Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben vom Deutz D25.1 (Antriebsmaschine F2L712 )

Diskutiere Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben vom Deutz D25.1 (Antriebsmaschine F2L712 ) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich restauriere momentan meinen alten Deutz D25.1 Bj 1960 und würde gerne wissen mit wieviel Nm die Zylinderkopfschrauben...
D

deutzfan_2009

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich restauriere momentan meinen alten Deutz D25.1 Bj 1960 und würde gerne wissen mit wieviel Nm die Zylinderkopfschrauben angezogen werden.

Ausserdem haben sich Vom Auslassventil die Ventilführungen gelöst. Wie geh ich da am besten vor?

Vielen Dank,

Gruß Deutzfan
 
D

derdieselmann

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Die Kopfschrauben werden nach Winkel angezogen, eine Anleitung dazu findest Du im Werkstatthandbuch oder über die Suche.

Wenn die Ventilführung im Kopf Spiel hat musst Du den Kopf zum Motorenbauer bringen um eine Ventilführung mit Übermass einzubauen.
Wenn das Ventil in der Führung Spiel hat kannst Du, wenn Du Ein bisschen Erfahrung mit Zylinderköpfen hast, die Führung tauschen. Zum Ausbau mustt Du den Kopf auf, ich meine 120°, erhitzen und die Führung austreiben. Die neue Führung musst Du nun kalt einsetzen.
Das Ventil musst Du natürlich noch einschleifen.

Gruß Hendrik
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Deutzfan,
wenn du die Köpf eh schonmal zum überholen weggibst, dann lass dir am besten auch direkt die Ventilsitze fräsen, die werden es ja auch nötig haben. Und lass dir dann direkt die Dichtflächen am Kopf neu fräsen. Die Düsen würde ich auch direkt abdrücken und ggf. überholen lassen.
Zum Anziehen drehst du die Schrauben erstmal handfest (über Kreuz) an, am besten einen Steckschlüssel am Knauf packen und halt von hand anziehen.
Beim Nachspannen musst du gucken, welchen Schaftdurchmesser deine Schrauben haben. Sind es 8,0mm dann werden die Schrauben in drei Stufen 45°+60°+60° angezogen. Bei einem Schaftdurchmesser von 8,8 ziehst du ebenfalls in drei Stufen an, aber dann 45°+45°+45°. Und wie gesagt, immer über Kreuz.
An der lockeren Ventilführung, kannst du selber wahrscheinlich herzlich wenig machen, weil die Bohrungen im Kopf ich auf ein Übermaß aufgerieben werden müssen. Und das ist wegen dem Winkel, der ja unbedingt eingehalten werden muss, nicht mal eben so von Hand gemacht. Geh zu nem guten Motoreninstandsetzer, da wirst du geholfen.

Gruß Björn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben vom Deutz D25.1 (Antriebsmaschine F2L712 )

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Projektvorstellung Deutz 6806A

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben