Keine Leistung

Diskutiere Keine Leistung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, habe vor einer Woche einen D40L also D40.2 erstanden. Hab ihm mit einem Mähwerk 15 Km nach Hause geholt. Alles war meines erachtens i.O...
nfdeutz

nfdeutz

Beiträge
52
Likes
0
Moin,
habe vor einer Woche einen D40L also D40.2 erstanden.
trecker.jpg

Hab ihm mit einem Mähwerk 15 Km nach Hause geholt.
Alles war meines erachtens i.O. :rolleyes:

Dann bin ich hier mal durchs Dorf gefahren, und aus der Plastikschraube des Ölfilters unter dem Sitz kam reichlich Hydrauliköl raus.
Gut, gleich den Filter gereinigt und die Plastikschraube erstmal abgedichtet...

Dann das Schauglas herausgedreht, weil es blind war. Gesäubert, jetzt kann man wieder was erkennen!

Da reichlich Öl fehlte habe ich erstmal durch die Schauglasöffnung Öl nachgefüllt, dann noch etwas oben an der Einfüllschraube.
Zumindest war jetzt bei der Probefahrt alles dicht ;)

Jetzt wollte ich was anheben, aber die Arme kommen nur ohne oder mit ganz wenig Last hoch. Sind sie oben, federn sie sehr stark, man kann sie also herunterdrücken....
Sind sie unten, kann man sie hochziehen, weiß aber nicht ob das normal ist?

Was soll ich machen, könnte Luft in der Hydraulik sein?

Gruß Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

ja, bei den Symptomen ist auf jeden Fall Luft im System.

Gruß
Michael
 
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Moin Michael,

könnte ja sein, aber wie krieg ich die raus?


hydraulik.jpg



Es gibt keine Entlüftungsschraube, oder doch ev. die E ?

aus F kam das ÖL!

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Michael,

ich habe schon ettliche Reparaturen an Regelkrafthebern vorgenommen, bei denen Luft ins Sytem geriet, vor Allem wenn man ein neues zusätzliches DW Steuergerät montiert, den Hubzylinder abdichtete ect. Dann hebt die Hydraulik beim ersten Hebevorgang in etwas ruckartigen einzelnen Hüben. Da das aber ein Kreislauf ist, drückt es mir die Luft irgendwann nach wenigen min./sec. restlos in den Tank, und Schluss ist mit Luft im System.


Hallo Dieter,

ich würde mal sagen, dass die Kolbenmanschette am Hubzylinder defekt ist oder das Steuergerät durch lässt. Hebe doch mal die Unterlenker an, mach den Schlepper aus und beobachte, ob sie ablassen.

Gruß Andreas.
 
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Moin Andreas,

habe mal hochgehoben und Motor abgestellt; ne Zeitlang bleibt er oben, dann kannste die Heber gaaanz langsam mit der Hand runterdrücken :evil:

Habe auch festgestellt das wenn ich mehr Gas gebe beim heben bleiben die Arme etwas stabiler, aber das hilft ja auch nichts....

Weiter fiel mir auf, das das Steuergerät doch etwas, wenn auch minimal leckt, was soll ich jetzt machen?

:( Gruß Dieter
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Dieter,

hat dein Deutz Regelhydraulik oder Normalhydraulik? Das eine Kolbenmanschette dermaßen beschädigt ist, dass man die Unterlenker von Hand runter drücken kann, habe ich eigentlich noch nie erlebt. Wenn sich an der Einstellung des Regelsteuergerätes etwas gelockert haben sollte, sodass was verstellt ist, dann könnte es vielleicht sein, dass das Steuergerät in Ruhestellung halb auf senken, und in Betriebsstellung der Steuerschieber nur halb auf heben steht? Was passiert, wenn du das selbe Spiel nochmal machst, und schließt die Senkdrossel am Regelsteuergerät?

Gruß Andreas.
 
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Andreas, hab die die Regelhydraulik, Transfermatic oder so ähnlich heißt das Ding...

Mit der Senkdrossel (auf dem Bild "D") habe ich auch schon gespielt, immer das gleiche, nur das er beim umlegen des Hebels dann schnell runter geht, was er ja wohl auch soll?!
Auch habe ich mit dem Vorwählhebel (auf dem Bild "V") alles probiert, aber alles ändert nichts an der Tatsache, das er eben nichts hebt X(

Was könnte man noch testen?
Pumpe kaputt? Steuergerät kaputt?
weiß nicht weiter ?(

Gruß Dieter
Vielleicht sollte ich mal das komplette (alte?) Öl wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Dieter,

wenn der absenkt, wenn der Schlepper aus ist, hat es mit der Pumpe überhaupt nichts zu tun. An älteren Schleppern, deren Hydraulik spinnt, ist es kein Fehler, die Kolbenmanschette am Hubzylinder zu erneuern. Das würde ich als Nächstes tun.
Hat der Schlepper denn ein Zusatzsteuergerät? Mähwerksteuergerät ect? Wenn ja, dann kannst du ja dort mal einen Manometer anschließen, und den Druck messen. Müsste bei berücksichtigdem Verschleiß der Pumpe bei 130-150 bar, wenn die Pumpe noch gut ist, bei 180bar liegen. Doch die würde ich vor erst mal ausschließen.

