Probefahrt 4006 mit Geräusch im 4. Gang

Diskutiere Probefahrt 4006 mit Geräusch im 4. Gang im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Gemeinde. Bin heute einen 72er Deutz 4006 Probe gefahren. Er ist soweit technisch OK, Bremsen sind neu belegt worden, Kupplung neu...
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
Hallo Deutz-Gemeinde.

Bin heute einen 72er Deutz 4006 Probe gefahren. Er ist soweit
technisch OK, Bremsen sind neu belegt worden, Kupplung neu, Lenk- und Schubstange erneuert, Rost ist soweit an den Kotflügeln kaum vorhanden, Motorhaube akzeptabel/reparabel. Öle sind alle im Frühjahr neu gekommen, sowie neue Hinterräder. Das ist das Positive!

Negativ sind mir nur zwei Dinge aufgefallen.
1. Nur im 4. Gang macht der Schlepper Geräusche, tippe auf Getriebe.
Worauf deutet das hin? Unter Belastung kann ich da was schrotten, wäre das teuer ist zu beheben? Getriebe neu lagern? Aufwendig?
2. Das Lenkgetriebe hat Spiel - wenn ich am Lenkrad leicht drehe, ohne das sich die Schubstange bewegt, habe ich etwa am Lenkradring 6-8 cm weg. Ist das Einstellbar? Das kommt mir nämlich recht viel vor.

Der Deutz hat laut (funktionierendem, aber immer laufendem???) Traktormeter 5700 Stunden drauf.

Kann mir jemand was zu den zwei Dingen sagen oder eine Prognose abgeben, welche Richtung da sein könnte? Ich weiß - Glaskugeln sind sehr gefragt, aber vorallem beim Getriebe habe ich so meine Bedenken...

Worauf sollte man noch achten?

Danke für die Hilfestellung und Infos

Stihl_026

http://img1.bildupload.com/7256c11472e446320d72e7bd63042125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

Stihl_026 schrieb:
.....Unter Belastung kann ich da was schrotten, wäre das teuer ist zu beheben?.....

Wa?


Zu Deiner zweiten Frage:
Man kann das etwas nachstellen, aber irgendwann ist Schluß. Wie weit das bei Deinem Lenkgetriebe ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Sitzt der lenkhebel denn fest auf der Welle, oder hat der Luft? Sind die Kugelköpfe i.O.?
mfg Jens
 
S

Stihl_026

Threadstarter
Beiträge
496
Likes
89
F4L812 schrieb:
Moin

Stihl_026 schrieb:
.....Unter Belastung kann ich da was schrotten, wäre das teuer ist zu beheben?.....

Wa?

Das sollte eine Frage sein, und zwar, ob ich da was derbes kaputt mache, wenn ich das so lasse und den Deutz unter Last (meinet wegen nen Hänger voll Holz) berghoch ziehen lasse. Ist etwas durcheinander geworden, da ich den Text mehrfach verändert habe.

Also, die Geräusche sind nur im 4. Gang und halten mich vom Kauf des Deutz ab!

Zum Thema Lenkspiel nachstellen - wo geht das?
Die Kugelköpfe haben kein Spiel, da ich ja auch schrieb, daß Spur- und Lenkstange nagelneu sind

Stihl_026
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Wie hören die sich an? Mahlend, Jaulend?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das ist schwierig zu sagen, ob Du da was kaputt machen kannst, dazu müßte man das Geräusch mal höhren. Ändern sich die Geräusche im Schubbetrieb? Ist es mehr ein Jaulen oder etwa ein Rythmisches Knacken? So blöd wie es klingt, aber es ist auch möglich, das alles i.O. ist. Grundsätzlich würde ich Dir aber folgendes raten: Wenn Du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast, dann lass den Schlepper lieber da, wo er ist.
Zur Lenkung: An der rechten Seite des Lenkgetriebes befindet sich eine geschlitzte Stellschraube, welche mit einer Mutter ( ich meine SW 22 ) gekontert ist. Die Kontermutter lösen und die Stellschraube weiter hineindrehen. Nun kann es passieren, daß das Spiel nicht zu beseitigen ist, aber die Lenkung auf einmal schwer oder sogar überhaupt nicht mehr zu bewegen ist. Dann hilft nur eine Reparatur oder ein anderes Lenkgetriebe.
mfg Jens
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Sorry wenn ich jz mal kurz dazwischen poste, aber mein D25 macht beim Fahren so ein jaulen. Und da ihr grad schon dabei seit könnt ihr mir ja sicher sagen was es ist. Ich kann morgen auch mal ne MP3 einstellen auf der es zu hören sein sollte.

Gruß Maximilian
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Wenn es ein Jaulen am 4006 ist im 4. Gang dann ist das ganz Normal! Das macht unser 4506 auch!
 
S

Stihl_026

Threadstarter
Beiträge
496
Likes
89
Wenn dein 4506 auch jault, dan auch nur im 4. Gang?


Klingt eher nach rauhem knacken wie jaulen oder heulen bei dem 4006.

Dann lass ich das mal lieber - schade
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Jaulen oder Heulen ist im 4. Gang bei unserem Normal so wird das an dem 4006 nicht anderst sein. Aber wenn es eine knacken ist würde ich auch die finger davon lassen.
 
Thema: Probefahrt 4006 mit Geräusch im 4. Gang

Ähnliche Themen

4. Gang ZF A216 Getriebe Deutz d50 1s macht Geräusche

Rückwärtsgang bei D6202 spring raus, 4. Gang unter Last

Laute Geräusche im 4 Gang bei Belastung

Oben