Einlegegewicht D 6005

Diskutiere Einlegegewicht D 6005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Jungs, ich suche schon länger nach einem Einlegegewicht für unter die Batterie meines D 6005 bin aber mit meiner Suche bisher erfolglos...
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Bin meinen Schlepper D50 gerade wegen Restauration am zerlegen. Nun die Frage ob es Sinnvoll ist das Gewicht wegzulasssen , da ich einen Frontlader daran habe und keine Servolenkung nachgerüstet um das Lenken zu erleichtern und die Vorderachse bzw. Lenkung zu schonen?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Rainer D50,

habe an meinen 06er die Innengewichte ausgebaut, weil der einen Frontlader hat und somit die Vorderachse um ca. 80 kg weniger belastet ist.

Wenn die Frontladerschwinge so 350-400 kg wiegt, hinzu kommt noch ein Teil des Gewichts der Frontladeraufnahmeböcke, dann dürfte das Gewicht mehr aus ausreichend ersetzt sein. Vermißt habe ich das fehlende Innengewicht am Frontladerschlepper jednfalls noch nicht.
Ist der Frontlader beim Ackern abgebaut, kommen eh 12 der großen 50 kg Gewichte vorne an den 06er, so dass ich auch dann das fehlende Innengewicht nicht vermisse.


Am Frontladerschlepper würde ich die Innengewichte nicht montieren.


Bei einem 06er ohne Frontlader sind allerdings die Innengewichte ein absolutes muß, damit der vorne etwas schwerer ist - auch behindern die Innengewichte nicht das Anhängen eines Kippers im Frontzugmaul.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
D 6206 er schrieb:
Bei einem 06er ohne Frontlader sind allerdings die Innengewichte ein absolutes muß, damit der vorne etwas schwerer ist
Gruß

Hallo D 6206 er,

als "Muß" würd ich es nicht nenen, unser D4506 fährt seitdem wir den DX hatten ohne Einlegegwichte. Zum Melken und Silokehren sowie zum Anhängerbetrieb ist sowas ja auch nicht nötig.
Heute habe ich dafür einen Gewichtsträger sowie 6 25kg Gewichte. Um ein KM22 sicher über die Straße zu bringen und um mit den Palettenheber zu arbeiten reichen auch 180kg mehr auf der Vorderachse. Beim Anhängebetrieb, Kehren o.ä. fördert zusätzliches Gewicht an der Vorderachse eh nur den Verschleiß der Vorderräder.

Wen man nun ständig mit schweren Maschinen im Heck fährt oder beim Allradschlepper die volle Zugkraft nutzen will ist das wieder was anderes (Ich denke mit den in deinen Betrieb genannten 06er meinst du deinen Allradler).

Gruß
Florian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Kuchi,

da ich den Vergleich zu einem 60er 06er mit und ohne Allrad ziehen kann, ist es so: mit FL benötigen beide Versionen das Innengewicht nicht.

Ohne FL ist das anders. Da benötigt der Allradler die Innengewichte nicht unbedingt, aber trotzdem würde ich die Innengewichte dann auch beim Allradler einbauen, weil die eben absolut nicht stören, es besser aussieht, wenn man an best. Stellen die Innengewichte sieht und nicht eine leere Höhle.

Ohne FL sind bei einem Hinterad sind die Innengewichte - wie ich es gesagt habe - meinen Meinung nach ein absolutes Muß. Auch benötigt der HR 06er trotzdem noch die komplette Frontballastierung von 12 Stück der 22 kg Frontgewichte. Da lasse ich noch nicht einmal die mittleren Gewichte weg, um dort das Frontzugmaul einzuhängen. Dabei hat der HR nur die leichten Arbeiten zu erledigen: Feldspritze und Düngerstreuer. Auch beim Kreiselmähwerk möchte ich die volle Frontballastierung nicht missen, ebenso beim Anhängerbetrieb, z.B. beim Kornfahren.

Zudem verhalten die Schlepper, ob 06er, mit Allrad, nur Hinterradantrieb, DX mit Frontballast super auf der Straße, haben geradezu ein excellentes Straßenverhalten. Und mit den originalgewichten sehen die Deutzer sowieso spitzenmäßig aus.

Und zum Verschleiß: die Traktorenmodelle, die hier zur Rede stehen, machen ja wohl auf kaum einem Betrieb noch 500 Bh im Jahr, wohl er so um die 100 Bh. Und da ist das Reifenalter, das zu Ersatz führen wird, ja eher erreicht als die Verschleißgrenze.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
....nur die leichten Arbeiten zu erledigen: Feldspritze und Düngerstreuer. ....

....nun ja :D.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Amazone_1.jpg
    Amazone_1.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 953
  • Amazone_2.jpg
    Amazone_2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 941
  • Amazone_3.jpg
    Amazone_3.jpg
    186 KB · Aufrufe: 958
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

ich habe ja nicht gesagt, für wen das leicht ist !!!


