Zugmaul beim 5206 zu weit unten

Diskutiere Zugmaul beim 5206 zu weit unten im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe kürzlich einen Deutz 5206 Allrad BJ. 79 erworben. Das war mehr oder weniger ein Zwangskauf, da unsre Scheune und auch...
5

5206A

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen Deutz 5206 Allrad BJ. 79 erworben. Das war mehr oder weniger ein Zwangskauf, da unsre Scheune und auch unsere beiden Traktoren (Kramer KL200 BJ. 60 und IHC 533) abgebrannt sind.
Der 5206 hat sich mitlerweila aber als super Kauf herausgestellt. Derzeit muss er beim Wiederaufbau der Scheune kräftig arbeiten.
Der Traktor hat aber einen Mangel und das ist die Position vom Zugmaul diese lässt sich nicht verstellen und sitz auch zu weit unten um einen Kipper vernünftig anzuhängen. Ich hab nun schon bei mehreren Traktorschlächtern angefragt aber keiner kann mit mit anderen Schienen dienen.
Nun meine Frage an euch Spezialisten:
Gibt es sowas standardmäßig und wo könnte ich das günstig auftreiben? Wäre echt suoper wenn mir einer von euch helfen könnte.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Anton,

herzlich willkommen im Forum :)

Mach' doch mal bei Gelegenheit Fotos von der Ist-Situation - dann sieht man vielleicht, was bei deinem D 5206 nicht so ist wie es sein soll. Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte ;)

Daß sich die Höhe des Zugmauls nicht verstellen lässt, kommt mir sehr komisch vor ?(

Ich schmeiß mal einen Gedanken in den Raum: Wenn man bei meinem D30S das Zugmaul falsch herum anbringt, ist es auch zu tief.
 
5

5206A

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Christian,

ja, ich werde Bilder machen un diese mal reinstellen. Du hast Recht, das man das Zugmaul auch falsch einbauen kann, da ja die Befestigungslöcher nicht mittig zum Maul sitzen. Aber dann wäre das Ding weiter unten.
Ich habe mir auch die Bedienungsanleitung besorgt. Dort sind ein paar Bilder drin bei denen es so aussieht wie bei meinem Traktor. also ich gehe davon aus das dieses Modell original so ausgeliefert wurde???

Aber wie gesagt ich mach Bilder und stell die morgen hier ein.

Gruß Anton
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Anton,

wir hatten das gleiche Problem, unser Lama hat die Schienen sebst angefertigt (auch geschweißt). Der Tuv hat das nie gemerkt!

Gruß Roman
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
DX 3.70 schrieb:
Der Tuv hat das nie gemerkt!
Gruß Roman

Hallo D 5205 A !!

Von solch einer Aktion möchte ich Dir dringend abraten!!!!

Auch wenn wenn beim Roman der TÜV bei einer HU nie etwas gemerkt hat ,kann doch ein Sachverständiger falls Du jemals in einen Unfall verwickelt bist etwas merken. Und dann? Statt Unschuldig plötzlich Teilschuld oder gar keinen Versicherungsschutz mehr ?

Eine Zugvorrichtung ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und da ist ein Typschild drauf und eine Prüfnummer eingeschlagen, auch auf den beiden simplen Winkelstahlschienen. Und schweißen verbietet sich sowieso.

Evtl. besteht die Möglichkeit die Winkelstahlschienen von einem größerem Typ mit baugleichem Getriebe zb. von einem DX 3 zu verwenden. Dann müßte die geänderte Zugvorrichtung aber auch eingetragen werden. Theoretisch kann man auch den Fahrstuhl eines DX 3.60 / 65 verwenden, wenn man einen zu einem gutem Kurs bekommt.
Bei manchen Typen darf die Anhängerkupplung nicht in den oberen Bohrungen der Schienen während der Straßenfahrt montiert sein wegen der Aufbäumgefahr. ( siehe Bedienungsanleitung)

mfg bfg 2004
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Bert,

bei uns ist die Orginale gebrochen!! (die nachgemachte nicht!)
Wenn man vielleicht die gleiche Winkelschiene auftreiben würde und dann die Löcher selber Bohren!

