Mähwerk KM 24 Zapfwelle tauschen

Diskutiere Mähwerk KM 24 Zapfwelle tauschen im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich bin zu doof um an meinem KM24 die Zapfwelle zu tauschen. Das ist fest mit dem Mähwerk verbunden. Die Welle hat einen Schlag bekommen...
H

hellspawny2k

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

ich bin zu doof um an meinem KM24 die Zapfwelle zu tauschen. Das ist fest mit dem Mähwerk verbunden. Die Welle hat einen Schlag bekommen und nun kann ich diese nicht mehr an meinen Traktor anstecken, da ich sie nicht mehr rausziehen kann. Ich habe mir eine neue Zapfwelle gekauft weil ich dachte, ich könnte diese einfach tauschen. Dem war leider nicht so. Sie ist halt fest verbunden.

Wie bekomme ich die los ? Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Ich habe mal 2 Fotos von der Welle gemacht, damit Ihr wisst was ich meine :)

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    934,5 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    881,7 KB · Aufrufe: 1.764
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Carsten!

Hinter dem Zapfwellenende ist doch dieses Loch am Mähwerk. Versuch doch mal soweit zu drehen, bis dort ein Spannstift oder eine Schraube zum Vorschein kommt. Ich nehme an, dass das so befestigt ist.
Bei meinem Düngerstreuer habe ich dieses Teil allerdings garnicht abbekommen und musste das neue Zapfwellenstück direkt am Kreuz tauschen.

mfg
Benny
 
H

hellspawny2k

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hi,

ja der Tip war quasi Goldrichtig, da war eine kleine Imbusschraube (gesehen nach einem gründlichem Saubermachen) die konnte man rausdrehen, dann bekomme ich die Welle auch ca. 3 cm raus. Aber dann blockiert sie.

Verdammt kann doch nicht so schwer sein so ne Welle zu tauschen ?
Hast Du noch eine Idee ?

Gruß
Carsten
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss dich bei der Welle ist auch so eine Art Keil mit eingespannt.
Mit nem Hammer leicht draufschlagen müsste dann weggehen.
Sonst mal nach einem Abziehen schauen.

Freundlichen Gruss :)
 
H

hellspawny2k

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Guten Morgen,

wo soll der Keil den ungefähr sitzen ? Wir waren gestern mit zwei Mann mit Blindheit geschlagen :)
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss dich hier auf den Bildern sieht man den Keil der mit auf der Antriebswelle festsitzt ,das Loch ist für die Imbusschraube.
der Gelenkwellestummel hat eine Einkerbung dafür drin.Die Bilder stammen zwar von einem Pöttinger-Mähwerk aber die sind baugleich mit Deutz-Fahr.
Freundlichen Gruss :D
 

Anhänge

  • 100_0552.jpg
    100_0552.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.334
  • 100_0551.jpg
    100_0551.jpg
    979 KB · Aufrufe: 1.285
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Wir haben ein Mähwerk mit Aufbereiter (KM24 CR), keine Ahnung, ob da der Antrieb anders aufgebaut ist.
Bei uns musste die große Riemenscheibe demontiert werden, dann kommt dahinter ein Seegering zum Vorschein. Nachdem dieser entfernt war, ließ sich die Welle komplett in Richtung Zapfwelle herausziehen.
Mich macht das mit der Imbussschraube schon nachdenklich...Am besten einfach mal probieren.
 
H

hellspawny2k

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
So, bin fertig :)

Vielen Dank an alle. So hab ich das jetzt gelöst :
Ich habe die Imbusschraube rausgedreht (mal gucken ob ich die auch wieder reinbekomme :) ), dann mit einem Hammer vorsichtig das Gelenk rausgeschlagen, da war nämlich kein Fett mehr drinn und damit so richtig schön festgebacken. Hab ich natürlich jetzt gefettet.
Dann das Kreuzgelenk an dem Freilauf getauscht und die neue Gelenkwelle montiert. Sieht super aus, jetzt muss ich nur noch die Imbusschraube wieder reinschrauben, mal gucken ob das so klappt denn das Gewinde ist etwas fertig.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe hier, sonst würde ich jetzt noch suchen.

Gruß
Carsten
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Moin.

Okay, es IST anders aufgebaut! :) Aber schön das es geklappt und hat auch vielen Dank für deine Rückantwort!
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss dich Carsten toll das es geklappt hat, dann weiterhin viel Freude mit dem Fahr KM 24.

Freundlichen Gruss :)
 
Thema: Mähwerk KM 24 Zapfwelle tauschen

Ähnliche Themen

D 4006

KM 22 - KM 24

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz F2L612/5-HK

Mähwerk KM 24 Hilfe beim wechseln der Antriebswellenlager benötigt

Oben