Gruß




PS
leicht für die Hydraulik oder leicht für den Motor ???



PS
für mich sind das leichte Arbeiten, die für den Motor leicht sind.
 
K

Kuchi94

Guest
Da hast du ja drei schöne Fotos gezeigt. Bild Eins zeigt wunderschön 60 Jahre Weiterentwicklung, Bild Zwei ein wunderschönes Gespann aus Lanz und Streuer und beim Letzten, naja, zum Schlepper vorm Düngerstreuer sach ich mal nichts. Aber der DX der den Streuer beläd schaut schön aus.

Hallo D6206er,

bei uns im Dorf laufen noch sehr viele D06er. Zwei D3006, vier D4006, ein D4506, ein D5006, ein D5006A, ein D5206, zwei D5506, zwei D6006, ein D6006A, zwei D6206, ein D6806, ein D7206, zwei D8006 sowie ein 8006A Spezial und ein D10006A Spezial. (Allradler sind wohl sehr in der Unterzahl da wir eine Grünlandregion sind). Ich würde sagen das gut 60% der Schlepper um die 100h bis 500h im Jahr machen. Gut 30% unter 100h und 10% über 500h im Jahr.

Gruß
Florian, der sich über die ganzen D06er und auch über die etlichen D05er, DX, Agrotron usw freut die in seinen Dorf laufen;).
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Florian,

da wohnst Du aber in einer sehr schönen Gegend.

Bezüglich der Stundenzahlen der Deutz 06er bin ich allerdings sprachlos:

70 % der 06er bei Euch machen 300 (+ -) 200 Bh im Jahr - sehr beachtlich. Immerhin ist der Jüngste von denen ja schon 30 Jahre alt, der älteste maximal 43 Jahre alt - und dann noch 300 (+ -) 200 Bh im Jahr.

Gruß
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Guten Tag

Ich habe mal eine frage, sind die Vorderachsblöcke der 05er serie unterschiedlich groß? Ich frage weil ich ein Einlegegewicht für meinen 4005 bekommen habe! Ich dachte die sind alle gleich und es müsste passen aber es ist schätze um 1 bis 2 cm zu lang, da fehlr echt nicht viel! Ich habe mal Bilder gemacht. Entschuldigt für die schlechte Qualität!

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • DSC02871.jpg
    DSC02871.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 841
  • DSC02869.jpg
    DSC02869.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 843
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hm.. das ist ja doof dann kann ich das ja wieder verkaufen =( . Danke für die Antwort!
 
F

F4L812

Guest
Moin
Aus welchem Schlepper stammt das Gewicht denn? Nach 05er Baureihe, egal welche Größe, sieht mir das nicht aus.
mfg Jens
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Ich habe das gewicht von einem Schrottplatz ergattert und weiß nicht in welchem Schlepper es drinn war. Da lagen auch ein paar Vorderachsblöcke rum da hab ich das reingelegt und es hat gepasst auch von den löchern her(Für die Schrauben). Dann hab ich das mit einem anderen Gewicht verglichen was dann daneben lag und die waren beide gleich groß,von daher dachte ich wären die alle einheitlich.
 
J

Jens Kracke

Beiträge
120
Likes
0
Hallo liebes Forum,

ich habe zu diesem Thema auch eine Frage ?
Sie die Vorderachsblöcke vom D 4005 und 5505 gleich?

Gruß Jens
 
J

Jens Kracke

Beiträge
120
Likes
0
Hallo Jens,

wie viele Ausführungen gibt es bei der 05 Serie ?

Gruß Jens
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ca. sechs bis acht.

D 2505, D 3005, D 4005, D4505, D 5005 haben den gleichen Bock.

D 5505 hat einen ganz für sich allein.

D 6005 auch

D 6005 A dito

D 8005 wieder anders

D 8005 A nochmal anders


Ich weiß nicht genau, ob der D 9005 und der D 9005 A abermals andere Böcke haben, meine aber, das dem zumindest bei der Allradversion so ist. Daher die ca. Angabe.
mfg Jens
 
J

Jens Kracke

Beiträge
120
Likes
0
Moin Jens,

danke für die schnelle und ausgiebige Antwort. Dann werde ich bei meinem D 5505 mal messen und hoffen das ich ein passendes Gewicht finde.

Gruß Jens
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
ich habe zu meiner Überraschung in meinen 6005 auch diese Einlegegewichte gefunden.

Weiß jemand was die Wiegen und wie die gehandelt werden?
Und wie bekomme ich die raus? Nur Motorhaube und Batterie abbauen oder noch mehr?

Gruß
Niklas
 
Thema: Einlegegewicht D 6005
Oben