Scheibenmähwerk

Diskutiere Scheibenmähwerk im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, wie Ihr aus der Überschrift entnehmen könnt geht es mir um ein Scheibenmähwerk. Ich möchte mir ein Scheibenmähwerk für meinen 5206...
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo zusammen,
wie Ihr aus der Überschrift entnehmen könnt geht es mir um ein Scheibenmähwerk.
Ich möchte mir ein Scheibenmähwerk für meinen 5206 zulegen , mit dem Trommelmähwerk von Krone 1.65 Schnittbreite bin ich eigentlich nicht zufrieden .
Die Vrteile von einem Scheibenmähwerk gegenüber einem Trommelmähwerk,man berichtige mich wenns nicht stimmt - weniger Kraftbedarf dadurch weniger Brennstoffverbrauch , besseres Schnittergebniss ( sauberer schnitt ) .
Welche erfahrungen haben die Profis und zu welchem würdet Ihr mir raten.
Gemäht wird 6 ha für Heu .

gruß
Specht.
 
R

robust442/50

Beiträge
98
Likes
0
Wir haben ein Welger SM 400 Scheibenmähwerk mit 1,70 m Schnittbreite und das Mähwerk läuft ganz leicht an unserem Hanomag Granit 500 mit 40 PS.Wir hatten vorher ein Fella mit 1,65 Schnittbreite und damit war es viel schwieriger mit zu mähen.
 
B

bauer*horst

Beiträge
14
Likes
0
also zumpunkt schnittqualität muss ich gegenstimmmen. wir hatten dieses jahr im heu sehr viel lager. mit dem scheibenmähwerk sah es nach dem mähen aus wie gerupft. mitn km 22 hingegen war es einigermaßen akzeptabel. ich bin von scheibenmähern nicht überzeugt.
klar sie bestechen durch breite und weniger kraftvebrauch. bei nem trommelmäher ist schwierigeres futter, was bei heu meist der fall ist entsteht noch bissel sog der das futter noch wenig hebt!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei 165 cm Arbeitsbreite ist es sehr fraglich, ob ein Scheibenmäher leichter ist und/oder weniger Leistung benötigt als ein Trommelmäher. Bei Arbeitsbreiten über 2 m mag das interessant werden. Völlig neu wäre für mich aber, einen Scheibenmäher ausgerechnet wegen der Schnittqualität einem Trommelmäher vorzuziehen. Scheibenmäher schneiden auch bei penibler Einstellung manchmal etwas streifig, Trommelmäher hingegen kann man kaum so schlecht einstellen, daß das Schnittbild nicht akzetabel wäre. Von daher nähme ich auf jeden Fall einen Trommelmäher - wohlgemerkt bei dieser Arbeitsbreite!

Gruß
Michael
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Grüß euch!!

Also Lukas hat es schon richtig erwähnt.
Es gibt ein -für- und -wieder.
Wir sind jetzt seit einiger Zeit (langjährige Trommelmähwerkfetischisten)
auf ein Scheibenmähwerk gekommen.
Der CM 211 und der PZ 165 wird mit dem feinem "Untergraß" nicht fertig. (Streifen im Mähbild).
Sind zur Zeit mit einem Krone 270 easycut unterwegs (60 PS).
Wird mit dem stehenden Schlag klasse fertig.(gute Mähqualität und der Spritverbrauch ist sehr gut zu bemerken.)
Aber es muß auch zugegeben werden daß es bei liegendem Graß doch mal hier und da Probleme gibt.
Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Auskunft geben.
Habe nur in Erinnerung das es schon in den 70er Scheibenmähwerke gab und sich NICHT durchgesetzt haben.(reperaturanfällig).
Was beim Kauf begutachtet werden muß,ist das der Mähholm und die dazugehörigen Verschleißteller in einem passabelem Zustand sind.
Krone ist im Moment sehr stark auf dem Markt vertreten.(bezahlbar).
Nicht zu unterschätzen ist natürlich die Firma Claas.(Sehr gute Verarbeitung gute Schnittqualität zu einem doch vergleichsweise hohen Preiß.)

Mal schauen was die anderen dazu sagen.
Hoffe ich konnte einwenig helfen.

Gruß Dirk.
 
Specht

Specht

Threadstarter
Beiträge
486
Likes
1
mmhh ,
als doch nicht so einfach, also was dem einen sein Vorteil ist dem anderen sein Nachteil .
Was heißt , wird mit dem Untergraß nicht fertig , ist dieses zu fein ?
Du schreibst bei liegendem Gras gibt es Prob, in wie fern ?
Habe mir ein Krone Scheibenmähwerk angesehen ( gebraucht ) 170
Schnittbreite , habe schon ein 210 am 5206 gehabt war auch kein problem mit dem schneiden - aber beim außheben war es an der grenze .
Danke Euch.
Gruß
Specht.
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Also wir haben zur Zeit ein Km 22. Sind aber auch am überlegen wenn es mal den Geist aufgeben sollte ein Scheibenmähwerk zu probieren. Ich habe mir erzählen lassen das ein Scheibenmäher die Grasnarbe mehr schohnt. Und es nach dem mähen wieder schneller grün wird bzw schneller anfängt nachzuwachsen. Ist dem so?

Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

dazu fällt mir nur das
Lasca34 schrieb:
....... Völlig neu wäre für mich aber, einen Scheibenmäher ausgerechnet wegen der Schnittqualität einem Trommelmäher vorzuziehen. .......
Gruß
Michael
ein.

Gruß
Michael
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Specht

Wir fahren seit 2001 ein Krone Scheibenmähwerk und haben bis zum heutigen Tag noch keine Reparaturen gehabt. Wir mähen pro Jahr 40 -45 ha Heu und Silage. Wir mähen mit einem D 6206 mit 58 PS Hinterradmaschine mit 2,4 m problemlos. Wir hatten aber auch schon einen 5206 H davor und das ging auch.

Wir wollen uns eventuell ein neues mit 2,8 m kaufen, und wenn dann wird es wieder eins von Krone weil es wie gesagt noch keine Probleme gegeben hat, und wir nicht ebene Flächen haben ( ehem. Truppenübungsplatz) also da sind Fahrspuren von Panzern und LKW Autos drin aber all das hat bis jetzt noch nichts gemacht.


MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC05184.jpg
    DSC05184.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 2.042
  • DSC05188.jpg
    DSC05188.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.986
  • DSC05208.jpg
    DSC05208.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 2.120
Zuletzt bearbeitet:
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Wir mähen inzwischen nur noch mit Scheibenmäherk, einmal mit Krone Am 241 und mit Welger Sm 600 jeweil 2,4m.
45 Ps haben da bei hohem gras und im Berg sehr zu kämpfen,
wobei sich das Welger etwas leichter ziehen lässt, aber mit 58 Ps fahren wir problemlos auch hohe geschwindigkeiten.
Einziger nachteil ist das man beim mähen am Hang etwas gegenlenken muss.

Bis jetzt hatten wir auch noch nie Probleme mit liegendem Gras, nur mit dem Welger muss man da evtl etwas langsammer fahren, weil es schonmal verstopfen kann, mit dem Krone scheint das aber besser zu funktionieren konnte allerdings im extremen noch nicht ausprobiert werden.
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Specht.

Da wir doch einige Feuchtwiesen haben,wächst stellenweise dichtes und feines Untergraß.
Da hatte unser CM 211 und der PZ 165 doch einige Probleme.
Das zu schneidene Untergraß schiebt er regelrecht vor sich her und bekommte es nicht über die Mähteller nach hinten befördert.(Mähresultat-Streifenbildung).
Bei dickem liegendem Schlag kommt es bei den Scheibenmähwerken schon mal ab und an zu Stauungen(unsauberes Mähresultat).
Wie gesagt: Ab und an.
Es ist natürlich jedem überlassen mit welchem System er mäht.

Meine Meinung-- Tendenz "Scheibe".

Gruß Dirk.
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

wir haben ein PZ mit 165 Arbeitsbreite. Ich komme mit dem Mähwerk gut zurecht und kann es an jeden Schlepper hängen. Für den Großen ist es eigentlich schon zu schmal und ich bräuchte da eines mit größerer Schnittbreite. Scheibenmähwerke sind leichter. Da wir aber mit dem Mähwerk auch Ackergras mähen ist das Ablegen in Schwaden beim Trommelmähwerk schöner. Auch wenn wir Grünfutter holen, fährt der Eine mit dem Mähwerk vorweg, der Andere mit dem Ladewagen direkt hinterher.
Ein Bekannter hat sich vor zwei Jahren beim Kauf einer Front-Heck-Kombination wieder für Trommelmähwerke entschieden. Er ist sehr zufrieden mit den Pöttinger-Mähwerken, zumal diese beim Mähen nicht so schnell verstopfen. Seine Claas-Scheibenmähwerke waren beim Ackergras ziemlich aufgeschmissen. Gerade bei Kurfenfahrten hat es am inneren Gleitschuh des Heckmähwerks öfters zum Futterstau geführt.
Dieses Phänomen gibt es bei dem Kuhnmähwerk von meinem Onkel auch, ist ziemlich lästig! Beim Trommelmähwerk gibts das Problem nicht.

Wir mähen unser Heu, Grummet, Ackergras und Grünfutter, auch umgefahrenes Gras oder eingebrochenes geht ohne Probleme mit dem PZ. Bis jetzt ohne nenneswerte Reperaturen.


M.f.G. Martin
 
Thema: Scheibenmähwerk
Oben