, nämlich den "F1L 514/50", den "F1L 514/51" und den "F1L 514/2". Und dann wären da noch diverse Typen von anderen Schlepperherstellern, die den Deutz-Motor F1L 514 eingebaut haben.
Welchen von diesen Schleppern meinst du?

---

Ral-Farben hat Deutz bei den 514ern wohl nicht angegeben. Deswegen die Uneinigkeit, wenn es um die korrekte Ral-Farbe geht.

Gerade bei den Grün- und Rottönen sind sich aber so ziemlich alle Quellen, die ich kenne, bezüglich der RAL-Nummer sehr einig.

Beim Gelb gibts hier und da andere Angaben, allerdings wurde hier im Forum schon mal eine Vorgehensweise besprochen, die ich für sehr sinnvoll halte: Zuerst die Schriftzüge als gelbe Aufkleber besorgen, dann den Lack für die Zierlinien passend zum Aufkleberfarbton besorgen. Weil 2 verschiedene Gelbtöne sehen blöd aus :D

Der Tipp mit dem Landmaschinenhändler ist gut (muss kein Deutz-Fahr-Händler sein, meine Dorf-LaMa-Werkstatt um die Ecke ohne "eigene" Marke konnte den Lack innerhalb von 24 Std. besorgen).
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Kein Problem Christian ;) ich bin ja froh das ihr mir alle helfen wollt =) Vielen dank für eure Antworten, ich werde mich mal bei meinem Landmaschinenhändler um die Ecke umhören, der kann mir bestimmt weiter helfen. Ich muss morgen ins Krankenhaus, danach habe ich Zeit da mal vorbeizufahren. Ich werde auch morgen mal ein Paar bilder von meinem Knubbel hochladen um sie euch zu präsentieren, er ist aber momentan schon ziemlich auseinandergeschraubt, ich glaube aber das ich noch ein paar bilder auf dem Pc habe.


@ Öltaucher
Hehe, vielen dank =) Naja ich muss sagen die Schule habe ich ziemlich verkackt :D vom Gymi auf die Hauptschule *gg* aber dafür muss ich sagen, habe ich eine gute Ausbildungsstelle mit Zukunftsperspektive ;)

@ Markus Göbel
Ich habe auf www.oldtimer-kuepper.de die Farbe entdeckt für 10,50 Euro mit 750 ml inhalt ;) also wenn alle stricke reissen werde ich mir die dort bestellen, bin ja noch Azubi muss ein wenig auf mein Geld achten ;)

MfG,
Christopher
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Christopher,

die Farbe, die ich damals über "meinen" kleinen örtlichen LaMa bezogen habe, hatte den Aufdruck "Original Deutz-Fahr-Ersatzteile" und das Deutz-Fahr-Logo. Ich vermute, daß dieser Lack speziell auf die "Bedürfnisse" von Landmaschinen ausgelegt sind (Stichwort Stoß- und Kratzfestigkeit, Kraftstoff- und Ölbeständigkeit, ...).
Die Farbe war maximal 2 Euro teurer (ich habe die genauen Preise nicht im Kopf, ich habe mich aber damals fast erschrocken, daß die Original-Farbe so billig ist).
Ohne jetzt was speziell gegen oldtimer-küpper.de sagen zu wollen: Kannst du nachvollziehen, ob deren Farbe mindestens genau so gut wie die Original-Deutz-Fahr-Farbe ist?
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Sehr gut,
dann werde ich mich mal genau nach dieser Farbe umhören.
Nein natürlich kann ich dies nicht nachvollziehen das stimmt schon. Ich werde mir natürlich original Farbe holen bevor ich von vorne anfangen kann weil die farbe nicht gestimmt hat...
Hat jemand von euch schon einmal einen Deutz F1L514/51 auseinander gefahren ???? An der Glocke wo das Getriebe angeflanscht ist, ölt er ein wenig. durch recherchen habe ich erfahren das ein Simmering an der Welle sitzt, die verhindert, das die Kupplung voller Öl läuft. Kann das sein ??? Wenn ja wo bekomme ich diesen "Abdichtring" her ?!?

