D40.1 S - Schnellgang????

Diskutiere D40.1 S - Schnellgang???? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe einen D40.1 S.... jedoch läuft er in beiden "Vorwärtsgängen" nur 19 km/h.... wer hat ne Erklärung dafür? ich gehe ja mal davon...
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
Hallo
ich habe einen D40.1 S....

jedoch läuft er in beiden "Vorwärtsgängen" nur 19 km/h....

wer hat ne Erklärung dafür? ich gehe ja mal davon aus dass da im Getriebe 2 gleich große Zahnräder verbaut worden statt 2 unterschiedlichen...

Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

das wird wohl daran liegen, daß so ziemlich alle D 40.1 S ziemlich genau 20 km/h laufen. Warum sollte Deiner da eine Ausnahme machen? Manchmal wurde damals auch in Deutschland ein D 40.1 S in der Variante NFS oder UFS verkauft, aber aus den hier schon Dutzende von Malen erörterten Gründen war das doch recht selten.

Gruß
Michael

Edit: Entschuldige bitte, aber da ist mir gerade etwas aufgefallen:
....jedoch läuft er in beiden "Vorwärtsgängen" nur 19 km/h....
Bei uns haben alle D 40.1 S immer sieben Vorwärtgänge [(L+S) x 3]+ "vierter Gang". Vielleicht solltest Du in dieser Richtung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sh-deutz

Beiträge
88
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Bei uns haben alle D 40.1 S immer sieben Vorwärtgänge [(L+S) x 3]+ "vierter Gang". Vielleicht solltest Du in dieser Richtung suchen.


vierter Gang?

Also ich hab mir einen D40.1S gekauft, am kommenden Sonnabend wird er mir geliefert. Soweit ich weiß hat der doch 4 Langsam- 4 Schnell- und 4 Rückwärtsgänge.

Oder bin ich gerade auf dem falschen Danpfer und weiß noch nicht, daß man in einigen Gruppen bestimmte Gänge nicht schalten kann???
 
S

sh-deutz

Beiträge
88
Likes
0
tut mir leid, hier unnützes gepostet zu haben. Kurt hab mich gerade eines besseren belehrt.

R 1-3
L 1-3
S 1-4


Danke Kurt.
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
hallo

genau das meine ich

bei mir:

R = 1-3
S= 1-4
L= 1-4
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
hallo,

es ist ganz einfach so dass der vierte gang ein seperater gang ist, da hat die gruppenwahl kein einfluss drauf, er funktioniert auch wenn der gruppenhebel "frei" steht.

mfg,

Robin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Auch das wiederhole ich gerne noch öfter :rolleyes:: So ist es eben nicht! Der vierte Gang kann mit allen Stellungen des Gruppenhebels außer R kombiniert werden, und es gibt jedesmal dieselbe Geschwindigkeit.

Gruß
Michael
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
@ Martin @Takko @Kurt

Dann heißt es eben:

jetzt Kommst:

R 1 2 3
L 1 2 3 4
S 1 2 3 4

Gruß Hubert
 
F

F4L812

Guest
Moin

omma schrieb:
.....Dann heißt es eben:

jetzt Kommst:

R 1 2 3
L 1 2 3 4
S 1 2 3 4
.....

Das erweckt aber in einem Leser, der dieses Triebwerk nicht kennt ( und das trifft auch auf die Eingangsfrage zu ) , den Glauben, man habe acht Vorwärtsgänge zur Auswahl. Es sind aber nur sieben. Aber ich glaube, das ist hier schon ein oder zwei mal geschrieben worden. unter anderem von unserem höllandischen Freund als er schrieb:


--------------------------------------------------------------------------------
hallo,

es ist ganz einfach so dass der vierte gang ein seperater gang ist, da hat die gruppenwahl kein einfluss drauf, er funktioniert auch wenn der gruppenhebel "frei" steht.

mfg,

Robin


Das ist auch nicht ganz unwichtig beim Starten des Motors. Sollte nämlich der vierte Gang eingelegt sein und der Fahrer vergißt beim Starten auf die Kupplung zu latschen, dann fährt der Trecker sofort los. Auch wenn der Gruppenhebel in Leerlauf steht. Das ist im besten Falle nur peinlich, kann aber im schlimmsten Falle tödlich enden.
mfg Jens
 
F

F4L812

Guest
Moin

Takko schrieb:
.....ich gehe ja mal davon aus dass da im Getriebe 2 gleich große Zahnräder verbaut worden statt 2 unterschiedlichen.....

Um auch diese Rätzel zu lösen:
Für den vierten Gang sind bei diesem Triebwerk überhaupt keine Zahnräder verbaut worden. Es werden vielmehr zwei Wellen über eine Klauenkupplung verbunden und so daß Getriebe ohne Umwege über irgendwelche Schalträder überbrückt wird ( wenn man es so nennen will ) . Deshalb ist der vierte Gang genau einmal vorhanden.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D40.1 S - Schnellgang????

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

Bremse Agrotron 6.00

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Oben