Wellendichtring D50.1S ?

Diskutiere Wellendichtring D50.1S ? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bräuchte die Ersatzteilnummern von den Wellendichtringen an der Getriebeeingangswelle. Ich kann irgendwie garnichts finden. D50.1S...
Z

zimbofreak

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

Ich bräuchte die Ersatzteilnummern von den Wellendichtringen an der
Getriebeeingangswelle. Ich kann irgendwie garnichts finden.

D50.1S Bj. 1964 ZF Getriebe.

Kann mir da jemand helfen?


Gruß Armin
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Armin,

normalerweise solltest du hierfür folgendes brauchen:

Rundringschnur 0634-303-801
110x5

Wedi 0634-349-028
B1FG 55x72x10 CFW

Angaben wie immer ohne Gewehr.

Gruß

Josef

p.s. du hast eine PN von mir!
 
Z

zimbofreak

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

Super!

Wo besorge ich mir die Teile am Besten?
Direkt bei ZF oder hat die auch der LAMA-Händler?

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

am einfachsten ist ausbauen, zum Teilehändler des Vertrauens gehen und dem in die Hand drücken nach dem Motto "Das brauch ich"

Die Wedis würde ich nicht mehr direkt beim Hersteller kaufen, wenn man die im freien Handel kauft (z.B. von Reinz, Elring,...) sind diese meist um einiges günstiger und qualitativ gleichwertig, wenn nicht sogar besser.

Gruß

Josef
 
C

charel

Beiträge
12
Likes
0
hallo,
habe die gleichen prob mit meinen d50, allerdings bei den achsenl ich will diese neu abdichten, es waren aber versdchiedene Grössen von Ringen verbaut.
weis jemand welche grösse die Wellendichtringe am Ausgang des Differentzials haben??
bei meinem D50 1S sind auf der einen Seite Ringe der Grösse 62 - 85 - 10
und auf der anderen Seite 62 - 85 - 12 mit 2mm Zwischenscheibe verbaut.
die Welle hat aber nur 60 mm??
Was ist jetzt original?
Welchen Durchmesser hat der Ring von der Zapfwelle??
Danke für die Infos 8)
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Charel,

also im Getriebehandbuch wird für den Differentialausgang (Getriebe mit 4Planetenrädern) der Dichtring:

Wellendichtring B 1 Fg
62x85x10 CFW

angegeben.


Der Wellendichtring der Zapfwelle ist in meinem WHB mit folgender Bemaßung angegeben:

Ausführung Normal:
Wellendichtring B 1 Fg SL
35x56x10/12

Ausführung KHD:
Wellendichtring B 1 Fg SL
45x65x10

Alle Angaben wie bereits erwähnt ohne Gewehr da die ETL/WHB relativ schlecht lesbar ist.

Gruß

Josef

p.s. Schau mal in dein Postfach!
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
@ Armin,

was ich ganz vergaß zu erwähnen war folgendes:

Wenn du zum Einbau eh Motor und Getriebe getrennt hast, schau dir am besten gleich Kupplung, Ausrücklager und vor allem den WeDi am Motor (hinterm Schwung) an.

Meiner war im Exitus angekommen und musste mitgetauscht werden.

Zum Zusammenbau würde ich dir empfehlen neue Schrauben zu nehmen (10.9). Gewinde wenn möglich vorsichtig nachschneiden, erleichtert den Einbau. Unter die Schraubenköpfe habe ich Nordlockscheiben gelegt, diese sind zuverlässiger und besser als Federringe.

Gruß

Josef
 
Z

zimbofreak

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Josef,

Hab alles abgedichtet. Ich hatte den Traktor nur hinten am Getrieb getrennt.

Getauscht hab ich den grossen Wedi an der Getriebeeingangswelle und den kleinen inneren Wedi der Hohlwelle. Für den Wedi der Hohlwelle musste ich nicht (wie hier im Forum des öfteren beschrieben) das halbe Getriebe zerlegen. Man kann das Stirnrad einfach abziehen und den Wedi tauschen.

Verbaut hab ich:

WEDI DF 55 . 72 . 10 / 1

WEDI Hohlwelle: NAK VG1 30 . 37 . 4

Hab beim Zerlegen ca. 4,5Std. gebraucht. Beim Zusammenbau hab ich ca. 6Std. gebraucht. Das nächste mal hol ich mir einen Helfer, denn es war garnicht so einfach den Traktor alleine wieder zusammen zu stecken....
Im Eifer des Gefechts hab ich ganz vergessen, Bilder zu machen :rolleyes:

Auf jeden Fall ist jetzt alles Dicht! Es kommt kein einziger Tropfen Öl aus meinem Deutz :D :D :D

Vielen Dank für deine Hilfe und immer eine Hand breit Diesel im Tank =)

Gruß Armin
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Armin
Schön,daß es geklappt hat,aber bevor du hier Forumsaussagen anzweifelst,solltest du dich dich genau erkundigen,um welchen Wedi es genau geht.Im Schaltgetriebe sitzt nämlich noch ein Wedi,den du auch nur bei ZF bekommst (ca.100€) und um den zu wechseln mußt du fast das halbe Getriebe zerlegen.
Gruß Ralf
 
Z

zimbofreak

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Ralf,

Hab noch mal geschaut. Den Wedi den du sicherlich meinst, gibt es bei Schnell-Läufer nicht.

Das wäre dann :

Ersatzteil-Nr. 0634301991
Wedi BAJ - 80x60x11

laut Ersatzteilliste.

Gruß Armin
 
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Hallo ,
habe (wohl mit viel Glück) ein Schnellläufergetriebe für meinen D 50.1 S gefunden welches die nächsten Tage eintreffen wird. Habe aber noch die Frage ob ich nach öffnen der Schrauben außen zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe das alte Getriebe einfach nach hinten wegziehen kann ? Oder muß ich da innen noch irgendwo etwas lösen/öffnen ? Mit meiner Suche hier im Forum war ich bisher Erfolglos ?( und in den Werkstattbüchern die ich habe finde ich nur wie das Getriebe zerlegt wird ;( und nicht wie ich es nur abbaue
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Rainer,

die Frage ist wo du trennen willst.

Ich würde dir empfehlen zuerst den Schlepper an der Kupplungsglocke zu trennen und dannach das Getriebe von der Kupplungsglocke zu trennen. Der Grund hierfür ist das ich befürchte das du die beiden Antriebswellen nicht mehr mit der Muffe auf die Getriebestummel bekommst wenn du nur Getriebe-Kupplungsglocke trennst.

An die Schrauben (Kupplungsglocke-Getriebegehäuse) kommt man etwas schlecht hin ist aber machbar.

Du wirst dann auch eine neue Dichtung benötigen und ich würde auch gleich die Dichtringe Getriebeeingangsseitig tauschen.


Wenn du Ihn dann gleich auseinnander hast, würde ich mir gleich die Kupplung und das Ausrücklager genau anschauen und ggf. überholen/tauschen. Auch würde ich gleich den Motorsimmering Schwungseitig tauschen, aber das muss jeder selbst wissen wie oft er seinen Schlepper trennen will.

Grüße
Josef
 
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Ich möchte ihn nur direkt vor dem Getriebe trennen. Die vorher erwähnen Dichtringe habe ich Heute besorgt.Meine Frage ist ob ich ihn dann auseinanderziehen kann , wenn außen die 12 Muttern weg sind oder ob da innen noch ein Simmerringoder eine weitere Schraube im Getriebe oder in der Kupplungsglocke dies verhindert ??? Kupplung war noch vor einigen Wochen vor der gründlichen Wäsche Top , nun klebt sie fest und ich muß ,nach zusammenbau ,diese gemäß der Tipps hier im Forum versuchen zu lösen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Nach Lösen der Muttern kannst Du den Schlepper an dieser Trennstelle auseinanderfahren. Irgendwelche versteckten Schrauben gibt es dort nicht. Die ganze Geschichte muß aber genau gerade zueinander stehen, sonst kommt es zu dem von Josef beschriebenen Problem. Auch kann die Kernwelle verbiegen, wenn beim Auseianderschieben nicht alles genau fluchtet.
mfg Jens
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Rainer,