Gruß Roman
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Hallo Roman,

DX 3.70 schrieb:
Wenn man vielleicht die gleiche Winkelschiene auftreiben würde und dann die Löcher selber Bohren!

dann hast Du genau das gleiche Problem.

bei uns ist die Orginale gebrochen!! (die nachgemachte nicht!)
auch wenn sie 10 mal besser und stabiler ist als das Original - zählt nicht!
(man könnte sich zwar ein Gutachten erstellen lassen, aber
1. kann das keiner bezahlen, und
2. wird sich nur ungern ein Prüfer mit solch einem Gutachten in die Nesseln setzen.
)
Gruß Rainer
 
5

5206A

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Jungs,

ich geb hier dem bfg 2004 absolut Recht. Einfach selber was bauen ist natürlich immer möglich aber wenn was passiert hat du die Arschkarte.
Ich mal ein Bild gemacht und hier reingestellt. Wie man dort sieht kann man die Schienen zwar verlängern allerdings kann man das Zugmaul dann nicht mehr montieren, da es an der Aufnahme für den Oberlenker ansteht. Ich bin der Meinung das man da ganz was anderes braucht.
Aber was ich nicht glauben kann, ist das es für diesen Typ tatsächlich nur diese Schienen gab. Sogar bei unserem Kramer BJ. 60 war das Zugmaul höher angebracht.
Bitte schaut da mal, ob da nicht was anderes passt. Wäre echt toll.

Gruß Anton
 

Anhänge

  • 100_1445.jpg
    100_1445.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.843
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo 5206A,
die Schiene ist gekürzt worden. Du hast links einen Zusatzhubzylinder für die Hydraulik. Der ist nicht serienmäßig vorhanden. Auf dem Foto kannst Du die maximale Höhe des Zugmauls bei meinem 5506A erkennen. Das entspricht auch dem 5206A.
 

Anhänge

  • 927-49-13ll.jpg
    927-49-13ll.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 3.366
5

5206A

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo voepi,

danke dir für die Info. Kannst du mir ggf. auch noch sagen, woher ich Originalschienen bekomme?
Lieber bau ich den Hubzylinder wieder ab und hab zumindest eine vernünftige Höhe für das Zugmaul.
Wenn da jemand eine Adresse hat wäre echt toll. Ich kaufs auch neu wenns sein muss aber gebraucht und günstig wär natürlich nicht verkehrt.

Danke euch!!!
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend ,
Bei dem Kauf unseres D5206A hatte er auch nur eine verstellbare Rasterschiene . Deshalb haben wir die vom D5006 HR hingemacht passt super . Wo du die Schienen herbekommst ist relativ egal aber versuchs doch b eim LAMAHÄ oder bei Firlbeck ,etc. einfach mal suchen im Forum verwenden dort findet man genung Ersatzteilhändler ;).

Gruß
Georg
 
D

Deutz 13006

Beiträge
53
Likes
0
ich würde sagen das liegt nich an der schiene mach doch mal ein bild vom zugmaul
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Anton !

Mein intrac 2004 hat viel längere Schienen, obwohl er quasi ein baugleiches Getriebe hat( TW 50/7 , statt TW 50 xy bei Dir). Das Getriebe beim intrac ist nur innerlich verstärkt, die Außenmaße sind gleich. Und durch die längeren Schienen gibt es auch keine Beeinträchtigungen mit dem Oberlenker. Das Zugmaul muß beim Arbeiten mit Dreipunktgeräten heruntergeklappt oder ganz abgebaut werden. Zwischen die Schienen passt das Automatikzugmaul und auch das normale von meinem D 4006. Und auch umgekehrt !

Leider habe ich nur ein Bild von der letzen Reparatur auf dem Rechner. Ich hoffe das hilft Dir.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Reparatur intrac 2004 099.jpg
    Reparatur intrac 2004 099.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.737
5

5206A

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Jungs,

dank eurer Hilfe hab ich das Problem nun gelöst.
Durch den Anpau des Zusatzhubzylinders waren natürlich die Schienne für das Zugmaul im Weg. Der Vorgänger hat dann anscheinend die original Schienen entfernt und irgendwelche Winkeleisen angeschraubt die hinten und vorne nicht passen.
Im Internet hab ich nun gebrauchte Schienen aufgetrieben. War gar nicht so leicht sag ich euch. am Samstag sind Sie gekommen und ich hab das mal rangehalten. Das müsste dann genau so aussehen wie beim 5506 vom voepi. Ich werde den Zusatzhubzylinder komplett abbauen, da der sowiso nicht benötigt denn die Heckhydraulik macht das auch alleine. :D

Also nochmal danke für eure Hilfe.

Gruß

Anton
 
K

Klaggen

Beiträge
48
Likes
0
Hallo!
Beim 5206 müsste das gleiche Zugmaul wie beim 5506 verbaut sein.
Die Halterungen für das Zugmaul sind einfache Winkeleisen. Denke maximal aus ST 52-3 Stahl.
Die kann eigentlich jeder halbwegs begabte Metallbauer oder Schmied bauen.
Das dürfte nicht die Welt kosten. und dann am besten so bauen lassen, das man mehrere Höhen zur Answahl hat.
Beim 07er ist das schon ab Werk so.
Gruss Klaggen
 
Thema: Zugmaul beim 5206 zu weit unten
Oben