Geräusch vom Differential? <mit Videos>

Diskutiere Geräusch vom Differential? <mit Videos> im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, nachdem ich die hinteren Radlager beide erneuert habe und nun als Fehlerquelle ausschliessen kann, habe ich immer noch das...
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Hallo Leute,
nachdem ich die hinteren Radlager beide erneuert habe und nun als Fehlerquelle ausschliessen kann, habe ich immer noch das "jaulen"aus dem Getriebe. Ich weiß, dass das hier schon mehrfach besprochen wurde, aber was soll viel labern, ich habe mal wieder ein Video angehangen. Die Bilder sind nur zweitranging, hört nur auf das jaulen.

Also:
Es tritt bei bergauffahren, mit Hänger fahren und bei ganz langsamen fahren auf.

Getriebeöl ist genug drin, ich habe mal den Kanisteraufkleber angehangen. Vielleicht sollte ich anderes nehmen? Dieses wurde mir empfohlen.

Bei einem Video lasse ich den Schlepper im Leerlauf (ich weiss, das macht man nicht, aber meine Bremse funktioniert mit neuen Belägen 1a) eine leicht abschüssige Straße herunterrollen. Dort kann man auch ein klackern hören.

Sollten noch Fragen zur Beurteilung auftauchen, nur zu....

Bergabfahren im Leerlauf

Hochschalten

Über Feld fahren

Anfahren
 

Anhänge

  • BP Getriebeöl.jpg
    BP Getriebeöl.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 2.387
Zuletzt bearbeitet:
S

sh-deutz

Beiträge
88
Likes
0
Dein Öl ist korrekt. SAE 80W90.

Mein F1L612/53 singt auch, aber das kommt daher, daß das Getriebe geradlinig verzahnt ist, und nicht schräg. So hat mir das ein DEUTZ Techniker mal erklärt.
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hm, mein Getriebe knurrt auch so.

Heftiger wird wenn ich nen schweren Anhänger ziehe. Im dritten anfahren und dann knurrt das Getriebe richtig.

Ich denke aber das gehört dazu.

dafür is das Getriebe am 01.07. auch 52 Jahre alt geworden, hat warscheinlich unendlich viele Stunden auf der Uhr, wurde vielleicht ewig lange gequält und falsches oder zu wenig Öl wurde bestimmt auch mal gefahren.

da is ein bisschen knurren ganz i.O.
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Hallo Derek,
ohne Öl, oder besser mit 4L undefinierbarer Plempe ist der Vorbesitzer gefahren. Frei nach "Warum den WeDi an der Handbremstrommel erneuern, Öl raus und der ist wieder dicht..." Mich stört das surren nicht wirklich, nur falls man da was machen sollte um Folgeschäden zu vermeiden, würd ich es tun.
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, das Suren und Knarren wären des Schaltens macht mein DX auch, aber der solte doch eigentlich schon ein Schrägverzahnte Getriebe haben oder etwa nicht?
Gruß:Rainhard
 
L

LanzDeutz

Beiträge
23
Likes
0
Hallo meiner höhrt sich genau so an
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Christian,

mein 612/5-Nk hat ähnliche Geräusche, aber ich habe zumindest einen Fehler bereits endteckt:

das linke Hauptlager der Handbremstrommel hat "nur 1 mm Spiel". Beide Lager sind defekt.

Dadurch stimmen die Laufeigenschaften der Kegelradverzahnung natürlich nicht. Folgeschaden kann ein Defekt des doppelten Schrägkugellagers der Hauptwelle des Kegelrades sein. Weiteres ist möglich. Hier muss nach dem Lagertausch das Tragbild der Kegelradverzahnung überprüft werden (siehe Werkstatthandbuch).

Es hört sich alles sehr nach Lagerschaden an - zumindest für mich.

Grüßle
Obrschwob
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Christian,

auch mein F2L 612/6N klingt genauso. Ich denke, dass der das auch nach 50 Jahren darf. Nur beim Bergabfahren, sind das Reifen- oder andere Geräusche?

Hast du mal den Traktor hinten hochgebockt und die Hinterräder bei "eingelegtem" Leerlauf mit der Hand gedreht?

Gibt es da auch Geräusche?

Deutzbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Ja, demnach kam ich ja auch auf einen Lagerschaden. Habe letztes Wochenende hochgebockt als ich die WeDis und Lager der Steckachsen erneuert habe. Mhm, ich werde das mal beobachten, habe keine Ambitionen das ganze Getriebe zu zerlegen. Die Lager an de Zwischenwelle so wie Obrschwob es schreibt habe ich auch ganz stark in Verdacht gehabt. So wie ich es im WHB lese kann man die Lager nicht wechseln ohne das Getriebe zu trennen. Oder irre ich da? Ich meine an der linken Seite zumindest eine kleine Fase gesehen zu haben als ich den WeDi an der Handbremstrommel erneuert habe. Da habe ich selbstverständlich auch das Lager geprüft, konnte jedoch keinen defekt feststellen. Obrschwob hatte mich ja damals im Thread schon darauf hingewiesen das Spiel zu prüfen.
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
das sind die Lager die da so singen. Das ist nach 50 Jahren normal. Auch der Verschleiß der Zahnräder trägt mit dazu bei. Die Zähne sind verschlissen und dadurch haben diese mehr spiel. Die Oberflächen sind auch nicht mehr astrein und dadurch singt es halt. Sollte dich aber nicht weiter beunruhigen, wenn du nicht unbedingt damit arbeitest wie ein Weltmeister sollte das noch etwas halten.


mfg Philipp
 
M

Mäxe

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Leute also mein F1 L612 singt auch aber aus einem ganz einfachen Grund das Getriebe ist wie oben schon erwähnt Gerade Verzahnt dass muss singen Beiweise : Getriebe, Achsen und Differential hab ich neu gelagert und abgedichtet und es singt trotzdem mit der Drehzahl mit
nur knattern sollte es nicht


Deutz Grüße aus Oberschwaben
 
dbi

dbi

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Christian,

das ganze habe ich in der Art auch.
Mir ist dazu aufgefallen das dieses Geräusch nur dann auftritt wenn auch wirklich
Kraft vom Getriebe auf die Räder übertragen wird.
Wenn ich eine gerade Strecke fahre und der Trecker mal schneller "rollt"
als er angetrieben wird, dann verschwindet das Geräusch. Sobald aber wieder
Kraft vom Getriebe auf die Räder übertragen wird ist das Geräusch wieder da.

Dietmar
 
Thema: Geräusch vom Differential? <mit Videos>
Oben