Original Haubenhalter für D4006

Diskutiere Original Haubenhalter für D4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hat zufällig jemand eine Quelle für die original Haubenhalter für einen D4006, mal abgesehen von einem Deutzhändler. Alle...
E

Ernst

Beiträge
47
Likes
0
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand eine Quelle für die original Haubenhalter für einen D4006, mal abgesehen von einem Deutzhändler. Alle möglichen Haubenhalter gibt es als Nachbau, nur bei der 06er Reihe schaut es scheinbar schlecht aus. Der Vollständigkeit halber habe ich ein Bild aus dem ET-Katalog angehängt (Pos. 50).

Gruß Ernst
 

Anhänge

  • d4006haubenhalter001.jpg
    d4006haubenhalter001.jpg
    42 KB · Aufrufe: 3.794
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo!

Würde mich auch interessieren, dürfte ja beim 5506 das gleiche sein. Hab nur irgendwo (hier im Forum bzw. Teilemarkt?) mal ein Angebot gesehen, nur halt für 70 Euro oder so. Und alternative, aber dennoch möglichst originale Haubenhalter scheint's wohl nicht zu geben...:(

Gruß,

Markus
 
K

kai4006

Beiträge
47
Likes
0
Also, mir haben jetzt schon einige Leute gesagt, die Teile würden nicht mehr hergestellt. Darunter waren auch zwei Deutzhändler ...

Gruss
Kai
 
bemei

bemei

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Ernst,
ich bin erst jetzt auf deinen Beitrag gestoßen.

Die Original Haubenhalter (aus Kunststoff) gibt es laut meinem LAMA-Händler nicht mehr. Ich habe aber im Teilemarkt einen Anbieter gefunden, der die Halter in Aluminium nachbaut. Die sehen in der Verarbeitung ganz gut aus.
Dieser Halter hat aber meiner Meinung nach einen Schwachpunkt:
Metall reibt doch gerne mal aneinander - wie der Lack im Halterbereich nach ein paar Betriebsstunden aussieht will ich nicht wissen.
Deutz hat diese Haltervariante nicht umsonst aus Kunststoff hergestellt.

Da meinem 4006er auch ein Halter fehlt, plane ich den Nachbau dieses Haltertyps, originalgetreu in Kunststoff.


Gruß, Bernd
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Wenn ich das richtig sehe, ist die Nr. 69 (mit Gegenstück 74) so ein gelb verzinkter Stahlhalter. Warum ist der hier auch abgebildet? Wurde der zu bestimmten Baujahren auch verbaut oder ist er als Ersatz für Nr. 50 aufgelistet? Gehört der vielleicht zu den dunkelgrünen 06ern?

Gruß, Chibo.
 
DeutzCabrio

DeutzCabrio

Beiträge
17
Likes
1
An meinem D 4006 Baujahr 1979 sind die Haubenhalter aus Metall entsprechend der Position 69 und 74 - also nix mit dunkelgrün...

Auf dem Bild-Ausschnitt aus einem Prospekt zum D 4006 (hellgrün) sind die gelb verzinkten Dinger gut zu sehen.


Gruß
DeutzCabrio
 

Anhänge

  • D4006_Ausschnitt.jpg
    D4006_Ausschnitt.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.549
Zuletzt bearbeitet:
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Aha, interessant. Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass meiner von 73 wohl auch mal die Kunststoffhalter hatte, zumindestens sind die unteren Bolzen und die großen Bohrungen noch vorhanden.

@DeutzCabrio: Hast Du Deinen Schlepper im Fotostudio aufgenommen? Ist ja ein beeindruckender weißer Hintergrund!

Gruß, Chibo.
 
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
Hallo,

hab heute meine zwei neuen Haubenhalter bekommen. Denke sie kommen dem Original sehr nahe und sind besser als die aus Gummi. Beim Preis ist mir aber fast das Gesicht eingeschlafen.

MfG Steffen
 

Anhänge

  • DSC00074.jpg
    DSC00074.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 2.525
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Steffen;

Ich wundere mich über deine Aussage!

Hast du diese denn" Blind" gekauft- ohne zu wissen was die evtl kosten???
?(
Gruß- Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Nur mal der Klarheit halber,weil hier wohl wieder
aus Unwissenheit viel aneinander vorbeigeredet wird.
Es gab nach meinem Kenntnisstand drei Haltertypen:

1.die ersten dunkelgrünen 06er hatten runde Metallhalter
mit einer Feder drin,ähnlich wie die Halter bei der 514er Serie.

2.Danach gab es die runden Kunststoffhalter und zum Schluss gab es diese rechteckigen Halteklammern.

Gruß Ralf
 
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
Hallo Michael.

