Einspritzpumpe entlüften

Diskutiere Einspritzpumpe entlüften im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin zwar nicht ganz neu im Forum, aber dies ist mein erster Beitrag. Von meinem D40.2 war der Schlauch zwischen Tank und ESP...
M

Mehringer

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Ich bin zwar nicht ganz neu im Forum, aber dies ist mein erster Beitrag.

Von meinem D40.2 war der Schlauch zwischen Tank und ESP porös geworden. Das Wechseln war eigentlich kein Problem, aber jetzt muss die ESP, bzw. die ganze Anlage entlüftet werden. Ich habe das Forum zu diesem Thema abgegrast, es wurde auch viel geschrieben aber irgendwie passt das alles nicht zu meinem Schlepper. Ich habe mal ein Foto meiner ESP angehängt. Vielleicht kann mir irgendjemand helfen...
 

Anhänge

  • IMG_2673.jpg
    IMG_2673.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13.649
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du den Schlauch vom Tank bis zur Förderpumpe ausgetauscht. Ist das richtig? Dann löse den Schlauch noch mal an der Pumpe bis dort blasenfrei Kraftstoff ankommt, wenn das nicht schon jetzt der Fall ist. Nun stellst Du den Drehzahlhebel auf Leerlauf, glühst schön vor, und startest. Dann läßt Du den Motor eine Minute auf Stangas laufen. Die noch evt. vorhandene Luft entweicht über das Überströmventil. Sollte das so nicht klappen, lößt Du die Überwurfmuttern an den Düsen und betätigst den Anlasser so lange, bis dort Kraftstoff austrit. Dann die Muttern wieder zudrehen und starten.
Von Hand entlüften kannst Du deine Pumpe nicht, weil Dir die erforderliche Handpumpe fehlt. Ich bin aber sicher, daß Du keine Probleme haben wirst den Motor zum Laufen zu kriegen.
mfg Jens
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

als kleine Anmerkung:
Man kann sich auch eine kleine Handpumpe noch nachträglich schnell anbauen, diese sind nicht teuer und leicht zu bekommen. Falls nämlich nochmal so ein Fall eintritt hast du es leichter und es geht schneller.
Wir haben es bei unserer ESP auch gemacht wie auf den Fotos zu sehen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • k-DSC06188.jpg
    k-DSC06188.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 5.997
  • k-DSC06364.jpg
    k-DSC06364.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 6.663
Zuletzt bearbeitet:
M

Mehringer

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Moin , also vielen Dank für die Hilfe. Er schnurrt wieder wie ein Uhrwerk.
Das mit der Handpumpe sollte man mal ins Auge fassen.
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Gute Idee, so eine Handpumpe ist unheimlich hilfreich.

Habe mir erlaubt dein bild zu "modifizieren" :D

MfG
Gerd
 

Anhänge

  • IMG_neu.jpg
    IMG_neu.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 7.802
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe mit meinen Vater zusammen einen D40.
Schon lange lesen wir hier gerne mit und haben schon viele Tipps bekommen.
Dafür vielen Dank, uns gefällt das Forum Super.


Mein Vater und ich wir haben aber nun ein Problem an unserem D40, genauer an der Einspritzpumpe, zudem wir aber noch keine Antwort gefunden haben.
Wenn wir etwas überlesen haben sollten, oder nicht gefunden haben sollten, dann bitte ich schon mal um Entschuldigung für eine Frage die schon beantwortet wurde.

An dem Röhrchen was von hinten angeschraubt ist, läuft Diesel aus, bei laufenden und bei stehenden Motor.

Ein Nachbar, früher Speditions-Unternehmer, heute Rentner, der uns immer ein paar Tipps gibt hat gesagt, die Förderpumpe (siehe Bild mit rotem Kreis weiter oben) ist undicht und lässt die Pumpe überlaufen.
Auch würde die Ölfüllung des Reglers damit verdünnt bzw. vollständig durch Diesel ausgetauscht und wir sollten daher eine neue Förderpumpe anbauen.

Das ist ja schön und gut, aber wie prüft man denn ob die wirklich kaputt/ undicht / kaputt ist ?
Einfach eine neue kaufen und dann war es das doch nicht, dafür möchten wir nicht unbedingt Probiergeld ausgeben!

