welcher typ ist dieser bulldog

Diskutiere welcher typ ist dieser bulldog im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich bin neu im Forum, und habe gleich zu beginn ein Problem Hab mir heut einen Deutz angeschaut laut dem Verkäufer ein F2/612/5 Beim...
M

michaelsangl

Beiträge
26
Likes
0
Hallo ich bin neu im Forum,

und habe gleich zu beginn ein Problem
Hab mir heut einen Deutz angeschaut laut dem Verkäufer ein F2/612/5

Beim Besichtigen bin ich aber auf ganz was anderes gestoßen

auf dem Typenschild vom motor steht: F2L712 SS
auf der anderen Seite ist ebenfalls ein schild mit den achslasten
wo eine bezeichnung: D25s-N
Baujahr:1960

häng noch ein paar bilder dran
kupplung ist schon gemacht worden.
kein Brief dabei, schutzbleche hinten leicht durchgerostet....
also gutes Restaurarionsobjekt würd ich sagen
Zylinder klopfen was auch auf den dunklem Auspuffqualm zurückführen ist oder????
Testfahrt hab ich gemacht getriebe scheint ok lässt sich gut schalten allerdings
ist er unterm Getriebe sehr ölnass:(

Preislich soll er 1600€ kosten ist das ok?

2f0ee7b13be17fd016d983633f67baae15230086.jpg



2b76e908f5d5a5bbc4f0cc265fbdfe3315230072.jpg



b1003ba9d1c93ac4246f669219e843cf15230037.jpg


Bin um jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michael,

schau auf's Typenschild. Da steht genau, welcher Schlepper es ist (es muss eine Bezeichnung F2L612/xyz sein - rechts in Fahrtrichtung und mit Schrägstrich!). Wenn da steht F2L712 ist das nur das Motorentypenschild und Du bist auf der falschen Seite, also links!

Merin 612/5 von '59 hatte ein Hydraulik, was bei den 612/54 eher nicht der Fall war; genaues weiß da Christian (Moderator)

Wenn da wie Du schreibst steht D25s-N ist es auch einer und kein 612/5. Nach den Zierleisten zu schließen kann es auch kein 612/xyz mehr sein, denn die gab es erst ab der D-Serie.

In dem Alter sind viele Schlepper inkontinent. Sofern der Motor läuft ist das schon mal gut. Ein Preis ist nicht bezifferbar, denn das ist Enthusiasmus oder Hobby, oder was auch immer und individuell! Frage zurück: was ist er Dir wert? Eine Antwort gibst Du Dir am besten selber.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
schau auf's Typenschild. Da steht genau, welcher Schlepper es ist

Hallo zusammen,

Obrschwob hat Recht: Entscheidend für den Schlepper-Typ ist das Schlepper-Typenschild (und nicht das Motor-Typenschild, das gibt nämlich den Motortyp an).

Das hier stimmt allerdings nicht:
(es muss eine Bezeichnung F2L612/xyz sein - rechts in Fahrtrichtung und mit Schrägstrich!)

Schließlich hat Michael ja schon das hier geschrieben:
auf der anderen Seite ist ebenfalls ein schild mit den achslasten
wo eine bezeichnung: D25s-N
Das wird dann wohl das Schlepper-Typenschild gewesen sein, laut dem er einen Deutz D25S in der Variante N hat.

Das andere Typenschild wird mit Sicherheit am Motor befestigt sein, da dort eine Motorenbezeichnung draufsteht - nämlich "F2L 712". Dein D25S hat also einen Motor mit der Bezeichnung F2L 712 eingebaut.

Merin 612/5 von '59 hatte ein Hydraulik, was bei den 612/54 eher nicht der Fall war
Mag sein. Mein D30 hat einen Frontlader, was beim D15 eher nicht der Fall war. Daraus und aus einer vorhandenen oder nicht vorhandenen Hydraulik kann man aber leider nix bezüglich des Typs schließen - genausowenig wie aus einem vorhandenen Mähbalken ;)

@ Obrschwob: Daß das kein F1L 612/5 ist, sieht man doch anhand der Bilder sofort! ;)

Nach den Zierleisten zu schließen kann es auch kein 612/xyz mehr sein, denn die gab es erst ab der D-Serie.
Falsch! Aufgesetzte Messing-Zierleisten gabs auch am F2L 612/5 und F2L 612/6.