Natürlich hab ich den Preis vorher gewußt, aber ich konnte es kaum glauben, das man für zwei Halter so tief in die Tasche greifen muß. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D

MfG Steffen
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Steffen;

Das kann ich nun nicht recht glauben!!!!!!!!!!
Du hast es vordem gewusst das du für zwei Halter so tief in die tasche greifen mußt!? und nun beschwerst du dich hier öffentlich noch darüber das dir fast dein gesicht eingeschlafen ist, bei dem Preis?????!!!??
naja- etwas logisches Denken oder Gesichtscreme wäre da besser investiert als in Haubenhalter! :D
Verzeih mein Ironie- aber das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen!
Jedenfalls kannst du dir nun sicher sein das die Haube fest sitzt und dir nicht noch ins Gesicht springt bei der Fahrt! "Man gönnnt sich ja sonst nichts".

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

ich habe mir die Nachfertigung aus Aluninium gekauft. Ich kann nur sagen, erstklassige Arbeit und eine Anschaffung fürs Leben. Da die Halter nicht am Blech anliegen, können sie auch nicht scheuern. Hartkunststoff scheuert auch den Lack ab. So viel ich weiss, ist noch ein Paar Halter vorrätig. Es ist fraglich, ob noch welche nachgefertigt werden, da Materialkosten und Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zum Preis (39 € Stück) stehen. Wenn ich welche suchen würde, so würde ich sofort zuschlagen. Tel.-Nr.: 0171-24 56 511, Herr Greß.

Viele Grüße

Werner
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Andy 411 schrieb:
Es ist fraglich, ob noch welche nachgefertigt werden, da Materialkosten und Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zum Preis (39 € Stück) stehen.

Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: der Verkaufspreis wird den Erzeugungskosten angeglichen und schon sind alle zufrieden =)

Gruß,
Malte
 
nicht nur hobby

nicht nur hobby

Beiträge
75
Likes
1
Hallo zusammen,
da ich bei der Restauration meines 100 06 stand ich vor dem selben Problem, wo bekomme ich nur diese Halter her und habe Damals auch ein vermögen bezahlt. Hat zum Schluss den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht ;) ist halt nicht nur Hobby sondern Einstellung. So und jetzt für die, die ebendfalls noch auf der suche sind. Es werden zur Zeit bei ebay welche angeboten einfach - Haubenhalter Deutz - eingeben und sollen kosten 31 Euro.

Gruß Christian

P.s.: Hab auch schon für meinen 80 06 und 55 06 zugeschlagen ;)
 
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
Hallo Michael.

Das mit dem Gesicht einschlafen darfst du nicht zu wörtlich nehmen, und außerdem beschwere ich mich nicht. Wenn ich das machen wollte würde ich das mit Sicherheit nicht hier tun! Ich bin ja froh darüber das ich welche bekommen habe, die wie ich hoffe, ihren Preis wert sind.
Ging es dir noch nie so, das du etwas gebraucht hast, es gefunden hast, und das du dann über den Preis verwundert warst???
Und glaub mir, mit dem logischen denken gehts ganz gut, und Creme ist noch nicht notwendig!

MfG Steffen
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Stefen;

Ist schon ok.
Die werden sicherlich gut sein- in dieser massiven Ausführung wirst du mit diesen Haltern in deinem Leben wohl keine neuen mehr benötigen!
Demnach war es eine gute Investition.
Gute Fahrt

Gruß- Michael
 
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
nicht nur hobby schrieb:
Hallo zusammen,
da ich bei der Restauration meines 100 06 stand ich vor dem selben Problem, wo bekomme ich nur diese Halter her und habe Damals auch ein vermögen bezahlt. Hat zum Schluss den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht ;) ist halt nicht nur Hobby sondern Einstellung. So und jetzt für die, die ebendfalls noch auf der suche sind. Es werden zur Zeit bei ebay welche angeboten einfach - Haubenhalter Deutz - eingeben und sollen kosten 31 Euro.

Gruß Christian

P.s.: Hab auch schon für meinen 80 06 und 55 06 zugeschlagen ;)


Hallo Christian.

Wie ich lese hast du beim gleichen Händler wie ich zugeschlagen. Hatten deine Halter auch Kratzspuren, wo mal so etwas wie ein Logo eingeprägt war? Bin skeptisch weil dort die Beschichtung fehlt, und sie mit rosten anfangen könnten.
Hätte noch die Möglichkeit sie Pulverbeschichten zu lassen. Welche Farbe hatten die Halter vom Werk aus?

MfG Steffen
 
Thema: Original Haubenhalter für D4006

Ähnliche Themen

D4006 Kraftheber max Gewicht Holzspalter

Frontgewicht Deutz Intrac

Oben