Hat da jemand eine Idee wie man das vorher überprüfen kann?
Und muss die überhaupt kpl. ausgetauscht werden, oder kann man daran eine Dichtung wechseln und dann ist wieder alles gut ?


Danke

Hier noch ein Link zu einer neuen Pumpe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250440122504
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

also erstens hast Du Dir als Anbieter für eine neue Pumpe wohl den teuersten ausgesucht,
z.B. bei Granit kostet die nur 114,-EUR.

Jens (User-Name: F4L812) hat hier im Forum mal geschrieben das die neueren Membranpumpen für die 812er Motoren auch passen würden, die sind günstiger.

Ja, man kann die Pumpe abdichten, da ist ein kleiner WeDi drin.

Überprüfen ob es wirklich an der Pumpe liegt kannst Du indem Du die Pumpe überbrückst.
Also Leitung zur Pumpe lösen und direkt an der ESP anschliessen.
Wenn der Tank voll ist, also genug Gefälledruck auf der Leitung, läuft der Schlepper auch so. (Vielleicht nicht mit voller Leistung, aber er läuft)
Wenn er dann nicht mehr tropft, war es wohl die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Danke für die Antwort.

Ich habe heute früh einfach mal die Pumpe durch abschrauben der 3 M6 Muttern abgenommen.
Dann habe ich einen sauberen Eimer drunter gestellt und den Kraftstoffhahn wieder aufgedreht.

Nun kommt so ca. alle 3min. ein Tropfen vorne an dem Stößel heraus

Darf das sein, ist das noch in der Toleranz oder darf das z.B. max. 1 Tropfen am Tag, oder ein Tropfen in 6 Stunden sein ?

Woran entscheidet man das die Pumpe undicht ist ?
Entscheidet jeder Schrauber nach seiner Meinung oder gibt es dafür konkrete Grenzwerte ?

Hat Bosch keine definierte Prüfmethode dafür ausgegeben ?

z.B. Pumpe mit 10 bar beaufschlagen und dann darf maximal eine bestimmte Menge abtropfen , oder die 10 bar müssen eine bestimmte Zeit ohne Nachpumpen gehalten werden ?

Danke
 
F

F4L812

Guest
Moin

wernerk schrieb:
.....Nun kommt so ca. alle 3min. ein Tropfen vorne an dem Stößel heraus.....

Dann ist die Pumpe undicht. Und wie Norbert schon schrieb: Die Menbranförderpumpen passen auch. Sie liegen preislich zwischen 20 und 40 Euro, je nach Anbieter.
mfg Jens
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
D40+D50 schrieb:
.......z.B. bei Granit kostet die nur 114,-EUR........
.


Uups, mir fällt gerade ein, die Granitpreise sind ja zzgl. MwSt. und zzgl Versandkosten.
Dann ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß.
Sorry


Norbert
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo Leute,
danke für die Antworten.

Die andere Pumpe, so wie bei den 06 Deutz wollte ich nicht, passt optisch nicht zu diesem Typ und ne neue ist mir zu teuer gewesen.
Gerade aber weil eben alle sagten da muss eine neue rein,
habe ich dann nochmal intensiv gegoggelt und habe den www.HLO-Ersatzteilservice.de gefunden.
Weil ich in Düsseldorf arbeite habe ich mich dann damit verabredet und bin mal hingefahren um die Pumpe abzugeben.

Er meinte zwar er müsse sehen ob diese Ausführung zu reparieren ist, aber ich hatte wohl Glück.
Am anderen Tag rief er an und ich habe Nachmittags die Förderpumpe repariert wieder abgeholt. (inkl. Märchensteuer nicht ganz 40,-)

Jetzt ist das Pümpchen wieder total dicht und ich bin dazu noch total begeistert von dem netten Service.
Der Mann hat sich sogar noch Zeit genommen und mir ein paar nützliche Tipps zur Einspritzpumpe gegeben.
Von Einspritzpumpen versteht der anscheinend was. Er hatte auch einige vor Ort,
für Deutz, Hanomag, Güldner, John Deere und sonst noch welche Marken, ich war echt beindruckt.
Von daher kann ich euch diese Firma wohl empfehlen.

Nochmal Danke für eure Tipps.
 
Thema: Einspritzpumpe entlüften

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Hydraulisch betätigte Betriebsbremse

Probleme beim entlüften aufgetreten

Probleme beim entlüften D40.2 F3L812

Oben