Gruß Andreas.
 
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
So, hab jetzt mal spasseshalber die Schraube "F" rausgedreht....

Soll man ja auch laut Anleitung beim Ölnachfüllen öffnen, Motor laufen lassen und gaaaanz langsam Öl nachfüllen.

Was passiert, es kommt sofort ein Schwall Öl raus, ist das normal, ich denke eher nicht ?(, oder doch?

So, wat nun?
Werde mich dann doch wohl in eine Wekstatt begeben müssen :evil:
Oder hat noch einer der Deutz Freunde einen Tipp?

Guß Dieter
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Natürlich ist das normal. Unter deiner Schraube (eher Deckel) befindet sich der Rücklauffilter. Seitlich ist eine Bohrung, wo der Rücklaufvolumenstrohm vom Steuergerät in den Hydraulikblock/in den Filter rein geht. Wenn du den Deckel unten lässt und den Motor startest, ist klar, dass das Öl eher überläuft, statt durch den Filter ströhmt. Wenn dein Öl, das du nachfüllst 100%ig sauber ist, kannst du zum Nachfüllen den Filter raus nehmen, dann fließt das Öl schneller durch. Aber ja den Schlepper aus lassen.
Außerdem dachte ich, du hättest bereits Öl nach gefüllt?

Gruß Andreas.
 
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Moin Andreas,

verstehe schon...

Ja, ich hatte Öl nachgefüllt, dann war das wohl überflüssig zum Scherz mal das System zu entlüften....

Aber das scheint wohl aussichtlos zu sein!?

Wie gesagt, es gibt hier in der Gegend einige Leute, die sich wohl mit der Hydraulik auskennen sollen, werde diese mal kontaktieren und berichte wieder, sonst komme ich nicht weiter!

Gruß Dieter und vor Allem Erstmal DANKE :]
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Moin moin,

Was für Öl hast du denn aufgefüllt ? Könnte es vielleicht sein, das die Pumpe an der ansaugseite Luft zieht ?

MfG
Gerd
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

Dieter beschreibt, dass die Hydraulik nach Abstellen des Motors in gehobenem Zustand ebenfalls ab lässt. Deshalb vermute ich stark, dass die Kolbenmanschette durch ist.

MFG Andreas.
 
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Also,

heute habe ich die Hydraulik abgehoben, bzw ausgebaut!

Sieht eigentlich alles noch ganz gut aus...

Werde sie aber nicht auseinanderbauen, (sehe keinen Sinn darin!) sondern mir auf Verdacht nur ne Neue Manschette in den Kolben einbauen ?(, obwohl die optisch auch top aussieht!

Der Kolben hat unten noch eine Nut, gehört da auch noch was rein? Bei mir ist nichts....

Ev. baue ich noch das Steugerät aus und werde es prüfen, soweit ich das eben kann!

weiß jemand, was für ne Dichtung zwischen Hydraulik und Getriebe rein soll?
Beim Ausbau der Hydraulik war nur ein kleiner Rand der alten Dichtung zu sehen, sah eher aus wie Silikon ?(

Ob ich mir jetzt gleich auch ne neue Hydraulikpumpe gönne, weiß ich noch nicht, erstmal ne Nacht drüber schlafen...

Gruß Dieter
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Dieter,

besorg die im eBay Dirko HT. Ist die beste Flächendichtung, die es gibt. Fläche fettfrei machen, das Zeug auftragen, 10min warten und dann den hydraulikblock drauf setzten. Das mcht 100%ig dicht.

Gruß Andreas.
 
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Also bin am Samstag zum Technikcenter mit dem Kolben und dem Nutring.

Ist ein gängiger Nutring, der auch schon am Dienstag da ist.

Mittwoch hab ich frei und fahre zum einbauen des Kolbens (geht nur mit Spannring, den ich nicht habe) mit der ganzen HYdraulik in ein kleine Treckerschmiede.
Die nehmen zur Abdichtung vom Getriebe zur Hydraulik Spezialsilikon?
Ist ja auch kein Druck drauf, sollte gehen...