ich habe mir gestern Abend nochmals die Schnittbilder/Explusionszeichnungen des ZF WHB's angeschaut und gebe dir daher den guten Rat, trenne ihn zuerst an der Kupplungsglocke. Das wird zwar Mehrarbeit erspart dir jedoch einiges an Ärger.

Ich habe nämlich die ganz starke Befürchtung das dir beim auseinnanderziehen die Wellen nicht in der Lage bleiben werden wo sie jetzt sind, ich Vermute stark das sie da sie nur durch die Kupplung gehalten werden absacken werden.
Eine Möglichkeit dann da "reinzugreifen" beim zusammenschieben hast du leider nicht.

Grüße
Josef
 
F

F4L812

Guest
Moin
Die Hohlwelle ist in der Kupplungsglocke kurz hinter dem Ausrücklager gelagert. Die bleibt an Ort und Stelle. Die Kernwelle jedoch bleibt entweder in der Kupplung stecken oder im Triebwerk. Ist letzteres der Fall, kann es zum Verbiegen der Welle führen, wenn man nicht aufpasst.
mfg Jens
 
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Danke für die Tipps , ich werde morgen mal mein Glück versuchen. Aufgebockt ist er schon :D Nur da ich heute sämtliche Klein und Anbauteile für den späteren Zusammenbau gelackt habe hatte ich heute keine Lust mehr zum trennen . Hoffe daß das neue Getriebe bald an Land kommt + meine neue (gute gebrauchte) ESP die ich gleich mitgekauft habe :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Moin zusammen,

ich nutze hier einmal diesen Threat, weil er mein Thema beschreibt, obwohl es hier um Wedis im Getriebe ging.
Ich suche die Größe vom Wedi, welcher in der Achse das Planetengetriebe zu der Bremsglocke abdichtet.
Problem ein, da wo die Bezeichnung gestehen haben könnte, hatte ich zum Ziehen angebohrt.
Auf der anderen Seite bekomme ich den Wedi nicht blank.
Wie ihr sicherlich rausgelesen habt, hängen sie noch fest.
Ein Kumpel hat eine Werkstatt und würde sie mir aus und einbauen.
Da es ein paar Meter sind, wollte ich die Wedis gleich mitbringen.
Allerdings finde ich jetzt die Größe nicht.
Kann jemand helfen?
Im Ersatzteilkatalog steht nur Nr. 38 "Dichtring" 🤬
20220802_233140.jpg
20220802_233243.jpg
20220802_233322.jpg20220802_180820.jpg
20220802_180921.jpg
Danke für die Hilfe!

Adrian
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
bei meinem D50 1S sind auf der einen Seite Ringe der Grösse 62 - 85 - 10
und auf der anderen Seite 62 - 85 - 12 mit 2mm Zwischenscheibe verbaut.
die Welle hat aber nur 60 mm??
Ich glaube, ich habe hier die Lösung, was meint ihr?
Screenshot_20220804-220444_Gallery.jpg
Das Bild habe ich im Netz gefunden.
Zwischen den Staublippen sind 62mm, zwischen den Gummis unter der Zugfedern ist es enger.
Somit dürfte ein 62mm WeDi eine 60mm Welle abdichten. Was meint ihr? Wäre das eine Erklärung?
Oder doch lieber einen Speedi Sleeve aufschieben 🤔

Gruß
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellendichtring D50.1S ?

Ähnliche Themen

Getriebe D50.1S Problem

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Getriebe TW902.1

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

D6206 Allrad nachrüsten

Neueste Themen

Oben