Übrigens, schönen Gruß an den Verkäufer, der offenbar einen neuen Deutz-Schleppertyp erfunden hat: einen "F2/612/5" gibt es nicht!
Zwar gibt es einen Deutz-Schlepper mit der Typenbezeichnung "F2L 612/5", aber selbst die Tatsache, daß F2L 612/5 und D25S quasi baugleich sind, macht die Aussage nicht richtiger - das Typenschild beweist: Es handelt sich um einen D25S und nicht um einen F2L 612/5 oder gar F2/612/5.

PS: Um eventuelle Missverständnisse zu verhindern:
Der F2L 612/5 und Der D25.1S wurden, genau wie der D25S, im Prospekt, auf der Haube und am Stammtisch (z.T. zeitweise) als "D25S" bezeichnet.
Wenn man also die Bezeichnung "D25S" hört, sollte man sich als erstes fragen, ob damit die technische Bezeichnung (auf dem Typenschild, die ist eindeutig) oder die Verkaufsbezeichnung (auf der Haube) gemeint ist, um zu verhindern, daß die bestellten Teile für einen D25S nicht an den eigenen D25S passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
ok
kann man für sowas noch eine Briefkopie haben
wegen der Zulassung oder kostet das mich ein Vermögen?

Wie viel PS hat er dann eig. 20 25 22???
ich komm damit nämlich überhaupt nicht klar
ich kann nur sagen er läuft ziemlich schnell
also gute 25km/h

Danke fürs Weiterhelfen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
kann man für sowas noch eine Briefkopie haben

Hallo,

klar kann man sowas haben - bekommen übrigens auch, mit Glück sogar kostenlos: Auf www.deutz-oldtimer.de habe ich auf die Schnelle einen Brief für den D25S in der Variante UK entdeckt.
Vielleicht ist ja ein D25S-N-Besitzer aus dem Forum so nett, seinen Brief einzuscannen und zur Veröffentlichung auf www.deutz-oldtimer.de freizugeben?

Für den D25S (im Sinne der technischen Bezeichnung) sind unabhängig von der Variante 25 PS bei 2250 U/min angegeben.

Was sind "gute" 25 km/h? Die originale, von Deutz vorgesehene Geschwindigkeit kannst du vermutlich der BA (BedienungsAnleitung) entnehmen - mit ein wenig Glück gibts die auch kostenlos auf www.deutz-oldtimer.de.
 
C

Claas3

Beiträge
22
Likes
0
michaelsangl schrieb:
kupplung ist schon gemacht worden.
kein Brief dabei, schutzbleche hinten leicht durchgerostet....
also gutes Restaurarionsobjekt würd ich sagen
Zylinder klopfen was auch auf den dunklem Auspuffqualm zurückführen ist oder????
Testfahrt hab ich gemacht getriebe scheint ok lässt sich gut schalten allerdings
ist er unterm Getriebe sehr ölnass:(

Preislich soll er 1600€ kosten ist das ok?

Das Zylinderklopfen ist Typisch bei diesem Motor, hab ich bei meinen auch ein bisschen,aber ehrlich gesagt kenne ich keinen der überhaupt kein Klopfen hat und der Dunkle Auspuffqualm ist auch normal, gerade nachdem starten, dies legt sich aber nach einer kurzen zeit.

Und mit dem Getriebe, da wir woll eine Dichtung nicht dicht sein, sollte kein al zu große aufwand sein


Preis ist ganz ok, wenn die Kupplung ausgetausch wurde und die Reifen noch (wenigstens) hinten noch bisschen grip haben. Aber kommt auch dran für was du den Deutz haben willst, weil zum groß arbeiten ist der nichts. Aber wein bisschen holz usw. schaft der locker.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Da ich mit den Typenschild Bezeichnungen nicht auskenne würde ich sagen es ist ein D25S oder ein D30S
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Robin,

warum würdest du sagen, daß das ein D25S oder D30S ist?
 
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
ja d25s scheint richtig zu sein
aber ich traue dem schwarzen auspuffqualm nicht recht!

ich glaub ich lass die finger davon und werde nach was anderem suchen
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
1. Sieht man noch das "S" an der Haube!
2. Ist es irgend ein 2 Zylinder.
Und dann kamen für mich nur D25S oder D30S in frage!
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
RobinD4506-S schrieb:
1. Sieht man noch das "S" an der Haube!
2. Ist es irgend ein 2 Zylinder.
Und dann kamen für mich nur D25S oder D30S in frage!