Der Typ im Technikcenter meinte, das das Steurgerät kaputt ist, der von der Schmiede meinte, das ist auf jeden Fall der Nutring ?( ?(

Da ich den jetzigen Kolben mit altem Nutring einfach so (ohne Kraftaufwand) in den Zylinder schieben kann, gehe ich auch davon aus, das der Nutring undicht ist!
Ich hoffe nur nicht, das das Steurgerät auch noch ne Macke hat, den da gehe ich dann doch nicht selbst bei! Habe die Anleitung gelesen, vergiss es ?(

Gruß Dieter, der endlich Trecker fahren will ;(
 
reddevil144

reddevil144

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Dieter!
Also mein D50 hatte mal genau die gleichen Symptome!
Hatte ein weiteres Steuergerät montiert.
Nach etlichen Versuchen im Stand dachte ich auch ich hätte was verkehrt gemacht...
Heben tat er nur wenn nichts dran hing!Konnte die Arme aber auch den halben Weg wieder runter drücken..
Nachdem bei den ganzen Versuchen dann unser alter Hofschmied dazu kam, meinte der nur: "Gewicht ran und Vollgas"!Gesagt getan.Nach einer knappen Minute mit ein bischen Luftgeheul in der Pumpe ging Schlagartig alles wie vorher...
Warum?Keine Ahnung...
Er meinte nur das hatten die Früher öfter in der Werkstatt...
Vieleicht hilfts dir ja auch!
MfG Christian
 
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
So, jetzt hatte ich ja beim von mir gewählten Händler des Vertrauens den neuen Nutring bestellt, alles ok, kostete 9 Euro 70 + Versand.

Ich mit der Hydraulik im Kofferraum zur Dorfschmiede, die ihn denn einsetzen sollten und auch wollten..

Dabei stellte sich leider heraus, das der Nutring nicht paßt!
Auf Deutsch: Scheisse :(

Jetzt will der der Schmied mir den Ring selbst bei einem anderen Händler besorgen, was er wohl auch kann ;), weil er meinte, der hätte den Ring auf Lager!

Heißt wieder warten und nix mit Treckerfahren :evil:

Werde hoffentlich Mittwoch die Hydraulik wieder einbauen könnnen, dann werde ich weiter sehen..
Der Schmied hat sogar noch ein passendes Steuergerät liegen =), falls das dann auch noch defekt ist ?(

Gruß Dieter, werde weiter berichten...
 
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
So, heute habe ich die Hydraulikeinheit fertig mit neuem Nutring wieder abgeholt :)
Der jetzt passende Originalring kostete allerdings fast 50 Euro X(

Beim Einbauen des Blocks fiel mir auf, das das Gewinde des Schauglases auch total marode war, nochmal los, alle Landmaschinenhändler abgeklappert, nichts zu machen, hatte natürlich keiner auf Lager!
Hat jemand noch so ein Teil?

Im Sanitärhandel gab es dann ein Endstück, was gewindemässig zumindest passte:

schauglas.jpg


nicht schön, aber zumindest erstmal dicht!

Weitere Frage:

Auf folgendem Bild ist der Anschluß der Hydraulikleitung ans Gehäuse zu sehen, es waren keine Dichtungen drin, gehören da welche rein? Zumindest ist es dicht!

anschluss.jpg


Die olle Plastikschraube zum Einfüllen habe ich auch ersetzt durch eine vernünftige mit Metall und Kuperdichtring:

verschraubung.jpg


Auch dicht!

Nach dem Zusammenbau der ganzen Leitungen und Öl einfüllen habe ich mehrmals die o. a. Verschraubung gelöst und mit den Hubarmen Luft rausgepumpt, jetzt reagiert die Hydraulik wieder und hebt auch wieder! Am Samstag kommt dann der große Test mit dem Mähwerk, ich hoffe, das alles klappt?!!
Heute gehts einfach bei diesem Scheißwetter nicht ?(

Werde am Samstag berichten...

Gruß Dieter
Und ganz viel DANKE für Eure wertvollen Tipps und Ratschläge :]
 

Anhänge

  • cimg0355.jpg
    cimg0355.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 4.004
nfdeutz

nfdeutz

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Gestern habe ich die Hydraulik ausprobiert...,

zumindest hat sie das KM22 Mähwerk mühelos angehoben, allerdings ging es immer um 5 cm rauf und runter, auch nicht normal :baby:
Und der Hebel war immer im ganz oberen Bereich, kurz vorm Anschlag oben, auch nicht normal?!

Wenn ich den Motor abstelle, sinken die Hubarme auch wieder runter ?(, das sollen sie ja nicht!

Hab damit im Moment echt ein Problem, deshalb habe ich heute einen kleinen Ausflug gemacht und den Trecker zu einem Dorfschmied gefahren, der soll sich das alles mal ansehen!

Gruß Dieter
 
Thema: Keine Leistung
Oben