Vielen Dank schoneinmal im Voraus,
Christopher
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Die gefahr bei "Orginaler" Deutzfarbe ist, dass sie vielleicht auch orginal alt ist. Da denke ich mal haben manche Zubehörhändler einen größeren Durchsatz als kleine Deutzwerkstätten. Damals 1989 hat die Dose schon irgendwas beim Deutzhändler um 17 DM gekostet.
Am qualittativ hochwertigsten fährst du, wenn du dir die Farbe direkt beim Farbenhändler nach Ral mischen läßt. Dort kannst du auch Acryllacke usw. bekommen. Vorallem die passende Grundierung für deinen Lack....ist aber nicht mein Fachgebiet, da gibt es andere hier die sich da besser auskennen.
An der Glocke wo das Getriebe angeflanscht ist, ölt er ein wenig. durch recherchen habe ich erfahren das ein Simmering an der Welle sitzt, die verhindert, das die Kupplung voller Öl läuft. Kann das sein ??? Wenn ja wo bekomme ich diesen "Abdichtring" her ?!?
Ruhe bewahren ! Es gibt einmal die Abdichtung vom Motor und dann die Abdichtung zum Getriebe hin. Dann besteht noch die Möglichkeit, dass das Öl aus der undichten Nockenwelle kommt. Für die Motor und wahrscheinlich auch Nockenwellenabdichtung muss das Schwungrad ab.
Die Wellendichtringe sind sehr wahrscheinlich Normteile.
Bis denn
Marcus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die gefahr bei "Orginaler" Deutzfarbe ist, dass sie vielleicht auch orginal alt ist.

Hallo Markus,

wenn ein Deutz-Fahr-Logo drauf ist, sollte der Lack jedenfalls nicht uralt sein :D

Der Chef meiner Werkstatt hat die am nächsten Tag unter meiner Aufsicht aus dem Haufen mit den ganzen morgens gelieferten Paketen herausgesucht - die haben die also (wahrscheinlich beim nächsten Deutz-Fahr-Händler) bestellt.




Die Wellendichtringe sind sehr wahrscheinlich Normteile.
War da nicht mal was, daß beim 15er keine Wellendichtringe, sondern Filzringe verbaut sind, oder schmeiß' ich da jetzt was durcheinander ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Alsooooooooooooooooooo ich muss da was korrigieren...
mit der Farbe geb ich euch recht ...

ABBBBEERRRRR ;)

Es ist Getriebeöl ;) als ich das Neu eingefüllt habe, hat es erst angefangen. Und es ist noch ganz Helles Öl also sehr wahrscheinlich Getriebeöl ... Es müsste dieser Dichtring sein
 

Anhänge

  • k-DSC06750.jpg
    k-DSC06750.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 2.965
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
äähhhhmmm warum kann ich eigentlich die angehängten bilder nicht sehen ??? ist bei mir irgendwas verstellt ????
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Christian
50% liegst du richtig und 50% ich, wenigstens beim Vorgänger, dem Wasserelfer:
Kurbelwellendichtung: Filzring
Getriebe: Abdichtring, sehr wahrscheinlich Simmering
Aber egal was es ist, solche Teile gibt es noch.
Bis denn
Marcus
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Ähmmm Marcus,

Im ersatzteilbuch steht Abdichtring, deswegen habe ich Abdichtring geschrieben da ich dachte das ihr damit mehr anfangen könnt als Deutz-Liebhaber ;) Ich werde mal die Seite einscannen und sie euch zukommen lassen

MfG
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zusammen


Egal ob F1L514 Motor oder F1M414 Motor die haben die gleichen Filzringe an der Kurbelwelle.

Und an der Getriebeeingangswelle haben beide Schlepper Wellendichtringe.
Ob die Größe jetzt die gleiche ist müsste ich erst nachschauen.


MfG Andy
 
Thema: Deutz F1L514/51 Neuaufbau

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben