Muffe Sperrdifferential

Diskutiere Muffe Sperrdifferential im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Muffe für die Ausgleichsgetriebesperre/Differentialsperre für meine D 50 Uf Bj. 63. In der...
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Moin liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Muffe für die Ausgleichsgetriebesperre/Differentialsperre für meine D 50 Uf Bj. 63. In der Suche habe ich leider keine passenden Themen gefunden die mich auf ein Teilemarkt oder Anbietern von Ersatzteilen speziell für dieses Problem verweisen. Vielleicht weiß ja einer von euch, wo ich diese Muffe günstig bekommen kann oder hatt diese zufällig in seinem Besitz und braucht sie nicht. Bei meinem Deutzdealer bekomme ich nur für diese Muffe schon einen neuen Schlepper 8o. Anbei mal ein Bild von der Muffe mit reichlich Zahnausfall. ;(
Mfg Markus
 

Anhänge

  • DSCN0501.jpg
    DSCN0501.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 995
  • DSCN0502.jpg
    DSCN0502.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.045
E

easyquick

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Moin Gerd,
habe ich auch schon gesehen. Ist aber leider nicht kompatibel mit meiner. Wie man sieht istv es eine 5 Zahn Muffe und ich benötige eine mit 16 Zähnen. Ich weiss noch nicht einmal, ob diese überhaupt original ist. Vielleicht hat ja da einer mehr Ahnung und hilft. Ist sehr schwer was zu bekommen.
mfg Markus
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du müsstest den D50 mit dem ZF-Getriebe ZF A 216 8/4 haben.
Vielleicht hilft das beim suchen?

Mark
 
E

easyquick

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Moin Mark,
also ein ZF Getriebe mit 8/4 habe ich nur die genaue bezeichnung da hört es dann auch auf. Werde mal versuchen mit deiner Bezeichnung was zu erreichen. Besten Dank
Markus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Mark,

ein Deutz D50 hat immer ein Deutz-Getriebe.



für meine D 50 Uf Bj. 63.
also ein ZF Getriebe mit 8/4 habe ich nur die genaue bezeichnung da hört es dann auch auf

Hallo Markus,

du wirst einen Deutz D50.1S-UF (Verkaufsbezeichnung: D50S) haben (überprüfe das doch bitte durch einen kurzen Blick aufs Typenschild).
Ein D50S (techn. Bezeichnung D50.1S) ist ein ganz anderer Schlepper als ein D50.

Der D50.1S hat (unabhängig von der Variante) ein Getriebe von ZF mit der Bezeichnung A 216 eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D40 NF

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

hast du schon mal drüber nachgedacht die Muffe anfertigen zu lassen?

Mfg Sebastian
 
E

easyquick

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Moin Sebastian, Moin Christian,
also laut Brief ist die Modellbezeichnung D 50 Uf. Werde die Tage nochmals am Trecker direckt nachschauen was dort steht. Was mich wundert ist aber, das doch die "S" variante ein Schnellläufer sein soll, aber meiner "nur" ca. 22 km/h schnell ist. Gemessen über PKW Tacho. Kann man im oder am Getriebe direkt erkennen, um welches es sich handelt?

Eine Muffe anfertigen zu lassen habe ich auch schon in betracht gezogen. Allerdings habe ich mit verschiedenen Schlossern vor Ort darüber gesprochen und keiner wollte sich daran machen. Es hiess, das a. der Aufwand doch sehr gross ist und b. die Frage ob das alles auch hällt. Da wird ja doch schon etwas an Kraft übertragen.
Mfg Markus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Markus,

sowohl einen D50 als auch einen D50S (alias D50.1S) gibt es in einer schnellen und auch in einer langsamen Ausführung.
Das hat mit einem vorhandenen oder nicht vorhandenen S in den Bezeichnungen "D50", "D50S" oder "D50.1S" absolut nichts zu tun. Ein eventuell im Variantenkürzel vorhandenes S ist entscheidend, und im Variantenkürzel "UF" kann ich kein S finden - du wirst also einen "langsamen" Trecker haben, wenn die Angabe stimmt.

