Dx 3.60 G 70?

Diskutiere Dx 3.60 G 70? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich hab da mal wieder so ne Spezialfrage. Folgendes: Ich habe in dem Buch Alle Traktoren von Deutz Band 1 von Karel Vermoesen und Michael...
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich hab da mal wieder so ne Spezialfrage. Folgendes: Ich habe in dem Buch Alle Traktoren von Deutz Band 1 von Karel Vermoesen und Michael Bruse auf Seite 43 einen DX 3.60 mit Schwader gesehen. Dieser DX 3.60 hat die Zusatzbezeichnung G70. Kann mir jemand sagen was diese Bezeichnung für eine Bedeutung hat?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, natürlich kann das jemand :D. Bevor es den DX 3.65 gab, bot Deutz-Fahr für ausgewählte Regionen ( z.B. Allgäu oder Hallertau ) den DX 3.60 in einer speziellen Grünlandversion mit 70 PS-Motor und Grünlandbereifung 375/75R20 vorne an.

Gruß
Michael
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Michael
Das hab ich mir schon gedacht das du natürlich die Anwort weißt :D. Jetz weiß ich endlich auch mal über dieses G70 bescheit. Danke nochmal.

Gruß Christoph
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Und woran erkenne ich ob mein gebrauchter DX 3.60 ein G70 ist?
Steht da was im Fahrzeugschein oder an der Motorhaube oder sieht man das nur an den eingetragenen KW? Ist das dann auch ein F4L912-Motor?

Danke, und entschuldigt das ich evtl. so dumm frage!

Gruß
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

wenn vorne die Grünlandbereifung montiert und der Motor F4L 912 auf 70 PS eingestellt ist, dann ist es ein G70. Auf der Motorhaube war das auch angeschrieben, aber ob man das heute noch lesen kann?

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Der 3.65 hat diesen Motor - also ja - und im schein siehst es doch eh an der motorleistung in Kombination wenn auf dein Schlepper nur ein 3.60 ist
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Lasca34 schrieb:
Hallo Christian,

wenn vorne die Grünlandbereifung montiert und der Motor F4L 912 auf 70 PS eingestellt ist, dann ist es ein G70. Auf der Motorhaube war das auch angeschrieben, aber ob man das heute noch lesen kann?

Gruß
Michael

Hallo!
Vielen Dank für Deine schnelle und sachliche Antwort!!!

Ja, Grünlandbereifung hatte ich vorne (habe ich vorne) drauf. Die Leistung habe ich noch nicht messen lassen (Zapfwellenbremse).
Ist das evtl. auch Baujahr-abhängig? Das man den G70 vor evtl. 1988 nicht bekam?
Mein DX war in Berlin Spandau zur Grünflächenpflege eingesetzt und hat daher auch die Astabweiser oben an der Kabine. Als ich ihn gebraucht gekauft habe waren Golfplatzreifen montiert und die wahrscheinlich noch Erstaustattungs-Ackerbereifung gabs noch dazu!
Ich werde die Papiere nochmals durchschauen
Gruß
Christian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wozu messen? lies deinen Fahrzeugschein oder Brief .... Bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2 ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

die Motorleistung steht auch auf dem Typenschild des Motors. Spätestens hier verrät sich der G70 als solcher, sofern es ein D-1068 ( DX 3.60 ) ist. Beim D-1071 alias DX 3.65 steht natürlich auch 70 PS auf dem Motortypenschild.

Gruß
Michael
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
06bismk3 schrieb:
wozu messen? lies deinen Fahrzeugschein oder Brief .... Bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2 ;)

Hallo!

Ja, den gibt es ja auch! Aber bei dem von mir gebraucht gekauften Schlepper wurden mehrere Brief bzw. Ummeldungen gemacht. Somit kann sich auch schnell mal ein Fehler einschleichen.
Außerdem war er vom Vorbesitzer aus einer Konkursmasse herausgekauft worden.
Meinen Hanomag haben die im LRA/Zulassungsstelle gleich auf 25 KW "frisiert" obwohl er 25 PS hatte und auch noch hat!

Daher meine Frage!

Mein Deutz hat definitiv D-1068 A-S stehen. Also eine 30km/h-Ausführung (S).
(T) hat meines Wissens Bedeutung für 40 km/h - oder liege ich da falsch??@Lasca34


Gruß
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dx3.60 schrieb:
.....Mein Deutz hat definitiv D-1068 A-S stehen. ...

Hallo Christian,

also ist es ein DX 3.60. Bleibt jetzt der Blick auf das Motortypenschild, und alles ist klar.

