Welcher Wender für 6206?

Diskutiere Welcher Wender für 6206? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte mal fragen was ihr so als angemessenen Heuwender empfehlen würdet für den Betrieb an einem 6206A. Ist aber nur für Hobby Betrieb...
Woody78

Woody78

Beiträge
146
Likes
0
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr so als angemessenen Heuwender empfehlen würdet für den Betrieb an einem 6206A. Ist aber nur für Hobby Betrieb ich dachte so an 4 Kreisel wenn man das so nennt? Ich hatte gestern noch einen alten Fahr Kreiselheuer hier aber der war leider nicht mehr zu reparieren :((( Also was meinen Fuhrpark angeht ich hab mir jetzt einen Fahr KM 22 Kreiselmäher besorgt und einen Fella TS280N Schwader jetzt fehlt mir nur noch ein Wender aber einer zum ausklappen nix Hydraulisches da ich keine Anschlüsse und Steuergeräte habe. Ich mache das Heu auch nur um meine Wiesen in Ordnung zu halten hatte die an Pferdeleute verpachtet aber die versauen ja nur alles.

Gruß Joachim
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Joachim,
wie du hast keine Anschlüsse? Also Leistungsmäßig kannst du einen 8er fahren. (mein nachbar mit 5207) Ein 6er ist aber günstiger zu bekommen!
Gruß Roman
 
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
was gibt denn dein Grünland her? Das ist eher der begrenzende Faktor. Leistugsmäßig hat dein Schlepper keine Probleme mit großen Wendern, wenn du aber kleine Flächen mit Bäumen oder spitzen Ecken hast, bist du mit den von Roman genannten Größen vielleicht schon zu groß.
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Ein Steuergerät hast du mindestens,weil auf dein Avatar ist ein FL zu sehen und der muß ja bedient werden.Aber wohl kein Anschluß nach hinten. Wir haben auch ein 6206 und fahren mit 7,60m Arbeitsbreite. Aber wie STAMO schon geschrieben hat würde ich mich an den Gegebenheiten orientieren.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Joachim,

ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Ein wichtiger Aspekt bezüglich der Kaufentscheidung ist aber auch, daß die Arbeitsbreite des Kreiselmähers und die des Wenders zueinander passen.

Ich hänge hier mal ein Bild vom Idealfall an.

Gruss Nils
 

Anhänge

  • heuernte 2009 mit intrac 044.jpg
    heuernte 2009 mit intrac 044.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.231
Woody78

Woody78

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
0
Hallo, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Dann würde wohl schon ein 2 Kreisel reichen denn der KM22 mäht ja nur 1,35 m breit glaub ich. Aber das sieht ja dann aus als hätte ich nen Spielzeug hinterm Trecker :(. Die Wiesen sind nicht riesig aber von der Fläche her Rechteckig und ohne Bäume oder spitze Ecken. Ich hatte halt an so einen 4 Kreisel Wender gedacht den man von Hand umklappt , also zum Transport werden die äußeren Kreisel entriegelt und nach hinten geklappt. Mit den Anschlüssen meinte ich das ich nicht so nen modernen Wender haben will der hydraulisch betätigt wird also die Kreisel von Transport auf Arbeitsstellung. Denn dafür bräuchte man wohl ein DW Steuergerät und ich hab nur 2 EW, wovon eins mit dem FL belegt ist. Außerdem wäre bei einem so modernen Teil der Kosten Nutzen Faktor unrealistisch weil es ja nur Hobby ist. Oder ich müsste für alle im Dorf Heu machen ;) Dann bräuchte ich aber auch noch ne Presse. Und vor allem die Zeit dafür

Gruß Joachim
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
für einen normalen hydraulisch klappbaren Wender brauchst du nur einen Kipperanschluß (einfachwirkend), da durch das Gewicht der eingeklappten Teile des Wenders diese sich selbst auf den Boden absenken (wie beim Kipper auch).

Ich habe am 6206A einen Ziegler HT 531 hängen (Bayerischer Wald) also bergauf und bergab und Hanglagen und damit keine Probleme
 
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Also ein KM22 maeht 1,65m und ein KM24 1,85m. Ich hab ein baugleiches zum KM22 und nen Kuhn Wender mit so ca 2,50m-2,70m schaetze ich mal. Schwader ist ein Fella mit ca 1,80m.

Mein 6206 hat da mit seiner Leistung absolut keine Probleme. Da waere auch mit den naechst groesseren Geräten noch nicht das Ende. Und wir haben hier teilweise Hanglage !

Gruss Ralf
 

Anhänge

  • 6206_maehen.jpg
    6206_maehen.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • 6206_wender.jpg
    6206_wender.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 1.063
  • 6206_schwaden.jpg
    6206_schwaden.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.047
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
@ralfisworld

dein Mähwerksbock hängt meiner Meinung nach zu tief; die Unterlenker sollten ca 40-50 cm vom Boden weg sein.
Die Geländeanpassung dürfte dann auch noch tadellos funktionieren und die Zapfwelle würde in gerader Linie vom Schlepper zum Mähwerk verlaufen.