Die Messung per PKW-Tacho scheint mir nicht sehr geeignet zu sein, wenn man bedenkt, wie genau ein PKW-Tacho arbeitet (besonders, wenn mehrere Reifengrößen zugelassen sind) und weiß, daß ein PKW-Tacho MINDESTENS die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen MUSS - idR zeigt ein PKW-Tacho also eine mehr oder weniger zu hohe Geschwindigkeit an.
Bei Bedarf findest du alternative Messferfahren findest du über die Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

easyquick

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
OK, soweit so gut. Dann wird es ein langsamer Trecker mit der alten D50.1S bezeichnung sein, aber das werde ich nochmal genauer nachschauen. Zur Muffe selber. Gibt es da den auch unterschiede zwüschen D50, D50S und D50.1S??? Kann man die Welle mit dem gegenstück ( im Getriebe selber) tauschen um eine etwas gängigere Variante Einzubauen z.b. mit 5 Zähnen wie beim D40?? Wie hoch wäre dann der Aufwand??
Mfg Markus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

in wie fern ist die Bezeichnung "D50.1S" alt?

Ist die Bezeichnung "VW Golf TDI" älter als die Bezeichnung "VW Polo 1.0"?

Laut deinem Brief ist es ja gerade KEIN D50.1S (alias D50S) - oder doch? Kann doch nicht so schwer sein, das Schlepper-Typenschild abzulesen (oder auch abzufotografieren).

Gibt es da den auch unterschiede zwüschen D50, D50S und D50.1S?
Zwischen D50S und D50.1S gibt es KIENE Unterschiede - das eine ist die Verkaufsbezeichnung, das andere die technische Bezeichnung des gleichen Schleppers. Aber zwischen D50S (alias D50.1S) und D50 gibt es 'ne Menge Unterschiede: Das sind 2 grundverschiedene Schlepper. Der eine hat ein ZF-Getriebe, der andere ein Deutz-Getriebe.

Wo du den D40 ins Spiel bringst: Der D40 hat mit dem D50 und D50S (und, wegen mir, auch mit dem D50.1S) gar nichts zu tun. der D40.1S ist quasi ein D50 mit anderem Motor. Aber das ist wiederum was ganz anderes als ein D40 oder D40S im technischen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

easyquick

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
So Christian,
um meine Verwirrung nun kommplett zu machen, hier die Daten vom Schlepper direkt.
Schlepper-Nr. 7881/958
Typ: D50UF
Ausführungs/Listennr: S1150-00-002
Da ich nun mal nicht so viel ahnung von der Materie habe, würde ich mich freuen wenn einer etwas Licht ins dunkle bringen könnte.
Mfg Markus
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich will zur Sicherheit noch mal nachfragen: Hat der Schlepper ein Deutz- oder ein ZF-Triebwerk? Sind die Schalterbel nebeneinander, oder hintereinander? Har der Trecker ein aufgesetztes Armaturenbrett wie die 05er?
Eventuel isr da mal was umgebaut worden?
Es ist so, wie Christian es schon so oft, auch an anderer Stelle, geschrieben hat. Ein D 50 hat IMMER ein Deutzgetriebe, Und ein D 50.1S ( D 50 S ) hat IMMER ein ZF-Triebwerk A 216 II. Sonst ist da was umgebaut. Das Triebwerk hat übrigens auch ein Typenschild. Ganz hinten, in Fahrtrichtung liks, direkt unter dem Hydraulikblock müßte es sein. Was steht da denn drauf?
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
So Christian,
um meine Verwirrung nun kommplett zu machen, hier die Daten vom Schlepper direkt.
Schlepper-Nr. 7881/958
Typ: D50UF
Ausführungs/Listennr: S1150-00-002
Da ich nun mal nicht so viel ahnung von der Materie habe, würde ich mich freuen wenn einer etwas Licht ins dunkle bringen könnte.
Mfg Markus
also laut Brief ist die Modellbezeichnung D 50 Uf.