Das Variantenkürzel S stand in der Tat zu jener Zeit für ca. 30 km/h Höchstgeschwindigkeit, das Variantenkürzel T für ca. 40 km/h.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Lasca34 schrieb:
Hallo Christian,

die Motorleistung steht auch auf dem Typenschild des Motors. Spätestens hier verrät sich der G70 als solcher, sofern es ein D-1068 ( DX 3.60 ) ist. Beim D-1071 alias DX 3.65 steht natürlich auch 70 PS auf dem Motortypenschild.

Gruß
Michael

Da muss ich widersprechen. Bei den Deutz-Motoren die in Schleppern verbaut sind, ist das Feld Motorleistung auf dem Typenschild meist frei gelassen!

Das D-1068 oder D-1071 ist hingegen eindeutig. Das findet sich u.a. auch in der Kabine am rechten B-Holm auf dem Kabinentypenschild - bei allen DX-modellen.
 
M

moje57

Beiträge
32
Likes
6
Hallo zusammen, bei meinem DX 3.60 G70 fehlt der Motorhaubenaufkleber G70 diesen möchte ich nachfertigen lassen. Hat jemand Fotos in denen man die Proportionen des Schriftzuges abschätzen kann? Oder gar eine andere Vorlage? Brauche ich wenigstens für eine Anfrage? Vielleich besitzt noch jemand von euch den Vorläufer des DX 3.65 und kann helfen. Sage Euch Bescheid was es kostet. Könnte dann ggf. mehrere Sätze bestellen.

Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Carsten,
Anbei ein Bild vom DX3.60 G70;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX 3.60 G70.jpg
    DX 3.60 G70.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.920
M

moje57

Beiträge
32
Likes
6
Hallo Karel, vielen Dank. Ich denke das kann reichen, die Proportionen sind gut zu erkennen. Ich denke mal der Schriftzug ist ebenso in schwarz/weiss wie der DX 3.60 Winkel. Werde dann berichten wie es ausgeht. Kann erst nächste Woche das Design auf CAD zeichnen, dann anfragen ... mal sehen wie es geht. Die Ecken der sich verjüngenden Blöcke re/li scheinen abgerundet zu sein. Beim Hauptblock wohl auch. Mit welchem Radius wird das wohl sein?

Nochmals Danke und viele Grüße nach Belgien, Carsten
 
M

moje57

Beiträge
32
Likes
6
Hallo Karel, Bin soweit gekommen dass ich, vom Design her, in etwa klarkomme. Werde kommende Woche meine Anfrage starten. Berichte gern wie es endet. Gruß, Carsten
 
M

moje57

Beiträge
32
Likes
6
Hallo an Alle,
bitte mal auf den Entwurf G70, als Teil der Gesamtbezeichnung DX 3.60 G70, schauen und anmerken wenn etwas nicht ganz stimmt. Bin für jede Kritik dankbar. Das G ist genauso groß wie das DX, 5 cm hoch 10 cm breit, die 70 ist so groß wie die 60, also 4 cm hoch und 5 cm breit.

Besser konnte ich es nicht aus dem verfügbaren Foto entnehmen.

Bis dann, Carsten
 

Anhänge

  • G70.pdf
    19,3 KB · Aufrufe: 712
Brauns

Brauns

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
bei unserem 3.60 ist die Allrad Bereifung 375/75 R 20 Michelin fertig.
Bei First Stop sagte man mir heute das es für diese Größe nur noch Industriereifen gibt.
Welche Reifengröße könnten wir noch fahren auf den vorhandenen Felgen? Hinten ist 16.9 R30 montiert.
Es sind die ersten Reifen noch, er hat die 30 km/h Ausführung, Dual Split.
Vielen Dank schonmal,
Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • 20140808_173442.jpeg
    20140808_173442.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.603
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

an unserem G 70 wurden letztes Jahr im Herbst neue Reifen von Conti aufgezogen, ich weis jetzt allerdings die Dimension nicht auswendig.
Schaue Morgen mal nach und mache bei Bedarf ein paar Fotos und lade diese hier hoch.
Dürften jedoch breitere Reifen sein als wie bei dir.
Es handelt sich um Grünlandreifen, die Stollen sind nicht so Aggressiv wie bei den herkömmlichen Reifen, bei Bergauffahrt auf der Wiese reist der Reifen auch den Boden nicht auf - ist bei Reifen mit hohen Stollen insbesondere bei Kurvenfahrt im Allradbetrieb ein großes Minus!
Persönlich gefällt mir diese Reifenkombination an diesen Schlepper sehr gut.
Die Reifen von Vorder- und Hinterachse müssen zudem aufeinander abgestimmt sein, wichtig insbesondere bei Allradantrieb ist, das die Vorderachse bzw. dessen Bereifung einen gewissen Vorlauf zur Hinterradbereifung haben!

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dx 3.60 G 70?

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitung DX 3.60

DX 3.60 Dualgetriebe

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Probleme Bremse Dx 3.60 sc

Deutz dx 3.65

Oben