Hallo,

das Emblem "S" kann man überall dranpappen.
Mach doch mal Fotos von den vorhandenenTypenschildern vielleicht hilft das.
Aber von der Form der Bleche ( Tank+Verkleidung) kann es eigendlich nur ein D25 sein ( welcher Typ ist trotzdem fraglich)

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Vielleicht ist es ja ein D30S-Vorserienschlepper? Und vielleicht ist die Haube schon mal ersetzt worden? Oder ein D40S, der mal einen anderen Motor bekommen hat?

Jungs, was würdet ihr davon halten, mal kurz mit den wüsten Spekulationen innezuhalten und mal schnell nachlesen, ob da oben nicht was zum Typenschild geschrieben wurde?
Damit muss man sich nämlich gar nicht auskennen - es reicht, lesen zu können! ;)

Michael: ein wenig schwarzer Auspuffqualm ist ok, viel schwarzer Auspuffqualm ist nicht ok.
Ich frage mich nur gerade, wie man übers Forum erklären soll, was "ein wenig" und was "viel" ist ... ?(
Frag wegen dem Qualm doch einfach mal jemanden, der sich damit auskennt.


@ Sven:

Aber von der Form der Bleche ( Tank+Verkleidung) kann es eigendlich nur ein D25 sein ( welcher Typ ist trotzdem fraglich)
Ein D25 hat gaaanz andere Blechteile wie ein D25.2.
Dumm nur, daß ein F2L 612/6 die gleichen Blechteile wie ein D35 hat ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend zusammen!

Mein Kleiner sieht von den Leisten her und am "Amaturenbrett" genauso aus.
Habe ebefalls den Motor F2L712.
Auf dem Typenschild steht D25 N. Baujahr ist meiner 1959 EZ. 10/59
Brief habe ich im Original als auch als Zulassungsbescheinigung Tei I (?)
Wenn du eine Kopie brauchst schick mir am Besteb deine E-mailadresse per PM.....

Gruß
Christian

P.S auf der Haubenseite sthet bei mir D25
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
P.S auf der Haubenseite sthet bei mir D25

Kein Wunder - schließlich handelt es sich bei deinem D25 ja auch um einen anderen Schleppertyp als bei Michaels D25S - deswegen steht bei deinem ja auch "D25" und bei Michales Schlepper "D25S" auf dem Typenschild.

Ja, ja, die haben sich tatsächlich damals was dabei gedacht, den eindeutigen Schleppertyp aufs Typenschild zu gravieren.
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Michael...
Meld mich hier mal eben von der Motorenriege... ;)
Also schwarzes Qualmen, ist durchaus normal. Das muss nix böses sein, denn wo Feuer ist, ist auch Rauch. Interessanter wäre es, etwas über das Startverhalten zu erfahren:
- Musst du ihn, wenn er kalt ist bei den derzeitigen Temperaturen vorglühen, oder springt er nach 1-2 Motorumdrehungen ohne Glühen an?
-Qualmt der Kleine nach dem starten erst mal weiß/hellgrau, oder nur schwarz?
-Wie verhält sich das Nagelgeräusch mit steigender Motortemperatur? Wird er leiser?

Also, das schwarze Qualmen ist jedenfalls beruhigender als blauer Qualm und ein alter Deutz, der nicht wenigstens ein bisschen schwarz qualmt, wenn er was leisten muss, der ist krank... Das Qualmen kann eine reine Einstellungssache sein, es sollte halt nicht ständig sein und du solltest auch bei Lastfahrten noch alles hinter dir ohne Einschränkung erkennen. :D (ich meine halt "schwarz qualmen" ist relativ schwer einschätzbar für Außenstehende.)

Gruß Björn
 
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
hallo regit9791

also er ist mit Startpilot und ca 30sec. vorglühen gleich auf de 1-2.Umdrehung angesprungen
allerdings sagt der verkäufer das er seit 2 Jahren dort rum steht und nix gemacht habe.....
was ich nicht ganz glauben kann^^

man hört schon das 1 zylinder besser klopft als der andere!
und der schwarze Rauch wurde bei der 5minütigen Probefahrt nicht besser bei durchdrehten des Gas kommt erst rauch dann die geschwindigkeit!

es handelt sich um einen D25S-N mit einem F2/712 Motor
dafür wäre ein Brief nicht schlecht wenn jemand was hat
reifen hat er die 9.5/36 Zoll drauf
allerdings Baujahr 1960 ist komisch d25 wurden doch nur bis 59 gebaut oder?

mfg michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
es handelt sich um einen D25S-N mit einem F2/712 Motor
allerdings Baujahr 1960 ist komisch d25 wurden doch nur bis 59 gebaut oder?