Bei meinem Kuhn stehts so in der BA; kann vielleicht beim Stoll anders sein

Zur Wendergröße:

ein Nachbar von mir (ebenfalls Schlepper D6206A) fährt einen Krone mit 6 Kreiseln anscheinend ohne Probleme
 
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
@landwirt
Du bist nicht der erste dem das aufaellt bei dem Bild. Das war die erste Wiese die ich mit diesem Mähwerk gemäht. Danach hab ich mir immer die Anschlagsschraube der Untenbergrenzung eingestellt damit ich beim Staendig auf und ab lassen des Mähwerks nicht vergesse die höhe zu kontrollieren !

Mann lernt halt jeden Tag dazu....

Ja Kraft hat der 6206 genug auch für grössere Modelle ...

Gruss Ralf
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Joachim,
wie wäre es den mit einem Fella TH 410? Das ding ist Super und auch sehr stabil gebaut! Das merkt man auch im gewicht aber das dürfte für den 6206 kein Problem sein! Der Wende hat eine Arbeitsbreite von 4,10 Meter. Streubild von der Maschine ist echt super. Bin zufrieden mit dem Wender.
Zum ausklappen brauchst du auch nix Hydraulisches. Das einzigste was wichtig ist das immer Fließfett in das Getriebe kommt. Immer schön randvoll.
 

Anhänge

  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 909
  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    791 KB · Aufrufe: 837
D

Deutz 13006

Beiträge
53
Likes
0
wir haben auch so einen fella sind bestes damit zufriden er leuft an einem ihc 326 (26ps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
So ist das: Ich würde Fella-Maschinen höchstens mit der Zange anfassen. Aber ich bin auch verwöhnt.

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Ehrlich gesagt habe ich von Fella auch noch kein Heugerät gesehen, was soooo super war. Aber gut, ich lasse mich gerne belehren.........

Zu einem KM22 passt z.B. ein KH 500 von Deutz-Fahr oder auch ein KH2.52 ganz gut (obwohl ich von denen auch kein echter Freund bin). Damit bekommt man problemlos 3 Schnittbreiten des Mähers unter die Fittiche und das Streubild zumindest ist bei den beiden auch recht ordentlich. Bei Heugeräten bin ich eigentlich zu der Überzeugung gekommen, daß Kuhn (für mich!) im Moment die zuverlässigsten Geräte bietet und bin mir am Überlegen, ob ich meinen CondiMaster5521 gegen einen vglb. Kuhn umhandeln werde.

Ist meine subjektive Meinung und der Eine steht halt auf Blondinen und der Andere mehr auf Rothaarige.............

Gruß Rainer
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
was ist an Fella denn schlecht?
Die ersten KH 400/500 waren von den Schwenk-/Klappgelenken nicht der Knaller. ;( ;(
Die Zinkenarmaufnahme war auch zu schwach. ;(
Einen sanierten KH 400/500 kann man guten Gewissens kaufen. :)

Hallo Rainer,
was soll an einem Kuhn Wender besser sein wie bei einem Condimaster?
Die Fingerkupplungen sind nicht wirklich besser als die Doppelkreuzgelenke.
Bei einigen Kuhn-Schwadern war der Kegeltrieb der reinste Müll. ;(

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

es mag sein, daß auch Fella mal irgendwann robuste und haltbare Geräte mit guter Arbeitsqualität gebaut hat, aber es gibt eben Fabrikate, von denen ich die Finger ließe. Und dazu gehört Fella. Das mögen andere anders sehen, und es ist natürlich sehr gut möglich, daß andere auch mit Fella-Maschinen glücklich werden.

Bei Fella gab es über einge wenige Jahrzehnte nur eine Devise: Hauptsache billich. Das trifft nicht so ganz genau meinen Geschmack. Und bevor ich mich damit beschäftige, ob ein einzelnes, bestimmtes Fella-Gerät vielleicht doch ganz ordentlich war, kaufe ich lieber da, wo ich bisher immer gut bedient worden bin oder wo ich nach meinem Kenntnisstand erwarten kann, daß das so sein wird. Auch das mögen andere gerne anders handhaben.

Bevor es hier blödsinnige Diskussionen gibt: Es dürfte klar sein, daß jeder Hersteller mal irgendwann einen häßlichen Frosch gebaut hat. Für mich ist aber nicht ganz unwichtig, ob die Frösche oder die Prinzen in der Überzahl sind.

Ich gebe zu, daß meine o.a. Bemerkung taktisch nicht sehr geschickt war. Eigentlich hätte ich mit meiner Einstellung zu Heumaschinenen Fella über den grünen Klee loben sollen, denn da ich bei unserer Betriebsgröße auf Gebrauchtmaschinen angewiesen bin, käme es mir sehr gelegen, wenn alle auf Fella losstürmten, so daß ich in Ruhe und zu niedrigen Preisen mein Interesse auf Kuhn, Pöttinger, Deutz-Fahr o.ä. konzentrieren kann. Schade, daß ich das nicht rechtzeitig bedacht habe :D.

Gruß
Michael
 
Thema: Welcher Wender für 6206?
Oben