Was soll man da noch großartig Licht ins Dunkle bringen?
Laut Schlepper-Typenschild hast du einen Deutz D50-UF. Laut Brief auch. Ist das jetzt für dich was neues, wenn ich dir sage, daß du wohl einen D50 in der Variante UF haben wirst? Daß ein D50 IMMER ein Deutzgetriebe hat, steht hier ja schon oft genug.

Wie wärs, wenn du dir erst mal Gedanken machst, bevor du hier mit Angaben um dich schmeißt?

Deine Baujahresangabe 1963 - könnte das auch die Erstzulassung sein? Laut meinen Unterlagen wurde der D50 bis 1962 gebaut, und dann (1962) vom D50S abgelöst. Die Baujahresangabe passt also nicht zu deinen Angaben zum Brief und Schleppertypenschild - oder meine Unterlagen sind falsch.

also ein ZF Getriebe mit 8/4 habe ich nur die genaue bezeichnung da hört es dann auch auf

Sicher, daß das ein ZF- und kein Deutz-Getriebe ist? Woraus schließt du das? Das würde den Angaben im Brief UND auf dem Typenschild widersprechen.

Dann auf einmal ist es doch ein D50S - obwohl die Brief- und Typenschildangaben klar das Gegenteil behaupten. Warum auch immer ... ?(
Dann wird es ein langsamer Trecker mit der alten D50.1S bezeichnung sein

Mein Tipp: les dir, bevor du weitere Feststellungen machst, doch einfach noch mal den ganzen Thread durch und versuche, zu verstehen, was dort steht.
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Hallo Markus,

Mir ist egal was du für einen Schlepper hast und belehren muss ich dich ja nun auch nicht "mehr".

Wenn du die Muffe Tauschen willst musst du warscheinlich das Differenzial komplett mit tauschen, weil die Muffe die Antriebswelle mit dem Diff. "Verblockt" und die Zähnezahlen stimmen müssen. Das Diff muss beim Tausch neu eingemessen werden, sonst stimmt das Tragbild nicht mehr. dh, erhöhter Verschleiß und erhöhte Geräusch entwicklung, im schlimmsten Fall Zahnausfall und Lagerschaden.

Eine Anfertigung des Teils wird warscheinlich auch sehr teuer.

Ab und zu gibts ja mal schlachtschlepper beim Auktionshaus deiner Wahl. Oder vielleicht mal ein Getriebe...

LG
Gerd
 
F

F4L812

Guest
Moin

D30s schrieb:
.....Wenn du die Muffe Tauschen willst musst du warscheinlich das Differenzial komplett mit tauschen, weil die Muffe die Antriebswelle mit dem Diff. "Verblockt" und die Zähnezahlen stimmen müssen. Das Diff muss beim Tausch neu eingemessen werden, sonst stimmt das Tragbild nicht mehr...../quote]

Ich befürchte, daß Du da was verwechselst.

@ Markus: In der Ersatzteilliste vom ZF 216A II kann ich diese Muffe nicht finden, und auch in der Realität ist sie mir bei diesem Triebwerk noch nicht vorgekommen. Wenn Dein Typenschild stimmt, dann ist das ja auch völlig richtig so, weil Du dann ja ein Deutz-Triebwerk hättest.Tauschen kann man unter diesen Triebwerken übrigens genau garnichts.
mfg Jens
 
E

easyquick

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Moin,
danke für eure Antworten.
Mfg Markus
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
F4L812 schrieb:
Ich befürchte, daß Du da was verwechselst.

Stimmt, ich meinte beim Kegeltrieb muss das Tragbild eingestellt werden. Das fällt beim Tausch des Ausgleichsgetrieb wohl eher nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Muffe Sperrdifferential

Ähnliche Themen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Oben