Hallo Michael,

normalerweise ist in einem D25S ein Motor mit der Bezeichnung "F2L 712" verbaut.

Mal abgesehen davon, daß der D25 nicht bis 1959, sondern bis 1960 gebaut wurde, ist und bleibt ein D25 erst mal ein anderer Schleppertyp als ein D25S. Deswegen heißt der eine ja D25 und der andere D25S, damit man die auch auseinanderhalten kann :rolleyes:

Übrigens, der D25S (im technischen Sinne) wurde von 1959 bis 1960 gebaut. D25S (im Sinne der Verkaufsbezeichnung) gabs aber auch schon vor und auch nach deinem Schleppertyp. Das waren dann die Schleppertypen mit der techn. Bezeichnung F2L 612/5 oder D25.1S

Schlepper mit der Verkaufsbezeichnung D25 gabs übrigens länger als diejenigen mit der Verkaufsbezeichnung D25S - aber das kann in Bezug auf deinen Schlepper egal sein, du hast ja einen D25S, und keinen D25.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

der D 25 wurde 1960 vom D 25.1 abgelöst, also ist Baujahr 1960 durchaus möglich ( so ein Wechsel fällt ja nicht zufällig auf den 1. Januar ).

Der Motor heißt übrigens F2L 712 - steht dran.

Gruß
Michael
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Michael
Mag sein, daß ich mit diesem Beitrag deine Hoffnungen auf einen "guten Motor" zunichte mache. Aber ich will ehrlich sein und nichts schön reden.
Startpilot ist grundsätzlich pfui. :) Und dreißig Sekunden vorglühen bei Außentemperaturen zwischen 20 und 30°C kommt mir auch sehr sehr sehr Lange vor. Mein D25.2 (logischerweise auch F2L712) springt nach einer Motorumdrehung ohne Vorglühen an. Das ist natürlich nichts, was man im täglichen Betrieb praktizieren sollte, denn ein Diesel hat es so beim starten schon schwer genug, im Bezug auf Verschleiss etc..
Das extreme nageln, also vermutlich ein richtiges Knallen das du beschreibst liest sich in meinen Augen sehr nach Stegrissen zwischen den Ventilen in einem oder sogar beiden Zylinderköpfen, da haut der bei jeder Zündung Luft raus und die hört sich nach knallen an.
Ein F2L712 läuft zwar nicht wie ein V6, aber richtig hart knallen sollte er auch nicht, spätestens nicht mehr wenn er mal etwas Temperatur hat.
Stegrisse hatte meiner auch, zusätzlich fehlte in einem meiner Kolben noch seitlich eine Ecke, die den Verdichtungsring und auch den oberen Minutenring "weggemacht" ;) hat.
Ob er von oben in's Kurbelgehäuse durchbläst, merkst du an der Motorbelüftung. Wenn er da raus bläst ist das ein schlechtes Zeichen.
Aus der Motorbelüftung sollte er im Idealfall etwas atmen, aber wenn man sich nicht sicher ist, ob man dieses Rohr als Kompressor nutzen kann, dann kann man davon ausgehen, dass ein Schaden oder extremer Verschleiß im Bereich von Zylinder/Kolben vorliegt. Die schlechte Leistung von deinem Deutz würde diese Vermutung bestätigen. Gute Leistung ist schwer zu beschreiben, aber er sollte wenn er nur dich und sich selbst als Last hat jeden Berg im vierten Gang schaffen ohne mit der Wimper zu zucken.
Dann darf er natürlich etwas! schwarz rauchen, dann muss er ja auch was tun. Aber auf der Geraden sollte er kaum rauchen.

Gruß Björn
...und toi toi toi

Ich weiß nicht ob ich mich überall verständlich ausgedrückt habe. Ansonsten meld dich einfach wieder und hak' nach. ;)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mein D25.2 (logischerweise auch F2L712)

Hallo Björn,

ganz so logisch, wie es scheint, ist das nicht. Den D25.2 gab es sowohl mit F2L 712-Motor als auch (später) mit F2L 812-Motor.


Motorbelüftung. Wenn er da raus bläst ist das ein schlechtes Zeichen.

Ich nenne das Ding Kurbelwellengehäuseentlüftung - aber vermutlich meinen wir beide das gleiche. Jedoch bin ich der Ansicht, daß da ruhig Luft rauskommen darf. Nur halt nicht zu viel. Was zu viel ist, lässt sich aber leider (genau wie das "starke nageln") schlecht übers Forum klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: welcher typ ist dieser bulldog
Oben